Kein Serviceheft mehr?

Diskutiere Kein Serviceheft mehr? im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich habe heute meinen neuen Leon beim Händler abgeholt. Ich habe aber kein Serviveheft von ihm bekommen. Auf firstmeine Nachfrage sagte er...

Frankie69

Beiträge
19
Reaktionen
3
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Leon beim Händler abgeholt. Ich habe aber kein Serviveheft von ihm bekommen. Auf
meine Nachfrage sagte er mir das es dieses seit zwei Jahren nicht mehr gibt. Alles wird heute nur noch elektronisch festgehalten. Ist das wirklich so? Es ist seit 10 jahren der nächste Neuwagen, hat sich das in der Zeit wirklich so geändert? Ich bin da noch Oldschool und hätte gerne Papier in der Hand.
 
07.11.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kein Serviceheft mehr? . Dort wird jeder fündig!
ICY1988

ICY1988

Beiträge
7
Reaktionen
0
Servus @Frankie69,

so wurde es mir auch gesagt, kein Heft, alles digital kann aber über ein Protal anscheinend beim kfzler abgerufen werden.

Es soll dazu beitragen, dass mögliche Tachomanipulationen verhindert werden, so die Aussage vom Freundlichen, da jedes mal, wenn was gemacht wird der Km-Stand abgespeichert wird.

Grüße
 
André1982

André1982

Beiträge
238
Reaktionen
136
Ja das stimmt seit ca. Mitte 2018 gibt es kein Wartungsheft mehr beim Leon als Papierform. Bei der Inspektion bekommst du in der Regel einen Ausdruck.
 

Evolutio

Beiträge
12
Reaktionen
3
Das Portal was @ICY1988 meinte, könnte das hier sein: erWin Online | SEAT S.A. | . Bin mir aber nicht sicher, ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man da für einen kleinen Obolus (8€?) die jetzigen Informationen zu seinem Auto abrufen kann.
 
ICY1988

ICY1988

Beiträge
7
Reaktionen
0
@Evolutio wird wohl Erwin sein, da es hier einen Unterpunkt "Elektronisches Scheckheft" gibt.
 

Krollef

Beiträge
9
Reaktionen
1
Hat schon jemand geschafft, mit Erwin den Service-Nachweis wenigstens zur Übergabeinspektion anzuschauen? Ich sehe zwar die Liste, kann das Dingens aber nicht selektieren um es zu Drucken.

Bei den Systemvoraussetzungen steht dann, es geht nur mit Windows 7 8 und 10, und Internet Exploder 9-11. Also gut, habe ich eine virtuelle Maschine mit Windows 7 und IE9 eingerichtet. Geht nicht. IE11 geht auch nicht.

Was übersehe ich?

Da dachte ich immer ich wäre IT-Fachmann.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
Als nicht IT-Fachmann würde ich einfach mal nen Screenshot/-snip machen.
 

Krollef

Beiträge
9
Reaktionen
1
Gute Idee, allein sieht man da was? In der rechten Spalte scheinen die Kästchen zu fehlen zum ankreuzen.
 

Anhänge

Krollef

Beiträge
9
Reaktionen
1
Schön, weiter hinten im Kleingedruckten der Hilfe-Datei sehe ich, dass es nur möglich ist, selbst erstellte Service-Nachweise auszudrucken, d.h. wenn ich selbst irgendwann einen Eintrag ins Serviceheft gemacht habe, kann ich den dann auch Ausdrucken. Für was das gut sein soll ist die andere Frage.

Wie kommt man wohl an die PR-Nummern? Ist das nicht auch eine Information, die VW kostenlos zur Verfügung stellen will?
 
CU111

CU111

Beiträge
1.202
Reaktionen
280
Bei meinem MX-5 gab es bei jedem Service einen Ausdruck über die gesamte Wartungshistorie. Online konnte man es auch über mymazda einsehen.
Wie weit Seat ist kann ich noch nicht sagen. Der vorherige hatte noch ein Heft.
 
Nytrm

Nytrm

Beiträge
16
Reaktionen
15
Tach @Frankie69 . Wie bereits erwähnt, gibt es das analoge Service-Heft nicht mehr.

Drei Dinge, die mir dazu einfallen und die es vielleicht zu beachten gibt:

Thema Reparatur und Wartung: In der Vertragswerkstatt wohl kein Problem, da ich jetzt mal davon ausgehe, dass immer alles fehlerfrei eingetragen wird und sicherlich ordentlich abrufbar ist. Allerdings ist es denke ich jetzt ratsam, selbst ein wenig Buch zu führen, wann was gemacht wurde und die Belege/Rechnungen noch besser aufzuheben, damit man einen besseren Überblick hat. Ist dann z.B. hilfreich, falls man, aus welchem Grund auch immer, später mal in einer Freien Werkstatt möchte und die Wartungs-Reparaturhistorie benötigt. Ich hab leider keine Ahnung, ob oder inwiefern Freie auf die Informationen bei SEAT zu deinem Auto zugreifen können. Da gibt es sicherlich solche und solche.

Thema Garantie: Da die Garantie auch abhängig von der Einhaltung der Wartungsintervalle sein kann, empfiehlt es sich rein rechtlich sicher auch selbst alle Belege und Rechnungen aufzuheben.

Thema Autoverkauf: Hier, ist es meiner Meinung nach noch wichtiger als früher, die Belege und Rechnungen aufzuheben, um beim Autoverkauf die scheckhefte Pflege nachweisen zu können. Ich wurde übrigens von meinem Autohaus bei der Abholung explizit darauf hingewiesen.

Also eigentlich ändert sich nicht viel, nur dass du dieses kleine Heftchen nicht mehr hast und möglicherweise, selbst ein bisschen Buch führst.

Was mich allerdings noch interessieren würde ist, ob man im Notfall von Seat (wenn, dann sicherlich gegen Entgelt) die Service- und Reparaturdokumente bzw. -historie erhalten kann. Falls da jemand Informationen hat, würde mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JYQ
Rufus34

Rufus34

Beiträge
33
Reaktionen
9
Hi, ich hatte vor dem Leon einen Mazda, dort gibt es schon lange kein Serviceheft mehr. Nach jeder Wartung oder Reparatur wurde mir ein Beleg mit der Historie ausgedruckt und übergeben. Auch konnte ich beim Verkauf direkt ein Datenblatt kostenlos anfordern. Wurde direkt gesendet. Meiner Meinung nach ein Vorteil. Bei Seat, denke ich mal, wird dies genauso funktionieren.
Nachteil gibt es natürlich für die Verkäufer, die sich bei der Kilometerleistung irren und vergessen haben, zu erwähnen, dass der Tacho sich spontan selbst verstellt hat.
Der Käufer kann dann Daten abrufen und prüfen ob Wartungen eingehalten wurden.
 
Nytrm

Nytrm

Beiträge
16
Reaktionen
15
Nach jeder Wartung oder Reparatur wurde mir ein Beleg mit der Historie ausgedruckt und übergeben. Auch konnte ich beim Verkauf direkt ein Datenblatt kostenlos anfordern. Wurde direkt gesendet. Meiner Meinung nach ein Vorteil. Bei Seat, denke ich mal, wird dies genauso funktionieren.
Hört sich gut an und genau so, wie es sein sollte! Dann denke ich, dass es bei SEAT dann auch so in der Art läuft.
 
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
Sagmal, @Nytrm , gehst du eigentlich davon aus, dass hier alle Leute ziemlich auf den Kopf gefallen sind und nicht wissen, wie man sich morgens ne Hose anzieht? .....bitte keine Mühe, um ausführlich zu antworten. Deine Beiträge wirken allerdings extrem, als wäre es so.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: gullideggel und tom84
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Beiträge
6.601
Reaktionen
2.422
Sagt ja keiner ;) ….nur die Beiträge vielleicht etwas weniger als Vortrag gestaltet.
 
Thema:

Kein Serviceheft mehr?

Kein Serviceheft mehr? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt über 25 °C Aussentemperatur nicht mehr

    Klimaanlage kühlt über 25 °C Aussentemperatur nicht mehr: Hallo, bei meinem Leon 1,4 TSi 2012 funktioniert die Klimaanlage nicht mehr richtig. Ist die Aussentemperatur unter ca. 25°C kommt bei...
  • Serviceintervall Seat Leon Cupra

    Serviceintervall Seat Leon Cupra: Ich hab ein Seat Cupra dieser wird im Juni 2019, ein Jahr alt. Gefahren bin ich ca. 4800km bis jetzt. Jetzt wird mir angezeigt, das ich den...
  • Serviceheft: Getriebekennbuchstabe nicht angegeben

    Serviceheft: Getriebekennbuchstabe nicht angegeben: Hallo, es ist mir aufgefallen, dass bei meinem 5F auf dem Datenträger-Aufkleber im Serviceheft und im Kofferraum der Getriebekennbuchstabe nicht...
  • Serviceheft nicht vorhanden

    Serviceheft nicht vorhanden: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Leon erworben aber leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass ich kein Serviceheft erhalten habe. Da...
  • Serviceheft

    Serviceheft: Hallo Mir ist aufgefallen das ich zu meinem Leon kein serviceheft bekommen habe. Bekommt man es beim ersten Kundendienst. ? Und wie sieht es aus. ?
  • Serviceheft - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt über 25 °C Aussentemperatur nicht mehr

    Klimaanlage kühlt über 25 °C Aussentemperatur nicht mehr: Hallo, bei meinem Leon 1,4 TSi 2012 funktioniert die Klimaanlage nicht mehr richtig. Ist die Aussentemperatur unter ca. 25°C kommt bei...
  • Serviceintervall Seat Leon Cupra

    Serviceintervall Seat Leon Cupra: Ich hab ein Seat Cupra dieser wird im Juni 2019, ein Jahr alt. Gefahren bin ich ca. 4800km bis jetzt. Jetzt wird mir angezeigt, das ich den...
  • Serviceheft: Getriebekennbuchstabe nicht angegeben

    Serviceheft: Getriebekennbuchstabe nicht angegeben: Hallo, es ist mir aufgefallen, dass bei meinem 5F auf dem Datenträger-Aufkleber im Serviceheft und im Kofferraum der Getriebekennbuchstabe nicht...
  • Serviceheft nicht vorhanden

    Serviceheft nicht vorhanden: Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Leon erworben aber leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass ich kein Serviceheft erhalten habe. Da...
  • Serviceheft

    Serviceheft: Hallo Mir ist aufgefallen das ich zu meinem Leon kein serviceheft bekommen habe. Bekommt man es beim ersten Kundendienst. ? Und wie sieht es aus. ?