keine Traffic-Ansagen???

Diskutiere keine Traffic-Ansagen??? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo. Folgendes Problem/fehlendes Feature(?). Letztens bin ich mit meinen Cousin einen FR Probe gefahren. Auf der Autobahn sagte dann die...

Semo87

Beiträge
67
Reaktionen
6
Hallo.
Folgendes Problem/fehlendes Feature(?).

Letztens bin ich mit meinen Cousin einen FR Probe gefahren.
Auf der Autobahn sagte dann die Navi-Stimme sowas wie "Stau voraus"
oder "verengte Fahrbahn" (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher wie die genaue Wortwahl war).
Ich war ganz überrascht, da ich sowas noch nie in meinen Cupra gehört habe.
Ist das ein Feature zu einem bestimmten Assistenz-System was ich nicht habe, oder finde ich einfach die Einstellung dafür nicht?
Im übrigen war auch keine Route gestartet, es kam einfach weil wir wohl auf der Strecke waren bzw. in der Nähe.
 
10.11.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: keine Traffic-Ansagen??? . Dort wird jeder fündig!

der_Bär

Gast
Schwer zu sagen voran das liegt.

Bei dem ST - MJ16 - meiner Frau mit dem "normalen" Navi gibt es diese Ansagen auch, das Navi Plus in meinem Cupra - auch MJ 16 - kann das nicht, auch gibt es keine Option, dieses zu aktiveren.

Vielleicht weiss Meich mehr.
 

Semo87

Beiträge
67
Reaktionen
6
immerhin bin ich dann wohl nicht der einzigste mit den Problem/Phänomen, das beruhigt ein wenig :laughing:
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Meiner macht das auch, auch ohne eine Route gestartet zu haben, wenn man auf der AB unterwegs ist und da kommt ne Störung voraus.
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Dann fährst zu schnell :p
 

der_Bär

Gast
Leute, wann die Ansagen kommen, interessiert hier nicht, nur warum sie manche Navi können und andere nicht!
 

repent

Beiträge
56
Reaktionen
9
Habs nur bei einer Straßensperre erlebt, dass das Navi etwas von "Route wird umgeleitet aufgrund blabla" gequasselt hat.

Leon 10/2016 - Navi Normal
 

Hille_5F

Beiträge
128
Reaktionen
15
Das Navi erhält die Information wo ein Stau vorliegt (wahrscheinlich) über TMC. Da kommt es auf die Sender an wie gut bzw. wie genau die Informationen sind.

Zurück zum Thema.
Bis jetzt hat sich das Navi nur gemeldet wenn ich eine Route gestartet habe. Wenn ich die Karte nur mitlaufen lasse bekomme ich es auf der Karte angezeigt (roter Streckenabschnitt), die Stimme bleibt aber Stumm.

Habe bei meinem Navi noch kein Update durchführen lassen, weder Karte noch Firmware. Vielleicht wurde das bei einer neueren Firmware eingepflegt?
 

Semo87

Beiträge
67
Reaktionen
6
ja in der Karte bekomme ich es auch angezeigt bzw. über den Traffic-Knopf in der Übersicht.
Aber wie gesagt keine Ansage vom Navi/der Stimme.
 

tpo

Beiträge
34
Reaktionen
7
Bei mir kommt die Warnung des Navis auch wenn ich keine route eingegeben habe.
 
Sadolu

Sadolu

Beiträge
146
Reaktionen
23
Man muss die Optionen "Dynamische Routenführung" und "häufig gefahrene Routen" aktiviert haben, dann sollte es theoretisch funktionieren.

Wenn man eine Route zum 1. mal oder selten fähren, dann klappt dieses Feature auch nicht...
 
Waldix

Waldix

Clubmember
Beiträge
3.019
Reaktionen
268
Habe die 2 Punkte mal auf aktiv gesetzt.
Und bei Ansagen auf:
 

Semo87

Beiträge
67
Reaktionen
6
ich vermute doch bei routenoption (glaube heißt so)
 

Flinkman

Beiträge
25
Reaktionen
1
Hätte ich auch dort erwartet, aber habe ich nicht gesehen. Aber mag auch Tomaten auf den Augen gehabt haben, war ein langer Tag.
Im Zweifel schau ich morgen einfach noch mal. ;)
 

nomatt3r

Beiträge
39
Reaktionen
2
Meiner hat heute auch gesagt "Verengte Fahrbahn", war aber keine und im traffic Menü war dazu kein TMC Eintrag zu finden (in der Nähe).
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
974
... der kleine aber feiner unterschied zwischen MIB1 und MIB2 :)
Natürlich muss lokal auch dementsprechend das System gepflegt werden, sonst bringt es nichts.
 
Thema:

keine Traffic-Ansagen???

keine Traffic-Ansagen??? - Ähnliche Themen

  • Navi + DAB Traffic Daten

    Navi + DAB Traffic Daten: Hallo zusammen, ich habe für meine Frau einen Leon ST mit Navi und DAB+ bestellt. Ich fahre parallel einen Golf 7 mit Discover Media ohne DAB und...
  • Ähnliche Themen
  • Navi + DAB Traffic Daten

    Navi + DAB Traffic Daten: Hallo zusammen, ich habe für meine Frau einen Leon ST mit Navi und DAB+ bestellt. Ich fahre parallel einen Golf 7 mit Discover Media ohne DAB und...
  • Schlagworte

    keine umfahrung baustelle navi seat leon

    ,

    navi Seat zeigt keine staus

    ,

    seat ibiza navi spricht nicht

    ,
    seat ibiza achtung ansage
    , seat navi plus tmc, seat leon st tmc abgeschaltet, seat leon navi spricht nicht, seat traffic ansage, seat navi spricht nicht, seat navigation traffic