Kaufentscheidung!! Leon II oder Audi A3 Sportback??

Diskutiere Kaufentscheidung!! Leon II oder Audi A3 Sportback?? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo allerseits, also ich bin begeisterter Leon 20vt Fahrer und wollte mir nun einen neuen Wagen zu legen! Zuerst schwebte mir der neue Eos vor...

SpeedLeon

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

also ich bin begeisterter Leon 20vt Fahrer und wollte mir nun einen neuen Wagen zu legen! Zuerst schwebte mir der neue Eos vor, den habe ich mir dann nachdem ich den
Preis gesehen habe direkt mal abgeschminkt:D

Der neue Leon muss ich ehrlich sagen sagt mir vom Design nicht wirklich zu, BIS ich den FR gesehen habe. Der macht ja schon was her :p

So nun die Frage? Welches Auto sieht noch sportlich aus und ist Alltags tauglich?? Da fiel mir neben dem Leon FR der A3 Sportback ein!!

Mir fällt es schwer mich zu entscheiden.. vom Preis her nehmen die sich ca. 3-4 tsd Euro mit der 200 PS Maschine!!

Hilfe ich bin ratlos was würdet Ihr sagen... sofern man die beiden Fahrzeuge überhaupt vergleiche kann!!

23.05.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaufentscheidung!! Leon II oder Audi A3 Sportback?? . Dort wird jeder fündig!
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
153
Mir fällt es schwer mich zu entscheiden.. vom Preis her nehmen die sich ca. 3-4 tsd Euro mit der 200 PS Maschine!!

Hilfe ich bin ratlos was würdet Ihr sagen... sofern man die beiden Fahrzeuge überhaupt vergleiche kann!!
Also, hol Dir doch mal einen Prospekt vom A3... Schon die Ausstattung verglichen? Ich meine, dass man beim Sportback sogar die Klimaautomatik extra bezahlen muss... Oder hast Du die Preise jetzt ausstattungsbereinigt verglichen?

Beim FR bekommst auch noch 18"-Räder serienmäßig etc.! Erstmal Wunschausstattung aussuchen, dann Preise vergleichen und vielleicht fällt es Dir dann einfacher... Wenn Du das Geld für einen A3 Sportback ausgeben kannst und willst, ist das Auto sicher eine Überlegung wert. Mir persönlich ist er zu teuer und der Leon II gefällt mir auch optisch besser... Das aber ist Geschmackssache...

helldriver.2306

helldriver.2306

Reaktionen
3
Also mir gefallen zwar beide Autos nicht, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen, aber bei der Auswahl würde ich den Audi nehmen. Für meine Geschmack wirkt das Auto ne ganze Ecke sportlicher und ist zudem auch besser verarbeitet.

mfG

DerDuke

Gast
Also Ausstattungsbereinigt ist der Unterschied eher bei 5.000€ anzusiedeln. Ich denke da nur an die serienmäßigen 18 Zöller beim FR, dann noch Sachen wie GRA, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Reifendruckkontrolle, Sportfahrwerk, 2 Zonen Klima, usw.

Wenn dir also in etwa 5.000€ Aufpreis beim Audi nicht wirklich weh tun, dann würd ich persönlich eher zum Audi greifen.
Hier in Österreich hätte mich ein ähnlich ausgestatteter A3 SP um über 7.000€ mehr gekostet.

Meiner Meinung nach liegen zwischen EOS und A3 SP nicht mehr so große Unterschiede wie zwischen Leon und A3.

Die Technik bzw. Plattform ist beim Leon und A3 ident, dass der Audi bei der Innenraumanmutung, Verarbeitung und Haptik klare Vorteile hat braucht man denke ich mal nicht verleugnen. Wenn einem das Image des Audi bzw. die Materialqualität im Innenraum einen Aufpreis von gut und gerne 5.000€ Wert sind, dann kann man den Geschmack entscheiden lassen.

Ein EOS 2.0 TFSI mit Komfortpaket (da ist so ziemlich alles drin was man sich normalerwerise so wünscht) + Metallic und ein paar andere kleine Sachen wird nach Liste wohl so 35.000€ kosten (gut 10% Rabatt und man ist etwas über 30.000€ angekommen).

Ein ähnlich ausgestatteter A3 kostet nach Liste auch gleich mal über 30.000€, ein Leon FR mit dem 2.0 TFSI wird nach Liste wohl nicht viel mehr als 25.000 bis 26.000€ kosten - da gibts ja nicht mehr besonders viel Sonderausstattung.

--> Wenn ich entscheiden müsste und das Geld hätte - ich würd den Eos nehmen.
Audi = Image, bessere Verarbeitung, bessere Materialanmutung, schier unbegrenzte Möglichkeiten zur individuellen Ausstattung (Dekorelemente, Sonderausstattung, etc.)
Seat Leon = schickes Design und bewährte VW/Audi Technik zum günstigen Preis, jedoch muss man bei der Sonderausstattung und Materialanmutung ein paar Abstriche machen)

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Also ich würde mir den A3 holen...is so a geiles Auto, jetz nix gegen den Löwen, der is auch megageil....aber der Audi....rrrrrrrrrrrrrrrrrrr.....wenn da der Preis nich wär...

rollerskater

rollerskater

Reaktionen
0
Also ich würde mir den A3 holen...is so a geiles Auto, jetz nix gegen den Löwen, der is auch megageil....aber der Audi....rrrrrrrrrrrrrrrrrrr.....wenn da der Preis nich wär...
Kann dem nur Zustimmen... Audi ist schon geil, vorallem was Matrialverarbeitung angeht... Dabei spielt halt das Geld eine große Rolle!!

Bin zu Seat gegangen, weil ich mehr fürs Geld geboten bekommen habe!!

Im endresultat muss das jeder für sich selbst entscheiden!! ;)
Man kann sich ja nicht die entscheidung von anderen abnehmen lassen, nur um COOL 8) zu sein!! Und protzen zu können!! :nene:

SpeedLeon

Reaktionen
0
Also der Eos... kommt für mir schon mal rein garnicht in Frage!! Sehe echt nicht ein knapp 30 TSD € (ca. 60000 DM) für den auszugeben, mal ganz davon abgesehen das ich die Kohle nicht hätte!!;)

Klar das stimmt schon beim Leon II bekommt man definitiv mehr fürs Geld!! Bin halt verzweifelt was jetzt wirklich besser ist!!!
Ich meine wie ist das denn mit den Inspektionskosten?? Und den Intervallen? Weiß da jemand was drüber??

rollerskater

rollerskater

Reaktionen
0
Ich meine wie ist das denn mit den Inspektionskosten?? Und den Intervallen? Weiß da jemand was drüber??
Natürlich iss Seat da ein wenig billiger... Intervalle kann ich dir leider nix näheres sagen... Noch kein Löwen am START, aber bald ;)

---> Ein TFSI :rolleyes:

Intervalle ist doch bei Audi alle 30000km oder irre ich mich da??könnt schwören das mein A4 alle 30000km hin muss... bin mir aber nicht sicher!!

Bei Seat alle 15000km oder?? :(

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Der Eos...satnd jetz bei mir im Ort rum...also von außen gefällt der mir ganz gut....aber die Preispolitik von VW is ned jud....da bekommt man einfach zu wenig für´s viele Geld...

Da is mir Seat viel lieber....aber bei Audi muss man schon zugeben, das die ihr Geld wert sind....da is nix mit Billigplaste

SpeedLeon

Reaktionen
0
Das wäre jetzt die Frage!! Wenn die Motortechnisch identisch sind dann müssten die Intervalle auch gleich sein oder?!

MamBad

Reaktionen
0
Ja ich würd mir den Leon FR in Gelb holen. Bessere Ausstattung, gleiche Technik, deutlich geringerer Preis. Außerdem ist der Leon viel seltener, gerade als FR. Ein A3 steht fast an jeder Ecke und die sehen sich ziemlich ähnlich, obwohl sie nicht häßlich sind.

rollerskater

rollerskater

Reaktionen
0
Falsch... Bei den TDI´s bietet Audi LongLife an, was bedeutet dass man alle 30.000 km zur Inspektion muss. Bei den gleichen Motoren im Leon sind die Inspektionen alle 15.000 km vorgeschrieben...
KOMISCH!! hab ein 2.0 Benziner, hab den mit 31932km gekauft und muss erst mit 62000km hin... Wie geht das denn?? ?( Steht zumindest am schild in der Fahrertür für Inspektionen... :baby:

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
153
Falsch... Bei den TDI´s bietet Audi LongLife an, was bedeutet dass man alle 30.000 km zur Inspektion muss. Bei den gleichen Motoren im Leon sind die Inspektionen alle 15.000 km vorgeschrieben...
KOMISCH!! hab ein 2.0 Benziner, hab den mit 31932km gekauft und muss erst mit 62000km hin... Wie geht das denn?? ?( Steht zumindest am schild in der Fahrertür für Inspektionen... :baby:
?( ?( ?( Hab ich das nicht geschrieben??? Audi = LongLife = alle 30.000 km...

SpeedLeon

Reaktionen
0
Habe grade den freundlichen angerufen!! Laut seiner Aussage bei SEAT noch alle 15 tsd.

Als ich gefragt habe das bei Audi alle 30000 sagten die mir, Jaa stimmt auch bei VW nur das sind teilweise die Motoren kaputt gegangen deshalb hat SEAT die Freigabe für 30 tsd noch nicht erteilt!!

Soeedy

Reaktionen
0
seat verkauft die autos billiger und holt einfach ein teil des geldes durch häufigere werkstattbesuche rein.

zurück zum thema:
für mich ist es auch eine geldfrage. mein favorit war auch der a3, aber ich war einfach nicht bereit soviel mehr geld auf den tisch zu legen.
was hälst du vom gti? ?( der bietet auch eine menge ausstattung für´s geld.8)

zero-1

Reaktionen
0
Stand auch vor der wahl A3 oder Leon....bin dann aufgrund des preises zum seat gegangen und muss sagen hab dies nie bereut. Im gegenteil....mir gefällt der Leon von außen jetzt mittlerweile besser wie ein A3.
Auch mit dem innenleben des sport up paktes bin ich sehr zufrieden...klar die audis sind allesamt von innen sehr gut verarbeitet aber das pers. wäre mir der mehrpreis jetzt nicht wert

Thema:

Kaufentscheidung!! Leon II oder Audi A3 Sportback??

Kaufentscheidung!! Leon II oder Audi A3 Sportback?? - Ähnliche Themen

• Kaufentscheidung: Leon FR TDI weiß oder schwarz?

Kaufentscheidung: Leon FR TDI weiß oder schwarz?: Hallo, Wie schon die Überschrift aussagt, will ich mir demnächst einen FR 2.0 TDI zulegen, da mir mein Benziner auf die Dauer mit meinem...
  • Entscheidung: 1,9l TDI mit 90PS oder 1,4l Benziner mit 86PS?

Entscheidung: 1,9l TDI mit 90PS oder 1,4l Benziner mit 86PS?: Hallo! Auf meiner Suche nach Infos zum Seat Leon bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und es würde mich freuen, wenn mir jemand mit seiner...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen: hi Leute, hi, Möchte mir gern eine Seat leon kaufen. Die Wahl ist bereits auf Sylance UND auf eine 105 PS Diesel gefallen, die Frage die mich...
  • Kaufentscheidung 1,9 tdi

Kaufentscheidung 1,9 tdi: Ich komme leider nicht mehr mit dem Verbrauch meines 1.6ers klar. Das Einsparpotentials ist ausgereizt. Wegen der schlechten Verfügbarkeit des 2.0...
  • Kaufentscheidung Leon vs. A3

Kaufentscheidung Leon vs. A3: Guten Abend zusammen, ich tu mir ein bisschen schwer mit der Entscheidung welches Auto ich mir anschaffen soll. Mal ganz kurz der Hintergrund...
  • Kaufentscheidung Leon vs. A3 - Ähnliche Themen

• Kaufentscheidung: Leon FR TDI weiß oder schwarz?

Kaufentscheidung: Leon FR TDI weiß oder schwarz?: Hallo, Wie schon die Überschrift aussagt, will ich mir demnächst einen FR 2.0 TDI zulegen, da mir mein Benziner auf die Dauer mit meinem...
  • Entscheidung: 1,9l TDI mit 90PS oder 1,4l Benziner mit 86PS?

Entscheidung: 1,9l TDI mit 90PS oder 1,4l Benziner mit 86PS?: Hallo! Auf meiner Suche nach Infos zum Seat Leon bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und es würde mich freuen, wenn mir jemand mit seiner...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen: hi Leute, hi, Möchte mir gern eine Seat leon kaufen. Die Wahl ist bereits auf Sylance UND auf eine 105 PS Diesel gefallen, die Frage die mich...
  • Kaufentscheidung 1,9 tdi

Kaufentscheidung 1,9 tdi: Ich komme leider nicht mehr mit dem Verbrauch meines 1.6ers klar. Das Einsparpotentials ist ausgereizt. Wegen der schlechten Verfügbarkeit des 2.0...
  • Kaufentscheidung Leon vs. A3

Kaufentscheidung Leon vs. A3: Guten Abend zusammen, ich tu mir ein bisschen schwer mit der Entscheidung welches Auto ich mir anschaffen soll. Mal ganz kurz der Hintergrund...