Ist meine Werkstatt zu teuer? - 60.000er Inspektion

Diskutiere Ist meine Werkstatt zu teuer? - 60.000er Inspektion im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, bin eben von der Werkstatt heim und war verdutzt über die Kosten. Wollte aber fragen ob dies normal ist.. denn es ist auch meine firsterste...
Harris

Harris

Reaktionen
0
Hi, bin eben von der Werkstatt heim und war verdutzt über die Kosten.
Wollte aber fragen ob dies normal ist.. denn es ist auch meine
erste Inspektion mit meinem Löwen.

Ich habe den 1.6 Benziner mit 105PS und es wurden diese Dinge gemacht:
Öl --------------------------- 45,00
Ölfilter ---------------------- 7,05
Dichtung, Fett, Reiniger --- 10,86
Innenraumfilter ------------- 12,15
Luftfilter --------------------- 24,50
Zündkerzen ----------------- 57,60
Antifrost-Scheibenklar ----- 2,86
Lampe ----------------------- 1,90
Wuchten --------------------- 18,00
Kleinteile -------------------- 2,85
Arbeitszeit ------------------- 168,00 (3,5 std.)

Mit MwSt kommen wir dann auf 417,42 Teuronen

An sich wurde recht viel gemacht, aber wollte nur mal fragen, ob der Preis soweit auch okay ist...

Viele Grüße Harris

18.08.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist meine Werkstatt zu teuer? - 60.000er Inspektion . Dort wird jeder fündig!
zuppel

zuppel

Reaktionen
0
ich finde die kerzen bissl teuer mit knapp 60 euro

Ben1986

Ben1986

Reaktionen
0
Richtige kerzen wo n wert haben kosten ihren preis..
Rechnung geht.. meistens ist der arbeitslohn für die arbeiter das meiste und eben Mwst. ;)

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
find die rechnung in ordnung... der preis für die kerzen ist normal

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Hab letztes Jahr ähnlich viel für die 60t Inspektion gezahlt.
Von daher wird das schon passen.

relax

relax

Reaktionen
19
was wird denn da gewuchtet? Reifen? bei ner Inspektion?
Wär mir jetzt neu, dass sowas bei ner Inspektion überprüft wird. Wenn der Posten wegfällt hast auch Arbeitszeit weniger, ebenso bei den Zündkerzen. Wie oft die gewechselt müssen, sollte eigentlich im Inspektionsheft stehen... ?(
Der rest passt so imho, ob man einiges mehr gemacht hat wie nötig, is ne andere Sache, da müsste man den Inspektionsplan kennen.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
504
hmm finde auch das es in Ordnung ist

Zündkerzen sind bei 60tkm fällig und beim 1.6er werden auch noch rel. Spezielle Benötigt die leider recht teuer sind

gut die Arbeitszeit ist recht teuer aber wird wohl bei euch in der Region normal sein

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
15.- für ne originalzündkerze find ich normal, ne zubehör bosch oder beru kann auch mal 12 - 13.- kosten, je nach wärmewert... (hab für die s4 zündis auch 60.- gezahlt und der hat nen six-pak)

und 48 €/std ist sehr billig finde ich - normalerweise bist du bei uns hier bei 60-80.- für die PKW-stunde, bei LKW bei 120.-

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
160
Schaut nicht außergewöhnlich aus.
3,5 Std. hören sich für eine Inspektion - auch wenn mit den 60er Zusatzarbeiten - jetzt einwenig viel an (im Vergleich zur SEAT-Vorgabe die üblicherweise verbindlich befolgt werden sollte ... speziell weil wuchten ja auch extra berechnet wurde), dafür ist der Stundensatz in der Tat eher günstig.

Würde bei keiner anderen Vertragswerkstatt substanziell billiger/teurer hergehen.

relax

relax

Reaktionen
19
steht das aufm Inspektionsplan, Räder abmontieren und wucht kontrollieren? ?(

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
160
Natürlich nicht. Vielleicht hatte es ja einen Grund? Der TE sagte ja nix dazu.

relax

relax

Reaktionen
19
Jo, macht ja sicherlich 50 Euro aus an der Rechnung.
Wenns wirklich unwucht war und sowas bei ner Probefahrt auffällt, okay, Kunde anrufen wegen Zusatzarbeit, dann find ichs okay.

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
160
Jo, macht ja sicherlich 50 Euro aus an der Rechnung.
Wenns wirklich unwucht war und sowas bei ner Probefahrt auffällt, okay, Kunde anrufen wegen Zusatzarbeit, dann find ichs okay.
18 Euro + USt steht auf der Rechnung für wuchten.
Vermutlich ist in den 3,5 Std. auch noch ein bisi was für Rad- aus- und einbauen drinnen. Diese Radservices sind preislich überlicherweise aber relativ überschaubar.

Also wegen so Kleinigkeiten würde ich als Werkstatt nicht beim Kunden anrufen, außer man hat vorab definitiv fix vereinbart dass überhaupt nichts zusätzlich gemacht werden darf. Ein Überschreitung um vielleicht 50 Euro, also 10-20% mehr als die urspr. vereinbarte Leistung ist ja doch noch im eher geringfügigen Umfang. Und gerade Reifen wuchten ist ja - wenn es Verdachtsmomente dahingehend gibt - durchaus sinnvoll.

Wenn man wegen jeder solchen Kleinigkeit beim Kd. anruft kommst ja den ganzen Tag nicht weg vom Telefon.

Harris

Harris

Reaktionen
0
Hallo! danke für eure Beiträge, dann bin ich mal beruhigt dass die Preise so stimmen. Die Reifen wollte ich gewuchtet haben, denn ab 80km/h aufwärts nach meinem Felgenwechsel merkte ich, dass das Lenkrad etwas schlägt, hat sich damit dann auch erledigt :p

Werde dann mit meinem Einbau fürs Fahrwerk wieder zu dieser Werkstatt fahren.

Gruß Harry

Bauer12345

Reaktionen
0
hab letzte Woche die 60000er machen lassen und TÜV/ASU noch dazu . Hat mich beides zusammen 340€ gekostet .

Thema:

Ist meine Werkstatt zu teuer? - 60.000er Inspektion

Ist meine Werkstatt zu teuer? - 60.000er Inspektion - Ähnliche Themen

• Freie Werkstatt in Dresden?

Freie Werkstatt in Dresden?: Hallo Leute, ich suche eine gute und wenn möglich natürlich auch günstige Werkstatt in Dresden, wo ich meinen Löwen warten lassen kann. Jemand...
  • Werkstatt Teilschuld bei Rollendem Wagen trotz Handbremse?

Werkstatt Teilschuld bei Rollendem Wagen trotz Handbremse?: Hallo! Ich wollte einmal nachfragen, ob mir da wer weiterhelfen kann. Zum Fall: Ich habe gestern meinen Wagen auf einem Kinoparkplatz abgestellt...
  • Werkstatt für Tieferlegung Bochum und Umgebung

Werkstatt für Tieferlegung Bochum und Umgebung: Hi zusammen. Da ja sicherlich einige von euch nen Tiefen leon haben... Kennt ihr eine gute und günstige Werkstatt die meinen tieferlegen würde...
  • Suche Werkstatt für tiefer gelegte Leons in Raum DORTMUND!

Suche Werkstatt für tiefer gelegte Leons in Raum DORTMUND!: Hallo, ich suche eine gute Werkstatt im Raum Dortmund, die mir meine Achsmanschette erneuert. Hat jemand Tipps und bereits gute Erfahrungen mit...
  • Problem tritt nach ca. 1 Monat wieder auf, Werkstatt, Garantie?

Problem tritt nach ca. 1 Monat wieder auf, Werkstatt, Garantie?: Hallo Zusammen, vor ca. einem Monat hat mein Seat Leon einen Verlust des Antierbs gehabt, kam alles schleichend und wurde stück für stück...
  • Problem tritt nach ca. 1 Monat wieder auf, Werkstatt, Garantie? - Ähnliche Themen

• Freie Werkstatt in Dresden?

Freie Werkstatt in Dresden?: Hallo Leute, ich suche eine gute und wenn möglich natürlich auch günstige Werkstatt in Dresden, wo ich meinen Löwen warten lassen kann. Jemand...
  • Werkstatt Teilschuld bei Rollendem Wagen trotz Handbremse?

Werkstatt Teilschuld bei Rollendem Wagen trotz Handbremse?: Hallo! Ich wollte einmal nachfragen, ob mir da wer weiterhelfen kann. Zum Fall: Ich habe gestern meinen Wagen auf einem Kinoparkplatz abgestellt...
  • Werkstatt für Tieferlegung Bochum und Umgebung

Werkstatt für Tieferlegung Bochum und Umgebung: Hi zusammen. Da ja sicherlich einige von euch nen Tiefen leon haben... Kennt ihr eine gute und günstige Werkstatt die meinen tieferlegen würde...
  • Suche Werkstatt für tiefer gelegte Leons in Raum DORTMUND!

Suche Werkstatt für tiefer gelegte Leons in Raum DORTMUND!: Hallo, ich suche eine gute Werkstatt im Raum Dortmund, die mir meine Achsmanschette erneuert. Hat jemand Tipps und bereits gute Erfahrungen mit...
  • Problem tritt nach ca. 1 Monat wieder auf, Werkstatt, Garantie?

Problem tritt nach ca. 1 Monat wieder auf, Werkstatt, Garantie?: Hallo Zusammen, vor ca. einem Monat hat mein Seat Leon einen Verlust des Antierbs gehabt, kam alles schleichend und wurde stück für stück...