"Kerniges" Motorgeräusch 2.0 TDI bei niedrigen Drehzahlen

Diskutiere "Kerniges" Motorgeräusch 2.0 TDI bei niedrigen Drehzahlen im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, eigentlich seit Beginn an ist mir aufgefallen, dass mein 2.0 TDI DPF (MKB: BMM)ein "anderes" Motorgeräusch bei Drehzahlen...

SI-Löwe

Beiträge
49
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eigentlich seit Beginn an ist mir aufgefallen, dass mein 2.0 TDI DPF (MKB: BMM)ein "anderes" Motorgeräusch bei Drehzahlen
zwischen ca. 1700 und knapp 2000 RPM hat, als im übrigen Drehzahlband. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben... "kernig"... "ungesund"... "klingt nach Lagerschaden"... ich will mich nicht lächerlich machen, aber es klingt jedenfalls deutlich anders als in den übrigen Drehzahlbereichen.

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal? Das klingt wirklich nicht gut...

Danke & VG
SI-Löwe
 
20.03.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Kerniges" Motorgeräusch 2.0 TDI bei niedrigen Drehzahlen . Dort wird jeder fündig!

KUSDL

Beiträge
87
Reaktionen
0
So was in der Art hab ich mal bei nem Lupo Benziner erlebt. Ich könnte das Geräusch auch nur mit Kernig beschreiben ;)

Bei dem war es eine "Auspuffverspannung", was immer das auch ist. Hat man jedenfalls bei ner Inspektion dann auch direkt behoben...
 

Leon.Turbo

Beiträge
1.503
Reaktionen
0
würde mir keine Sorgen machen, meiner klingt auch so.....
ist sogar noch ein bischen rauer geworden, seit dem ich den SportLuffi drin habe....
 

Speedy leon

Beiträge
1.133
Reaktionen
1
Hab geräusche im Bereich der Beifahrerseite,Cockpit,wenn ich zwischen 1500-2000 fahre.Das tritt halt nur auf wenn ich unterturig fahre.Als kernig würde ich das nicht bezeichnen?(
 

Boromir

Beiträge
1.549
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eigentlich seit Beginn an ist mir aufgefallen, dass mein 2.0 TDI DPF (MKB: BMM)ein "anderes" Motorgeräusch bei Drehzahlen zwischen ca. 1700 und knapp 2000 RPM hat, als im übrigen Drehzahlband. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben... "kernig"... "ungesund"... "klingt nach Lagerschaden"... ich will mich nicht lächerlich machen, aber es klingt jedenfalls deutlich anders als in den übrigen Drehzahlbereichen.

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das normal? Das klingt wirklich nicht gut...

Danke & VG
SI-Löwe
Hallo,

komme gerade aus der Werkstatt (135.000 KM-Service), habe ähnliches "Geräusch", wie es SI-Löwe beschrieben hat (gerade bei niedrigen Drehzahlen, insbes. in hohem Gang bei langsamerer Fahrt, hinter dem Handschuhfach). Auch wenn ich noch das "Vorgängermodell" fahre mit 1,9 TDI-Motor schreibe ich mal im "Leon2-Forum" *g*

An der Lichtmaschine ist ein Freilauf, der wurde heute geprüft und ist lt. meiner Werkstatt defekt. Bekomme am Freitag einen neuen Freilauf an der Lichtmaschine montiert, dann sollte wieder "ruhe" sein (hab mal ge-googel-t, scheint ein häufiges Problem bei Diesel-Motoren sein). Der Freilauf soll den "unrunden" Lauf der Kurbelwelle ausgleichen, wenn wieder weniger Drehzahl ansteht (also Gas weggenommen wird). Dann läuft die Lichtmaschine sozusagen "frei" und wird nicht "abgebremst".

Werde es hier posten, wenn mein Wagen von der Reparatur zurück ist und ob es mein Geräusch-Problem beseitigt hat.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wie versprochen, hier meine Kurzbericht über die Reparatur:

Riemenscheibe der Lichtmaschine (in der das Freilauflager montiert ist) wurde erneuert ==> Geräusch weg :)

Kosten ca. 40 Euro fürs Material (plus Mehrwertsteuer) , Einbauzeit ca. 50 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:

AleXT_22

Beiträge
227
Reaktionen
0
Könnte man das Geräusch auch als "verschlucken" bezeichnen?! Kommt bei mir ebenfalls in dem im ersten Post genannten Drehzahlbereich vor.
Ist das denn normal?
 

Goddy

Beiträge
273
Reaktionen
0
Diesbezüglich gibt es schon einen ausführlichen Thread - dieses "schlürfende" Geräusch kommt nur beim 1P FR TDI vor (bzw bei allen 2.0 TDI 170 PS mit DPF aussm VAG-Konzern)
und liegt am Turbolader. Es ist aber völlig normal.
Da mir noch niemand genau sagen konnte WAS es verursache - erkläre ich es meinen Insassen immer als "Ansauggeräusch, wäre völlig normal - denkt dran sind 170PS der braucht ne Menge Luft :p"

siehe auf Seite 2 im "Mängelliste"-Forum unter "Komische Motorgeräusche FT TDI"





ist es eigentlich möglich einen Thread zu verlinken?
in jedem Forum kann ich das, nur hier geht sowas immer nie.... :angry:
so muss man immer erklären, wo sich das Topic befindet
 
Segge

Segge

Beiträge
4.189
Reaktionen
5
@Goddy: Doch, das geht mit dem Verlinken: Einfach Rechtsklick auf die Post-Nummer oben-rechts und dann "Verknüpfung kopieren" (oder so ähnlich) und als Link im Post einfügen. So z.B.: Klick
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Indem Du bei dem Link den Teil:

[ URL="http://www.seat-leon.de/vboard/showpost.php?p=1114250&postcount=9" ]Hier kannst Du alles hinschreiben.[ /URL ]

einfach abänderst.

Und das sieht dann so aus:

Hier kannst Du alles hinschreiben.
 

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
habe eine halbe ewigkeit gebraucht bis ich es verstanden habe, aber jetzt hat es in meinem hirn geklickt.

tschuldigung an die anderen für die off-topics
 

Goddy

Beiträge
273
Reaktionen
0
darf ich das auch mal kurz probieren?

klick mich du s...




cooool es geht, is aba mächtig umständlich ^^ man muss ja dieses [ URL=] text [ /URL] jedesmal mit eingeben >.<
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Ehm, eigentlich steht da schon alles, wenn Du einfach auf den
-Button klickst. :D
 
Thema:

"Kerniges" Motorgeräusch 2.0 TDI bei niedrigen Drehzahlen

"Kerniges" Motorgeräusch 2.0 TDI bei niedrigen Drehzahlen - Ähnliche Themen

  • Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen

    Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen: Mein Seat Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus. Er hat jetzt 275 tkm gelaufen und geht ab und an während der Fahrt aus, wenn ich die...
  • komisches Motorgeräusch (wie Keilriemenquietschen)

    komisches Motorgeräusch (wie Keilriemenquietschen): Hab mein Löwen am verlängerten Wochenende übers Stilfser Joch gejagt und nun löst er sich in seine Bestandteile auf :tremblin: ;) Zum einen hat...
  • Komisches Motorgeräusch 2.0 FSI

    Komisches Motorgeräusch 2.0 FSI: Habe einen 1P Bj. 2005 2.0 FSI mit ca. 70.000 km. Der Motor "nagelt" wie ein Diesel, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Sind das evtl. die...
  • Seat Leon FR Kalter Motorgeräusche / ÖL

    Seat Leon FR Kalter Motorgeräusche / ÖL: Hallo Seat gemeinde und Leidensgenossen Ich habe seit August 2007 einen Seat Leon FR DSG er hat jetzt 43000 Kilometer und hat schon einige...
  • Komische Motorgeräusche 1P FR TDI

    Komische Motorgeräusche 1P FR TDI: Hi hab beim Beschleunigen zwischen 1500-2000 U/min so komische Geräusche, kann man schlecht beschreiben viell wie n schlürfen mit schaben...
  • Komische Motorgeräusche 1P FR TDI - Ähnliche Themen

  • Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen

    Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen: Mein Seat Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus. Er hat jetzt 275 tkm gelaufen und geht ab und an während der Fahrt aus, wenn ich die...
  • komisches Motorgeräusch (wie Keilriemenquietschen)

    komisches Motorgeräusch (wie Keilriemenquietschen): Hab mein Löwen am verlängerten Wochenende übers Stilfser Joch gejagt und nun löst er sich in seine Bestandteile auf :tremblin: ;) Zum einen hat...
  • Komisches Motorgeräusch 2.0 FSI

    Komisches Motorgeräusch 2.0 FSI: Habe einen 1P Bj. 2005 2.0 FSI mit ca. 70.000 km. Der Motor "nagelt" wie ein Diesel, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Sind das evtl. die...
  • Seat Leon FR Kalter Motorgeräusche / ÖL

    Seat Leon FR Kalter Motorgeräusche / ÖL: Hallo Seat gemeinde und Leidensgenossen Ich habe seit August 2007 einen Seat Leon FR DSG er hat jetzt 43000 Kilometer und hat schon einige...
  • Komische Motorgeräusche 1P FR TDI

    Komische Motorgeräusche 1P FR TDI: Hi hab beim Beschleunigen zwischen 1500-2000 U/min so komische Geräusche, kann man schlecht beschreiben viell wie n schlürfen mit schaben...