Kabel anschließen Rückleuchte

Diskutiere Kabel anschließen Rückleuchte im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, ich habe ein Problem ;( Muss von meinem PDC - System ein Kabel an die Stromkabel anschließen, welche zu den Rückfahrleuchten gehen. Die...

hoelschermicha

Beiträge
208
Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein Problem ;(

Muss von meinem PDC - System ein Kabel an die Stromkabel anschließen, welche zu den Rückfahrleuchten gehen. Die
befinden sich ja bekanntlicherweise in der Heckklappe. Sagt mal, wie komm ich denn an das Kabel dran. Habe mich etwas umgeschaut und nur die Durchführung gesehen mit der Gummiummantelung zwischen Heckklappe und Auto oben.... Aber dann wie um Gotteswillen komm ich daran .... und so ganz nebenbei: Welche Farbe hat das Kabel, dass die Rückleuchten beim Einlegen des Rückwärtsganges leuchten lässt???
Bitte helft mir...ich hab den ganzen Kofferraum ausgebaut und komm nicht weiter :nene:
 
17.11.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kabel anschließen Rückleuchte . Dort wird jeder fündig!

mik

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hi,
guck mal an der Heckleuchte (aussen, am Seitenteil). Es müsste das Blau/Schwarze Kabel am Stecker zur Rückleuchte sein.
Das Kabel geht von der Heckklappe/Rückfahrscheinwerfer zur Rückleuchte.

Masse kannste auch von da holen (Braun)

Grüsse
 

hoelschermicha

Beiträge
208
Reaktionen
0
Naja, wie soll ich sagen:
Also das Problem ist.....
Ich hab das Kabel vom Kofferraum außen links (von hinten gesehen) am Kofferraum entlang durch die weiße Verkleidung gezogen...... komme dann unter der Querverkleidung an, die am Autohimmel entlang geht. Und jetzt? Da sind nur verklebte bzw. isolierte Kabelstränge und ich weiß net, wie ich an das Kabel komme, das ich benötige. Masse ist kein Thema.... das kann ich mir auch hinten bei den Bremsleuchten (da sind ja einige Schrauben mit der Karosserie verschraubt) holen. Aber ich brauch eben ein Kabel, das die Rückfahrscheinwerfer (weiße Leuchten beim Rückwärtsfahren) ansteuert. Ich wäre euch über eine detaillierte Beschreibung sehr dankbar. Hat doch bestimmt schon jemand von euch verlegt und angeklemmt, oder etwa nicht?
MFG,
Michael
 

mik

Beiträge
45
Reaktionen
0
Du musst nicht zur Heckklappe.
Wie du schon gesehen hast, ist da alles isoliert und du kommst nicht an das passende Kabel.
Ich würde das Kabel wieder rausschmeissen und ganz einfach das Blau/Schwarze
an der normalen Rückleuchte (links aussen) nehmen.
Das Rückfahrlicht geht zur normalen Rückleuchte, wegen dem elektrischen Anschluss
der Anhängerkupplung bzw. bei Nachrüstung.

Grüsse
 

hoelschermicha

Beiträge
208
Reaktionen
0
Hört sich ja gut an..... also das Blau/Schwarze suchen bei der normalen Rückleuchte links hinten im Kofferraum, ja? Aber ist das dann Dauerstrom? Soll ja nur Strom da sein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde... Wieso sollte das Kabel denn dort liegen?


War gerade nochmal dabei... da ist kein Schwarz/Blaues Kabel.
Am Stecker für die Rückleuchten (am Heckteil, nicht Heckklappe) sind 4 Kabel....
Braun,
Schwarz/Grau,
Schwarz/Rot,
(dickes) Rot,
Schwarz/Weiß

Welches brauch ich jetzt? Welches ist das Richtige?!
Helft mir..... mein Leon ist auseinander und das gefällt mir gar net!


Ich find kein Blau/Schwarzes Kabel im Kofferraum..... Wo solll das denn sein?????

Also: Kann es sein, dass die Kabel im FR nicht verlegt worden sind? Irgendwo muss ich doch dort im Kofferraum meine PDC anschließen können! Ich verzweifel gleich....
 
Zuletzt bearbeitet:

mik

Beiträge
45
Reaktionen
0
Bei mir ist es Blau/Schwarz.
Aber eins von denen muss es sein, das Schwarz/Rote oder Schwarz/Graue.
Beim FR sind die Kabelfarben wohl teilweise etwas anders.

Miss mal die Spannung, wenn du den Rückwärtsgang drin hast müssen da ja 12V
anliegen, sonst 0V.

Es wird nur 12V geschaltet, wenn der Rückwärtsgang drin ist.

Kabel für Rückwärtsgang läuft normalerweise immer zur Rückleuchte. Wenn man
ne Anhängerkupplung nachrüstet, wird dort am freien Steckplatz der E-Satz für die AHK
montiert.
Der Anhänger muss ja auch ein funktionierendes Rückfahrlicht haben.

Grüsse
 

hoelschermicha

Beiträge
208
Reaktionen
0
So..... bei mir ist kein Kabel, das von den Rückleuchten kommt. Hat nicht mal einer ein Foto.... oder schon mal jemand ne Anhängerkupplung rangebaut! Ich gebs bald auf und vergess meine PDC. Kein Blau/Schwarzes Kabel in Sicht.... nur an der Heckklappe bei den Rückfahrlichtern direkt. Aber das ist mir zuviel Fummelarbeit! Das muss auch einfacher!
 

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Im Kofferraum links müßte irgendwo ne 6-fach Steckverbindung sein. Und da dran das schwarz/blaue Kabel ist das Rückfahrsignal.
 

mik

Beiträge
45
Reaktionen
0
Schau mal auf der anderen Seite, vielleicht ist es beim FR ja da.

Auf jeden Fall sollte das Kabel der Rückwärtsleuchte zum "normalen" Rücklicht gehen.
 

hoelschermicha

Beiträge
208
Reaktionen
0
Bei beiden Leuchten im Kofferraum ist kein Blau-Schwarzes Kabel zu sehen! Ganz im Ernst... da ist nix!
Komisches Auto hab ich...
 

mik

Beiträge
45
Reaktionen
0
Ich werd gleich nochma schauen...

Melde mich dann um 4 nochma


Also, wenn an die Rückleuchten links und rechts (aussen) nur jeweils
fünf Kabel angeschlossen sind, scheint das Kabel für Rückfahrscheinwerfer
bei dir nicht angeschlossen zu sein ?(

Sonst musst du dir das Signal von weiter vorne holen (Sicherungskasten oder so),
habe den Stromlaufplan aber nicht und weiss nicht, wo das Kabel genau langläuft :baby:
 
Zuletzt bearbeitet:

hoelschermicha

Beiträge
208
Reaktionen
0
Leider ist es wohl so. Finde es aber sehr sehr merkwürdig, dass das Kabel da nicht hergeht?! Werden die denn nicht eigentlich alle gleich gebaut und verkabelt???
 

toka

Beiträge
2
Reaktionen
1
Das Thema ist zwar schon was älter, aber trotzdem.

Ich hab gerade ein Nachrüst PDC (Conrad) eingebaut.

An unserem Leon gibt es am linken hinteren Rücklicht einige nicht genutzte Steckverbindungen.
Besagtes Blau/Schwarzes Kabel ist sowohl auf dem benutzten Stecker des Rücklichtes aufgelegt als auch in der Heckklappe.
In der Lampenplatte der Heckklappe kann man recht gut sehen, dass es das Kabel für den Rückfahrscheinwerfer ist.
Flugs die Lampenplatte des Rücklichtes (nicht Heckklappe) herausgenommen und geschaut, was denn damit passiert, wenn es dort schon aufgelegt ist.
Es führt zu einer der Kontaktzungen der nicht genutzten Steckverbindungen.
Ich vermute, dass die für den Anschluss der AHK sind.
Masse findet man auch auf einer der Zungen.
Für diese kleinen Kontaktzungen gibt es passende Kabelschuhe.
Somit konnte ich das PDC anschließen, ohne eine Leitung aufschneiden zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingsley
Thema:

Kabel anschließen Rückleuchte

Kabel anschließen Rückleuchte - Ähnliche Themen

  • VDC Pro- Kabel

    VDC Pro- Kabel: Hallo Liebe VDC-User ! Ich habe eine Frage: Unzwar suche ich eine kompatibles Com-Kabel. Ich habe bisher eines gehabt und einfach keine...
  • Kabelbaum Scheinwerfer

    Kabelbaum Scheinwerfer: Hi ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung falls mein Thema hier nicht reinpasst oder es schon hier gibt.. Ich Suche den kabelbaum der vom...
  • Wie Fk Spiegel beim Cupra R 1M anschließen?

    Wie Fk Spiegel beim Cupra R 1M anschließen?: Hallo... Habe mir von FK neue 4 Polige Spiegel gekauft und bin hier kurz vorm :angry:verblöden:angry: bei der Verkabelung:cry::cry::cry:... Hat...
  • Airbagsteuergerät + Kabel...

    Airbagsteuergerät + Kabel...: Das Airbagsteuergerät is ja unter der Lüftung aufm Mitteltunnel geschraubt. Seitlich davon geht nen sehr dickes Kabelbündel wech. Sind das alles...
  • Tagfahrlicht TFL im 1M (ehemalig TFL anschließen)

    Tagfahrlicht TFL im 1M (ehemalig TFL anschließen): Hallo alle zusammen... Ich habe mir an meinen Leon zusätzliche Led`s(mit E Prüfzeichen für TFL) angebaut.Diese möchte ich als Tagfahrleuchten...
  • Tagfahrlicht TFL im 1M (ehemalig TFL anschließen) - Ähnliche Themen

  • VDC Pro- Kabel

    VDC Pro- Kabel: Hallo Liebe VDC-User ! Ich habe eine Frage: Unzwar suche ich eine kompatibles Com-Kabel. Ich habe bisher eines gehabt und einfach keine...
  • Kabelbaum Scheinwerfer

    Kabelbaum Scheinwerfer: Hi ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung falls mein Thema hier nicht reinpasst oder es schon hier gibt.. Ich Suche den kabelbaum der vom...
  • Wie Fk Spiegel beim Cupra R 1M anschließen?

    Wie Fk Spiegel beim Cupra R 1M anschließen?: Hallo... Habe mir von FK neue 4 Polige Spiegel gekauft und bin hier kurz vorm :angry:verblöden:angry: bei der Verkabelung:cry::cry::cry:... Hat...
  • Airbagsteuergerät + Kabel...

    Airbagsteuergerät + Kabel...: Das Airbagsteuergerät is ja unter der Lüftung aufm Mitteltunnel geschraubt. Seitlich davon geht nen sehr dickes Kabelbündel wech. Sind das alles...
  • Tagfahrlicht TFL im 1M (ehemalig TFL anschließen)

    Tagfahrlicht TFL im 1M (ehemalig TFL anschließen): Hallo alle zusammen... Ich habe mir an meinen Leon zusätzliche Led`s(mit E Prüfzeichen für TFL) angebaut.Diese möchte ich als Tagfahrleuchten...
  • Schlagworte

    Belegung seat inca rückleuchten

    ,

    parksensor an das rücklicht anschliessen

    ,

    parksensor kabel anschließen

    ,
    rückfahrleuchte meldung seat 5f led
    , seat leon 5f rückfahrleuchten schwarz blau, pdc an rückleuchte anschließen, stromlaufplan rücklicht seat leon 1qp, rücklicht seat leon 1qp kabel anzapfen, seat toledo 1m rücklicht stecker