Kat raus/ Auspuffanlage beim Cupra R

Diskutiere Kat raus/ Auspuffanlage beim Cupra R im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, hab nen Cupra R (209 PS ) wollte mal hören ob ein Kat Ersatzrohr beim Cupra R firstleistung bringt ? Kenn Leute im Ford Forum...

LCupra

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab nen Cupra R (209 PS )

wollte mal hören ob ein Kat Ersatzrohr beim Cupra R
leistung bringt ?

Kenn Leute im Ford Forum die sagen der Focus RS bekommt bis zu 20 PS Ohne Kat 8o
Ist es beim Cupra R auch so ?
Hat jemand von euch Erfahrungen beim Cupra R mit Auspuffanlagen mit und ohne Kat ...

evtl.mit Leistungsmessung oder so.

Welche sind gut und bringen Leistung?
 
08.09.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kat raus/ Auspuffanlage beim Cupra R . Dort wird jeder fündig!

Django

Beiträge
1.354
Reaktionen
0
...wenn Du ernsthaft interessiert bist, dann frag doch mal bei Wimmer in Solingen nach!
 

cuperino

Beiträge
219
Reaktionen
5
kat raus ist immer so eine sache wegen den steuern!!! meistens schluckt der kat schon leistung, aber die bessere alternative wäre eventuell ein rennsportkat??? weiß aber nicht genau wegen der eu einstufung???

eine vernünftge auspuffanlage bringt dir auf jeden fall etwas!!! empfehlenswert sind die anlagen von bastuck, die eine vernünftige qualität zu fairen preisen bietet

schöne grüsse
 

Bladerunner

Beiträge
2.454
Reaktionen
0
Bastuck bringt Leistung???
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Kat ganz raus, wird wohl nicht gehen, dann läuft der ofen im notlauf. 200 zeller rennkat geht und bringt auch richtig was
 

cuperino

Beiträge
219
Reaktionen
5
sollte ne vernünftige anlage nicht den staudruck reduzieren???
ich spreche nicht von leistungssteigerungen um die 20ps ?(
mein wenns verstehst ;(
 

justR

Beiträge
713
Reaktionen
0
@ Pommes

Wie teuer ist ein 200 zeller Rennkat??
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Die Dinger haben doch auch keine Strasenzulassung, oder hat sich das mal geändert?
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Nee, haben sie net. Aber zumindest merkt das kein TÜV Prüfer ohne Messung.

200 Zeller bis 250 PS kostet 249,-- und wenn es mehr sein sollen kostet er schon 449,--. Ist dann bis 350 PS ausgelegt, den hab ich drin.
 

SnidiX

Beiträge
2.393
Reaktionen
0
Eine komplette Aanlage ab KAT bringt sicher was, bei mir hat sie gemessen 8 PS gebracht. ( Wenn man davon ausgeht, dass er original auch die 225 PS hatte ).

Der Sinn einer solchen Anlage ist, dass der Abgasgegendruck reduziet wird und somit die Abgase schneller abfliessen können.

Zum Thema KAT würd ich mal zu einem renovierten Tuner gehen, die haben meist eine Lösung wie man 200 Zellen, hochbeschichtete KAT's fahren kann, ohne das man Ärger mit der Rennleitung bekommt:)
 

Franky-Boy

Beiträge
1.737
Reaktionen
0
Original von Pommes
200 Zeller bis 250 PS kostet 249,-- und wenn es mehr sein sollen kostet er schon 449,--. Ist dann bis 350 PS ausgelegt, den hab ich drin.
Auf welche Messung spielst Du an? Die Abgasuntersuchung (AU)? Mit anderen Worten: werden die Schadstoffgrenzen nicht mehr eingehalten?

Ciao Frank
 

Mike-T

Beiträge
743
Reaktionen
0
Das ganze bringt eigentlich erst richtig was, wenn man die Elektronik, also den Chip, wieder auf das Setup abstimmen läßt. Man kann etwas mehr Power fahren, da der Abgasgegendruck sinkt und der Gaswechsel im Motor steigt. Der Turbo spricht etwas schneller an dreht freier hoch und die Thermik des Motors (besonders des Kopfs) sinkt etwas.

Grundsetzlich würde ich mal sagen, mit einer guten Auspuffanlage sowie einem großen LLK kann man dem Motor nur Gutes tun.
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
@Franky

Ja, der 200zeller reicht noch für Euro 1.

@Mike-T

Hab ich auch mal gedacht, stimmt aber nicht. Haben das mal versucht auf dem Prüfstand, hat nichts gebracht. Kat bringt in jedem Fall richtig was, auch ohne neue Programmierung.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Und was kostet son 200er Kat fürn V6 ?( Der hat na nicht einen, sondern 2 Stück davon drin.
 

Franky-Boy

Beiträge
1.737
Reaktionen
0
Der R hat meines Wissens auch zwei KAT's.

@Pommes

Der R hat in den Papieren Euro 3 eingetragen, also fällt der KAT auf jeden Fall auf. Es sei denn, man baut den original KAT vor dem TÜV-Termin wieder kurz ein. :)

Bezugsquellen in Deutschland für Rennkats:

http://www.jms-fahrzeugteile.de/html/index.html

Allerdings ist hier kein Cupra R / TT mit 165 KW aufgeführt.

Ciao Frank
 
Pommes

Pommes

Beiträge
1.009
Reaktionen
0
Bei 2 Kats sind dann auch 2 Rennkats nötig, V& und Cupra R hat die gleich drin. Man kann auch einen 400 Zeller nehmen, mit dem ist Euro 3 weiterhin möglich. Dafür aber auch sehr viel weniger Durchsatz. Der TÜV bemerkt das nur bei einer Messung, aber wieso sollten die das machen...?
 

cuperino

Beiträge
219
Reaktionen
5
@
cupraR225

da sollte eigentlich auch bei einem sauger sein. nicht staubsauger. vielleicht nicht unbedingt bei nem 1.6 16v...............!!!!!!!:bonk: :totlach:

schöne grüsse
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
ich überlege schon seit einiger zeit meinem r ein chiptuning eventuell mit abgasanlage verpassen zu lassen. habe mal bei wimmer nachgefragt, die bieten für den 154kw r einen chip+ansaugwegeoptimierung+einzeln angefertigte auf kundenwunsch leise - mittel - laut klingende abgasanlage für zusammen.

stufe II bietet dasselbe ohne abgasanlage

Stufe II


154 kw


270 Nm


ca. 35 kw / 48 PS


ca. 365 Nm


€ 1.250,00


Stufe III


154 kw


270 Nm


ca. 47 kw / 64 PS


ca. 385 Nm


€ 2.660,00

meint ihr die einzelanfertigung ist zu dem preis "sinnvoll" wenn man das wort in diesem zusammenhang benutzen kann :rolleyes: ?( :tongue:. ist jadoch schn ein gewaltiger unterschied im preis. kennt jemand die anlagen??

gebt mir mal einen tipp stufe II + endtopf von einem anderen hersteller (supersprint, bastuck) oder stufe III. was haltet ihr für die bessere entscheidung??
 
Thema:

Kat raus/ Auspuffanlage beim Cupra R

Kat raus/ Auspuffanlage beim Cupra R - Ähnliche Themen

  • Komplette Anlage für Cupra mit 100 Zeller Kat

    Komplette Anlage für Cupra mit 100 Zeller Kat: Hallo was haltet ihr von dieser Anlage kennt jemand diesen Hersterller...
  • welcher KAT an den 1.8T ?

    welcher KAT an den 1.8T ?: Das beschäftigt mich schon ein weilchen und bin immer noch nicht sicher was und wie und überhaupt... Was ist besser? 100 / 200 Zeller? BI oder...
  • MSD und ev. Kat entfernen!??!

    MSD und ev. Kat entfernen!??!: Hallo! 8) ich fahre zwar keinen leon, aber auch nen TDI anderer Marke! um genau zu sein einen Mazda 6 mit gechipten 165 PS, lt...
  • Cupra R mit leerem Kat - Leistung ? Sound ?

    Cupra R mit leerem Kat - Leistung ? Sound ?: Ich hab mal ne Frage an euch und hab noch nichts darüber in der Suche gefunden. Angenommen ich würde meinem R den Kat leer machen. Bringt das was...
  • Wo bekomme ich einen Kat her...

    Wo bekomme ich einen Kat her...: Ich suche ne Adresse wo ich nen Rennkat herbekomme... 200-Zeller... also mit Tüv! (100erer gehen ja nicht was ich so gelesen habe... also mit...
  • Wo bekomme ich einen Kat her... - Ähnliche Themen

  • Komplette Anlage für Cupra mit 100 Zeller Kat

    Komplette Anlage für Cupra mit 100 Zeller Kat: Hallo was haltet ihr von dieser Anlage kennt jemand diesen Hersterller...
  • welcher KAT an den 1.8T ?

    welcher KAT an den 1.8T ?: Das beschäftigt mich schon ein weilchen und bin immer noch nicht sicher was und wie und überhaupt... Was ist besser? 100 / 200 Zeller? BI oder...
  • MSD und ev. Kat entfernen!??!

    MSD und ev. Kat entfernen!??!: Hallo! 8) ich fahre zwar keinen leon, aber auch nen TDI anderer Marke! um genau zu sein einen Mazda 6 mit gechipten 165 PS, lt...
  • Cupra R mit leerem Kat - Leistung ? Sound ?

    Cupra R mit leerem Kat - Leistung ? Sound ?: Ich hab mal ne Frage an euch und hab noch nichts darüber in der Suche gefunden. Angenommen ich würde meinem R den Kat leer machen. Bringt das was...
  • Wo bekomme ich einen Kat her...

    Wo bekomme ich einen Kat her...: Ich suche ne Adresse wo ich nen Rennkat herbekomme... 200-Zeller... also mit Tüv! (100erer gehen ja nicht was ich so gelesen habe... also mit...