Kauf eines Werkswagen bzgl. Garantie

Diskutiere Kauf eines Werkswagen bzgl. Garantie im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines Leon FR. Habe schon seit ein paar Tagen hier mitgelesen und mich nun zum Diskutieren...

Mardel

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und stehe kurz vor dem Kauf eines Leon FR. Habe schon seit ein paar Tagen hier mitgelesen und mich nun zum Diskutieren und Ratholen angemeldet.

Es geht um einen Leon, der im Mai
gebaut und ab Juli als Werkswagen bei Seat genutzt wurde. Er hat nun knapp 10.000km gelaufen. Das Auto passt soweit für mich und eine Probefahrt hat mich allgemein vom Leon überzeugt.

Besagtes Auto hat noch Werksgarantie bis Juli 2015 und ich hätte gern eine Garantieverlängerung. Der Händler (Seat und Ford) meinte nun, es gebe keine Verlängerung seitens Seat und bietet mir stattdessen eine A1 Gebrauchtwagengarantie an. Diese kostet 430€ und wirkt 2 Jahre nach Ablauf der Werksgarantie.

Auf seat.de (hier) steht jedoch ganz klar, dass man die Werksgarantie verlängern kann.

Hat hiermit jemand Erfahrungen?
Lieber Werksgarantie oder die A1 Garantie (scheint von Ford zu sein)?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Mardel

03.10.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kauf eines Werkswagen bzgl. Garantie . Dort wird jeder fündig!
OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Reaktionen
65
Was bedeutet bei dir Werkswagen? War der Auf Seat Zugelassen oder meinst du ein Vorführwagen der aufs Autohaus zugelassen ist? Ein Anschlussgarantie in Vollem umfang gibt es auch, es kann natürlich sein das da bei Werksdienstwagen andere Regeln gelten.

der_Bär

Gast
Eine "Werksgarantieverlängerung" - also Seat Spanien - gibt es nicht, sondern nur eine "Garantieverlängerung" von Seat Deutschland über eine Versicherung, die nach den Garantiebedingungen dem Umfang der Werksgarantie entspricht - näheres weiss Dein Seat Händler. Allerdings ist die Seat D Garantieverlängerung abhängig von der zu erwartenden Laufleistung für 2 Jahre deutlich teuerer als 430 Euro. "Normalerweise" sollte diese Garantieversicherung für alle Seat Fahrzeuge innerhalb der ersten 2 Jahre abzuschliessen sein.

Eine Frage, ist Dein Händler ein Seat Vertragshändler oder jemand anderes?....weil, dass ein Seat Händler eine "Ford-Garantie" anbietet, erscheint mir sehr ungewöhnlich.

Mardel

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

OctanXXL:
Der Wagen war auf Seat Deutschland zugelassen und steht nun als "Seat Selection"-Gebrauchtwagen beim Händler. Vielleicht nennt man das auch Werksdienstwagen, ich weiß es nicht.

der_Bär:
Der Händler ist Vertragshändler und Servicepunkt für Ford und Seat.
Er meinte zu mir auch, man könne seitens Seat die 2 Jahre Garantie nicht verlängern. Auf seat.de steht aber was anderes.
Mir kommt es ja auch komisch vor, eine Ford-Garantie auf einen Seat abzuschließen. Hatte allerdings auch mal 2 Jahre Toyota-Garantie auf einen Audi, also ist das vom Prinzip her denkbar.

justyn79

Reaktionen
0
Hallo,
Laut Garantiebedinungen ist es so, dass dies nur auf privat Wagen und nicht auf Firmenfahrzeuge zulässig ist. Also Seat ist ja eine Firma, danach war dies ein Firmenwagen und bei diesem ist es nicht möglich zu verlängern.

Oder du rufst einfach mal Seat an bzw. schreibst eine Email.

Hoffe ich könnte helfen.

der_Bär

Gast
justyn79: Ich habe die Bedingungen gerade zwar nicht vorliegen, ist mit dem Passus aber nicht gemeint, dass sich die Nutzung während der Garantieversicherungszeit auf Privat beschränken muss?...andernfalls wäre z.B. auch keine Tages- oder Kurzzeitzulassung "versicherbar", was definitiv nicht der Fall ist.

Für Firmenfahrzeuge gibt es sicher zudem auch andere Garantieversicherungen mit - natürlich - anderen Bedingungen.

Mardel: Eine ganz einfache Erklärung wäre, dass Dein Händler bei Abschluss eines Ford-Garantieversicherungsvertrags gegenüber Seat mehr Provision bekommt ;)

RockstaR

RockstaR

Reaktionen
0
Ich habe auch ein Werksfahrzeug von Seat gekauft. Die geben die dann ab und haben meistens unter 10.000 KM. (Meiner hatte 9687 Km und war ein halbes Jahr alt.) Seat Deutschland war als erster Fahrzeughalter eingetragen. Meine Werksgarantie läuft noch bis März 2014, danach werde ich die Garantie wahrscheinlich auch verlängern lassen, hab mich aber da noch nicht informiert. Es wäre interessant was jetzt hier rauskommt.

Mardel

Reaktionen
0
Hi,

ich werde heute nochmal mit dem Händler sprechen. Außerdem habe ich dem Seat Kundenservice eine Anfrage per Mail gestellt.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Den Vertrag für den Leon wollte ich eigentlich heute unterschreiben. Dazu müsste ich auch direkt diese A1 Garantie abschließen, denn das geht im Nachhinein nicht mehr.
Hoffentlich reagiert der Kundenservice prompt.

Verlängerung der Seat Garantie geht aber:

Übrigens, auch wenn Sie nicht Erstbesitzer eines Fahrzeuges sind, können Sie innerhalb von 24 Monaten nach Erstzulassung oder einer Laufleistung von maximal 100.000 km die Garantieverlängerung abschließen.
http://www.seat.de/content/de/brand/de/service---zubehor/service/aktuelle-aktionen2.html

---------- Beitrag am 09.10.2013 um 14:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.10.2013 um 14:49 Uhr ----------

Zwischenstand:
Der Seat-Support braucht die Fahrgestellnummer, um ganz sicher zu sagen, ob eine Garantieverlängerung möglich ist. Den Wagen habe ich nun ohne Garantieverlängerung - auch ohne diese A1 Garantie - gekauft. Mal sehen, wann Seat sich wieder meldet.

---------- Beitrag am 14.10.2013 um 10:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.10.2013 um 14:43 Uhr ----------

Laut Seat ist eine Verlängerung der Werksgarantie möglich. Mein Händler mache mir gern ein Angebot.

Ich denke, damit kann der Thread geschlossen werden.

Thema:

Kauf eines Werkswagen bzgl. Garantie

Kauf eines Werkswagen bzgl. Garantie - Ähnliche Themen

• [SC] Leon Cupra 300 kaufen oder nicht?

[SC] Leon Cupra 300 kaufen oder nicht?: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Cupra 300 mit Tageszulassung. Momentan habe ich folgendes Angebot vorliegen...
  • Falsche Angaben in Kauf Anzeige?

Falsche Angaben in Kauf Anzeige?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor ein paar Tagen meinen Leon Xcellence abfeholt und bin im Grunde auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich...
  • [5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen

[5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen: Hallo Leute, ich bin neu hier und spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Leon Bj. vmtl. 2015 zu kaufen, der seit einiger Zeit beim Händler...
  • Radschraubenkappen Kaufen?

Radschraubenkappen Kaufen?: Ich mir nun Cupra Felgen gegönnt. Die Radschraubenkappen (Schwarz) waren leider nicht mit dabei. Wo kauf ich die am besten? Direkt bei VW oder...
  • Tankdeckel Aufkleber kaufen

Tankdeckel Aufkleber kaufen: Hallo zusammen, an meinem Reimport Seat Leon ST 2.0 TDI stört mich seit kurzem der nicht "deutsche" Schriftzug im Tankdeckel. Kennt jemand eine...
  • Tankdeckel Aufkleber kaufen - Ähnliche Themen

• [SC] Leon Cupra 300 kaufen oder nicht?

[SC] Leon Cupra 300 kaufen oder nicht?: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Cupra 300 mit Tageszulassung. Momentan habe ich folgendes Angebot vorliegen...
  • Falsche Angaben in Kauf Anzeige?

Falsche Angaben in Kauf Anzeige?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor ein paar Tagen meinen Leon Xcellence abfeholt und bin im Grunde auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich...
  • [5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen

[5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen: Hallo Leute, ich bin neu hier und spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Leon Bj. vmtl. 2015 zu kaufen, der seit einiger Zeit beim Händler...
  • Radschraubenkappen Kaufen?

Radschraubenkappen Kaufen?: Ich mir nun Cupra Felgen gegönnt. Die Radschraubenkappen (Schwarz) waren leider nicht mit dabei. Wo kauf ich die am besten? Direkt bei VW oder...
  • Tankdeckel Aufkleber kaufen

Tankdeckel Aufkleber kaufen: Hallo zusammen, an meinem Reimport Seat Leon ST 2.0 TDI stört mich seit kurzem der nicht "deutsche" Schriftzug im Tankdeckel. Kennt jemand eine...
  • Schlagworte

geht seat garantie bei kauf über