Kabel aus und in den Radioschacht verlegen

Diskutiere Kabel aus und in den Radioschacht verlegen im 1P - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo! Ich hab es mit Hilfe von den Infos hier im Forum geschafft herauszufinden, wo ich Zündungsplus herbekomme, habs auch nachgemessen und der...

baumarkttuner

Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo!

Ich hab es mit Hilfe von den Infos hier im Forum geschafft herauszufinden, wo ich Zündungsplus herbekomme, habs auch nachgemessen und der Zigarettenanzünder ist tauglich bei mir. Hab auch alle Infos gefunden welche Blenden ich brauche, welches Werkzeug usw. Radio ist ausgebaut, Adapter sind angesteckt und
jetzt müsste ich mit dem kleinen Roten Kabel am Quadlock-Stecker zum Zigarettenanzünder. Ich müsste auch von meinem Radio das USB Kabel ins Handschuhfach verlegen.

So, nun die Frage... wie?

Ich hab die unteren Seitenabdeckungen im Fussraum ausgebaut, von der Mittelkonsole auch einige Teile, aber ich komme einfach aus diesem mega engen und verbauten Radioschacht nicht raus.

Ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt, wenn ich einen neuen Thread aufmache und danach frage, denn weder die Suchfunktion noch Google waren für diesen spezifischen Schritt wirklich hilfreich. Da der Wagen halb zerlegt ist, würde ich mich freuen, wenn möglichst bald ein wenig Hilfe kommt. Danke!

lg

/edit: für die Nachwelt: Wenn man das Handschuhfach ausbaut, kommt man auf der Beifahrerseite ganz gut durch. Sonst ist es quasi unmöglich. Radio schacht ist dazu super eng, man hat Probleme ein Radio normal zu verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
27.06.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kabel aus und in den Radioschacht verlegen . Dort wird jeder fündig!

DonGlow

Beiträge
87
Reaktionen
0
Ja der Radioschacht ist einfach sau eng, ich habe mir ein Draht genommen und den vorsichtig stück für Stück durchgeführt, bis ich den auf der anderen Seite greifen konnte.
Ein Geduldspiel, aber es geht. Muss heute noch weitere Kabel ziehen, ist jedes mal ein Akt und Geduldsprobe.
Wie hast Du das Handschuhfach ausgebaut?

Gruß
Jan
 

baumarkttuner

Beiträge
36
Reaktionen
0
Sind insgesamt 9 Schrauben. Beim Zusammenbauen konnte ich allerdings 2 nicht mehr verbauen, komm dort nicht dazu, aber das macht nichts. Also zwei dicke mit Gummi umhüllte sind oben. Dann weitere zwei innen. Einer ist direkt beim Schloss. Dann sind zwei, wenn du das Handschuhfach aufmachst ganz hinten, hinterm Handschuhfach... das sind genau die, die ich nicht mehr ordentlich montiert habe. Und dann gibt's da noch zwei, die ganz drunter sind im Fussraum. Wenn du dich da hineinbückst, solltest sie sehen, bzw. ertasten. Ist keine Hexerei und der Einbau ist auch keine Hexerei ABER ^^

jetzt kommts: da is so ein Schalter zum Ein und Ausschalten des Beifahrerairbags. Wenn du den Absteckst, solltest du NICHT die Zündung anmachen. Ich habe es gemacht, der Boardcomputer hat alle Airbags abgecheckt und bemerkt, dass dieser nicht dran ist. Darum hat er gleich mal einen Airbagfehler in den Fehlerspeicher gespeichert und die Airbagkontrollleuchte leuchtet dann durchgehend. Musste darum heute zur Werkstatt, die haben mir dann den Speicher ausgelesen und gelöscht.
 

DonGlow

Beiträge
87
Reaktionen
0
Ach Du *****^^
Hab 3 Kabel so durchgezogen gestern. Dank der schmalen Finger meiner Frau ging das sogar fast gut^^
Einmal dickes Cinch-Paar und ein Video-Kabel nehmen schon bissi Platz weg :)
 
Leon1P1

Leon1P1

Clubmember
Beiträge
466
Reaktionen
0
das geht schon, ich hab diverse Kabel hochziehen müssen - Endstufe, GPS-Antenne usw.

Idealerweise fädelst du mit einem starren Draht seitlich durch bis in die Fußräume. Die Seitenverkleidung des Mitteltunnels neben den Sitzen ist geclipst, hab ich beidseitig ausgeclipst. Dann kann mans da vernünftig runterziehen und kommt auch - wenn Bedarf besteht, direkt an den Zigarettenanzünder. Musste da auch hin, hab mir ja in die AUX-Buchse, die ich eh nicht brauche, eine USB-Buchse gesetzt.


Handschuhfach hat 2 nicht direkt sichtbare Schrauben hinter dem Fach - die muss man rausdrehen, die fallen dann auch hinten runter. Wenn man sie wieder einbauen will (Was man aus Klappervermeidungsgründen unbedingt tun sollte) >> auf einen passenden Torx-Schraubendreher stecken, mit einem Stück Isolierband den Schraubenkopf am Schraubendreher "Festmachen", dann fällt sie beim Einführen und festdrehen nicht runter.

Klappte bei mir so perfekt. Offiziell soll man wegen des Airbagsteckers die Batterie abklemmen - ich hab den Stecker, da er ja sowieso sich kurzschließt beim Abstecken, einfach bei Zündung aus abgezogen und nix ist passiert. Dann noch den Schaltkontakt von der Beleuchtung und die Leuchte selber abstecken und schon ist das Handschuhfach draußen.

Guter Tipp bei Zubehörradios: umwickle den dicken Quadlockstecker mit Schaumstoff und fixiere den gescheit hinten! Gibt bei 130-150 hässliche Vibrationsgeräusche, wenn das Ding blöd liegt.

Ich hatte allerdings auch diese Lösung wie du, mit Zündungsplus. Bedeutet dann aber, dass immer die Zündung an sein muss damit das Radio geht. War mir letztendlich zu blöd, habe dann ein ZENEC-Navi gekauft, welches direkt den CAN-Bus anzapft. Das Steckt direkt am Quadlockstecker, ohne irgendwelches Nachverkabeln und alle Funktionen gehen wie original, also Zündlogik (Zündung ein, Zündung aus, Schlüssel aber stecken lassen >> Radio bleibt an), Rückwärtsgangstummschaltung usw.
 
Thema:

Kabel aus und in den Radioschacht verlegen

Kabel aus und in den Radioschacht verlegen - Ähnliche Themen

  • Wackelkontakt im Kabel nach Einbau von Standlicht Led´s?

    Wackelkontakt im Kabel nach Einbau von Standlicht Led´s?: Seitdem ich meine Standlicht Led´s drin habe,habe ich ich ständig einen Wackelkontakt am linken Standlicht? Mal geht es ,mal geht es nicht. Led...
  • Welches VCDS / VAG-Com Kabel benötigt man beim 1P?

    Welches VCDS / VAG-Com Kabel benötigt man beim 1P?: hallo was brauche ich für ein kabel das ich zb.einen softoutch programieren kann?
  • Wo Ultraschallsensoren positioneren und kabel verlegen?

    Wo Ultraschallsensoren positioneren und kabel verlegen?: Hi, bräuchte schnell paar Tips. Wie montiert man am schnellsten die hintere Stoßstange ab ? Was ist darauf zu achten ? Ich möchte Ultraschall...
  • Dringend: Kabel wo durch?

    Dringend: Kabel wo durch?: HI, Hab jetzt meine Anlage bereit liegen. Am WE baut sie mir ein Freund ein. Jetzt muss man doch irgednwie vom innenraum zum Motor gelangen oder...
  • Ähnliche Themen
  • Wackelkontakt im Kabel nach Einbau von Standlicht Led´s?

    Wackelkontakt im Kabel nach Einbau von Standlicht Led´s?: Seitdem ich meine Standlicht Led´s drin habe,habe ich ich ständig einen Wackelkontakt am linken Standlicht? Mal geht es ,mal geht es nicht. Led...
  • Welches VCDS / VAG-Com Kabel benötigt man beim 1P?

    Welches VCDS / VAG-Com Kabel benötigt man beim 1P?: hallo was brauche ich für ein kabel das ich zb.einen softoutch programieren kann?
  • Wo Ultraschallsensoren positioneren und kabel verlegen?

    Wo Ultraschallsensoren positioneren und kabel verlegen?: Hi, bräuchte schnell paar Tips. Wie montiert man am schnellsten die hintere Stoßstange ab ? Was ist darauf zu achten ? Ich möchte Ultraschall...
  • Dringend: Kabel wo durch?

    Dringend: Kabel wo durch?: HI, Hab jetzt meine Anlage bereit liegen. Am WE baut sie mir ein Freund ein. Jetzt muss man doch irgednwie vom innenraum zum Motor gelangen oder...
  • Schlagworte

    leon 5f Platz hinter Handschuhfach