Kamera kalibrieren nach Tieferlegen für Spurhalteassistent

Diskutiere Kamera kalibrieren nach Tieferlegen für Spurhalteassistent im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Werde meinen Leon demnächst Tieferlegen und die Werkstatt meinte das die Kamera für den Spurhalteassistent neu kalibriert werden muss. firstDavon...

bartscho17

Gast
Werde meinen Leon demnächst Tieferlegen und die Werkstatt meinte das die Kamera für den Spurhalteassistent neu kalibriert werden muss.
Davon abgesehen das meine Seat Werkstatt nicht mal die Geräte dazu hat wissen die nicht was da für kosten auf mich zu kommen.

Allerdings hab ich mir auch schon von anderen sagen lassen das es nicht zwingend notwendig sei.

Wie macht ihr das? Hat die Kamera wer einstellen lassen? Wie viel kostet das? Muss man das unbedingt machen lassen?

01.01.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kamera kalibrieren nach Tieferlegen für Spurhalteassistent . Dort wird jeder fündig!

Meich

Reaktionen
959
Für ein 100%iges Produkterlebnis MUSS jedes Assistenzsystem auf die neuen Gegebenheiten der Karosserie angepasst werden. Logisch. Es kann auch ohne funktionieren, aber ganz ehrlich, will man das? Man kauft sich das ganze Zeug um es dann zu vernachlässigen?!

Lasse es später einstellen, wenn Du korrekte Preise und ggf ausgehandelt hast.

Brian91

Brian91

Clubmember
Reaktionen
20
ich habe bei meinem händler auch nachgefragt bzgl. scheinwerfer und dcc anpassung nach dem tieferlegen. auch dieser hat nicht die geräte dazu.

er sagte mir dann, ich solle es bei VW oder AUDI zentren versuchen. diese haben mir auch prombt ein Angebot geschickt, welches sich auf 150€ belief...finde ich persönlich etwas krass für "stecker ran, ausführen, fertig" mag natürlich auch sein, dass es etwas aufwendiger ist...aber nichts desto trotz...recht kostenintensiv

scoop1

scoop1

Reaktionen
26
die LED Scheinwerfer müssen auch neu angepasst werden, weil der Sensor an der Hinterachse sonst ständig ein beladenes Fahrzeug erkennt und die Scheinwerfer tiefer stellt!

Im übrigen ist es nicht nur mit " Stecker ran" getan, für den Radarsensor musste imho ein Prüfgestell vor dem Auto aufgebaut werden. Einfach sah das nicht aus aber ich kann mich natürlich auch irren!

bartscho17

Gast
Laut meiner Seat Werkstatt muss der Radar Sensor nicht eingestellt werden...
scoop1, hast du den Radar Sensor nach dem Tieferlegen einstellen lassen?

bastion

Reaktionen
31
Es gibt nur einen an der Hinterachse und ob der Spurassistent eingestellt werden muss bezweifel ich. Die Kamera hat eine dynamische Kalibrierung.

zwei0

Reaktionen
228
LED SW haben 2 Sensoren (VA/HA)

scoop1

scoop1

Reaktionen
26
Auf der Hebebühne ist mir vorn auch keiner ins Auge gestochen... woher hast du deine Info Zwei0? Im Prinzip wird ja meist nur hinten zugeladen ;)... sollte also dort reichen!

Zum Radarsensor würde ich mir eine Kompetente Werkstatt suchen, wenn es in deinem Autohaus keine Prüf und Einstellwerkzeuge gibt, fehlt es sicherlich auch an Erfahrung! Da wäre ich vorsichtig mit einer Aussage ala " Braucht es nicht..." .
Da stimme ich Meich dann absolut zu, um Fehlfunktionen zu vermeiden würde ich auf jeden Fall alles überprüfen lassen! Ich selbst habe zu diesem Thema vor vielen Jahren nur eine Volkswagen TV Sendung gesehen, dort ging es allerdings nur um die Kalibrierung nach Tausch des Sensors.

Zuletzt bearbeitet:

zwei0

Reaktionen
228
woher ich die Info habe?, von meinem eigenen Fzg. Der hintere sitzt ca. in der Mitte und ist mit dem li. Querlenker verbunden. Der vordere sitzt auf der linken Seite. Bei meinem Vorgänger GTI mit Xenon u. Kurvenlicht hatte auch nur einen, an der HA. Das Fzg. davor, mein Passat TFSI ebenfalls mit Xenon, Kurvenlicht und Abbiegelicht hatte wiederrum auch 2, jeweils einen an der VA und einen an der HA

Panda78910

Reaktionen
1
Bei meinem wurde nach der Tieferlegung das Licht neu eingestellt (kostenlos), an der Kamera wurde nichts gemacht. Spurhalte- und Fernlichtassi funktionieren unverändert.

bubble

bubble

Clubmember
Reaktionen
10
Was wurde denn eingestellt? Neuer Abgleich der Scheinwerfer (via OBD), oder nur an den Rädchen vorne gedreht??

mfg

FR-184

FR-184

Reaktionen
1
ich habe bei meinem händler auch nachgefragt bzgl. scheinwerfer und dcc anpassung nach dem tieferlegen. auch dieser hat nicht die geräte dazu.

er sagte mir dann, ich solle es bei VW oder AUDI zentren versuchen. diese haben mir auch prombt ein Angebot geschickt, welches sich auf 150€ belief...finde ich persönlich etwas krass für "stecker ran, ausführen, fertig" mag natürlich auch sein, dass es etwas aufwendiger ist...aber nichts desto trotz...recht kostenintensiv
Wenn dein Händler ein Seat Händler ist, dann ist er einfach nur unfähig... man braucht nicht mehr als ein normales lichtereinstellgerät , eine Hebebühne und die Diagnosesoftware mit der Audi, VW, Skoda und Seat Arbeiten...
nur dcc und Scheinwerfer kalibrieren ist bisschen teuer 150€ .... für dcc muss das Auto auf die Hebebühne dauert ca 15min und Scheinwerfer Grundeinstellung sagen wir auch 15 min also beides zusammen sollte in ca 30min machbar sein:..

spurassi anlernen und acc ist ziemlich aufwendig nix mit nur stecker ran und fertig....
vorraussetzung ist immer eine achsvermessung , anschliessend muss man eine wandausrichten auf das Fahrzeug , mit dem Tester ran ... dem Fzg die werte vermitteln , die wand so einstellen wie gewünscht usw .... Kostenpunkt dürfte sich auf etwa 300-350€ belaufen ...
da die zeitvorgabe gute 3 stunden beträgt! ich werde noch ein Bild raussuchen wie das in der Realität aussieht ... wenn dein Auto dcc hat dann sollte hierfür auch eine Grundeinstellung durchgeführt werden... ansonsten Scheinwerfer neu einstellen ... bei voll led nur mit tester möglich.

Zuletzt bearbeitet:

nemexx

Reaktionen
4
Hab auch eine Tieferlegung drin, 50/40. Schneiwerfer wurden eingestellt (manuell am Schräubchen). Alles funktioniert wie vorher auch (Spurhalteassistent, Licht, Verkehrszeichen).

Meich

Reaktionen
959
Mein Front-Assist ist noch nicht eingestellt nach dem Tieferlegen... Er löst häufiger aus, bzw warnt vor, bremst an wie vorher. Also eine eingeschränkte bzw veränderte Funktion kann man nicht abstreiten

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
Gibts für den Frontassist dann ne neue Einstellung die man schnell machen kann?
Oder muss man da in die Werkstatt wo dann Stundenlang neu angelernt wird?

Meich

Reaktionen
959
Der Sensor muss vor einer speziellen Messtafel justiert werden. Ua Fahrzeughöhe und verschiedene Winkel horizontal sowie vertikal.

mago

mago

Reaktionen
32
Ich kanns mir offen gesagt physikalisch gerade absolut nicht vorstellen, wieso der Lane Assisst nach einer Tieferlegung kalibriert werden müsste. Was ändert sich denn da? Nicht viel wie ich finde, bzw. das was sich da ändert muss das System an eigener Toleranz mitbringen um überhaupt funktionieren zu können.
Aber ich lass mich gerne belehren.

L-i-p-p-i

L-i-p-p-i

Reaktionen
47
Bei mir funktioniert er ja auch weitestgehend - da er sich vorher ja auch schon ohne Vorwarnung abgeschaltet hat, sehe ich keine Verschlechterung der Funktion. Eine Tieferlegung ist für die Assistenten ja genau so, als wäre die ***** ständig voll besetzt, also müssen die Assistenten eigendlich funktionieren. Es muss allerdings beachtet werden, dass sie dann am Rande ihrer Betriebsgrenzen arbeiten und evtl. keine Reserven haben.

Thema:

Kamera kalibrieren nach Tieferlegen für Spurhalteassistent

Kamera kalibrieren nach Tieferlegen für Spurhalteassistent - Ähnliche Themen

• Möchte Kamera installieren....

Möchte Kamera installieren....: Moin Leute, da mir jemand das Auto demoliert hat und ich auf den lackierkosten hängengeblieben bin und einem bekannten von mir auch jemand mit...
  • Möchte Kamera installieren.... - Ähnliche Themen

• Möchte Kamera installieren....

Möchte Kamera installieren....: Moin Leute, da mir jemand das Auto demoliert hat und ich auf den lackierkosten hängengeblieben bin und einem bekannten von mir auch jemand mit...
  • Schlagworte

Hyundai Tieferlegen spurhalteassistent

,

federn Einbau seat leon 5f Kamera kalibrieren

,

seat Frontkamera kalibrieren

,
    frontkamera grundeinstellung kosten
    , seat leon st kamera neu kalibrieren, seat kamerasysteme neu kalibrieren, assistenzsysteme nach tieferlegung, Passat b8 Assistenten bei tieferlegung, led scheinwerfer nach tieferlegung kalibrieren, achsvermessung pkw mit spurhalteassistenz