Kann man mit dem Keilrippenriemen was wichtiges verstellen beim V6?

Diskutiere Kann man mit dem Keilrippenriemen was wichtiges verstellen beim V6? im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Da die Händler in der Umgebung keine Ahung haben, wollt ich mal hier fragen. firstWenn ich den Keilrippenriemen beim V6 abmontiere, und sich dabei...
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Da die Händler in der Umgebung keine Ahung haben, wollt ich mal hier fragen.
Wenn ich den Keilrippenriemen beim V6 abmontiere, und sich dabei einige Räder etwas bewegen, kann ich mir da was kaputt machen oder nicht ?(

Ich würde ja sagen nein, da die Kurbelwelle und die Nockewelle ja über die Kette verbunden sind...
 
26.05.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann man mit dem Keilrippenriemen was wichtiges verstellen beim V6? . Dort wird jeder fündig!
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Da geht ueberhaupt nix kaputt. Da haengen dran:

Lima
Servopumpe
Klimakompressor
und evtl. die Wapu - weiss grad net wie das beim V6 is

Alle denen is es vollkommen wurscht wie sie zueinander laufen.
Wichtig ist nur, dass Nockenwelle und Kurbelwelle genau abgestimmt zueinander laufen. Das geht entweder ueber den Zahnriemen oder wie bei dir ueber die Kette.

EDIT:

Noch was (zumindest war's beim BAM so): Fuer den Wechsel/Ausbau musst du mit nem 14er Schluessel den Spanner wegdruecken (sieht man oben so n Viereck wo man den ansetzen kann). Zieh unbedingt Handschuhe an. Wenn dir der Schluessel abrutscht und der Spanner gegen die Hand klatscht die grad den Riemen runterfummelt gibt das boeses Aua ;)
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Ok, danke für den Tipp. Der ist für mich Tolpatsch noch recht brauchbar :D Dan riskier ichs mal. Kann mir ja eh keiner sagen ob es reicht, den kürzeren Riemn rein zu machen und fertig. Und Spanner wird nach 160.000 km auch ersetzt.. hab so zwischen 5.500 und 7.400 u/min son grausames quietschenbei den den alten Autos im Winter :D
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Wie kuerzeren Riemen? Willst du die Klima ausbauen oder wozu?

Wenn ja, ist es wirklich schwer zu sagen... ggf. geht es. Dann muesste eine Umlenkrolle wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.821
Reaktionen
361
Jo, Klima kommt raus. Hab mir jetzt mal den Keilriemen für Motor ohne Klimaanlage bestellt, sowei nen neuen Spanner. Und dann mal gucken, ob ich den rein gebastelt bekomme. Wenn ja, dann is gut, wenn nein, dann halt Pech gehabt :(

Das mit den Umlenkrollen etc. hat mir leider niemand beantworten können, alles nur Vermutungen, daher werd ichs mal ausprobieren.
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
bei mir war es nen 17er schlüssel für den spanner...
 
Thema:

Kann man mit dem Keilrippenriemen was wichtiges verstellen beim V6?