Kisten immer dämmen ?

Diskutiere Kisten immer dämmen ? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; ich habe eine basskiste im leon, bei der mir aufgefallen firstist das sie über keine dämmung im inneren verfügt. die kiste ist eine fertig...
Lenny

Lenny

Beiträge
266
Reaktionen
1
ich habe eine basskiste im leon, bei der mir aufgefallen
ist das sie über keine dämmung im inneren verfügt. die kiste ist eine fertig gekaufte. sollte jede kiste gedämmt sein, oder kommt es auf das layout an ?
 
18.04.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kisten immer dämmen ? . Dort wird jeder fündig!

Rodriegezz

Beiträge
210
Reaktionen
0
Komm aufs Layout an

Was hastn verbaut ?

Weil je nach marke wirds gemacht bzw. nach Klasse 150-200 etc ...
 
Lenny

Lenny

Beiträge
266
Reaktionen
1
die kiste ist nichts besonderes, deswegen dachte ich auch man hat sie vieleicht eingespart.
 

Rodriegezz

Beiträge
210
Reaktionen
0
Das kann bzw wird warscheinlich so sein...

Evtl kann dir n Car Hifi Shop weiterhelfen ACR zb.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Meint ihr diese weisse Wolle die da drin ist?
 

Rodriegezz

Beiträge
210
Reaktionen
0
Ich geh davon mal aus das er das meint ;-)
 
Lenny

Lenny

Beiträge
266
Reaktionen
1
ja z.b die weiße wolle. manche haben auch die innenwände mit dämmmatten beklebt.
 

Rodriegezz

Beiträge
210
Reaktionen
0
Innenwände ? von deiner Basskiste oder meinste jetzt im auto selbst weil wenn im auto selbst dann meinste bitumen platten
 
Lenny

Lenny

Beiträge
266
Reaktionen
1
nein, nicht im auto. die innenwände der kiste meine ich.

soll ich jetzt eigentlich meine kiste selbst dämmen oder könnte es sich danach schlechter anhören ?
 

Rodriegezz

Beiträge
210
Reaktionen
0
Musste selbst testen am besten wie es klingt
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Du meinst einmal dämmen und dämpfen. Dämmen kannst du die Kiste (genauer gesagt die Gehäusewände) wenn das Wandungsmaterial recht dünn ist, um Schwingungen zu vermeiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)

Die weisse Wolle nimmt man um den Woofer zu bedämpfen. Kurz gesagt wie die Schwingung abklingen soll. Auch hierzu schnell ein Wiki Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dämpfung

Beide Faktoren kommen nun ganz auf die Abstimmung der Kiste an. Man kann, muss aber nicht. Beim Dämmen kannst schonmal nichts falsch machen. Je weniger das Gehäuse mit schwingt umso besser. Ebenso ist es sehr gut den Woofer ordentlich zu befestigen. Die Spax Schrauben durch Einschlagmuttern zu ersetzen. Ob der Woofer nun bedämpft werden muss ist von der Abstimmung der Kiste und deinem Hörempfinden abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenny

Lenny

Beiträge
266
Reaktionen
1
danke :wave:
 
Thema:

Kisten immer dämmen ?

Kisten immer dämmen ? - Ähnliche Themen

  • 5F - Seat Sound System Subwoofer dämmen

    5F - Seat Sound System Subwoofer dämmen: Hallo zusammen, macht es Sinn den orig. Subwoofer von Seat zu dämmen?
  • Hochtöner setzt immer aus

    Hochtöner setzt immer aus: Wie oben schon geschrieben setzt mein linker Hochtöner aus, hab schon nachgeguckt,finde aber nix,kein wackler oder ähnliches. Die Membran ist auch...
  • Subwoofer für´s Reserverad

    Subwoofer für´s Reserverad: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich nun stolzer Besitzer eines Leon 1M :). Die Basskiste habe ich aus meinem alten Auto übernommen. Die...
  • Subwoofer oder Kiste?

    Subwoofer oder Kiste?: Hallo kann mir einer nen Rat geben was vielleicht besser ist? Ein Woofer in der Reserveradmulde mit einem Sub-Frame oder eine Kiste? Man muss...
  • Subwoofer oder Kiste? - Ähnliche Themen

  • 5F - Seat Sound System Subwoofer dämmen

    5F - Seat Sound System Subwoofer dämmen: Hallo zusammen, macht es Sinn den orig. Subwoofer von Seat zu dämmen?
  • Hochtöner setzt immer aus

    Hochtöner setzt immer aus: Wie oben schon geschrieben setzt mein linker Hochtöner aus, hab schon nachgeguckt,finde aber nix,kein wackler oder ähnliches. Die Membran ist auch...
  • Subwoofer für´s Reserverad

    Subwoofer für´s Reserverad: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich nun stolzer Besitzer eines Leon 1M :). Die Basskiste habe ich aus meinem alten Auto übernommen. Die...
  • Subwoofer oder Kiste?

    Subwoofer oder Kiste?: Hallo kann mir einer nen Rat geben was vielleicht besser ist? Ein Woofer in der Reserveradmulde mit einem Sub-Frame oder eine Kiste? Man muss...