[ST] Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera

Diskutiere Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich möchte mir einen Seat Leon kaufen. Könnt ihr mir kurz eine Einschätzung geben, ob das alles passt? Auto: Seat Leon 1.6 ST TDI mit 116...
  • Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #1

wavestore

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte mir einen Seat Leon kaufen. Könnt ihr mir kurz eine Einschätzung geben, ob das alles passt?

Auto: Seat Leon 1.6 ST TDI mit 116 PS Style Edition mit S&S und manuellem Schaltgetriebe

Preis: ~ 14.500€
Baujahr: 2019
KM: 95.000

BLP lag bei 33.000€

Auto ist komplett bei SEAT scheckheftgepflegt und ansonsten hat das Auto eine schöne Ausstattung (Sensoren vorne, hinten; Beats Audio System; Full-Link, Regensensor, Lichtsensor, Sitzheizung, ...). 1 Jahr Garantie gibt es vom Händler oben drauf. Auto wird komplett gereinigt und mit neuem TÜV und 8-fach bereift übergeben.

Findet ihr den Preis angemessen? Wie langlebig ist der Seat Leon 1.6 TDI? Gibt es Sachen, die man vor dem Kauf noch einmal überprüfen sollte? Hatte etwas über Kraftstofffilter etc. Gelesen.

Zweite Frage: Das einzige was mit fehlt ist die Rückfahrkamera - sonst bin ich mega Happy mit der Ausstattung. Was denkt ihr, kostet es die Rückfahrkamera nachzurüsten? Habe hier einiges gelesen, aber meistens waren die Links nicht mehr aktuell. Gibt es hier auch eine Anleitung? Oder in der Umgebung von Mittelhessen Firmen die auch den Einbau übernehmen?

Ich würde es mir mit einer guten Anleitung auch zutrauen. Gibt es hier eine gute Anleitung?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Auch generell habe ich viel im Tuning Bereich nachgeschaut - werde daher auch regelmäßig über Anpassungen berichten!

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #2

Chris0601

Reaktionen
0
Finde den Preis angemessen wenn es sich um ein gepflegtes Fahrzeug handelt. Sogar eher günstig. Habe im August 2022 für meinen 2018er mit 60.000 km cng aber weniger Ausstattung das gleiche gezahlt. Eine rückfahrkamera habe ich nie vermisst. Eventuell kann man auch die Sensoren so codieren dass du im Display auch eine optische Darstellung der Abstände bekommst. Zur haltbarkeit kann ich nichts sagen. Diesel Partikelfilter und agr sind wohl immer ein Thema.

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #3
CU111

CU111

Reaktionen
1.357
Eventuell kann man auch die Sensoren so codieren dass du im Display auch eine optische Darstellung der Abstände bekommst.
Die Sensoren nicht. Aber wenn v und h welche sind ist die optische Anzeige doch eh vorhanden.

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #4

Chris0601

Reaktionen
0
Ja dann würde ich erst mal schauen ob mir das nicht reicht. Finde man kann das Ende des Fahrzeuges recht gut abschätzen.

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #5

wavestore

Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für eure Antwort!

AGR und DPF habe ich mir auch gedacht - hoffentlich geht das aber gut!

Sensoren vorne und hinten sind da, und wird auch dort angezeigt. Ich hatte nur auf AliExpress Nachrüstsets für 100€ gesehen und dachte mir, dass ich das nachrüsten könnte. Ich weiß hat nicht ob ich das brauche, aber sieht ganz cool aus.

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #6
dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
804
Super Preis, würde ich zuschlagen. Wollte meinen 2019er letztens schonmal in Zahlung geben. Hätte 18.000 vom Händler bekommen. Die Preise sind also eigentlich höher. Oder ist etwas mit dem Wagen nicht in Ordnung?

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #7

wavestore

Reaktionen
0
Es ist ein Unfallwagen - aber alle Unfallschäden (Lackschäden) wurden fachgerecht repariert. Das ist vermutlich auch der Grund für den Preis! Kleinere Mängel gibt es beim Lack: Steinschläge auf der Motorhaube etc, aber an sich sehr gepflegtes Auto.

Aber deiner hat weniger kilometer und mehr Ausstattung oder? Bei meinem fehlen leider die Assistenzsysteme etc.

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #8

Chris0601

Reaktionen
0
Eventuell kannst du auch was nachrüsten. Habe seit ein paar Wochen auch Tempomat mit Abstands regelung und coming home Funktion. Google mal seat leon 5f codieren.

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #9

wavestore

Reaktionen
0
Eventuell kannst du auch was nachrüsten. Habe seit ein paar Wochen auch Tempomat mit Abstands regelung und coming home Funktion. Google mal seat leon 5f codieren.
Wie hast du die Abstandsregelung aktiviert? :) Welches Baujahr ist dein Auto?

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #10
Cairus

Cairus

Reaktionen
461
Wenn du das Radar verbaut hast, also Stg13, sollte es reichen den passenden Lenkstockschalter zu verbauen und zu Codieren. Neue Blende brauchst auch.

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #11

wavestore

Reaktionen
0
Wenn du das Radar verbaut hast, also Stg13, sollte es reichen den passenden Lenkstockschalter zu verbauen und zu Codieren. Neue Blende brauchst auch.
Hi,

gibt es ggf. eine Anleitung hierzu? Woran erkenne ich ob das STG13 verbaut ist? Und welche Blende?

Das wäre ja ein mega Upgrade falls es möglich ist - was hast du denn all in bezahlt?

reicht OBD11 fürs codieren? Oder lieber etwas anderes?

Viele Grüße
Wave

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #12
Cairus

Cairus

Reaktionen
461
Erkennbar ob das Radar in der Blende der Stoßstange verbaut ist.

Beitrag 8

Radarsensor mit offenen Kabel

Oder eben ein Autoscan machen

Blende ist gemeint was deine Lenksäule und Lenkstockschalter verblenden.

Habe diesen Umbau nicht durchgeführt, bin froh es nicht zu haben ^^

Habe aber allgemein kein Radar verbaut

OBD11 sollte reichen.

Alle Angaben ohne Gewähr

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #13

Chris0601

Reaktionen
0
So wie cairus geschrieben hat. Habe auch eine eher einfache Ausstattung und es hat geklappt. Auf der Autobahn gibt es nichts besseres. Vorher war es kaum möglich mal mehr als 2 km am Stück mit Tempomat zu fahren. Jetzt ist es viel einfacher. Und durch den neuen Schalter kann man den Tempomat in 10er Schritten anpassen so dass man schnell zb zwischen Tempo 100 oder 130 je nach Tempolimit wechseln kann. Das schwierigste an der Sache ist den richtigen lenkstockschalter zu finden. Mein seat St ist übrigens bj 05 2018

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #14

wavestore

Reaktionen
0
So wie cairus geschrieben hat. Habe auch eine eher einfache Ausstattung und es hat geklappt. Auf der Autobahn gibt es nichts besseres. Vorher war es kaum möglich mal mehr als 2 km am Stück mit Tempomat zu fahren. Jetzt ist es viel einfacher. Und durch den neuen Schalter kann man den Tempomat in 10er Schritten anpassen so dass man schnell zb zwischen Tempo 100 oder 130 je nach Tempolimit wechseln kann. Das schwierigste an der Sache ist den richtigen lenkstockschalter zu finden. Mein seat St ist übrigens bj 05 2018
Ahh das hört sich super an!

Ich schaue Mal auf eBay! Kann man auch den Lenkradstockschalter vom golf7 verwenden? Hast du Teilenummer/ kurze Anleitung wie man den Lenkradstockschalter austauscht?

Hast du es selber codiert? Gibt es hierzu auch eine Anleitung? Oder hast du es über jemanden machen lassen?

Vielen lieben Dank im voraus!

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #15

wavestore

Reaktionen
0
Hallo, Lenkradstockschalter habe ich bestellt. Bei obd11 finde ich leider die Einstellung nicht, könnt ihr mir sagen, wo ich diese finde?

• Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera Beitrag #16

Chris0601

Reaktionen
0
Habe es über das Forum machen lassen, ich sage ihm er soll sich ggf. bei dir melden. Mit dem Lenkradstockschalter musst du aufpassen, Es gibt da wohl verschiedene und teilweise sogar parallel verbaute.

Thema:

Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera

Kaufberatung Seat Leon inkl. Rückfrage bzgl. Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

Passende Heckleuchte gesucht: Hallo zusammen, Mein guter alter Seat Leon 1p (7593/AAZ) Baujahr 2007 1.6 75KW/102 PS hat leider rechts innen eine undichte Heckleuchte. Ich...
Probleme mit Rückleuchten und Kamera: Hallo, Ich hoffe das mir irgendjemand helfen kann. Ich habe 2 Probleme. Ich habe mir vor kurzen einen Seat Leon 5f8 2.0 TDI Baujahr 2015...
Der Seat Leon von Marie :): Hi allerseits, bin ja seit ein paar Wochen hier angemeldet und möchte mal den Seat Leon meiner besseren Hälfte Marie vorstellen. Sie hat sich den...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben