kann ich per VDC-pro chipping erkennen?

Diskutiere kann ich per VDC-pro chipping erkennen? im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; hey leuz mal ne frage: kann ich anhand der ausgelesenen daten per VDC-pro erkennen ob mein firstlöwe gechippt ist? (wenn ja wie?) ein kumpel...
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
hey leuz mal ne frage:
kann ich anhand der ausgelesenen daten per VDC-pro erkennen ob mein
löwe gechippt ist? (wenn ja wie?)

ein kumpel (renault megan 2.0 16V 135ps) ist felsenfest überzeugt dass meiner gechippt ist!
doch nur anhand von vermutungen werde ich bestimmt keine leistungsmessung machen lassen!

könnt ihr mir helfen, gibt`s evtl. andere möglichkeiten das ohne großen aufwand herauszufinden?


gruß bruce
 
27.03.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: kann ich per VDC-pro chipping erkennen? . Dort wird jeder fündig!

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

soll und ist wert des ladedrucks überprüfen.
 
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

ok wie und wo finde ich den? was muss ich dabei machen? motor an etc.?

bin da noch ein kleiner noob;)


gruß bruce
 

elLEONardo

Gast
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

mit VAG COM kann man die Messwerte während der Fahrt auslesen und in eine Textdatei loggen... Mit Excel kannst dann nen Graphen zeichen:

zum Beispiel so:


Man kann auch beide Werte in einer Tabelle darstellen ;)
 
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

das hört sich ja sehr interessant an! aber wie genau mach ich das??(

also wenn ich die werte habe alles klar aber wie komm ich dazu? VAG com hab ich auch aber noch nie damit gearbeitet...
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

im vag-com gibts auch die funktion graph ;) damit kannst es gleich graphisch darstellen während der fahrt...
 
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

gibt`s dazu ne anleitung?

weiß ja nicht mal wo drauf ich klicken muss...


gruß bruce
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

wenn du deinen messblock offen hast, gibts nen button unten rechts vom fenster...
 
kinobandit

kinobandit

Beiträge
455
Reaktionen
12
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

STG 01 Motor dann Funktion 08 Messwerblöcke und dann mußt die Kanäle eingeben.

Weis aber nicht mehr genau welche glaube ...?(

Block 120 war NM und PS und
Block 115 war Ladedruck.

Anschließend rechts unten "LOG" und dann auf Start. Wennst VAG-Scope hast kannst innerhalb von VAG-Com direkt grafisch ablesen.

Etz fährst so spazieren.

Dann mußt die Log-Datei speichern und mit CSVcon.exe (in VAG enthalten) umwandeln und unter neuem Namen speichern.

Anschließend in Exel öffnen und grafisch darstellen und fertig ist der theoretische Beweis. P.S. Megan von deinem Freund müßte ab 2002 auch mit VAG auslesbar sein (OBD-fähig.):)
 
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

super danke! werd das die tage mal probieren, wobei falls ich heute nicht dazu komme wird`s wohl erst wieder nächstes weekend klappen (bin nämlich unterwegs)
also nicht wundern wenn ich nix mehr schreibe!


gruß bruce
 
Tiefimwesten

Tiefimwesten

Beiträge
1.203
Reaktionen
0
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

oder du nimmst das proggi easy diag zum anzeigen der log-datei oder vwtool als vag-com ersatz
 
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

na sagen wir so:
was ist denn am einfachsten?:D
 

elLEONardo

Gast
AW: kann ich per VDC-pro chippinh erkennen?

Im Grunde ist VAG COM ganz einfach

- Windows Lappi
- VAG Version die auch den Messwerteblock 115 anzeigen kann (keine Testversion)
- OBD Kabel

Dann im STG01 Motorelektronik den Messwerteblock einstellen und auf loggen einstellen.

Das ganze dann wie oben Beschrieben in Excel bearbeiten (kannst auch die Textdatei dierekt importieren, ist aber fummeliger)

Joa also ich würde im 3. Gang aus dem Drehzahlkeller bis an den roten Bereich drehen und die Werte hier im Forum in grafischer Form zeigen :]
 
kinobandit

kinobandit

Beiträge
455
Reaktionen
12
Der Ross-Tech meint ein Schaltvorgang sollte mit bei sein.
Um festzustellen ob Boost evtl nur gechippt ist, solche solls auch geben.

Für Leistungsmessung aus OBD-Daten unbedingt erforderlich und auch das ausrollen.
Alles sind aber nur theoretische Werte. Also keine Wetten drauf abschließen. :)
 
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
kann mich leider erst frühestens nächstes weekend dranmachen:( ... bin geschäftlich unterwegs aber dann folgt auch ne beschreibung mit allem drum und dran!

hoffe es klappt alles!


gruß bruce
 
Zuletzt bearbeitet:
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
sowas ist nicht sonderlich gern gesehen die vag-com programme gibt es an den bekannten verkaufsstellen und nicht zum tauschen im forum!!!!!
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Beiträge
4.679
Reaktionen
2
die sache wurde geklärt und der beitrag geändert ;)

infos könnt ihr gerne tauschen :D weitermachen :p
 
bruce will es

bruce will es

Clubmember
Beiträge
844
Reaktionen
0
jo ;)

nur so nebenbei:
komm warscheinlich erst im laufe der nächsten woche zuauslesen etc.


gruß bruce
 
Thema:

kann ich per VDC-pro chipping erkennen?

kann ich per VDC-pro chipping erkennen? - Ähnliche Themen

  • Öltemperatur im 1M per OBD

    Öltemperatur im 1M per OBD: Ich weiß, bei dem Threadtitel werden manche schreien "nicht schon wieder". Aber ich hab gestern was festgestellt, was manche interessieren könnte...
  • Quittierton und Fenster per FB schließen

    Quittierton und Fenster per FB schließen: Gibt es im Raum Heinsberg/Aachen jemanden der mir den Quittierton beim schließen und öffnen der Türen, das Fensterschließen per FB und die...
  • Quittierton und Fenster per FB schließen - Ähnliche Themen

  • Öltemperatur im 1M per OBD

    Öltemperatur im 1M per OBD: Ich weiß, bei dem Threadtitel werden manche schreien "nicht schon wieder". Aber ich hab gestern was festgestellt, was manche interessieren könnte...
  • Quittierton und Fenster per FB schließen

    Quittierton und Fenster per FB schließen: Gibt es im Raum Heinsberg/Aachen jemanden der mir den Quittierton beim schließen und öffnen der Türen, das Fensterschließen per FB und die...