"Katzenaugen" am Heck

Diskutiere "Katzenaugen" am Heck im 1P - Exterieur Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, Hab die SuFu benutzt, aber leider nichts passendes zu meiner firstFrage gefunden. Bei dem Leon sind doch an der Heckstoßstange so rote -...

Seat vs. Mustang

Beiträge
79
Reaktionen
0
Hallo,
Hab die SuFu benutzt, aber leider nichts passendes zu meiner
Frage gefunden.
Bei dem Leon sind doch an der Heckstoßstange so rote - ich nenns mal - Katzenaugen...
Habe mir überlegt, die schwarz lackieren zu lassen, jetzt meine Frage: Ist das Illegal???
 
02.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: "Katzenaugen" am Heck . Dort wird jeder fündig!
Satty

Satty

Beiträge
1.677
Reaktionen
0
AW: " Katzenaugen am heck"

Also 2 Rückstrahler in Rot sind Vorschrift laut StVZO. Ob die jetzt nur rot zurück strahlen müssen oder auch unbeleuchtet rot sein müssen, weis ich nicht.

Hätte die auch gerne in weiß, solange die nicht angestrahlt werden. Hab aber noch keine passenden Leuchtstreifen gesehen...
 
Flo810

Flo810

Beiträge
527
Reaktionen
0
AW: " Katzenaugen am heck"

Normal ist das illegal , da diese Reflektoren dieselbigen, die normalerweise in den Rückleuchten vorhanden sind, ersetzten sollen bzw ersetzen. Ist bei manchen "Tuning-Rückleuchten" für verschieden Fahrzeuge ähnlich. Da wird ein Reflektor-Streifen zum aufkleben mitgeliefert.
Bestes Beispiel - gerade gefunden

CLICK MICH

Dort sieht man, die auf der Stoßi zusätzlich angebrachten Reflektoren. Die ABE für die Rückleuchten ist nur gültig wenn diese Streifen montiert sind.

Ciao Flo
 
Marco84

Marco84

Beiträge
1.448
Reaktionen
0
AW: " Katzenaugen am heck"

Ich würde auch sagen das da die Farbe egal ist, aber das du welche brauchst ist tatsache da die Rückleuchten keine eigenen Katzenaugen haben...
 

Seat vs. Mustang

Beiträge
79
Reaktionen
0
AW: " Katzenaugen am heck"

und woher bekommt man nen dunklen Streifen her???

Muss man den dann auch eintragen lassen???
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
AW: " Katzenaugen am heck"

Du brauchst was rot reflektierendes am Heck, um zwar zwei Stück, bauartgenehmigt und nicht dreieckig. Anbaumaße einhalten und fertig. Auch hier gilt wieder: lichttechnische Einrichtungen sind generell bauartgenehmigungspflichtig und müssen nicht eingetragen werden.
Ich sollte mir das langsam mal als Signaturtext einpflegen....
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
AW: " Katzenaugen am heck"

Oder mal als FAQ bereitstellen ;) :D
 
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Kann mir jemand die Anbaumaße von den Katzenaugen nennen?
Also die Mindesthöhe und Abstand zueinander.
 
Marco84

Marco84

Beiträge
1.448
Reaktionen
0
Frag doch mal Heiko1976, der kann dir da bestimmt was zu sagen;)
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Klar kann er, will er aber nicht. :finger:

//Tanke Edith:

Na gut, ich verrat's: mindestens 350, höchtens 900 mm über der Fahrbahn, seitlich nicht weiter als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Danke Heiko, ich wollt es auf dem offiziellen Weg machen, damit es sie Nachwelt hier nachlesen kann:D

Ich dachte schon, ich könnt die hässlichen Dinger an die Unterkante der Heckschürze drankleben, damit die nicht so auffallen. Aber das war wohl nix :rolleyes:
 
R-Adi

R-Adi

Beiträge
549
Reaktionen
0
Hat der 1P die Reflektoren nicht auch im eigentlichen Rücklicht eingebaut?
Ich dachte bisher, dass auch die innere Fläche der 2 Kreise reflektieren...

Falls ja - wäre das beim 1P ja doppelt ab Werk vorhanden.
 
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Was ich mich schon immer gefragt hab:
Da gibts doch nen Mini-Cooper mit serienmäßigen weißen Rückleuchten.
Wo hat der bitteschön seine Katzenaugen?
Selbst wenn der welche in den Rückleuchten hat, dann müssten die weiß sein.

 
Marco84

Marco84

Beiträge
1.448
Reaktionen
0
Hmm, wirklich eine berechtigte Frage
Das würde mich allerdings auch mal interessieren wie das dann abläuft?(
 

Soeedy

Beiträge
1.082
Reaktionen
0
ich bin der meinung die original-rückleuchten beim leon haben auch katzenaugen.
die an der stoßstangen müssen sicher nicht dran sein.
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Schau doch einfach mal auf's Gehäuse. Dann sieht man entweder schon gleich mit bloßem Auge, daß welche dran sind oder aber man sucht die Beschriftung und achtet drauf, ob ein "IA" oder "IB" zu finden ist.
 
pussy-hunter

pussy-hunter

Clubmember
Beiträge
1.135
Reaktionen
0
Wenn ich das nächste mal so nen Mini seh, dann werd ich mal genauer hinschauen.
Aber wenn der die Katzenaugen in den Leuchten integriert hat, da müssten diese ja weiß sein.
Also muss es auch weiße Katzenaugen geben.
 
Heiko1976

Heiko1976

Beiträge
2.378
Reaktionen
0
Kann schon sein, daß es sowas gibt, zulässig sind die aber nur vorne. Hinten immer nur rot, seitlich immer nur gelb.
 

Andreas

Clubmember
Beiträge
885
Reaktionen
0
Habe gerade mal meinen 1P mit eioner Taschenlampe von hinten beleuchtet: in beiden Rückleuchten (also die Außen als auch die an der Heckklappe) sind "Katzenaugen" eingearbeitet - ergo: 4 Rückstrahler plus 2 unten...
 

Seat vs. Mustang

Beiträge
79
Reaktionen
0
also sind diese "Katzenaugen unten überflüssig, und man könnt se eigentlich wegmachen???
Die stören mich schon seit ich meinen Leon hab und jetzt vorallem mit anderen Rückleuchten...
 
Thema:

"Katzenaugen" am Heck

"Katzenaugen" am Heck - Ähnliche Themen

  • Nur das "S" des Heck-Seat-Emblems entfernen, Wer weiss wie das geht?

    Nur das "S" des Heck-Seat-Emblems entfernen, Wer weiss wie das geht?: Ich will nur das "S" des Heck-Seat-Emblems entfernen. Hat das irgendjemand schon gemacht? Das Auto ist ein Curpra R-Evolution (1p Facelift)...
  • Heckschürze bearbeiten

    Heckschürze bearbeiten: WICHTIG! Heck schneiden?? Hey Leute, Heute ist mein Duplex Auspuff von bastuck angekommen. Leider passt er nicht, die Aussparung für den...
  • Je-Design Front + Street Stylez Heck und Schweller

    Je-Design Front + Street Stylez Heck und Schweller: Moin Lady's and Gentleman, wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen gemacht mit einem Bodykit aus verschiedenen Teilen? Mir geht es speziell um den...
  • Passt Facelift Heck an Vorfacelift ?

    Passt Facelift Heck an Vorfacelift ?: Hallo, Habe einen 2006er leon. Komplett mit aero Kit und Auspuff in der Mitte. Hätte gerne einen Doppelrohr Auspuff links, da aus meinem kein...
  • Seat Leon 1P FL Cupra R Heck Diffusor

    Seat Leon 1P FL Cupra R Heck Diffusor: Moin, es gibt ja für den Cupra R 1P den passenden UK Heckansatz mit Diffusor, um das Mittelbündige Auspuffrohr anzubauen. Nun wollte ich mal...
  • Seat Leon 1P FL Cupra R Heck Diffusor - Ähnliche Themen

  • Nur das "S" des Heck-Seat-Emblems entfernen, Wer weiss wie das geht?

    Nur das "S" des Heck-Seat-Emblems entfernen, Wer weiss wie das geht?: Ich will nur das "S" des Heck-Seat-Emblems entfernen. Hat das irgendjemand schon gemacht? Das Auto ist ein Curpra R-Evolution (1p Facelift)...
  • Heckschürze bearbeiten

    Heckschürze bearbeiten: WICHTIG! Heck schneiden?? Hey Leute, Heute ist mein Duplex Auspuff von bastuck angekommen. Leider passt er nicht, die Aussparung für den...
  • Je-Design Front + Street Stylez Heck und Schweller

    Je-Design Front + Street Stylez Heck und Schweller: Moin Lady's and Gentleman, wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen gemacht mit einem Bodykit aus verschiedenen Teilen? Mir geht es speziell um den...
  • Passt Facelift Heck an Vorfacelift ?

    Passt Facelift Heck an Vorfacelift ?: Hallo, Habe einen 2006er leon. Komplett mit aero Kit und Auspuff in der Mitte. Hätte gerne einen Doppelrohr Auspuff links, da aus meinem kein...
  • Seat Leon 1P FL Cupra R Heck Diffusor

    Seat Leon 1P FL Cupra R Heck Diffusor: Moin, es gibt ja für den Cupra R 1P den passenden UK Heckansatz mit Diffusor, um das Mittelbündige Auspuffrohr anzubauen. Nun wollte ich mal...