Jahres inspektion beim 1.4 - 16V

Diskutiere Jahres inspektion beim 1.4 - 16V im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; so, vielleicht interessiert es jemanden der firstwissen möchte was die Inspektion kostet, für die Leute die einen 1.4er fahren. Leon Stella 1.4l...
HeaT 1.4

HeaT 1.4

Beiträge
749
Reaktionen
1
so, vielleicht interessiert es jemanden der
wissen möchte was die Inspektion kostet, für die Leute die einen 1.4er fahren.

Leon Stella 1.4l 16V

Jahresinspektion: 136,- Euro

by HeaT...
 
06.01.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Jahres inspektion beim 1.4 - 16V . Dort wird jeder fündig!

DrRenz

Beiträge
251
Reaktionen
1
Is ja heftig, was haben die denn alles gemacht? Und wieviel KM haste denn weg? 15 oder 30 TKM?
 

Steffen

Beiträge
109
Reaktionen
0
Ich habe letztes Jahr für die 1.Inspektion meines 1.4 nach einem Jahr und 11.500 km 169 EUR bezahlen müssen. Im Prinzip ist das ja nur ein Ölwechsel. Mir scheint meine Werkstatt aber auch ein bißchen zu teuer zu sein.

Beste Grüße,
Steffen
 
HeaT 1.4

HeaT 1.4

Beiträge
749
Reaktionen
1
Original von DrRenz
Is ja heftig, was haben die denn alles gemacht? Und wieviel KM haste denn weg? 15 oder 30 TKM?
15 hunderter Inspektion, was hast du den bezahlt !?

die machen halt Öl-wechsel + Filter, Luftfilter,
und kucken noch mal alles nach, Garantie muss ja erhalten bleiben. Arbeitsstunden sind halt teuer !
ach ja und Wischwasser haben sie bei mir aufgefüllt !

das wars...

@ Steffen

wir können ja mal die Rechnung vergleichen und kannst du ja sehen wo du zuviel bezahlt hast !

by HeaT...
 

DrRenz

Beiträge
251
Reaktionen
1
Ich glaube, wir haben hier unseren eigenen Thread - sooo viele 1.4er dürfte es ja nicht geben :D

Weiss jetzt nicht mehr genau, was ich gezahlt habe, aber es war unter 100 Euro - aber dafür OHNE Scheibenwischwasser nachzufüllen... ;)
 
HeaT 1.4

HeaT 1.4

Beiträge
749
Reaktionen
1
2. Inspektion

So habe nun die 2. Inspektion hinter mir, mit Ölwechsel + Filter, Bremsflüssigkeit und halt noch der übliche rest.

173,- Euro

find ich schon viel :(

by HeaT...
 

DrRenz

Beiträge
251
Reaktionen
1
RE: 2. Inspektion

173,- Euro sind aber schon okay, denke ich. Habe selbst 160,- bezahlt, wobei ja alleine die blöden Filter schon 60,- (plus MwSt) davon ausgemacht haben.
Bremsflüssigkeit wurde bei mir nichtmals gewechselt, war lt. Meister noch nicht nötig.

Aber stimmt, absolut gesehen ist es 'ne Menge Euro...
 

Svevo881

Beiträge
409
Reaktionen
0
Sorry gehört net ganz hier rein, aber gibt es wirklich nen Leon mit nem 1,4L Motor???
Ich hab gedacht ne 1,6L Variante wäre die schwächste.
Also wenn das war ist, wieviel PS hat die 1,4L Variante denn?
 
HeaT 1.4

HeaT 1.4

Beiträge
749
Reaktionen
1
Original von Svevo881
Sorry gehört net ganz hier rein, aber gibt es wirklich nen Leon mit nem 1,4L Motor???
Ich hab gedacht ne 1,6L Variante wäre die schwächste.
Also wenn das war ist, wieviel PS hat die 1,4L Variante denn?
:D ein wirklich guter scherz !

1.4l/55KW entsprechen 75PS wie beim Golf !

Es geht auch noch schwächer 68PS :tongue: SDI im Leon

Zum Thema: 11,- Euro kostet der Liter Bremsflüssigkeit :astonished: ... naja was tut man nicht alles für's Auto :]

by HeaT...
 
Stevie

Stevie

Beiträge
808
Reaktionen
0
Kann wohl in ca. 8 Wochen eine Horrorgeschichte posten.... Dann kenne ich nämlich bestimmt den Preis für den 60.000er-Service :trembling: :rolleyes: :baby: :astonished: :cry:
EDIT: ich hoffe der Thread wird mangels Interesse nicht geschlossen ;)
 
Mone562

Mone562

Beiträge
261
Reaktionen
0
Oh ja,poste das mal,das steht bei mir auch bald an...Bei 1,4/1,6 wird ja nicht viel Unterschied im Preis sein...

Mir grauts auch schon ziemlich :cry:
 

Svevo881

Beiträge
409
Reaktionen
0
@HeaT 1.4
wollt dich net verarschen, aber ich hab echt gedacht der 1,6er wäre der kleinste.
 

DrRenz

Beiträge
251
Reaktionen
1
Original von Svevo881
@HeaT 1.4
wollt dich net ver*PIEP*en, aber ich hab echt gedacht der 1,6er wäre der kleinste.
:D Ist Dir schon aufgefallen, dass Seat an Deinem Motor was vergessen hat? Zwar genauso viel Hubraum wie 2 1,4er-Maschinen, aber nur 6 Zylinder?? ;) 8 Zylinder wären doch cool, oder?

Nichts für ungut, jeder wird schon seine Gründe gehabt haben, den entsprechenden Motor zu wählen. Der 1,4er fristet im Leon - im Gegensatz zum Golf, wo er ja das Volumenmodell ist - ein Schattendasein. Trotzdem isser schön :)
 
Stevie

Stevie

Beiträge
808
Reaktionen
0
So, gestern war ich beim 60.000er-Service. Die größte Überraschung? An den Bremsen musste nix getauscht werden :))! Hatte eigentlich wenigstens mit neuen Belägen gerechnet, aber der Mechaniker sagte, dass sowohl Beläge, als auch Scheiben mich bestimmt noch 40.000 km begleiten (beim Polo waren nach 60.000 bei mir vorn schon die Scheiben fällig... :angry: ). Nur hinten musste die Bremsanlage "entgammelt" werden :rolleyes:.
Hab das ganze in einer freien Werkstatt erledigen lassen, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ausser den notwendigen Arbeiten wurde mein Löwe noch gewaschen (von Hand abgeledert!), ausgesaugt und die Scheiben von innen geputzt :astonished::respekt:
Ferner wurden wirklich alle Punkte des Protokolls abgearbeitet. Waschdüsen eingestellt, Türen wurden neu eingefettet, Luftdruck Ersatzrad geprüft (trotz Müllhalde Kofferraum ;) :D) usw. Bei meinem alten VW-Händler nicht selbstverständlich, deshalb wirds erwähnt :baby:


  • Kraftstoffilter 10,60
    Zündkerzen 49,20
    Luftfilter 15,50
    Innenraumfilter 12,70
    Ölfilter 5,80
    Dichtung 0,20
    Öl (10W40) 17,50
    Entsorgung Altöl 1,55
    Scheibenfrostschutz 1,92 :angry:hab es drauf ankommen lassen, es wurde berechnet....
    Bremsflüssigkeit 12,80
    Entsorgung Bremsfl. 1,30
    Arbeitslohn Wartung 74,88
    Arbeitslohn Bremse gangbar machen 41,60

    Märchensteuer 39,29

    Endbetrag: 284,84
Naja, muss man wohl anlegen, hatte auf etwas weniger gehofft. Werde aber wohl wieder die "Firma Steinkamp" in Meppen beehren.
 
HeaT 1.4

HeaT 1.4

Beiträge
749
Reaktionen
1
Ja, die Bremsen verschleißen recht wenig, hab ich auh schon bemerkt - interessant was du zu berichten hast ;)

Aber Zündkerzen für 49,-EUR bis du dir da sicher ?

by HeaT...
 
Mone562

Mone562

Beiträge
261
Reaktionen
0
289 Euro? *schluck* :cry:

In 3 Monaten ist es bei mir auch soweit,60 000 er +1.TÜV...Neue Bremsen hab ich schon :] , powered by Nordmann Sportbremsen :D
 
Stevie

Stevie

Beiträge
808
Reaktionen
0
So, heute war der 75.000er-Service fällig. Bin bei ATU gewesen und hab 79,50 € zahlen müssen.
Die Bremsen sind immer noch in Ordnung. Stoßdämpfer arbeiten perfekt (hab seit etwa 8.000 km 30er Eibach-Federn drin) und der Fehlerspeicher war auch frei von Einträgen.
Lediglich der Endschalldämpfer trägt eine schöne Rostschicht mit sich rum, mal gucken ob sich das auf die AU im nächsten Monat negativ auswirkt.
Ansonsten präsentierte sich der Leon technisch in einem mehr als einwandfreiem Zustand :].
 
HeaT 1.4

HeaT 1.4

Beiträge
749
Reaktionen
1
Original von Stevie
Die Bremsen sind immer noch in Ordnung. Stoßdämpfer arbeiten perfekt (hab seit etwa 8.000 km 30er Eibach-Federn drin) und der
oh, interessant zu höhren ! :))

Über die Bremsen mach ich mir auch keine gedanken, aber ich habe damit gerechnet das die Dämpfer wegen der Eibachs früher raus müssen, hab ja auch die 30er drin. Aber was sich schon 75000 km... ;)

by HeaT...
 
Thema:

Jahres inspektion beim 1.4 - 16V

Jahres inspektion beim 1.4 - 16V - Ähnliche Themen

  • 150.000er Inspektion... danach wieder bei 160.000 km?

    150.000er Inspektion... danach wieder bei 160.000 km?: Hallo. Mein Löwe hatte heute seine 150.000 km-Inspektion. Die Werkstatt meines Vertrauens hat als nächsten Termin 160.000 km angegeben, ist das...
  • 120.000 KM Inspektion Cupra R 1.8 T

    120.000 KM Inspektion Cupra R 1.8 T: Hallo, seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die Serviceanzeige auf. ich habe jetzt 120.900 KM auf meinem leon. den Zahnriemen hab ich schon...
  • Zündkerzen und Zündspulen bei 115tkm Inspektion zusammen wechseln?

    Zündkerzen und Zündspulen bei 115tkm Inspektion zusammen wechseln?: Hi Leute, da bei meinem Leon bald die 115tkm Inspektion ansteht, dachte ich mir mal die Zündkerzen tauschen zu lassen. Ich muss sagen, es ist...
  • Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?

    Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?: Hab meinen Leon leider nur ca. 3000km fahren können dieses Jahr (letztes auch nur 2000). Was sollte man beim KD alles machen lassen? Ölwechsel...
  • Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren - Kosten?

    Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren - Kosten?: Suchfunktion hat nix verwertbares ausgespuckt, deshalb die Frage separat: Nach 2 Jahren muss ja im 1M die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Bei...
  • Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren - Kosten? - Ähnliche Themen

  • 150.000er Inspektion... danach wieder bei 160.000 km?

    150.000er Inspektion... danach wieder bei 160.000 km?: Hallo. Mein Löwe hatte heute seine 150.000 km-Inspektion. Die Werkstatt meines Vertrauens hat als nächsten Termin 160.000 km angegeben, ist das...
  • 120.000 KM Inspektion Cupra R 1.8 T

    120.000 KM Inspektion Cupra R 1.8 T: Hallo, seit ein paar Tagen leuchtet bei mir die Serviceanzeige auf. ich habe jetzt 120.900 KM auf meinem leon. den Zahnriemen hab ich schon...
  • Zündkerzen und Zündspulen bei 115tkm Inspektion zusammen wechseln?

    Zündkerzen und Zündspulen bei 115tkm Inspektion zusammen wechseln?: Hi Leute, da bei meinem Leon bald die 115tkm Inspektion ansteht, dachte ich mir mal die Zündkerzen tauschen zu lassen. Ich muss sagen, es ist...
  • Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?

    Leon nur 3000km/Jahr gefahren, welche Wartung machen?: Hab meinen Leon leider nur ca. 3000km fahren können dieses Jahr (letztes auch nur 2000). Was sollte man beim KD alles machen lassen? Ölwechsel...
  • Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren - Kosten?

    Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren - Kosten?: Suchfunktion hat nix verwertbares ausgespuckt, deshalb die Frage separat: Nach 2 Jahren muss ja im 1M die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Bei...