Kessy

Diskutiere Kessy im KL - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo, ich berichtete an dieser Stelle mal über den ersten Mangel, der übernächste Woche hoffentlich beim Händler abgestellt werden wird. Seit...
  • Kessy Beitrag #1

AlexR1978

Reaktionen
124
Hallo,

ich berichtete an dieser Stelle mal über den ersten Mangel, der übernächste Woche hoffentlich beim Händler abgestellt werden wird.

Seit Auslieferung meines Leon funktioniert Kessy nicht. Habe es in Verbindung mit der DWA. An der Beifahrerseite funktioniert es, aber gefühlt eher verzögert mit einer Gedenksekunde zwischen Griff an den Türgriff und öffnen des Fahrzeugs. An der Fahrerseite funktioniert es dagegen überhaupt nicht.

Lt. Händler ist das Problem bekannt und es liegt angabegemäß an einer fehlerhaften Kommunikation zwischen Sensor in der Tür und Fahrzeugschlüssel.

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Kessy . Dort wird jeder fündig!
  • Kessy Beitrag #2
firevegeta

firevegeta

Reaktionen
436
Danke für die Info, ich denke mit solchen Kleinigkeiten werden wir die nächsten Monate noch einige Male beim Händler aufschlagen.

Das ist eben leider ein kleiner Nachteil einer der ersten Kunden zu sein 🤭

• Kessy Beitrag #3
tibu

tibu

Reaktionen
34
Beim Vorführer den ich Freitag hatte funktionierte Kessy gar nicht, ich wurde gebeten mit der Fernbedienung zu öffnen.
Der am gleichen Tag ausgelieferte St hatte schon ein Update und es funktionierte.

• Kessy Beitrag #4
Albireo20

Albireo20

Reaktionen
176
Hmm also mein Probeauto das ich letzte Woche Montag hatte, konnte es. Habs extra ausprobiert :)

• Kessy Beitrag #5

Dor_Saxe

Reaktionen
39
Bei meinen Vorführwagen ging es auch nur selten. Verkäufer sagte auch das spinnt noch.

• Kessy Beitrag #6
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
4.550
Ich würde meinem Verkäufer eine Frist zur Behebung des Mangels setzen und nach Ablauf der Frist ggf. eine Preisminderung in höhe des Aufpreises für Kessy geltend machen. Für eine Funktion, die nicht nutzbar ist, muss man auch nicht bezahlen und man muss dem Verkäufer auch nichts bis zum Sanktnimmerleinstag Zeit geben, den Mangel abzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kessy Beitrag #7
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
804
Beim Golf 8 ist das auch so. Es funktioniert bei den wenigsten. Der ist wohl allgemein eine Vollkatastrophe was die Software betrifft. Da diese beim Leon 4 wohl ziemlich identisch ist wird es auch hier noch viele Probleme geben. Wenn man das so liest kann man nur dringend vom Kauf abraten.

• Kessy Beitrag #8

AlexR1978

Reaktionen
124
Ich würde meinem Verkäufer eine Frist zur Behebung des Mangels setzen und nach Ablauf der Frist ggf. eine Preisminderung in höhe des Aufpreises für Kessy geltend machen. Für eine Funktion, die nicht nutzbar ist, muss man auch nicht bezahlen und man muss den Verkäufer auch nichts bis zum Sanktnimmerleinstag Zeit geben, den Mangel abzustellen.

Sehe ich genauso. Ich habe heute in einer Woche aber einen Werkstatttermin, bei dem der Fehler behoben werden soll. Kostenfreier Leihwagen inklusive.

• Kessy Beitrag #9
CU111

CU111

Reaktionen
1.357
Ist auch andere Technik, Thema Reichweitenverlängerung zwecks Diebstahl.

• Kessy Beitrag #10

AlexR1978

Reaktionen
124
Ein neuerliches Update wurde heute in der Werkstatt aufgespielt, es brachte nur leider keine Besserung. Kessy funktioniert - auf der Fahrerseite - immer noch nicht, auf der Beifahrerseite solala.

Der Händler wartet jetzt auf weitere Anweisungen vom Werk und ich auf den nächsten Werkstattaufenthalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kessy Beitrag #11

SL2020

Reaktionen
65
Ist auch andere Technik, Thema Reichweitenverlängerung zwecks Diebstahl.

Ist das eigentlich eine gesicherte Information, das beim Leon 4 auch UWB zum Einsatz kommt? Ich finde dazu nämlich nichts auf der Seat Webseite. Nur weil das beim Golf 8 so ist, muss das noch lange nicht beim Leon so sein. Siehe Matrix LED-Scheinwerfer.

• Kessy Beitrag #12

AlexR1978

Reaktionen
124
Nach Rücksprache mit der Werkstatt gibt es immer noch keine neuen Anweisungen von SEAT, wie mit dem fehlerhaften Kessy umgegangen werden soll. Die Werkstatt hat bereits weitere Fälle, bei denen Kessy auch nicht richtig funktioniert.

We will see...

• Kessy Beitrag #13
DSG-Pilot

DSG-Pilot

Reaktionen
4.550
Ich würde mir das nicht bieten lassen und eine Frist von zwei Wochen zur Behebung des Mangels setzen. Nachdem bereits mehrere Nachbesserungsversuche stattgefunden haben, dürfte dieser Zeitraum genügen. Nach Ablauf der Frist würde ich eine Preisminderung geltend machen, und zwar in Höhe des Aufpreises für das nicht nutzbare Extra.

Glaub' mir, beim Händler würde sich die Geduld auch sehr in Grenzen halten, wenn du eine Rechnung nicht voll begleichst.

• Kessy Beitrag #14
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
804
Beim 8er Golf hatte nahezu jeder das Problem. Manche Händler haben es geschafft manche nicht. Meine Meinung zu der neuen Fahrzeug Generation aus dem Hause "VAG" ist nicht kaufen und wenn schon gekauft, schnell wieder zurückgeben. Die funktionieren einfach nicht. Täglich grüßt ein neuer Fehler. Ich werde nach neun VAG Autos keins mehr kaufen.

• Kessy Beitrag #15

AlexR1978

Reaktionen
124
Ich würde mir das nicht bieten lassen und eine Frist von zwei Wochen zur Behebung des Mangels setzen. Nachdem bereits mehrere Nachbesserungsversuche stattgefunden haben, dürfte dieser Zeitraum genügen. Nach Ablauf der Frist würde ich eine Preisminderung geltend machen, und zwar in Höhe des Aufpreises für das nicht nutzbare Extra.

Glaub' mir, beim Händler würde sich die Geduld auch sehr in Grenzen halten, wenn du eine Rechnung nicht voll begleichst.

Hast ja Recht. Aber: umgerechnet auf die Leasingrate würde sich ein monatlicher Anteil von 1,40 Euro ergeben, den ich preismindernd geltend machen könnte. Bei bisheriger, dreimonatiger Nichtfunktion errechnen sich 4,20 Euro... Deswegen setze ich dem Händler keine Frist.

Trotzdem sollte das Ganze irgendwann funktionieren, schließlich habe ich die Ausstattung erworben. Ich hoffe dann eher auf ein günstiges Winterreifenangebot als Wertausgleich 🙃

• Kessy Beitrag #16
somm

somm

Reaktionen
292
War heute mal bei meinem Händler Winterreifen bestellen, hab dann gleich mal gefragt wie es wegen dem Problem wegen Kessy ausschaut, er meint seit dem letzten Update geht es relativ fehlerfrei

• Kessy Beitrag #17

AlexR1978

Reaktionen
124
Seit wann gibt es denn das neueste Update?

• Kessy Beitrag #18
somm

somm

Reaktionen
292
Hab ich nicht genau nachgefragt, aber muss relativ neu sein er hate selbst einige im Schauraum die anfangs gar nicht gingen und jetzt um einiges zuverlässiger funktionieren.

• Kessy Beitrag #20
firevegeta

firevegeta

Reaktionen
436
🤔

Die Erwartung liegt doch bei 99,9 %

Ich muss sagen, dass das Kessy seit dem Update am 30.08 um einiges besser läuft.
Noch nicht perfekt aber in Ordnung.

Schließen tut er immer zu 100%, bei mir gab es wenn dann Probleme mit dem öffnen.

gibt Es seit dem bereits ein weiteres Update?
Aktuelle Version ist bei mir 1664?!

Thema:

Kessy

Kessy - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit meinem Seat FR Sportstourer 1.5 eTSI: Moin aus dem hohen Norden, war hier meistens stiller Mitleser und habe hier auch schon einiges an Infos aus dem Forum gezogen. Fahre jetzt den 4...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Mein Leon Cupra 1P Emocion Rot: Hallo, ich wollte auch mal meine Erfahrung in Sachen Mängel hier posten. Nicht erschrecken es is einiges... Die Sache lässt sich wohl nur über den...
Funktionen freischalten...Zusammenfassung: Hai! Der Thread "Funktionen freischalten..." hat mit über 12 Seiten eine Unübersichtlichkeit erreicht, die es nicht nur Neueinsteigern in diesem...
Oben