Kartenupdate 2017/2018 für das kleine Navi

Diskutiere Kartenupdate 2017/2018 für das kleine Navi im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Ich möchte mal hier meinen Ärger mit Seat mit euch teilen und vielleicht habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder könnt mir weiterhelfen...

crazycrash

Reaktionen
4
Ich möchte mal hier meinen Ärger mit Seat mit euch teilen und vielleicht habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder könnt mir weiterhelfen.

Ich habe im Dezember 2017 ein nagelneuen Seat Leon ausgeliefert bekommen mit dem kleinen Navi. Schon jetzt habe ich festgestellt, dass die Karten veraltet sein müssen. Einige Kreisverkehre und Umgehungsstraße, die locker schon über ein Jahr fertiggestellt sind, sind nicht auf
dem Navi zu sehen.

Ich habe beim Kauf gleich Mapcare dazubestellt. Im Internet bei Seat ist das letzte verfügbare Kartenupdate von November 2016.

Habe dann beim Kartenhersteller Here angerufen. Dort teilte man mir mit, dass Here die Datenbanken verwalten, die Karten jedoch vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden müssten. Was auch immer das genau bedeutet... Habe dan bei der Seat-Zentrale angerufen. Dort sagte man nunmehr es würde angeblich jedes Jahr zwei Kartenupdates geben. Ich wies dann auf das veraltete Material auf deren Homepage hin. Ergo dürfte ja 2017 gar kein Update herausgekommen sein.

Nun war der Seat-Support hilflos und wusste nicht weiter und verwies an den Händler...

Nun also beim Seat Händler in Berlin angerufen. Die haben Karten da aus 2017 jedoch nur auf SD-Karten und die kosten Geld. Das Update für Mapcare kann man angeblich NUR über das Internet laden...

Jetzt frage ich mich wofür ich 120 Euro bezahlt habe um mit alten Karten herumzufahren und diese nicht auf den neusten Stand setzen zu können.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder kennt einen Händler, der da weiterhelfen kann und das neue Material vielleicht aufspielen könnte?

Gibt es Erfahrungswerte, wann neue Updates immer herauskommen?

Zuletzt bearbeitet:
25.01.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kartenupdate 2017/2018 für das kleine Navi . Dort wird jeder fündig!

triumph61

Reaktionen
53
Welche Version hast du denn drauf? Aktuell ist ECE 2018

Nemesys

Nemesys

Reaktionen
29
Geht mir aktuell genau wie dir... Bin auch nicht gerade begeistert! Lösung habe ich leider auch keine gefunden.

crazycrash

Reaktionen
4
Dann habt Ihr beide wohl noch nicht hier geschaut :
https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?112693-Navigationssystem-(das-kleine)-MJ-2016/page29&highlight=Navi+update
Ich habe dort sogar ein link zum update eingestellt. Lüppt bei mir prima.
Doch habe ich, jedoch sind es keine offiziellen Updates für SEAT. Habe von anderen schon gelesen, dass es bei Ihnen mit den Karten von Skoda und VW nicht geklappt hat und die Karten nicht akzeptiert wurden vom System. Ich bin eher auf der Suche nach einem offiziellen Update durch Seat, was auch garantiert läuft und wenn ich ein Problem habe, dafür auch Support bekomme.

-Cupra-

Reaktionen
10
Ich habe zwar gerade auch ein Kartenproblem (fehlerhafte Kartendaten), allerdings war es bei mir eher umgekehrt: ich war positiv überrascht, dass eine kürzlich erst für den Verkehr freigegebene Trasse schon bekannt/enthalten ist. Allerdings ist es genau dort, wo der Fehler liegt (sprich, es ist nicht richtig erfasst). PW weiß ich nicht genau (jedenfalls 2017 nach den Werksferien; Auslieferung September 17).

morpheusp

morpheusp

Moderator
Reaktionen
127
Aber sogar Seat hat das Kartenupdate schon auf der HP:
http://www.navigation.com/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Navteq-NavteqEurope-Site/de_DE/-/EUR/View-Promo;pgid=LK1GAXJdhKlSR0dn7k7A4x_B0000AZrKfwRT;sid=X-qUpomrhOmNptPCnYrQroOhWHtlRY46rgmTN3hI?&cwt=application/ApplicationFrame_campaign_light&&HideCrumb=true&&Page=SEAT_Leon_Standard_2&&NewDomainName=Navteq-NavteqEurope-Site&

Und der link bei Seat zeigt übrigens auch auf die Seite von dem Konzernserver vw-mapscan

Wenn das also bei jemanden nicht geklappt hat...... wohl was falsch gelaufen^^

sonne01

sonne01

Reaktionen
215
@crazycrash,
gehe auf seat.de dann weiter SERVICE & ZUBEHÖR -> Service Downloads -> Navigations-Updates -> Jetzt downloaden ->

Wähle unter "Hier beginnen" -> Leon -> "Das Jahr wählen : 2016 -> kurz warten bis Seite geladen ist... -> Navi System - 6P0 -> wähle Navi System 6P0(0915) - EU1 oderNavi System 6P0(0915) - EU2 .... und glücklich sein....
Die gleichen Karten wie von morpheuspVG sonne01

crazycrash

Reaktionen
4

triumph61

Reaktionen
53
Ich frage nochmal: Welche Version hast du denn drauf?

crazycrash

Reaktionen
4
Ja hab grad kein Zugriff aufs Auto. Habe dich nicht vergessen. :) Ich muss nacher gleich mal gucken.

---------- Beitrag am 26.01.2018 um 06:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.01.2018 um 14:48 Uhr ----------

@triumph61 So es ist ECE1 2018.

triumph61

Reaktionen
53
Dann kannst du dich ja zurück lehnen....

und in KW22 schaust du mal über den Seat Tellerrand beim VW oder Skoda. Die Karten sind alle identisch.

Swidsche

Swidsche

Reaktionen
6
Jetzt habe ich auch mal ne Frage dazu. Ich schaue ab und zu bei Seat vorbei um nach einer neuen Kartenversion zu schauen. Ich kann links in dem Menü max. Jahr 2016 auswählen. Sollte da nicht auch mein BJ:2017 und nun auch 2018 drin stehen?. Dann steht da als aktuelle Version: Navi System 6P0(0915) - EU1 drin. Heißt das nicht, das diese Version aus dem September 2015 ist?
Ich hätte nun auch gerne mal die ECE1 2018. Könnt ihr mir da weiter helfen?
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_11475.jpg

morpheusp

morpheusp

Moderator
Reaktionen
127
Da warst Du ganz richtig. Genau dort ist das update zufinden. Und 2016 ist richtig, auf dem Bild siehst Du ja das Du ein 6P0 hast.

Swidsche

Swidsche

Reaktionen
6
Danke für die schnelle Antwort. Woran erkenne ich denn, dass es sich auf dieser Seite um eine neue Version handelt, bzw. wo steht die Versionsnummer auf der Downloadseite?

morpheusp

morpheusp

Moderator
Reaktionen
127
So wie es dort steht.
Bei Dir ist Version 820 drauf(siehe Foto)
Auf der Seite steht
Navi System 6P0(0915) - EU1
also neuer wie Deine Version.

Swidsche

Swidsche

Reaktionen
6
morpheusp Danke Dir!

So habe das heute mal probiert. Habe die .7z Datei direkt ohne Unterordner auf die Seat SD-Karte entpackt, die Karte in den Slot eingesteckt. So steht es ja beschrieben. Das Navi kann damit aber leider nichts anfangen. „Keine Navigationsdaten gefunden“
Kann mir jemand einen Tipp geben, oder mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Swidsche

Swidsche

Reaktionen
6
Ja.

---------- Beitrag am 28.01.2018 um 16:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2018 um 16:18 Uhr ----------

Was ich festgestellt habe ist, dass auf der originalen sd-Karte ein Ordner mit dem Namen: Maps ist und nach dem entpacken der 7z-Datei ca. 5900 einzelne Dateien. Das kam mir schon merkwürdig vor.

Thema:

Kartenupdate 2017/2018 für das kleine Navi

Kartenupdate 2017/2018 für das kleine Navi - Ähnliche Themen

• [ST] Seat Leon ST 2017 - Geräusch beim Beschleunigen

[ST] Seat Leon ST 2017 - Geräusch beim Beschleunigen: Hallo Leute, ich habe einen Seat Leon ST FR BJ 2017, 2.0 TDI, 184 PS mit 6 Gang Schaltgetriebe und habe seit einiger Zeit ein eigenartiges...