Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hi, ich ziehe in Erwägung meinen Cupra Carbon vorzeitig abzugeben und zu einem normalen Leon ST zu wechseln. Alternativ zu firsteinem Tarraco...
Nessy87

Nessy87

Reaktionen
30
Hi,

ich ziehe in Erwägung meinen Cupra Carbon vorzeitig abzugeben und zu einem normalen Leon ST zu wechseln. Alternativ zu
einem Tarraco, aber eigentlich brauch ich kein so großes Auto. Aber schick isser ^^
Entweder als Hybrid, oder Benziner. Ich würde allerdings ungern auf 4Drive verzichten. Ich nehme mal an den Hybrid wird es nicht als 4Drive geben, aber weiss man den schon ob der Benziner als 4Drive raus kommt, und wenn ja, wann in etwa?

Gruß & Dank
Nessy

cheesehead87

cheesehead87

Reaktionen
53
Keine Ahnung wie ihr den PHEV ohne die Hochvoltbatterie fahren wollt.
Der Benziner hat keinen Starter/Generator oder Klimakompressor.
Der Elektromotor für den Antrieb schiebt den Verbrenner an und dient gleichzeitig noch als Generator für euer 12 Volt Bordnetz.
Der Klimakompressor wird auch elektrisch von der Hochvoltbatterie versorgt.
Also wenn Batterie kaputt, dann steht der Bock.

Auch wenn das ein EA211 Motor ist hat er nur den groben Aufbau mit den regulären Verbrennern gemein.
Wenn man den Thread durchliest, sich bei jedem weiteren blauäugigen Kommentar aufs Neue die Hand an die Stirn klatscht und dann ENDLICH einer auf die technischen Begebenheiten hinweist 🤣 danke dafür!

cheesehead87

cheesehead87

Reaktionen
53
Eine beheizbare Frontscheibe gibt es beim Leon wohl generell nicht?
Nein, gibt es nicht. Fahrzeuginnenraum kann durch Nutzung der Energie aus der Hochvoltbatterie ferngesteuert (per App) geheizt oder gekühlt werden.

Die elektrische Heckklappe als Sonderausstattung funktioniert doch vollständig elektrisch bzw. vollautomatisch, oder?
Heckklappe arbeitet immer elektrisch. Der Knopf in der Fahrertür entriegelt Zwar bloß die Heckklappe, trotzdem öffnet sie dann automatisch (elektrisch) wenn du das Logo auf der Kofferraumklappe betätigst. Oder man nimmt einfach den Fahrzeugschlüssel.

Connectivity Box vs Ablagefach ohne diese Sonderausstattung
Das ist korrekt.

>> Wie würdet ihr das Navi einschätzen - taugt das etwas im Vergleich zu dem Navi im Octavia?
Würde behaupten, dass die sich nur marginal unterscheiden.

>>> Beide Modelle (Leon / Octavia) fallen unter die 0,50% Steuerregel, richtig?
Das ist korrekt.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, weil es zum Teil subjektiv ist.

Grundsätzlich sage ich auch dir, wie jedem Hybrid Interessenten, prüfe genau, ob ein Hybrid zu dir ins deinem Nutzungsverhalten passt. Laden, laden, laden sonst ist’s fürn *****.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
CU111

CU111

Reaktionen
939
@WhiteDove
Die Box ist nicht nur zum Laden, sondern auch einen Antennenverstärker.
Beim Octavia das VC vergleichen!

BDA kann man bei beiden runterladen.

WhiteDove

Reaktionen
1
Danke für eure Antworten.

@CU111
Wie funktioniert das mit dem Antennenverstärker - muss dafür das Smartphone einfach in der Schale liegen?
Meinst du mit VC das Virtual Cockpit? Gibt es da erhebliche Unterschiede?

Elektrische Heckklappe:
Die lässt sich anscheinend doch auch komplett über den Knopf/Schalter in der Tür öffnen, wenn man hochzieht - immerhin. Alles andere wäre auch echt einfach nur lächerlich gewesen.

Das mit KESSY und der elek. Heckklappe ist leider auch ein Armutszeugnis von Seat bzw. den ganzen Händlern mit denen ich bisher schon Kontakt hatte.
Die meisten Verkäufer behaupten einfach, dass KESSY nicht beim Xcellence dabei sei - wenn das in der Preisliste so stehen würde, dann sei das garantiert ein Versehen von Seat.

Die aktuelle Seat Preisliste für den Leon sagt eigentlich eindeutig aus, dass PQS enthalten ist und man damit auch problemlos die elek. Heckklappe (PCD) hinzubuchen kann.
Wenn man die WAS möchte (was ich definitiv nicht möchte), müsste gemäß der Liste PQS eigentlich kostenneutral zu PQC werden!
Es muss sich also eindeutig um einen Fehler im Konfigurator handeln!

Thema Sitze:
Die Sitze im Xcellence sollten denke ich auch ok sein und auch für längere Fahrten passen. Ich denke es steht außer Frage, dass die Sitze im Octavia Style besser sind - aber der Leon ST bietet meines Erachtens das bessere P/L-Verhältnis.

Timo95

Reaktionen
88
Ich kenne die Xelence Ausführung nicht, aber eigentlich ist inkl. Keyless starten. Das Keyless öffnen kostet extra.

Personaler

Personaler

Reaktionen
6.660
@CU111
Wie funktioniert das mit dem Antennenverstärker - muss dafür das Smartphone einfach in der Schale liegen?
...
Die meisten Verkäufer behaupten einfach, dass KESSY nicht beim Xcellence dabei sei - wenn das in der Preisliste so stehen würde, dann sei das garantiert ein Versehen von Seat.
...
Thema Sitze:
Die Sitze im Xcellence sollten denke ich auch ok sein und auch für längere Fahrten passen. Ich denke es steht außer Frage, dass die Sitze im Octavia Style besser sind - aber der Leon ST bietet meines Erachtens das bessere P/L-Verhältnis.
Das Smartphone muss in der Box liegen, damit die Antennenverstärkung funktioniert.

In meinem Xcellence ist Kessy drin und nach meinem Kenntnisstand ist das, wie auch schon beim 5F, Serie.

Die Sitze im Xcellence sind gut und nicht schlechter als in meinem 5F FR.

WhiteDove

Reaktionen
1
Das Smartphone muss in der Box liegen, damit die Antennenverstärkung funktioniert.

In meinem Xcellence ist Kessy drin und nach meinem Kenntnisstand ist das, wie auch schon beim 5F, Serie.

Die Sitze im Xcellence sind gut und nicht schlechter als in meinem 5F FR.
Ok, und das reicht aus, wenn es da einfach nur drin liegt und nicht irgendwie "verbunden" ist? Falls das gut funktioniert, wäre das ja tatsächlich noch eine Überlegung wert.

Danke für die Bestätigung. Ich bin mal gespannt, wie sich da mein arroganter Verkäufer wieder rausreden will...

Personaler

Personaler

Reaktionen
6.660
"Irgendwie" verbunden ist es ja schon - mit der FSE über Bluetooth. Im 5F habe ich keine Box und im KL habe ich sie. Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich die Box im 5F nicht mitbestellt habe, da die Ladefunktion schon was hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: istec1003
a_dogs_life

a_dogs_life

Reaktionen
49
@WhiteDove Im Golf 7 hatte ich die beh. Windschutzscheibe. Dazu war diese Antennenverstärkung Pflicht. Am Handyplatz wurde wohl das Antennensignal (induktiv?!?) übertragen.
Also einfach dahin legen und gut ist.

Allerdings hab ich keinen besseren oder schlechteren Empfang gehabt, wenn das Handy einfach nur so im Auto lag...

WhiteDove

Reaktionen
1
Klingt ja dann ein bisschen nach Voodoo :)

Mein 8er iPhone sollte theoretisch induktive Ladung unterstützen. Ich denke aber mal, dass das Ewigkeiten dauert, bis es darüber geladen ist (und evtl. geht es mit meiner UAG-Hülle überhaupt nicht).

Wie viel Platz nimmt denn die Box in dem Fach vorne weg?

Patze1980

Reaktionen
27
Ist aber dabei. Meine Verkäuferin hat das zwar angewählt, ist aber kostenlos. Also Kessy meine ich😬

CU111

CU111

Reaktionen
939
Meinst du mit VC das Virtual Cockpit? Gibt es da erhebliche Unterschiede?
So weit ich weiß reicht es das Smartphone einfach in die Schale zu legen. Ob es laden kann oder nicht ist egal. Aber ob es nur für die Verstärung braucht muss jeder selbst wissen und entscheiden.

VC -> ja. Schau einfach mal in die Bedienungsanleitungen und vergleiche.

WhiteDove

Reaktionen
1
Wirklich absoluter Wahnsinn was in den Autohäusern für extrem inkompetentes Personal arbeitet - ich habe es wirklich idiotensicher und sehr ausführlich erläutert und der "zertifizierte" Großkundenbetreuer widerspricht sich in seinen eigenen Aussagen und behauptet einfach weiterhin, dass er denkt, dass KESSY nicht im Xcellence dabei ist... würde die Korrespondenz ja hier posten, weiß aber nicht, ob das nicht evtl. unpassend wäre.

tom84

tom84

Reaktionen
2.091
Willkommen bei Seat, ach ne, sieht bei vielen anderen Händlern leider auch nicht besser aus 😔
Deswegen einfach dort kaufen wo es den besten (Gesamt-)Rabatt gibt. Einem cleveren lokalen Autohaus ist das eh komplett egal, die erfreuen sich an deinen zukünftigen Wartungsumsätzen. Die nicht so cleveren gibt's hoffentlich bis zum nächsten Wagen eh nicht mehr 😁

fihelu

Reaktionen
29
Wirklich absoluter Wahnsinn was in den Autohäusern für extrem inkompetentes Personal arbeitet - ich habe es wirklich idiotensicher und sehr ausführlich erläutert und der "zertifizierte" Großkundenbetreuer widerspricht sich in seinen eigenen Aussagen.....
Darf man Fragen in welchem Bereich du wohnst, bzw. dein Händler ist?

@tom84 Also ich kann das ganze von meinem nicht behaupten, der setzt sich mit sämtlichen Modellen auseinander und hat zu vielen Fragen von mir eine Antwort geben können. Er hat sogar mit mir diskutiert, ob ich das Panoramadach oder die elektrische Heckklappe mit bestellen sollte oder nicht, dazu hatte er die passenden Argumente und ich habe es glücklicherweise nicht genommen.

WhiteDove

Reaktionen
1
Darf man Fragen in welchem Bereich du wohnst, bzw. dein Händler ist?

@tom84 Also ich kann das ganze von meinem nicht behaupten, der setzt sich mit sämtlichen Modellen auseinander und hat zu vielen Fragen von mir eine Antwort geben können. Er hat sogar mit mir diskutiert, ob ich das Panoramadach oder die elektrische Heckklappe mit bestellen sollte oder nicht, dazu hatte er die passenden Argumente und ich habe es glücklicherweise nicht genommen.
Der Händler ist wohl einer der größten in NRW (an den sind wir durch einen Rahmenvertrag gebunden) und die fahren den Wagen dann ganz tief in den Süden zu mir (falls ich ihn dann bestelle und er dann irgendwann produziert wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: fihelu
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

• Kaufentscheidung FR oder Xcellence

Kaufentscheidung FR oder Xcellence: Hallo zusammen, scheinbar bestellen hier ja die meisten den FR. Ich würde gern mal eure Meinung hören was für den Xcellence spricht. Bin...