Kaufberatung Cupra / FR oder doch Scirocco...

Diskutiere Kaufberatung Cupra / FR oder doch Scirocco... im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo... habe vor mir spätestens im Sommer ein neues Auto zu kaufen. Anfangs favorisierte ich den neuen Scirocco 2.0 oder den 123d BMW...
edonisxp

edonisxp

Reaktionen
0
Hallo...

habe vor mir spätestens im Sommer ein neues Auto zu kaufen.
Anfangs favorisierte ich den neuen Scirocco 2.0 oder den 123d BMW
Coupé. Da beide doch noch recht neu auf den Markt sind und unter 25.000 € kaum zu bekommen sind schaute ich nach Alternativen.
Bin dabei auf den Seat Leon gestoßen, speziell der FR und Cupra interessieren mich.
Hätte gerne eure Erfahrungswerte.
Wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Modellen? Wie sieht’s mit der Leistung und den Verbrauch aus?
Versicherung, speziell die Vollkasko soll ja deutlich höher sein?

04.02.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaufberatung Cupra / FR oder doch Scirocco... . Dort wird jeder fündig!
tomtomm

tomtomm

Clubmember
Reaktionen
176
Hallo und willkommen im Leon-Forum!

Zum Thema FR und Cupra gibt's schon genügend Erfahrungswerte/Informationen. Bitte Suchfunktion benutzen!

P.S.: Wie man den Scirocco schön finden kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel... ?( (Sorry, das musste jetzt sein.)

Gruß
tomtomm

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
nimm den rocco! ... der is einfach zu geil ...
wie man den 1P schön finden kann ist mir auch ein rätsel ... (sorry aber geschmack ist gsd verschieden!!)

BigP

Reaktionen
22
123d...kostet gerne mal 40.000€+
Scirocco: Gut, aber nix wildes. 200PS
FR: gut
Cupra: Bingo...

Neuen GTI würd ich aber noch abwarten. Sehr guter Normverbrauch, neues Sperrdifferential...

MostWanted

Reaktionen
0
Der BMW 123D spielt preislich in einer ganz anderen Liga als die anderen Autos. Den BMW bekommste mit sehr viel Glück für knapp 30T€ und dann nur mit der minimal Ausstattung.
Wenn es ein Spaß Auto seien soll, dann ganz klar den VW Scirocco 2.0TSI, sollte es ein Alltagsauto werden dann der SEAT 1P1 als FR oder Cupra. Allein schon wegen der Größe, einem "echen" Kofferraum und für alle Dinge die 2 hinteren Türen. Solltest du nur 2 Türen brauchen und deine Supermarkt Einkäufe nur nach Hause bringst ist der VW definitiv das bessere Go-Kart ;)

edonisxp

edonisxp

Reaktionen
0
Sicherlich ist vieles Geschmacksache, der Leon haut mich auch noch nicht so richtig vom Hocker (optisch) vorallem die Mittelkonsole, noch ist der Funke nicht rüber gesprungen.
Ich werde mal am besten eine Probefahrt vereinbaren und denn mal schauen.

Klar, der BMW kostet mind. 27.000 € und das ist nicht so ganz meine Preisvorstellung aber BMW hat gute sparsame Motoren (200PS bei 5,3 Ltr. Verbrauch) Das ist sicherlich ein Kriterium wenn mam viele KM fährt.

Hatte vorher einen Fiat Coupé 20V Turbo gehabt, war echt ein schönes Auto, denke das der von den Fahrleistung vergleichbar ist mir den Cupra, oder?

Richy1981

Richy1981

Reaktionen
222
Klar, der BMW kostet mind. 27.000 € und das ist nicht so ganz meine Preisvorstellung aber BMW hat gute sparsame Motoren (200PS bei 5,3 Ltr. Verbrauch) Das ist sicherlich ein Kriterium wenn mam viele KM fährt.
Aber nur auf dem Papier. BMW trickst mit seiner Startstopp-Automatik die ECE-Norm richtig gut aus. In Wirklichkeit sieht das ganz anders aus. Da muss ich nur an die tests gegen den VW Golf V 140 PS TDI erinnern. Der Golf sollte nach Normverbrauch ca. nen Liter mehr verbrauchen. Nach der Testfahrt stellte sich heraus, dass der Golf nen halben Liter weniger als der BMW brauchte.

Lanze

Lanze

Reaktionen
0
... der Leon haut mich auch noch nicht so richtig vom Hocker (optisch) vorallem die Mittelkonsole ...
Hab ich auch zuerst gedacht, als ich die Mittelkonsole im Prospekt gesehen hab. Nach der Probefahrt war ich voll und ganz von der Mittelkonsole überzeugt. Ist zwar schlicht, aber dafür hat sie ein sehr sportliches Erscheinungsbild und es ist alles am richtigen Platz.

MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Reaktionen
170
Für die Differenz zu den beiden anderen Autos kann man im FR oder Cupra die Mittelkonsole mit einem hervorragenden und hochwertigen Navi (RNS510) "aufwerten"... ;)

Psirex

Psirex

Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle mal beide (Scirocco und Cupra) probefahren, wenn möglich beide am selben Tag das gibt den besten Vergleich.

Der Scirocco ist ein schönes Auto (das Heck ist gewöhnungsbedürftig) ohne Frage, aber was Power angeht muss er imho zurückbleiben. Ich würde ihn mit einem normalen 5er GTi (nicht edition 30) vergleichen mit einem etwas besseren Fahrwerk.

Im direkten Vergleich also meiner Meinung nach:

- Cupra hat mehr Leistung / ist schneller
- Scirocco hat das schönere Fahrwerk
- Cupra ist alltagstauglicher durch 5 Türen + mehr Kofferraum
- Scirocco hat nen etwas geringeren Verbrauch (wohl auch wegen der geringeren Leistung)
- Scirocco ist günstiger in Versicherung (bei mir zumindest)
- Cupra hat bei meinem Ar***-Test die angenehmeren Sitze mit genialem Seitenhalt.

Was Optik angeht geb ich keinen Kommentar ab, das ist jedermanns eigene Sache... subjektiv würd ich sagen, dass der Scirocco innen schöner ist, der Cupra aber außen ;).

Also, fahr beide mal Probe (am besten ne schöne kaum befahrene Landstraße) und teil uns deine Entscheidung dann mit ;).

svenozwen

Reaktionen
0
Der Scirocco liegt tiefer als der Leon und hat größere Türen, sodass ich mich öfters (mit meinen 1,94m) wie ein Opa fühle wenn ich ein oder aussteige (arbeite in einem VW AH).
Mir gefiel beim Leon die Mittelkonsole auch nicht, also hab ich das kleine Navi mit bestellt.
Die Übersicht nach hinten ist bei beiden ähnlich bescheiden, aber beim Scirocco ist ne PDC bestellbar.
Der 1er kommt garnicht in Betracht, weil BMW und Diesel :p

Leistungstechnisch bist du mit allen gut bedient, wichtig sind die Beschleunigungswerte. Die Höchstgeschwindigkeit würd ich sogar völlig ausser Acht lassen, Tempo 180 sind aus meiner Sicht ausreichend, und da kann man mit allen noch die Flucht nach vorn suchen.

edonisxp

edonisxp

Reaktionen
0
Danke für eure vielen Hinweise und Meinungen.

Das der BMW sicherlich nur lt. Papier so wenig verbraucht ist mir auch bewusst. Der Cupra wird ja wohl auch mehr brauchen als die angegebenen 8,3 ltr.

Werde demnächst mal ne Probefahrt machen und dann fällt die Entscheidung hoffentlich leichter.

Shifty

Reaktionen
0
AW: Leon Facelift?

Ich hab ein Angebot von ca 22% auf einen "gebrauchten" Leon (Vor-FL) der 25km drauf hat. Ist doch ein gutes Angebot, oder?

Nachdem ich nun aber ein paar Autos in dieser Klasse gefahren habe, schwanke ich nun zwischen dem Leon und dem VW Scirocco. Wenn ich mich für den Leon entscheide, hätte ich gern den Alten, da mir das neue Heck - auch wenn es nur gering verändert wurde - nicht mehr so gefällt.

jedoch bekommt man den Scirocco für weniger Geld (mit der ähnlichen Ausstatung), da ich von VW eine Prämie von 2500 Euro bekomme. Für den Vor-FL Leon müsste ich gut 1000 Euro mehr rechnen. Schwierige Entscheidung...

el_momo

el_momo

Reaktionen
0
nimm den leon, meine freundin hat sich den scirocco gekauft
d.h. im direkten Vergleich Scirocco 2.0 und Leon Fr 2.0 bide TSFI

ist der Leon das bessre Auto

mdf momo

PS: es sind beide Autos geil

Thema:

Kaufberatung Cupra / FR oder doch Scirocco...

Kaufberatung Cupra / FR oder doch Scirocco... - Ähnliche Themen

• Cupra R - gutes Angebot?

Cupra R - gutes Angebot?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Cupra oder Cupra R 1P. Leider sind die meisten verfügbaren Modelle nicht mehr...
  • Kaufberatung Cupra

Kaufberatung Cupra: Hallo Community, ich bin der Manuel aus Bayern, bin 21 Jahre und fahre zur Zeit noch einen Audi S3 Bj. 99 mit 209 PS. Ich bin zur Zeit auf der...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen: hi Leute, hi, Möchte mir gern eine Seat leon kaufen. Die Wahl ist bereits auf Sylance UND auf eine 105 PS Diesel gefallen, die Frage die mich...
  • Kaufberatung Cupra

Kaufberatung Cupra: Hallo erstmal ich fahre im moment einen seat leon 1m tdi mit 110ps und war mit dem auto sehr zufrieden! suche jetzt aber mal was mit mehr power:D...
  • Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?

Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...