Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang

Diskutiere Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Zusammen Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer eines Leon 1.2TSI Copa last edition. (6Gang) Seit bald einem Monat habe ich das Problem...

lender

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer eines Leon 1.2TSI Copa last edition. (6Gang)
Seit bald einem Monat habe ich das Problem, dass bei kaltem Motor/Getriebe das Getriebe manchmal blockiert. Folgende Auffälligkeiten:
-Motor im 1 starten und R einlegen, Tadellos.
-R eingelegt und
ein paar Meter gefahren, R auslegen fast unmöglich. (Blockiert)
-Motor aus, R auslegen tadellos.
-R ausgelegt, 1 einlegen nur mit erhöhtem Kraftaufwand.
-Paar Meter gefahren, 1 ausgelegen geht gut, R einlegen erzeugt Geräusche wie bei nicht ganz getretener Kupplung. (Furchtbares Chrosen und Knirschen)
-Motor aus, R lässt sich tadellos einlegen.

Für mich fühlt es sich an wie eine Gangsperre, wie dies z.B. bein einem 5-Gänger für den R vorhanden ist.

Habe es von einem Händler, ist also noch ein Garantie-fall. Gehe auch bald für 2 Wochen in den Urlaub, dann können die das Auto nochmals haben. In der Hoffnung dass dann alles tut wie es soll.

Falls jemand dieses Problem kennt, wäre ich dankbar wenn er mir die Ursache mitteilen würde, e.v hilft es ja dem Mech.

Cheers
Leon
 
29.05.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang . Dort wird jeder fündig!

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Klingt für mich, als ob die Kupplung mal entlüftet werden sollte.
Hilft es evtl. wenn Du bei kaltem Motor vorher das Kupplungspedal mehrmals betätigst (pumpen)!?!
 
Kickz

Kickz

Beiträge
48
Reaktionen
10
Mein Vater hatte fast das selbe Problem mit seinem Golf 7. Kupplung hat nicht richtig getrennt, hat auf Garantie neue Kupplung und Automaten bekommen. Wenn der Rückwärtsgang mal wieder schwer rausgeht, mach mal den Motor aus und Versuch dann mal obs leicht geht.
 

lender

Beiträge
4
Reaktionen
0
Kickz, jap wie beschrieben, sobald der Motor steht gehen alle Gänge tadellos rein und raus. Probleme gibt es nur mit dem 1 und dem R, der Rest geht gut.
Interceptor, Das mit dem Pumpen muss ich mal ausprobieren. Kann man den Stand der Hydraulik-flüssigkeit vom Motorraum her erkennen? Könnte ja sein dass bei kaltem Getriebe etwas Luft vom Ausgleichsbehälter ins System gezogen wird. Auch hatte ich das Problem zuerst nur bei Temperaturen um die 0 Grad und nun immer, sofern er trotz 30 Grad "kalt" ist. :D
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
32
Vielleicht ist auch die Schaltmechanik verstellt. Also Seilzüge oder Gestänge.
 

lender

Beiträge
4
Reaktionen
0
Update: Problem Gelöst

So bin aus den Ferien zurück und das Auto frisch aus der Werkstatt.

Diagnose: Ausrücklager deffekt, Kupplungsscheibe verfärbt.
Da das Ausrücklager die Ursache war, wurde nur dessen Tausch von der Anschlussgarantie übernommen, denn die Kupplung wäre noch brauchbar gewesen (nur 36tkm). Da das Getriebe sowiso raus musste und es kaum einen Mehraufwand war, wurde die Kupplungsscheibe ebenfalls getauscht. Den Mehraufwand übernahm die Garage, für die Kupplungsscheibe wurde mir lediglich der Einkaufspreis berechnet.
Kupplung Fühlt sich spürbar besser an und es gab auch keine Probleme mehr.

Bin sehr zufrieden mit dem Service, da mir quasi der nächste Kupplungs-wechsel geschenkt wurde. :very_hap:

Hoffe das war nun das lezte Problem. :D
 
Thema:

Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang

Kaltes Getriebe macht Probleme mit dem R-gang - Ähnliche Themen

  • Hupe bei kaltem Wetter ohne Funktion

    Hupe bei kaltem Wetter ohne Funktion: Hallo zusammen, immer wenn es kälter wird funktioniert meine Hupe nicht mehr. Man hört im Innenraum nur ein Klacken. Sobald es wärmer wird geht...
  • Nach kurzer fahrt kalte luft

    Nach kurzer fahrt kalte luft: Hallo, ich fahre din Seat Leon mit 136kw... Als ich es gekauft habe konnte ich das Problem nicht feststellen denn es trift erst nach ca. 10...
  • ESP, ABS und Reifendruck Leuchten an wenn Motor kalt

    ESP, ABS und Reifendruck Leuchten an wenn Motor kalt: Hallo liebe Community Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um Rat oder Erfahrung bitten, da ich selbst nicht mehr weiter...
  • schlechter Durchzug in kaltem Zustand

    schlechter Durchzug in kaltem Zustand: Hi,habe einen BJ08 Cupra der meiner Meinung nach viel zu schlecht durchzieht ( 4. 5. 6. Gang). Vorallem wenn ich jetzt morgens bei 0 Grad nach ca...
  • Leon 1P Cupra 2,0TFSI ruckelt wenn kalt

    Leon 1P Cupra 2,0TFSI ruckelt wenn kalt: Hallo zusammen, mein Leon ruckelt in der Warmlaufphase bei knapp über 2000 U/min leicht. Mir ist das bis jetzt nur aufgefallen wenn der...
  • Leon 1P Cupra 2,0TFSI ruckelt wenn kalt - Ähnliche Themen

  • Hupe bei kaltem Wetter ohne Funktion

    Hupe bei kaltem Wetter ohne Funktion: Hallo zusammen, immer wenn es kälter wird funktioniert meine Hupe nicht mehr. Man hört im Innenraum nur ein Klacken. Sobald es wärmer wird geht...
  • Nach kurzer fahrt kalte luft

    Nach kurzer fahrt kalte luft: Hallo, ich fahre din Seat Leon mit 136kw... Als ich es gekauft habe konnte ich das Problem nicht feststellen denn es trift erst nach ca. 10...
  • ESP, ABS und Reifendruck Leuchten an wenn Motor kalt

    ESP, ABS und Reifendruck Leuchten an wenn Motor kalt: Hallo liebe Community Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um Rat oder Erfahrung bitten, da ich selbst nicht mehr weiter...
  • schlechter Durchzug in kaltem Zustand

    schlechter Durchzug in kaltem Zustand: Hi,habe einen BJ08 Cupra der meiner Meinung nach viel zu schlecht durchzieht ( 4. 5. 6. Gang). Vorallem wenn ich jetzt morgens bei 0 Grad nach ca...
  • Leon 1P Cupra 2,0TFSI ruckelt wenn kalt

    Leon 1P Cupra 2,0TFSI ruckelt wenn kalt: Hallo zusammen, mein Leon ruckelt in der Warmlaufphase bei knapp über 2000 U/min leicht. Mir ist das bis jetzt nur aufgefallen wenn der...