Kabelbaum "erleichtern"

Diskutiere Kabelbaum "erleichtern" im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Wie entferne ich am besten Kabel im firstAuto, die ich nimmer brauche. Kann ich die einfach abzwicken, oder muss ich die zwingend komplett aus dem...
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.802
Reaktionen
340
Wie entferne ich am besten Kabel im
Auto, die ich nimmer brauche. Kann ich die einfach abzwicken, oder muss ich die zwingend komplett aus dem Kabelbaum raus lösen?
 
27.08.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kabelbaum "erleichtern" . Dort wird jeder fündig!

heinbloed100

Beiträge
545
Reaktionen
0
Oha, jetzt geht es bei dir wirklich an die Feinarbeit, was? ;)
Wenn du sie nur rauszwickst, würde ich sie zumindest isolieren, damit keine Kurzschlüsse entstehen. Das andere was ich bedenken würde, ist dass dadurch evtl. die diversen STG's Fehlereinträge kriegen, weil sie feststellen, dass irgendwas fehlt. Ist eigentlich aber ja egal, könnte nur passieren, dass dann Ersatzreaktionen folgen. Aber ich gehe mal davon aus, dass du nichts am Motorkabelbaum rausnimmst, oder?
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.802
Reaktionen
340
Ne, der wird später mal gewechselt.. so in 2 -3 Jahren :D

Mir gehts mal primär um die Kabel von den Sitzen und Lampen... ich könnt die aufrollen und irgendwo aufhängen.. aber irgendwie weiss ich nedd wohin mit dem Zeug. Isolieren versteht isch eh von selbst.
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Die Kabel müssten doch alle in Richtung 'Hauptkabelbaum' gehen, von daher aufrollenund irgendwo hinterm A-Brett verstecken. Abzwicken würd ich nicht machen, das führt evtl. zu späteren Probs.
 

elLEONardo

Gast
Rausziehen aus dem "Zopf" wirste auch nich so einfach können, musst das ganze Gewebeband abwickeln und dann sind die ja auch noch "verdrillt"... das is nich weniger "friemelig" als die Bitumenmatten abzulösen :(
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Stimmt. Ist nich ganz so einfach den Kabelbaum "auseinanderzupfriemeln". Ich hab das mit nem Dachkabelbaum (Innenleuchte vorn, Sonnenblendenleuchten, Schalteranschlüsse Sonnenblenden, Regensensor) gemacht. Wollte eigentlich nur die Stecker inkl. n paar cm Kabel dran haben, aber dieses Klebeband drum rum klebt leider nicht nur am Kabelbaum gut.:rolleyes:
 

elLEONardo

Gast
Stimmt die Isolierung is auch nicht weniger "backig" wenn man die einzelne Ader da raus hat :evil:
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.802
Reaktionen
340
Konkret gehts mal um den einen Kabelstrang da....
 

Anhänge

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Da haste nur eine Chance. Gewebeband abmachen und die Kabel auseinanderfrimmeln.
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.802
Reaktionen
340
Ich wusste es....:eek: Egal, hab ja sonst keine anderen Hobbies :D
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Das machst du schon, denk immer an die schöne schweizer Umgebung, die du dabei betrachten kannst. ;)
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.802
Reaktionen
340
Kann mir mal wer erklären, wie weit das noch al Kabel geht, udn wann da dran der Stecker endlich kommt ?( Wenn ich so weiter mach, verhedder ich mich noch so lang, bis ich nimmer ausm Auto raus komm :D


Und was is das für nen Kästchen da unten, auf dem steht, dass der Ausbau verboten ist? :D (der Reiz des Verbotenen......:p :holy: )
 

Anhänge

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Das Kästchen dürfte das Airbagsteuergerät sein.?( Ich würds drin lassen.;)
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
das hat sicher wieder was mit irgendwelchen längs oder querbeschleunigungsmessungen zu tun oder sowas...

aber ich glaub es wiegt keine 50 kg, also kannst es drin lassen *g*
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
²D3m0n

Richtig! Nix Airbag. ESP und Traktionskontrolle.
 
Kickit

Kickit

Beiträge
285
Reaktionen
5
Vieleicht hast du eine Drossel gefunden :D
Wenn du das raus machst hast bestimmt gleich 30 PS mehr :D

MFG Kickit
 

elLEONardo

Gast
Das ist ja nen Ding.... beim Golf 3 sitzt da das Airbag Steuergerät... wie sich das ändert, wo sitzt denn das beim Leon???
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.802
Reaktionen
340
Mein Händler meinte auch, das sei das Airbag-Steuergerät... und einige von den Airbag-Kabeln gehen auch da hin...?(
 

cernst

Beiträge
198
Reaktionen
0
Also soweit ich weiß ist es das Airbagsteuergerät.
 
Thema:

Kabelbaum "erleichtern"

Kabelbaum "erleichtern" - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP

    Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP: Morgen Ich hab da mal ein paar fragen. Und zwar möchte ich bei meinem Leon den Kabelbaum wechseln. Hintergrund des ganzen ist, das ich gern ein...
  • Radio Kabelbaum

    Radio Kabelbaum: Hallo erstmal ich wollte heute mein neues radio einbauen und habe festgestellt das am Radio Kabelbaum 2 Kabel lose rum hängen, sind zwar beide...
  • Kabelbaum Scheinwerfer

    Kabelbaum Scheinwerfer: Hi ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung falls mein Thema hier nicht reinpasst oder es schon hier gibt.. Ich Suche den kabelbaum der vom...
  • Kabelbaum Scheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP

    Kabelbaum wechseln Frage zum GRA und ESP: Morgen Ich hab da mal ein paar fragen. Und zwar möchte ich bei meinem Leon den Kabelbaum wechseln. Hintergrund des ganzen ist, das ich gern ein...
  • Radio Kabelbaum

    Radio Kabelbaum: Hallo erstmal ich wollte heute mein neues radio einbauen und habe festgestellt das am Radio Kabelbaum 2 Kabel lose rum hängen, sind zwar beide...
  • Kabelbaum Scheinwerfer

    Kabelbaum Scheinwerfer: Hi ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung falls mein Thema hier nicht reinpasst oder es schon hier gibt.. Ich Suche den kabelbaum der vom...