Kauf bei Vertragshändler anderer Marke

Diskutiere Kauf bei Vertragshändler anderer Marke im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen, in den nächsten 2 Monaten steht für mich nach langem Sparen endlich der Kauf eines Löwen an :) Ich studier den Markt schon länger...

Don Bam

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
in den nächsten 2 Monaten steht für mich nach langem Sparen endlich der Kauf eines Löwen an :)
Ich studier den Markt schon länger und habe mir einige interessante Angebote rausgesucht.
Da ich kein großes Risiko eingehen
möchte, habe ich mich dazu entschieden nur von Vertragsautohäusern zu kaufen.
Nun gibt es einige gute Angebote von Vertragshändlern die nicht zum VW-Konzern gehören, wie z.B. Renault oder Peugeot(auch alles mit Garantie).
Da dies aber Vertragswerkstätten von anderen Marken sind, bin ich mir unsicher, ob die im Garantiefall meinen Löwen überhaupt adäquat reparieren könnten, weil die mit der Seat-Technik nicht vertraut sind und vielleicht auch nicht das passende Gerät haben.
Denkt ihr, dass das ein Problem ist, oder sollte ich mir da weniger Sorgen machen?
Und falls ich einen Motorschaden hätte, würde Seat dann noch kulant sein und Teile der Kosten übernehmen, oder wäre das vermutlich nicht der Fall?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Don

24.01.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kauf bei Vertragshändler anderer Marke . Dort wird jeder fündig!
snooki

snooki

Clubmember
Reaktionen
3
Du sprichst also von gebrauchten, Jahreswagen oder ähnlich?
Einen solchen müsstest Du bis zum Auslauf der Hersteller-Garantie zum Erhalt derselbigen in SEAT-Vertragswerkstätten warten lassen (ist in den VS-Bedingungen so vorgeschrieben). Damit erübrigt sich Deine Frage dann weitgehend, da es weniger um das "können" als um das "dürfen" geht.

MasterMaverick

MasterMaverick

Clubmember
Reaktionen
1
außerdem bist Du nicht verpflichtet das Auto in der Werkstatt warten zu lassen,wo Du es gekauft hast. Kannst ja alle künftigen Werkstattaufenthalte bei Seat machen.

Wumba

Reaktionen
102
Ich glaube er meint, wenn etwas auf die Gerbrauchtwagengarantie geht. Denn da müssen sie als Verkäufer ja dann ran, die Frage ist, ob die das ordentlich machen.

Bei Werksgarantie ist der nicht-Seat-Händler definitiv raus. Aber: ist an dem Auto etwas nicht in Ordnung, muss der nicht-Seat-Händler nachbessern, da dies aber nicht von Seat passiert ist, könnte dieser Teil dann für einen Kulanz-Antrag negativ ausfallen.

Steffen1410

Reaktionen
0
Hab mir mein Focus bei ein Seat Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft.
Als der Klimakompressor kaputt gegangen ist bin ich zu den Seat Händler hingefahren und sie haben ihn dann repariert.
Ich denke mal das es z.B. Renault oder Peugot genauso gut hinbekommen hätte.
Ich würde mir da keine gedanken machen.

MfG

Exekutor

Exekutor

Clubmember
Reaktionen
0
Ich habe meinen Leon auch bei einem VW-Händler gekauft der eigendlich auch keine Seat´s verkauft, aber das ist ja eh die selbe Technik...

Ryker

Gast
Hier stand Missverständliches.

Zuletzt bearbeitet:
snooki

snooki

Clubmember
Reaktionen
3
Der alte Trugschluss, wie so oft schon: Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht - nur eine gesetzliche Gewährleistung. Hier wird aber ersteres diskutiert.

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Richtig, Gewährleistung 2 Jahre: Wartungen weitestgehend unrelevant, es sei denn der Mangel hat mit der nicht durchgeführten Wartung (oder überzogenen Wartung) zu tun.

Garantie- und Kulnazbestimmungen macht jeder Hersteller selbst. Demnach darf er auch festlegen, dass dein Auto in regelmäßigen Abständen unter Einhaltung der Intervalle bei SEAT gewartet wird.

Gebrauchtwagen-Sachmangelhaftung (ugs. Gebrauchtwagengarantie): Der verkaufende Betrieb hat das Reparaturrecht bei einem Mangel. Wohnst du 40km entfernt, mußt du bei einem Mangel zu ihm fahren. Sonst muß er die Kosten nicht übernehmen. Nach Absprache ist das natürlich auch anders möglich.

Seat-Garantieversicherung und Anschlußgarantie: Jeder Seatpartner darf reparieren. Für die Kostenübernahme sind die durchgeführten Wartungen bei Seat relevant. Das bestimmen meist die Garantiebedingungen.

Ich würde keinen Seat bei Opel oder Renault oder .... kaufen. Es sei denn, das Auto ist älter als 5 Jahre. Dann gibt es bei Seat eh keine Kulanzen mehr.

Thema:

Kauf bei Vertragshändler anderer Marke

Kauf bei Vertragshändler anderer Marke - Ähnliche Themen

• Bremsscheibe , richtige Größe kaufen

Bremsscheibe , richtige Größe kaufen: Hallo Zusammen Ich habe einen Seat Leon 1P 1.4 16 V mit 86PS. Da Ich einen Unfall hatte und der Wagen ca 3 Wochen am gleichen Fleck mit...
  • Cupra Feedback

Cupra Feedback: Hallo Liebe Seat freunde :) Kurz zu mir ich heiße Daniel bin 23 Jahre alt komme aus dem Raum Mannheim und fahre zurzeit einen Golf 5. Nun meine...
  • Diverse Probleme nach Kauf

Diverse Probleme nach Kauf: Guten Abend liebe Seat-Community. Habe mir kürzlich einen Seat Leon 1P 1,4 TSI zugelegt. Finde das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Auto an sich...
  • Cupra R 265 PS Bj. 2009-2013 gebraucht kaufen - Ein paar Fragen zur Ausstattung

Cupra R 265 PS Bj. 2009-2013 gebraucht kaufen - Ein paar Fragen zur Ausstattung: Hallo, ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. :)...
  • Hutablage kaufen

Hutablage kaufen: Hallo, in meinem Seat Leon 1P (2007) fehlt die Hutablage (ich vermute es heißt so) im Kofferraum. Gibt es eine möglichkeit die Ablage zu kaufen...
  • Hutablage kaufen - Ähnliche Themen

• Bremsscheibe , richtige Größe kaufen

Bremsscheibe , richtige Größe kaufen: Hallo Zusammen Ich habe einen Seat Leon 1P 1.4 16 V mit 86PS. Da Ich einen Unfall hatte und der Wagen ca 3 Wochen am gleichen Fleck mit...
  • Cupra Feedback

Cupra Feedback: Hallo Liebe Seat freunde :) Kurz zu mir ich heiße Daniel bin 23 Jahre alt komme aus dem Raum Mannheim und fahre zurzeit einen Golf 5. Nun meine...
  • Diverse Probleme nach Kauf

Diverse Probleme nach Kauf: Guten Abend liebe Seat-Community. Habe mir kürzlich einen Seat Leon 1P 1,4 TSI zugelegt. Finde das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Auto an sich...
  • Cupra R 265 PS Bj. 2009-2013 gebraucht kaufen - Ein paar Fragen zur Ausstattung

Cupra R 265 PS Bj. 2009-2013 gebraucht kaufen - Ein paar Fragen zur Ausstattung: Hallo, ich habe mich mal hier im Forum angemeldet, da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen. :)...
  • Hutablage kaufen

Hutablage kaufen: Hallo, in meinem Seat Leon 1P (2007) fehlt die Hutablage (ich vermute es heißt so) im Kofferraum. Gibt es eine möglichkeit die Ablage zu kaufen...
  • Schlagworte

vertragshändler nutzt andere marke