Klacken beim kommen lassen der Kupplung

Diskutiere Klacken beim kommen lassen der Kupplung im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi zusammen, ich habe einen Leon 1.4 TSI, 3 Monate alt und 4000km Laufleistung. Mir ist nun aufgefallen, wenn ich die Kupplung kommen lasse, immer...

phatair

Beiträge
134
Reaktionen
2
Hi zusammen,
ich habe einen Leon 1.4 TSI, 3 Monate alt und 4000km Laufleistung.
Mir ist nun aufgefallen, wenn ich die Kupplung kommen lasse, immer
ein relativ lautes klacken zu hören ist. Dies ist vor allem zu hören wenn ich stehe und im leerlauf die Kupplung kommen lasse. Aber auch wenn ich mit offenem Fenster fahre. Jedes mal wenn ich schalte und die Kupplung kommen lasse macht es "klack".

Ist dies ein normales Geräusch? Beim schleifpunkt ist sicherlich was zu hören aber es ist wirklich sehr laut und übertönt das Motorengeräusch deutlich.
Wäre für Hilfe dankbar.
Gruß
 
07.07.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Klacken beim kommen lassen der Kupplung . Dort wird jeder fündig!
LöweCJ

LöweCJ

Beiträge
453
Reaktionen
0
:) Ja das hat mich bei meinem auch am Anfang irritiert, hab mich aber daran gewöhnt - scheint nichts dramatisches zu sein.
Man ist gewöhnt daß Kupplungen eher "lautlos" funktionieren. Aber Klack machts bei mir auch - fällt eher im Sommer auf.
 

phatair

Beiträge
134
Reaktionen
2
Hi LöweCJ,
danke dir - dann bin ich ja schon etwas beruhigter. :) Auch wenn es ein Neuwagen ist, so hat man doch bedenken wenn man "ungewohnte" Geräusche hört.
 
FloFRtdi

FloFRtdi

Beiträge
292
Reaktionen
0
Hm denk es wird eben ein rein Mechanisches geräusch sein wenn sie einkuppelt.
Probiert es doch mal so wenn ihr im Leerlauf das macht, die Kupplung ganz langsam kommen lassen. Dann is es bestimmt weg oder?
 
LöweCJ

LöweCJ

Beiträge
453
Reaktionen
0
Doch :) Beim Losfahren ist es auch, aber nicht im Stand (Motor aus) :p
 
FloFRtdi

FloFRtdi

Beiträge
292
Reaktionen
0
Achso. ja klar.
Dann ists die Kupplung. Wenn der Schwung dreht aber die kupplung nicht dann gibt es eben ein kurzes klack wenn man einkuppelt! Kann auch das ausrücklager sein was da etwas klackt. Aber mit sicherheit nix schlimmes!
 
DerDirk

DerDirk

Clubmember
Beiträge
491
Reaktionen
13
Hatte auch ein klacken bei meinem Alten (Mondeo MK I) da war aber eine Feder auf der
Kupplungsscheibe gebrochen...
Allerdings war es nicht unbedingt ein Klacken sondern fast schon ein metallisches scherbeln.
 

phatair

Beiträge
134
Reaktionen
2
Das mit ner gebrochenen Kupplungsscheibe kenne ich auch, das ist mir mit meinem alten Honda Civic passiert. Aber so hört sich das nicht an :)

Es ist ein einfaches "klack" und so wie ihr es hier schreibt glaube ich auch das es was normales ist. Bei meinem alten Leon 1M ist mir dies nur nicht so aufgefallen. Am Donnerstag habe ich einen Termin beim Freundichen wegen Öl Wechsel. Werde ihm da mal das Geräusch vorführen und dann seine Antwort hier posten.

Gruß
 
Oceanic

Oceanic

Beiträge
307
Reaktionen
0
Ich wollte gerade auch n Thread auf amchen diesbezüglich. an meinem alten FR ware alles ruhig, am cupra r jetzt höre ich oft ein lautes knacken beim kupplung kommen lassen... auf jeden fall ein komisches geräusch :nene: und so laut, dass ich mir echt sorgen gemacht habe... hoffe echt, dass is normal...
 
Zuletzt bearbeitet:

phatair

Beiträge
134
Reaktionen
2
Was mir noch aufgefallen ist.

Wenn ich stehe und im Leerlauf die Kupplung kommen lasse höre ich es klacken. Mache ich das 2-3 mal hintereinander höre ich garnichts mehr. Erst wenn ich den 1. Gang einlege und wieder rausnehme höre ich im Leerlauf wieder etwas. Aber auch nur 2-3 mal dann ist wieder alles leise. Ganz komisch... Naja ich hoffe morgen weiß ich mehr.
 
Oceanic

Oceanic

Beiträge
307
Reaktionen
0
ja, dann meld dich mal wenn du n statement dazu hast...
 

phatair

Beiträge
134
Reaktionen
2
So, laut dem :wave: ist alles OK und das klacken ganz normal. Das ist die doppel Schwungscheibe (ich glaube so hat er das genannt). Diese verhindert das Vibrationen usw. vom Motor ans Kupplungspedal durchdringen. Diese beiden Scheiben sind mit einer Feder verbunden und geben dieses Klack Geräsuch von sich.
Alles im grünen Bereich und ganz normal - auch wenn ich vielleicht das ein oder andere technische Detail jetzt etwas falsch wiedergegeben habe :)

Das man beim alten Leon dieses klacken nicht gehört hat, lag daran das es dort diese doppel Schwungscheibe nicht gab. Dort ist aber des öfteren diese "Vibration" am Pedal aufgefallen.
 

stoler006

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier ein bulgarischer Seat Leon FAN! Ich bin Mitglied in dem Forum seit einigen Monaten und finde es einfach hammer, dass solche Erfahrungsberichte veröffentlicht werden. Ich habe nach dem Thema gesucht, weil ich auch dieses Klacken habe (meistens im Sommer). Der Typ in der offiziellen Seat Werkstatt hier in Sofia hat auch bestätigt, dass dies in Ordnung ist. Sollte das Klacken aber lauter werden, soll ich direkt zu ihm fahren.

Also nochmal besten Dank für die berihigenden Worte!
 
Thema:

Klacken beim kommen lassen der Kupplung

Klacken beim kommen lassen der Kupplung - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Klacken/schlagen Seat Leon 2.0 TDI FR Automatik!

    Klacken/schlagen Seat Leon 2.0 TDI FR Automatik!: Hallo zusammen, Habe folgendes Problem und zwar wenn ich mit meinem Seat beschleunige höre ich nix, bremse ich und er schaltet runter hört mein...
  • Beim Anlassen "klackern"

    Beim Anlassen "klackern": Guten Tag, ich hab seit heute das Problem, dass mein Leon nicht mehr starten will. Bin vor ca 3 Stunden noch damit gefahren und alles war ganz...
  • Klackern beim Auskuppeln im Armaturenbrett

    Klackern beim Auskuppeln im Armaturenbrett: Hallo Gemeinde! Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass beim Auskuppeln ein klackern aus dem Bereich des Armaturenbrettes kommt (Leon 1P EZ...
  • metallisches Klacken beim Auskuppeln

    metallisches Klacken beim Auskuppeln: Moin, hab schon die Suche bemüht, aber im 1P-Bereich zu dem Thema nix passendes gefunden: Bei meinem 1.8TSi FL ist mir schon öfters ein echt...
  • metallisches Klacken beim Auskuppeln - Ähnliche Themen

  • Klackern/Rasseln im Motorraum

    Klackern/Rasseln im Motorraum: Hallo Habe seit ca. einem Monat habe ich bei meinem Seat Leon 1p 2.0 TFSI ein Klackern/Rasseln im Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn ich...
  • Klacken/schlagen Seat Leon 2.0 TDI FR Automatik!

    Klacken/schlagen Seat Leon 2.0 TDI FR Automatik!: Hallo zusammen, Habe folgendes Problem und zwar wenn ich mit meinem Seat beschleunige höre ich nix, bremse ich und er schaltet runter hört mein...
  • Beim Anlassen "klackern"

    Beim Anlassen "klackern": Guten Tag, ich hab seit heute das Problem, dass mein Leon nicht mehr starten will. Bin vor ca 3 Stunden noch damit gefahren und alles war ganz...
  • Klackern beim Auskuppeln im Armaturenbrett

    Klackern beim Auskuppeln im Armaturenbrett: Hallo Gemeinde! Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen, dass beim Auskuppeln ein klackern aus dem Bereich des Armaturenbrettes kommt (Leon 1P EZ...
  • metallisches Klacken beim Auskuppeln

    metallisches Klacken beim Auskuppeln: Moin, hab schon die Suche bemüht, aber im 1P-Bereich zu dem Thema nix passendes gefunden: Bei meinem 1.8TSi FL ist mir schon öfters ein echt...
  • Schlagworte

    knacken beim kupplung loslassen

    ,

    komisches geräusch beim kupplung loslassen

    ,

    beim Kupplung lasen knackte

    ,
    honda jazz die kuplung klack geroische
    , kupplung knallt bei schnellem kommen lassen, neuwagen kupplung klack, das klacken wenn man schaltet kommt das von der kupplung ?, klackern beim loslassen der kupplung, klackern beim kupplung loslassen