Jolle's FR transforms to Cupra290

Jolle

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Ich habe es endlich geschafft! Mein FR ist mutiert und hat sich in ein Cupra290 verwandelt :astonish:!

IMG_5681.jpg ==> Foto 18.01.17, 20 13 20.jpg

Obwohl..., wenn ich recht überlege verlief der Umstieg etwas komplizierter. Mein Name ist Jolle, ich bin 24 Jahre alt und studiere dual Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau. Leider hatte zu Beginn diesen Jahres einen Unfall mit meinem 1.8 TSI.

Glücklicherweise ist mir nichts geschehen und somit bot sich der direkte Umstieg
auf den Cupra an. Bedauerlicherweise gab es nur noch wenig verfügbare SC Modelle des 290. mit DSG, dennoch habe ich ein meinen Wünschen entsprechendes Modell gefunden. Der Cupra300 sagt mir optisch leider nicht zu, zudem wollte ich keine 6 Monate darauf warten.

Foto 03.01.17, 15 00 29.jpg==> Umbauthread zu meinem FR

Zudem bot sich nun der direkte Umstieg auf ein kurzes Kennzeichen. Immerhin sind es nun 440mm anstelle 520mm und ein 3D-Kennzeichen, welches ich optisch wirklich top finde.

Foto 12.01.17, 15 18 39.jpg

Mein Cupra beinhaltet folgende Ausstattung: Blackline-Paket, Winter Paket, LED-Innenlicht, erweitertes Interieur schwarz, Fernlicht- und Spurhalteassistent, Navi, Sound-System, Durchlademöglichkeit.

Foto 18.01.17, 19 10 03.jpgFoto 18.01.17, 17 23 14.jpg- der Stormtrooper darf natürlich nicht fehlen :)


Folgende Umbauten wurden bereits gemacht:

- Montage Brodit Handyhalter
- Automatische Heckklappenöffnung
- Brillenfach im Handschuhfach



Folgende Umbauten werde noch folgen:

- Radnarben schwarz lackieren
- Bremssattel andersfarbig pulvern
- ATS Racelight 8.5Jx19 ET45 im Sommer
- Nachrüstung Highline RF-Kamera
- KW DDC oder Luftfahrwerk
- Türendämmung
- Ego-X Klappenauspuff oder etwas selbstgeschweißtes xD
- Scheibentönung
- Dachfolierung schwarz glanz
- Seat Zeichen und Cupra Flaggen schwarz Glanz lackieren
- dynamische Blinker montieren
- Fußraumbeleuchtung auf rot umbauen und Mittelkonsole ebenfalls rot beleuchten
- Ansaugung optimieren
- auf kurz oder lang Leistungssteigerung
- Sonnenblende aus UK bestellen :D
- Komplettversieglung


Da der Wagen erst seit Mittwoch in meinem Besitz ist gibt es natürlich noch keine gescheiten Bilder. Selbstverständlich werde ich den Thread im Laufe des Jahres mit weiteren Bildern schmücken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
21.01.2017
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Gast

Schau mal hier: Jolle's FR transforms to Cupra290 . Dort wird jeder fündig!
druluc

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Hi Jolle,

ach du dickes Ding. Zum Glück ist wohl kein Menschenleben zu schaden gekommen. Der schöne FR. Sieht nach einem Glätte-Unfall aus?

Ich bin erst seit kurzem hier dabei und fahre seit Ende des Jahres meinen FR und habe mir in deinem Theard schon einige Anregungen geholt.

Viele Grüße
 

Celos

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Sehr geil, bin auch vor 2 Wochen auf nen Cupra vom FR umgestiegen. Alles richtig gemacht! Dann wird man deinen alten ja nicht mehr in Mendig sehen, fand den ganz schick. War es ein Totalschaden oder wie? Man kann nur erahnen, dass er beim Unfall ziemlich gelitten hat.

Viel Spaß mit dem neuen!
 
druluc

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Ich glaube ich werde dieses Jahr auch mal nach Mendig kommen =D
 
Jolle

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@druluc
Freut mich, dass du schon etwas Anregung in meinem vorherigen Umbauthread gefunden hast. Du wirst nun zwar Lachen, aber es war nicht glatt, sondern ich hatte einen üblen Niesanfall :rolleyes:. Ich werde dieses Jahr zu 90% nicht nach Mendig fahren. Fand es im Großen&Ganzen total lahm. Man darf nicht den Motor aufheulen lassen, man darf nicht hupen, man hat eine große Strecke zur Verfügung und darf diese nicht befahren...von daher werden wir von der Main5F dieses Event nun eher meiden. Zumal wir vorab die Veranstalter kontaktiert haben zwecks Stellplatz und bis heute noch keine Antwort erhalten haben.

@Celos

Ja war leider oder soll ich besser sagen zum Glück ein Totalschaden. Wiederbeschaffungswert=19.5k und RK=24k . Zum Glück hatte ich noch die Police Neuwertentschädigung inkludiert, so entsteht mir kein wirklicher Schaden.


Anbei ein paar Bilder zum Brodit Handyhalter

Foto 19.01.17, 12 44 08.jpg

Foto 22.01.17, 10 59 51.jpg
 
Jolle

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Inzwischen habe ich einige Carbonteile montiert...ggf. rüste ich noch die Abdeckung für das DSG Panel nach, aber dann sollte es gut sein :)

Zudem habe ich die dynamischen Blinker, außerdem rote Fußraumbeleuchtung und eine rote Mittelkonsolenbeleuchtung nachgerüstet.

Die Seat Zeichen und Cupra Logos liegen gerade bei Lackierer und werden schwarz glänzend lackiert :)

Foto 28.01.17, 03 53 59.jpg
Foto 28.01.17, 17 45 39.jpg
Foto 28.01.17, 17 46 51.jpg
 
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Acid176

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Nettes Projekt! Habe auch Gestern meinen Cupra290 bekommen :)

Darf ich fragen warum Du so einen coolen schlüssel hast? Ich habe voll den Standart schlüssel....
 
böhserbengel13

böhserbengel13

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Wo hast du die dynamischen Blinker her?
 
LOW_MK5

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Könntest du ein Bild machen wo man das Lenkrad mit den Wippen komplett sieht? :)
 
Sporta

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Woher hast du die rote Fußraum Fußraumbeleuchtung und ist die auch wie die originale dimmbar?


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

Nymix

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Schade um den FR, der war ja echt sehr schön hergerichtet! Aber dafür hast du ja jetzt einen Cupra :)

Darf ich fragen wo du die Carbon Schaltwippen gekauft hast?
 
böhserbengel13

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mojo73: Danke! Aiaiai nicht ganz billig... hab bei ebay auch welche gesehen, leider in der StVO nicht zugelassen
 
druluc

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So wie ich das verstehe kostet die Plug &Play Variante 254,80€. Wer selbst Tüfteln will zahlt 99€. Habe ich da was falsch verstanden?
 
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nicedevil

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druluc: nein nicht ganz, du kriegst das gehäuse gleich mit, du kannst deine ja zurückschicken, dann kriegst geld wieder

Im Preis sind 2 x 32,90€ = 65,80€ (inkl. USt) für die Blinkergehäuse enthalten. Wenn Sie uns nach Erhalt und Einbau der modifizierten Blinker Ihre Orginalblinker zurück senden, und diese keine Beschädigungen aufweisen, erstatten wir Ihnen diesen Betrag für die Gehäuse.
macht dann also nur noch 189,00€

Das schlimmste beim selber machen war glaube ich das Gehäuse an der Klebelinie aufzutrennen und dabei nichts zu zerstören.
 
Jolle

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...Darf ich fragen warum Du so einen coolen schlüssel hast? Ich habe voll den Standart schlüssel....
Ich habe mir bei Ebay die passenden Schlüsselcover bestellt und zusätzlich die Metallöse vom Golf R montiert. Macht den ganzen Schlüssel wesentlich wertiger. Hatte beim FR bspw. das originale Seat FR Case, aber das war eher unpraktisch, weil es bombenfest zugeklebt war.

Die dynamischen Blinker habe ich direkt als Platine von HS-CNC bezogen und mir bei Ebay zwei originale Gehäuse für insgesamt 30€ bestellt und diese einfach selbst montiert. Hab inzwischen aber auch schon etliche Blinker umgebaut, somit geht mir das schnell von der Hand.

Könntest du ein Bild machen wo man das Lenkrad mit den Wippen komplett sieht? :)
Mache ich dir die Tage und poste es dann hier ;)! Bin an sich sehr zufrieden, aber wenn man Woschtfinger hat, wird es etwas knapp mit dem Umgreifen vom Lenkrad auf 10 und 2 Uhr.

Woher hast du die rote Fußraum Fußraumbeleuchtung und ist die auch wie die originale dimmbar?
Ich hatte in meinem FR kein LED Paket und daher die andere Fassung als mit LED Paket und somit passen die aftermarket LEDs, von denen ich mir zwei Rote bestellt hab. Nachdem Unfall habe ich dann direkt die Fassungen aus dem FR ausgebaut und im Cupra dann einfach die originalen Stecker getauscht (Ebay 5€) und kann somit, ich nenne sie mal die NON-LED Fassungen betreiben. Natürlich sind diese dann ebenfalls dimmbar ;)

Schade um den FR, der war ja echt sehr schön hergerichtet! Aber dafür hast du ja jetzt einen Cupra :)

Darf ich fragen wo du die Carbon Schaltwippen gekauft hast?
Vielen Dank :). Ja der FR war schön, aber der Cupra wird schöner und zum Glück ist mir ja nichts passiert. Die Schaltwippen sind ebenfalls von HS-CNC.

So wie ich das verstehe kostet die Plug &Play Variante 254,80€. Wer selbst Tüfteln will zahlt 99€. Habe ich da was falsch verstanden?
Genau, also wenn du die originalen Gehäuse behalten willst. Siehe ein Stück weiter oben. Habe halt eine für mich günstigere Lösung gefunden und bin handwerklich nicht gerade unbegabt ;) Zudem gibt es mit dem Generation 5F Rabatt bei HS-CNC 10% Rabatt

…Das schlimmste beim selber machen war glaube ich das Gehäuse an der Klebelinie aufzutrennen und dabei nichts zu zerstören.
Ja inzwischen brauche ich pro Gehäuse 5min, wenn man weiß, wie es geht ;)
 
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druluc

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Sehr sehr geil!
 
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