Kette oder Zahnriemen

Diskutiere Kette oder Zahnriemen im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo. Habe leider bei der Suche und im Internet nicht firstwirklich was gefunden. Hat der 1.8 TSI ne Steuerkette oder noch nen blöden Zahnriemen...
chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Hallo. Habe leider bei der Suche und im Internet nicht
wirklich was gefunden. Hat der 1.8 TSI ne Steuerkette oder noch nen blöden Zahnriemen. Vielleicht kann einer von euch mir ja helfen. Vielleicht auch mal für andere Modelle.

13.08.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kette oder Zahnriemen . Dort wird jeder fündig!
kimko

kimko

Reaktionen
0
@chris-s7
Der TSI hat ein wartungsfreier kettenantrieb.

tcfy

Reaktionen
0
es muß doch was im Wartungsplan stehen :
alle 30000 KM Zahnriemen überprüfen/wechseln oder sowas
oder Kette überprüfen.

wazzup

wazzup

Reaktionen
4
jepp, jeder vr6 aus golf, etc. hatte schon ne steuerkette, und auch ihre probleme damit bei hohen laufleistungen (rasseln, verschlissene gleitschienen) da hätten sich wohl einige nen riemen gewünscht...:)

LeonTSI

Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand sagen ob der 1,4 TSI auch ne Kette hat?

MFG
Andy :wave:

Energygum

Energygum

Clubmember
Reaktionen
2
Ich denke ma das alle TSI Motoren eine Kette haben...von daher...Wartungsfrei....

kimko

kimko

Reaktionen
0
@Leon TSI,

Der 1,4 TSI hatt auch eine wartungsfreie steuerkette!
Anbei ein scan mit die technische merkmale der TSI motoren von VW

Anhänge

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Werde zur Sicherheit mal beim Händler fragen, da ich eh noch nächste Woche Sachen abholen muss. Dann werde ich mal berichten. Werde mal allgemien Fragen.

CUPRA-POWER

Reaktionen
0
Hallo, chris-s7
warst du nun beim Händler und hast wegen der Kette gefragt?
mich würde das auch nähmlich interesieren.

kimko

kimko

Reaktionen
0
Is 100% eine Kette und wartungsfrei!Wie oben beschrieben in der Technische daten;)

Leon-Lars

Leon-Lars

Reaktionen
0
Warum gehen immer fast alle davon aus, dass n Antrieb mit Kette wartungsfrei ist?!

Die sind Wartungsärmer und nicht so anfällig wie ein Riemen - trotzdem muss man auf die achten. Und dabei ist ein normaler Verschleiss völlig normal.
Sind eben nur nicht so Temperatur und Witterungsabhängig wie ein Riemen aus Chloropren

kimko

kimko

Reaktionen
0
@Leon-Lars,
weil das auch von VW (VAG) beschrieben wird.Schau mal bei # 9 hier oben(scan)

Leon-Lars

Leon-Lars

Reaktionen
0
VAG kann schreiben was die wollen... Auch ne Kette braucht Wartung und Pflege...

Ich würd da nicht blind drauf vertrauen...

Ihr vertraut doch auch nicht immer den Herstellerangaben... z.B. Zahnriemenwechsel beim Leon alle 180000 bzw 120000 km - obwohl die Motoren bei VW und Audi alle 60000 oder 90000 fällig sind - und da die gleichen Zahnriemen zum Einsatz kommen....

Also auch ne Steuerkette ab und an prüfen und schmieren

chris-s7

chris-s7

Reaktionen
0
hat den der 1.8 TSI auch ne Kette. Kann da irgendwie nix drüber finden

Georgios

Reaktionen
1
....

Also auch ne Steuerkette ab und an prüfen und schmieren
Eine Steuerkette brauchst Du nicht zu schmieren, weil die sowieso im Ölbad läuft.:rolleyes:

Die ganze Einheit, incl. Steuerkettenspanner, ist komplett wartungsfrei. Was aber nicht heißt, daß die Steuerkette ewig hält. Wenn die Längung zu groß ist, muß man auch diese wechseln. Es dauert aber normalerweise sehr viel länger, als bei einem Zahnriemen.

Grüße Georgios

Lil_Stanky

Lil_Stanky

Reaktionen
0
Bei den VR6 gab es und gibt es Probleme!

Georgios

Reaktionen
1
Mag sein. Genauso, wie es bei einigen Golf Probleme mit den Riemenscheiben gab.

Beide haben ihre Vor-und Nachteile. Wenn man den Riemen rechtzeitig wechselt, sollte man auf der sicheren Seite sein. Wenn man es vergisst, kann ein kapitaler Schaden die Folge sein.
Die Steuerkette kann man lange Zeit vergessen, ohne das etwas passiert. Wenn man sie aber mal tauschen muß, kann man den ganzen Motor demontieren.

Ich weiß auch nicht, was besser ist.

Grüße Georgios

Thema:

Kette oder Zahnriemen

Schlagworte

seat leon cupra 300 zahnriemen oder kette

,

seat1,8 tsi kette oder zahnriemen

,

zahnriemenwechsel vw motor 1,8 tsi 170 ps

,
SEAT Leon 1.8 (T FSI) TSI Comfort Limited steuerkette oder Zahnriemen