Kamera - SpurAssist - Scheibenwechsel

Diskutiere Kamera - SpurAssist - Scheibenwechsel im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, nach einem Frontscheibenwechsel wurde mir zwar versichert, dass alles neu angelernt wurde - allerdings zieht der firstWagen nun...

trinec

Beiträge
23
Reaktionen
3
Hallo zusammen,

nach einem Frontscheibenwechsel wurde mir zwar versichert, dass alles neu angelernt wurde - allerdings zieht der
Wagen nun zu weit nach rechts und überfährt bzw. fährt auf der Linie. Das war zuvor so nicht. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass dies mit 40km Autobahn besser wurde (dafür spielte er mehr ping/pong zwischen den Linien).

Ist dieser Modus ggf. lernfähig, oder basiert dies nur auf starrer Parameter?

Vielen Dank.
 
31.01.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kamera - SpurAssist - Scheibenwechsel . Dort wird jeder fündig!

al2787

Beiträge
169
Reaktionen
34
Die Einstellung "Adaptive Spurführung" ist lernfähig. Steht auch so in der Anleitung.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Schlingern ist auch ein Zeichen für eine ausgelassene oder ungenaue Kalibrierung.

Also erstmal schön mittig fahren, sollte nach 50km keine Besserung eintreten > zur Werkstatt und auf Nachbesserung bestehen.
 

Luke_1990

Beiträge
263
Reaktionen
101
Bei mir funktionierte der Spurassi nach dem Scheibentausch auch nicht wie vorher. Dauerte dann 3-4 Tage und dann war wieder alles Tutti. Bei mir waren es allerdings deutlich über 50 km, eher so knapp 200, dafür alles Autobahn ;-)
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Nennt sich dynamische Kalibrierung.
In diesem Zeitraum möglichst NICHT den Assistenten eingreifen lassen.
50km Autobahn reichen normalerweise.
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Wird der Wagen wenn ich den neu erhalte, ebenfalls zuerst eine Kalibrierung durchführen?
Dann dürfte ich mich mit den neuen Assistentsystemen am Anfang noch garnicht so befassen, wenn der Assistent nicht eingreifen darf...:(
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Der Lane-Assist adaptiert sich permanent in gewissen Intervallen. Stromverlust, Grundeinstellung etc. Es gibt die statische Servicekalibrierung, sowie die dynamische.

Lass einfach die ersten 50km die Spielereien, dann ist alles gut. Fahre ernsthaft und gut ist.
 
nappo1997

nappo1997

Beiträge
518
Reaktionen
154
Da mir auch demnächst ein Scheibenwechsel droht (50cm Riss lässt sich nur schwer ignorieren) Meich
Was meinst Du mit Assistenten nicht eingreifen lassen:
1. Assistenten aus
2. Assistenten an, aber so fahren, dass er nicht aktiv werden muss.

Oder anders gefragt. Kalibriert sich der Spurhalteassistent, wenn er nicht aktiv ist?
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Gute Frage, würde mich auch interessieren ob ich für die ersten paar Fahrten bzw. Kilometer einfach alle Assistenten ausschalten soll? Betrifft die Kalibrierung bzw das mitlernen nur den Lane Assist oder auch andere wie ACC, Fernlichtassistent,... usw?
 

mike1509

Beiträge
526
Reaktionen
24
Was genau tut die dynamische Spurführung, ich hab das deaktiviert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

al2787

Beiträge
169
Reaktionen
34
Dynamische Spurführung lernt von deinem Fahrverhalten. Hälst du dich zb lieber mehr links oder rechts in deiner Fahrspur, lernt das System daraus und hält das Fahrzeug auch mehr links oder rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonata

buddyspenc

Beiträge
616
Reaktionen
32
Und lernt es auch die rettungsgasse bei Stau?
 
Commander-K.

Commander-K.

Beiträge
374
Reaktionen
123
Da der Spurassi erst ab ca. 60 Km/h anspringt wird er wahrscheinlich nichts über eine Rettungsgasse lernen. So schnell fährt man ja schließlich selten mal im Stau.
 

buddyspenc

Beiträge
616
Reaktionen
32
Also bei mir greift der auch schon bei unter 60 km/h?!
 

buddyspenc

Beiträge
616
Reaktionen
32
Ja genau - und deshalb zurück zu meiner Frage. Greift das "Anlernen" dann auch im Stau und passt sich auf Rettungsgassen an?
 

buddyspenc

Beiträge
616
Reaktionen
32
Schon klar. Ich will aber auch nicht immer "dagegenlenken", wenn er versucht die Spur zu halten ;-)
 

Sweden

Beiträge
389
Reaktionen
25
Weiß zufällig jemand mehr zur "Erstkalibrierung"?
Werde meinen Leon in den nächsten Tagen vom Händler holen und da wollte ich gerne wissen:
Soll ich die Assistenten die ersten 50-100 Km generell ausschalten?

Lg und danke
 
Thema:

Kamera - SpurAssist - Scheibenwechsel

Kamera - SpurAssist - Scheibenwechsel - Ähnliche Themen

  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?

    Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?: Sind eigentlich bezüglich Modelljahr 2014, welches bekanntlich mit Produktionsstart KW 23 ff beginnen soll, schon irgendwelche Features, Updates...
  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ? - Ähnliche Themen

  • Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?

    Modelljahr '14 - Leon quo vadis ?: Sind eigentlich bezüglich Modelljahr 2014, welches bekanntlich mit Produktionsstart KW 23 ff beginnen soll, schon irgendwelche Features, Updates...