Kauf des Fahrradträgers aus dem Zubehör

Diskutiere Kauf des Fahrradträgers aus dem Zubehör im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, damit Ihr nicht wie ich auf dem Kauf des Fahrrradträgers aus dem Zubehör zum Seat Leon 5F reinfallt: Unter der Teilenummer...

harry04

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

damit Ihr nicht wie ich auf dem Kauf des Fahrrradträgers aus dem Zubehör zum Seat Leon 5F reinfallt: Unter der Teilenummer 000071128B wird er für 659 EUR angeboten.
Ich habe ihn beim Händler mit 7 Rabatt gekauft, also ca. 620 EUR bezahlt.

Ich hab mich vorher
nicht richtig schlau gemacht. Aber den Karton zu Hause ausgepackt, entpuppt sich der Anhänger als Fabrikat von Westfalia mit der Artikelnummer 350 010 600 001.

Dabei handelt es sich um das alte Modell Westfalia Fahrradträger BC 60, welches eine unverbindliche Preisempfehlung von 429 EUR hat. Mittlerweile gibt es ein noch besseres Nachfolgemodell mit UVP 439 EUR.
Zu Internetpreisen schon von 339 EUR "überall" zu haben.

Also habe ich mal eben 280 EUR verschenkt. Ich könnt mich über mich sowas von ärgern für meine Blödheit und Bequemlichkeit, mich mal schlau zu machen. https://www.seat-leon.de/vboard/images/smilies/seatleon/mad.gif

Aber ich finde die Preispolitik von Seat eine Frechheit. Dieser Aufschlag auf ein veraltetes, am Markt allgemein käufliches Produkt, ist lächerlich.

Wenn es wenigstens eine überteuerte Eigenentwicklung gewesen wäre, aber sowas ist unverfroren in meinen Augen.

Das ganze an Euch zur Warnung, lasst Euch nicht wie ich für doof verkaufen,

Eurer Harry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
04.03.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kauf des Fahrradträgers aus dem Zubehör . Dort wird jeder fündig!

UliBN

Reaktionen
7
AW: Vorsicht beim Kauf des Fahrradträgers aus dem Zubehör

Es ist für mich normal, dass man für den Namen mitbezahlt. Es gibt im Automobilbereich oft gelabeltes Zubehör, das auf dem freien Markt günstiger zu haben ist. Leider ägerlich gelaufen.

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103

damit Ihr nicht wie ich auf dem Kauf des Fahrrradträgers aus dem Zubehör zum Seat Leon 5F reinfallt: Unter der Teilenummer 000071128B wird er für 659 EUR angeboten.
Einen ganz ganz schwachen Trost hätte ich für Dich:

Seat hat - im Zuge der jährlichen Preiserhöhung - den Preis mittlerweile angehoben. Mitterweile kostet er nämlich 669
Und nächstes Jahr kostet er wieder 3% mehr, und übernächstes Jahr um 6%, und das Jahr danach um 10% ...

Ist leider mit den Zukaufteilen wirklich so:
Kommt ein neues Zubehörnavi von Garmin & Co. raus, gibt's das Teil auch mit VAG-Teilenummer. Verkaufspreis ist Listenpreis des Herstellers.
Im "freien" Markt geht das Teil nach 2 Wochen bereits 10, 20, 30% runter ... bei VW dagegen wird es jährlich um 3% teurer (weil alle Preise linear angehoben werden, ganz egal ob man sich damit am Markt lächerlich macht oder nicht).

Du hast mein Mitgefühl ...

maltelena

Reaktionen
0

Das ist aber halt Seat... Bestes Beispiel ist der aktuelle funkschlüssel vom Leon und Golf 7. das gleiche Teil außer das Emblem halt und Seat verlangt mal eben das doppelte dafür.

der_Bär

Gast

Ich habe den Titel mal angepasst, denn es liegt ja keine Funktionsbeeinträchtigung oder gar ein Sicherheitsmangel vor, sondern der Themenstarter hat - leider - nach seiner Auffassung einen zu hohen Preis für den Träger bezahlt. Daher gibt es auch nichts zu "warnen", sondern er hat einfach und knapp sich nicht ausreichend vor dem Kauf informiert.

Nicht falsch verstehen, ich kann den Ärger durchaus nachvollziehen, aber es ist eben kein "Warngrund".

harry04

Reaktionen
0
Sicherheitsprobleme

Die Warnung bezog sich zunächst einmal auf den im Vergleich zur UVP von Westfalia krassen Preis. Oder soll hier jemand 260 EUR zu viel bezahlen?

Ich hab aber auch mal die Testberichte gelesen, und da sind zum BC60 auch ein paar unschöne Dinge herausgekommen.

Westfalia hat die neue Version des BC 60 aufgelegt als Reaktion auf Sicherheitsprobleme bei Tests. Leider liefert Seat ja die alte Materialnummer aus!:mad:

Man kann für 39 EUR bei Westfalia ein Nachrüstset bestellen, in dem Kunststoffteile durch stabilere Aluminiumteile ersetzt werden. Materialnummer: 950010633001.

Nachzulesen z.B. auf der Homepage von GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung .

Meine Warnung erweitere ich hiermit auch auf die Eigenschaften des BC60 (alte Version). Alles meiner Meinung sehr suboptimal von Seat. Kauft besser die neue Version im freien Handel.

Ich war eigentlich von Audi nach Seat gewechselt, weil ich die Premiumpreispolitik satt hatte. Aber bei Seat ist doch nichts anders, ist halt auch VW-Konzern...

Harry

5F haben wollen

Reaktionen
27
Einfach zurückschicken geht nur im Rahmen des Fernabsatzgesetzes. Kauf man im Laden gilt das nicht. Nimmt ein Ladengeschäft etwas zurück, ist da immer aus Kulanz.

Tom_89

Tom_89

Reaktionen
3
Hey,

Hast du deinen Seat Händler denn schon darauf hingewiesen, dass er ein älteres , womöglich nicht ganz so sicheres, Produkt verkauft?
Er weiss das ja vielleicht nicht einmal... Und wenn er es weiss, kann er den anderen Kunden ja womöglich das Westafalia Produkt anbieten ;)

mfg Tom

Thema:

Kauf des Fahrradträgers aus dem Zubehör

Kauf des Fahrradträgers aus dem Zubehör - Ähnliche Themen

• [SC] Leon Cupra 300 kaufen oder nicht?

[SC] Leon Cupra 300 kaufen oder nicht?: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Cupra 300 mit Tageszulassung. Momentan habe ich folgendes Angebot vorliegen...
  • Falsche Angaben in Kauf Anzeige?

Falsche Angaben in Kauf Anzeige?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor ein paar Tagen meinen Leon Xcellence abfeholt und bin im Grunde auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich...
  • [5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen

[5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen: Hallo Leute, ich bin neu hier und spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Leon Bj. vmtl. 2015 zu kaufen, der seit einiger Zeit beim Händler...
  • Radschraubenkappen Kaufen?

Radschraubenkappen Kaufen?: Ich mir nun Cupra Felgen gegönnt. Die Radschraubenkappen (Schwarz) waren leider nicht mit dabei. Wo kauf ich die am besten? Direkt bei VW oder...
  • Tankdeckel Aufkleber kaufen

Tankdeckel Aufkleber kaufen: Hallo zusammen, an meinem Reimport Seat Leon ST 2.0 TDI stört mich seit kurzem der nicht "deutsche" Schriftzug im Tankdeckel. Kennt jemand eine...
  • Tankdeckel Aufkleber kaufen - Ähnliche Themen

• [SC] Leon Cupra 300 kaufen oder nicht?

[SC] Leon Cupra 300 kaufen oder nicht?: Hallo liebe Seat-Gemeinde, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Cupra 300 mit Tageszulassung. Momentan habe ich folgendes Angebot vorliegen...
  • Falsche Angaben in Kauf Anzeige?

Falsche Angaben in Kauf Anzeige?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor ein paar Tagen meinen Leon Xcellence abfeholt und bin im Grunde auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich...
  • [5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen

[5D] Leon mit Tageszulassung und längerer Standzeit kaufen: Hallo Leute, ich bin neu hier und spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Leon Bj. vmtl. 2015 zu kaufen, der seit einiger Zeit beim Händler...
  • Radschraubenkappen Kaufen?

Radschraubenkappen Kaufen?: Ich mir nun Cupra Felgen gegönnt. Die Radschraubenkappen (Schwarz) waren leider nicht mit dabei. Wo kauf ich die am besten? Direkt bei VW oder...
  • Tankdeckel Aufkleber kaufen

Tankdeckel Aufkleber kaufen: Hallo zusammen, an meinem Reimport Seat Leon ST 2.0 TDI stört mich seit kurzem der nicht "deutsche" Schriftzug im Tankdeckel. Kennt jemand eine...