Kennfeldbearbeitung beim Chiptuning ?

Diskutiere Kennfeldbearbeitung beim Chiptuning ? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Also mal gleich eines vorweg, ich will weder irgend nem Tuner konkurenz machen noch aktiv irgendwelche auto´s chippen.. es geht mir um die...
Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
Also mal gleich eines vorweg, ich will weder irgend nem Tuner konkurenz machen noch aktiv irgendwelche auto´s chippen.. es geht mir um die
Technik/durchführung selbst.

Was für ne Software kann man für die Kennfeldbearbeitung nehmen und in was für ner "Sprache" sind die Chip´s geschrieben ?.. hatt da jemand von euch etwas Ahnung oder hatt wer sonstige Info´s darüber ?

Im Netz findet man dauernd so´n Kennfeldmanager Pro .. nur der taugt irgendwie nix.. zeigt nur mist an (finde ich)

Wäre nett wenn jetzt nicht gleich nur gemekert wird sondern etwas geholfen :)

Mfg
Chrisi

11.05.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kennfeldbearbeitung beim Chiptuning ? . Dort wird jeder fündig!

brummhummel69

Reaktionen
0
Das kann man mit VAG-COM machen.

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
Hm.. damit hab ich auch schon rumgemacht.. aber da war es eher OBD2 diagnose vom auto.. was für Kennfelder hab ich da nich gesehen.. mit welcher Version soll das denn gehen ?

Puffo

Reaktionen
0
@brummhummel69
Dass man mit VAG COM Motorkennfelder bearbeiten kann wäre mir gänzlich neu.... ;)

The Predator

Reaktionen
0
mir auch ?(

dazu braucht man ganz andere soft... zum auslesen des eeeproms und zum beschreiben usw auch.

und zum ändern natürlich auch eine...

aber vag com kann normal keine kennfelder ändern! (also chiptuning per vagcom geht nicht!)

bzw eine möglichkeit gibt es... ja das stimmt... das kommt bei mir auch zum einsatz nach dem umbau...

aber wie gesagt richtiges chippen auf keinen fall

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
was zum auslesen hab ich.. und ein "Opfer" auch.. unseren alten Passat..
dessen kennfeld hab ich mir auch schon gezogen.. nur gehts nun drum wie ich das bearbeiten kann.. oder zumindest mal reingucken

crasher902

Gast
da sucht wohl einer die Lizenz zum Gelddrucken kann das sein? Geh mal googlen, da wird dir geholfen. Oder Kauf dir das Buch Chiptuning für Anfänger mit Demo Software. :rolleyes: :angry:

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
erf
wieso sollt ich das tun ?.. ich sagte schonmal das ich kein Bock hab das zeug zu verkloppen oder hier wem konkurenz zu machen.
Ich hab eben mit meinem OBD2 stecker so´n komischen Eprom brenner dazubekommen und wollt halt mal spielen damit.

The Predator

Reaktionen
0
naja eeeprom brenner bedeutet aber steuergerät ausbauen... chip auslöten... ab in den brenner... auslesen...ändern....checksummebrechnen...einspielen...einlöten...steuergerät wieder einbauen..hoffen das alles geht

wie chrasher schon sagt, google mal... stell dir das aber nicht so vor das du einfach mal hier einen wert änderst und wumm hast du 30 ps mehr...

he besser die soft desto mehr kennfelder siehst du...und kannst sie dann auch dementsprechend ändern.

kennfeldmanager pro usw. is schon nicht schlecht, ein wenig teuer halt die ganze soft.

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
Endlich mal wer der vernünftig is :)

ja Kennfeldmanager Pro hab ich .. nur komm damit net so wirklich klar ;)

Dachte eben es gibt so ne Soft wo man die Kennlinie sieht und ggfs ändern kann..

The Predator

Reaktionen
0
ich? vernüftig ?( :totlach:

ja es kommt drauf an

bei profi software siehst du normal tausend linien übereinander... da kann man dann bestimmte "bereiche" anwählen und dann hast eben z.b. nur noch die kurve vom Sprit...

es gibt auch soft die ist eher naja so zum rumspielen dann kann man dann auch recht einfach ändern aber dafür halt auch nur km-menge, ladedruck usw. auf jeden fall nicht alles!

schau mal unter tuning bzw vielleicht kann den thread ein mod da rüber schieben! dann bekommste sicher schneller antworten... und viele!

brummhummel69

Reaktionen
0
Sieht so aus, als war ich auf dem falschen Dampfer mit dem VAG-COM.

Sorry für die Verwirrung ...

... aber auch wieder mal was dazugelernt ...

Mike-T

Reaktionen
0
Software gits hier : www.evc.de
Kostet aber richtig Kohle und bekommt man nur mit Gewerbenachweis.
Für einen "Versuch" viel zu teuer. Bist bestimmt ein paar tausend Euro los bis der erste Testwagen läuft...

Thema:

Kennfeldbearbeitung beim Chiptuning ?

Kennfeldbearbeitung beim Chiptuning ? - Ähnliche Themen

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren: [Leon 5F 150er TDI] Softwareoptimierung in Berlin und Umgebung Hallo zusammen, Ich suche einen Softwareoptimierer in Berlin/Umgebung, der mit...
  • Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW

Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Oettinger noch Chiptuning via DPT Direct Port Technology anbietet? Möchte meinen chippen lassen und fände es...
  • Chiptuning Beim 2.0 CRD FR 170 PS

Chiptuning Beim 2.0 CRD FR 170 PS: Hey Werde dieses Jahr noch ein Neuer FR 2.0 CRD kaufen. Wie sieht es aus mit Chiping ??? Wurde Gern 200PS. Gibt es immer noch dem DPF Problem ???
  • Chiptuning beim Neuwagen?

Chiptuning beim Neuwagen?: Hallo zusammen, würdet Ihr Chiptuning bei einem Neuwagen (Jahreswagen) empfehlen oder sollte der Wagen bereits "eingefahren" sein? Der neue Leon...
  • Chipping.de beim 2.0 TDI (103 kW)

Chipping.de beim 2.0 TDI (103 kW): Hi, hat jemand von Euch seinen 1P mit dem 2.0 TDI (103 kW ohne DPF) zufällig bei Chipping.de bearbeiten lassen? Der Preis (ohne Gutachten) von...
  • Chipping.de beim 2.0 TDI (103 kW) - Ähnliche Themen

• Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren: [Leon 5F 150er TDI] Softwareoptimierung in Berlin und Umgebung Hallo zusammen, Ich suche einen Softwareoptimierer in Berlin/Umgebung, der mit...
  • Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW

Oettinger DPT-Tuning beim Leon FR TFSI FL mit 155kW: Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Oettinger noch Chiptuning via DPT Direct Port Technology anbietet? Möchte meinen chippen lassen und fände es...
  • Chiptuning Beim 2.0 CRD FR 170 PS

Chiptuning Beim 2.0 CRD FR 170 PS: Hey Werde dieses Jahr noch ein Neuer FR 2.0 CRD kaufen. Wie sieht es aus mit Chiping ??? Wurde Gern 200PS. Gibt es immer noch dem DPF Problem ???
  • Chiptuning beim Neuwagen?

Chiptuning beim Neuwagen?: Hallo zusammen, würdet Ihr Chiptuning bei einem Neuwagen (Jahreswagen) empfehlen oder sollte der Wagen bereits "eingefahren" sein? Der neue Leon...
  • Chipping.de beim 2.0 TDI (103 kW)

Chipping.de beim 2.0 TDI (103 kW): Hi, hat jemand von Euch seinen 1P mit dem 2.0 TDI (103 kW ohne DPF) zufällig bei Chipping.de bearbeiten lassen? Der Preis (ohne Gutachten) von...