Kat defekt oder nur Sonde.

Diskutiere Kat defekt oder nur Sonde. im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, ich habe folgendes Problem: laut Fehlerspeicher ist der Kat defekt. dieser wurde aber vor 15tkm erst erneuert, daher bezweifele ich, dass...

Brit TA

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

laut Fehlerspeicher ist der Kat defekt. dieser wurde aber vor 15tkm erst erneuert, daher bezweifele ich, dass dieser schon wieder kaputt sein soll.
Die
eine Werkstatt meint nun, der Wagen wäre zu fett eingestellt, und Kat i.O. ; die andere sagt, Kat defekt, weil Messwerte schwanken.

Als ich beim messen dabei war, konnte ich nur sehen, das die Sauerstoffwerte beim Gasgeben sanken, und zwar nahezu auf Null, wogegen sie bei Leerlauf teilweise wieder (auf 2% ?)anstiegen. Ich denke ja eher, dass da irgend eine Sonde defekt ist, wel ein defekter Kat müsste dann ja generell nicht tun, oder halt doch.
Jemand ne Idee?
 
10.07.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kat defekt oder nur Sonde. . Dort wird jeder fündig!

Loki88

Beiträge
48
Reaktionen
0
Von beiden Sonden müssen ordentliche Prüfungen gemacht werden bevor man irgendwas auf Verdacht ersetzt. Das heißt es müssen Heizkreis und Regelkreis geprüft werden. Erst wenn das gemacht wurde und man die gemessenen mit den Sollwerten abgleicht kann man entscheiden wie man weiter vorgeht. Eine Reparatur die auf Versuch und Irrtum basiert hilft dir mit Sicherheit nicht weiter. Und was kaputt ist kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich die Sonden nicht gemessen habe. Aber "der Wagen ist zu fett eingestellt" ist für mich Blödsinn, weil es ein Regelkreis ist, der sich selbständig einstellt. Es ist ja schließlich kein Rasenmäher mit Vergaser, den man einstellen muss. Wenn dann stellt sich der Wagen selbst zu fett ein und dann bist du wieder so weit wie vorher: entweder wegen dem KAT oder wegen einer der beiden Sonden. Und wenn dein KAT doch schon Mal getauscht wurde, dann hast du doch eine Ersatzteil Garantie. Wer sagt dir denn, dass du nicht ein faules Ei erwischt hast?
 

Brit TA

Beiträge
5
Reaktionen
0
Es war ja leider die Werkstatt, die den Kat getauscht hat, die sagt, dass er i.O. ist. Also kein Garantiefall ist. die Werkstatt, die ich dann beauftragen wollte, um das in Ordnung zu bringen meit aber das es der Kat sein muss. Jetzt stehe ich dazwischen.
 

Loki88

Beiträge
48
Reaktionen
0
Egal wie du es drehst und wendest. Um eine ordentliche Diagnose, und das heißt nicht einfach nur den Fehlerspeicher auslesen, wirst du nicht herum kommen. Ansonsten hast du fröhliches Teile tauschen, was die Werkstatt zwar freut, aber nicht zwingend zielführend ist. Und eine Diagnose übers Forum ist leider nicht möglich.
 
Reaper

Reaper

Clubmember
Beiträge
1.394
Reaktionen
6
Also es wäre anfangs mal gut zu wissen welcher Motor das ist, und wie der Genaue FehlerCode heisst.

Dazu.. ist ein Original KAT reingekommen ? Sind die LambdaSonden ok ? und is die Krümmerdichtung ok ?

Wenn das Steuergerät nen Fehler ablegt ala "Bank 1 Katalysator verlust an Wirksamkeit", dann kann da durchaus die Sonde nach KAT defekt sein, denn die überwacht den Kat auf Funktion, die Sonde VOR Kat regelt den Motor.
 
Thema:

Kat defekt oder nur Sonde.

Kat defekt oder nur Sonde. - Ähnliche Themen

  • 1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt

    1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt: Hallo Allerseits, der TÜV hat Probleme bei der Abgasreinigung festgestellt. Offenbar ist die Lamdasonde die Ursache. Frage: Ist der Wechsel im...
  • Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?

    Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?: Hallo ich hab mir vor kurzen einen cupra R gekauft bj 2012 und 59 tkm beim Kauf So er hat beim Kauf noch nen öl Wechsel bekommen jetzt ist mir...
  • Motorschaden durch defekten turbolader

    Motorschaden durch defekten turbolader: Hi zusammen, Gestern hat mein Seat Leon2 2.0 TDI auf der Autobahn bei ca 140km/h (130 000km/Bjr 2010) kein Gas mehr angenommen. Musste auf den...
  • Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra)

    Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra): Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen Cupra 1P (mit den Serien-Schalensitzen) an dem die Sitzlehnenverstellung am Beifahrersitz nicht mehr richtig...
  • KAT defekt nach längere Fahrt mit nur 3 Zylindern?

    KAT defekt nach längere Fahrt mit nur 3 Zylindern?: Heyhey, bin gestern leider nach einer längeren Fahrt (450km) liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Fahre einen Leon 1P 2,0 FSI ohne...
  • KAT defekt nach längere Fahrt mit nur 3 Zylindern? - Ähnliche Themen

  • 1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt

    1,4 TSI CAXC Lamdasonde defekt: Hallo Allerseits, der TÜV hat Probleme bei der Abgasreinigung festgestellt. Offenbar ist die Lamdasonde die Ursache. Frage: Ist der Wechsel im...
  • Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?

    Zylinderkolfdichtung defekt? Oder Kolbenringe defekt?: Hallo ich hab mir vor kurzen einen cupra R gekauft bj 2012 und 59 tkm beim Kauf So er hat beim Kauf noch nen öl Wechsel bekommen jetzt ist mir...
  • Motorschaden durch defekten turbolader

    Motorschaden durch defekten turbolader: Hi zusammen, Gestern hat mein Seat Leon2 2.0 TDI auf der Autobahn bei ca 140km/h (130 000km/Bjr 2010) kein Gas mehr angenommen. Musste auf den...
  • Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra)

    Sitzlehnenverstellung/Sitzverstellung defekt (Cupra): Hallo Seat-Freunde, ich fahre einen Cupra 1P (mit den Serien-Schalensitzen) an dem die Sitzlehnenverstellung am Beifahrersitz nicht mehr richtig...
  • KAT defekt nach längere Fahrt mit nur 3 Zylindern?

    KAT defekt nach längere Fahrt mit nur 3 Zylindern?: Heyhey, bin gestern leider nach einer längeren Fahrt (450km) liegen geblieben und musste abgeschleppt werden. Fahre einen Leon 1P 2,0 FSI ohne...
  • Schlagworte

    seat leon 1p diesel katalysator kaputt

    ,

    seat leon 1p kat wechseln