Kabel verlegen im Leo u.s.w.

Diskutiere Kabel verlegen im Leo u.s.w. im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Ich grübel immer noch an der Geschichte mit dem Massekabel... einerseits stimmen alle zu dass der kürzeste Weg der beste ist, andererseits stimmen...

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Ich grübel immer noch an der Geschichte mit dem Massekabel... einerseits stimmen alle zu dass der kürzeste Weg der beste ist, andererseits stimmen alle zu dass bei den heutigen Autos eine gute Masse schwer
zu finden ist... naja gut, aber wird reden hier ja nicht von irgendwelchen Autos, sondern VOM LEON :))

Gibt es hier in Gepäcksraumnähe eine gute Stelle für Masse oder soll ich das Massekabel auch bis zur Batterie legen ???

2. Die Frequenzweichen ...wo sollen die hin? Mario hat mal was gesagt vom Platz hinterm Handschuhfach ...gibts da noch andere Lösungen ?

3. Kabellänge...wie lange brauche ich den Lautsprecherkabel um vom Kofferraum nach vorne zur Frequenzweiche und dann 2 Kabel zu Hochtöner + Woofer ? (für 2 Kanäle vorne) ...reichen 10m ?

4. Kabeldicke ? ...2,5mm für die Lautsprecher ist das ok ?
 
24.07.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kabel verlegen im Leo u.s.w. . Dort wird jeder fündig!
Ninetynine

Ninetynine

Ehrenmitglied
Beiträge
615
Reaktionen
0
Kabeldicke 2,5 für die Mitten und Höhen ist auf jeden Fall ausreichend...
 

Scorb

Beiträge
66
Reaktionen
0
Wo wir schon bei Kabeln sind:
Wie dick muss ein Strom bzw MAssekabel sein, wenn ich 2 Endstufen betreibe?
Habe momentan ein 10mm². Reicht das? Wollte eventuell (mit Verteiler) dann noch Zusatzlampen im Kofferuam anbringen. Dann sollte ich ein 16er nehmen, oder?
Gruß
Ich
 

Scorb

Beiträge
66
Reaktionen
0
der unterschied ist aber, dass ich auch noch lampen betreiben will und nicht nur ne 2. endstufe.
gruß
scorb
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
1
Du wirst doch wohl kaum Halogenstrahler oder ähnliches betreiben wollen, oder??
Normale Lampen, Leuchtstoffröhren oder LED´s haben normalerweise so wenig Leistung, daß du diese nicht berücksichtigen brauchst.
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@wuudi

1. Nimm dir die Masse an der Schraube vom Sicherheits Gurt.

2. Dies war ein Vorschlag.

3. 10 m finde ich knapp. Es könnte reichen aber ich finde 12-13 m besser.

4. Ja ist ok.

@Scorb

Also für zwei Verstärker würde ich dir auf alle Fälle schon mal 20 mm² empfehlen. Die Lampen spielen da keine Rolle das hat Liontamer schon richtig gesagt.
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
und mein grosser Berater antwortet wieder... :]

...sich von Dank (wieder einmal) verneigender Wuudi :))
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
@Scorb

Im vergleich zu den Endstufen ist das fast nichts. ;)
 

Wuudi

Beiträge
1.637
Reaktionen
0
Die Steg 75.4 brauchte laut Test in italienischer Zeitung bis zu 39A ...AHHHHHHHHHH
 

Scorb

Beiträge
66
Reaktionen
0
39A! das ist echt schon der Hammer........was soll man dazu noch sagen....Porno eventuell ;)
 

CyberKnight

Beiträge
157
Reaktionen
0
Original von Mario
@wuudi

1. Nimm dir die Masse an der Schraube vom Sicherheits Gurt.
Hey toll, genau das hab ich gesucht :]
Wollte nur mal sagen, dass die Suchfunktion echt klasse ist, also Leute benutzt sie auch des öfteren ;)
Soll keine Anspielung sein, sondern nur ein Tipp, für alle die erstmal einen neuen Thread aufmachen, anstatt zu suchen. Das kommt ja schon sehr häufig vor :rolleyes: )

Hab gestern meine Strom + Cinchkabel im Leon verlegt. Das war ja ne ganz schöne Bauerei mit der doofen Verkleidung überall. Hatte aber einen Seat-Mechaniker zur Hand, der wusste wo er hinlangen muss :)
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Und war es denn so schlimm?

Wenn ja, dann bau mal nen BMW auseinander. ;) :D :D
 

big_foot

Beiträge
776
Reaktionen
0
Find auch lustig, dass fast 40A für viel gehalten werden. Kommt davon wenn man eine 1000W Magnat Endstufe verbaut und die kleine eingebaute 10A Sicherung übersieht, dachte immer bei 1000W fliesst mehr Strom ?( :D:D

Gruss Jens
 

CyberKnight

Beiträge
157
Reaktionen
0
An Endstufe leuchtet das rote protect-LED???

Ich habe da noch ne Frage an die Car-HiFi-Spezialisten unter Euch, denn ich habe noch ein Problem.

Ich hab gestern abend meine Endstufe (Pyle QA 5500II) angeschlossen. Und wenn ich dann das Radio anschalte leuchtet eine rote LED "protect" auf, laut Handbuch heisst das, dass die Schutzschaltung aktiv ist. Wenn ich die Cinchkabel von der Endstufe abstecke leuchtet das LED nicht auf? ?(
Allerdings habe ich eingentlich schon alles richtig angesteckt:
Cinchkabel vom Sub-out am Radio raus und in die Endstufe rein. Zweites Cinchkabel am Rear-out am Radio eingesteckt und ebenfalls an der Endstufe angesteckt. Das dritte kabel für Front-out hab ich mal weggelassen, da ichs momentan eh net benötige. Das Remotekabel ist auch angeschlossen...
Was tun??? ;(
Das Radio + Endstufe sind erst ca. knapp 15 monate alt. Und das letzte halbe Jahr lag meine Endstufe in meinem Zimmer, da ich die Kabel noch nicht in den Leon verbaut hatte. In meinem alten Auto hat alles super funktioniert :baby:
 
Mario

Mario

Ehrenmitglied
Beiträge
4.814
Reaktionen
9
Eine Endstufe benötigt nicht nur Cinchkabel die richtig angeschlossen sind.

Überprüfe mal deine LS Kabel ob da irgendwo ein Kurzschluss drauf ist. Strom hat sie sonst wäre sie nicht an, das betrifft ebenso das Remote. Ich tippe ganz stark auf die LS. Vieleicht ist einer defekt? Oder die Endstufe ist kaputt.

Klemm mal systematisch die LS ab und schau ob sie ohne LS auch noch in den Protect geht.

Mario
 

CyberKnight

Beiträge
157
Reaktionen
0
Sie ging auch ohne Lautsprecherkabel in den protect-Modus. Habe aber festgestellt, dass das Massekabel an der Gurtschraube nicht festgenug angeschraubt war :bonk: und so habe das Kabel nochmal richtig fest angeschraubt, nun geht die Endstufe nicht mehr in den protect-Modus und das rote LED bleibt aus.
(Du meintest doch diese Schraube, gell )

Da hab ich das Massekabel nun feste angeschlossen.

Allerdings gibts nun ein weiteres Problem: X(
Das grüne LED "Power" bleibt ebenfalls aus. Dieses müsste normal leuchten, wenn die Endstufe anspringt. Und natürlich bleibt die Endstufe auch aus. Sie macht keinen Piep. Egal ob ich das Radio an- oder ausschalte. Beim anschalten des Radios müsste sie doch mit anspringen. Das Remotekabel ist angeschlossen. Ich habe auch vorhin extra noch ein zweites Kabel am Remoteausgang des Radios angeschlossen und quer durchs Auto gespannt, und auch an der Endstufe angeschlossen: Nichts. Die Endstufe bleibt aus ;(
Was tun???? Bitte helft mir!!! :baby:
 

locke0577

Beiträge
387
Reaktionen
0
es könnt ja ne sicherung sein, die jetzt hinüber ist.
 
Thema:

Kabel verlegen im Leo u.s.w.

Kabel verlegen im Leo u.s.w. - Ähnliche Themen

  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, hoffe das man mir nicht gleich mitteilt das ich die Suche verwenden hätte müssen, aber meine Frage: Und zwar hab ich ja so wie...
  • Wie verleg ich die Kabel?

    Wie verleg ich die Kabel?: Tach auch Vorab: Vorne und Hinten in den Türen Hertz HSK165 und im Kofferraum soll ein Sub. Endstufe (5Kanal) soll ebenfalls im Kofferraum. Wie...
  • Media In Lightning Kabel (ab iPhone 5)

    Media In Lightning Kabel (ab iPhone 5): Hallo liebe Gemeinde, ich habe schon ein Thread gefunden bei dem es um die Farbe des Kabels geht (lila roter oder blauer Knick) aber So wie ich...
  • Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?

    Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?: Hallo zusammen, bei meinem vorherigen Golf war im ISO-Stecker zum Radio hin ein Pin für die Beleuchtung zuständig. Hat man das Abblendlicht...
  • iPod kabel für Alpine cda 105 ri...

    iPod kabel für Alpine cda 105 ri...: Hallo weiss jemand wo ich einen Kabel für den Alpine CDA 105-ri herbekomme damit ich songs über den iPod abspielen kann... Hab ihn beim radio nur...
  • Ähnliche Themen
  • Kabel verlegen

    Kabel verlegen: Hallo zusammen, hoffe das man mir nicht gleich mitteilt das ich die Suche verwenden hätte müssen, aber meine Frage: Und zwar hab ich ja so wie...
  • Wie verleg ich die Kabel?

    Wie verleg ich die Kabel?: Tach auch Vorab: Vorne und Hinten in den Türen Hertz HSK165 und im Kofferraum soll ein Sub. Endstufe (5Kanal) soll ebenfalls im Kofferraum. Wie...
  • Media In Lightning Kabel (ab iPhone 5)

    Media In Lightning Kabel (ab iPhone 5): Hallo liebe Gemeinde, ich habe schon ein Thread gefunden bei dem es um die Farbe des Kabels geht (lila roter oder blauer Knick) aber So wie ich...
  • Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?

    Hintergrundbeleuchtung beim Radio dimmen - Kabel fehlt im ISO-Stecker?: Hallo zusammen, bei meinem vorherigen Golf war im ISO-Stecker zum Radio hin ein Pin für die Beleuchtung zuständig. Hat man das Abblendlicht...
  • iPod kabel für Alpine cda 105 ri...

    iPod kabel für Alpine cda 105 ri...: Hallo weiss jemand wo ich einen Kabel für den Alpine CDA 105-ri herbekomme damit ich songs über den iPod abspielen kann... Hab ihn beim radio nur...