[Cupra] IS38 Turbolader - Wieviel hält er?

Diskutiere IS38 Turbolader - Wieviel hält er? im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Servus, hab mal eine theoretische Frage. Mir hats bei 80tkm meinen Turbolader zerlegt, nun ist der firstneue drin. Der Originale IS38...

Creepaz

Reaktionen
0
Servus,

hab mal eine theoretische Frage. Mir hats bei 80tkm meinen Turbolader zerlegt, nun ist der
neue drin. Der Originale IS38. Leistungssteigerung ist auch vorhanden auf 354 PS und 508 NM. Wieviel würde der Lader theoretisch an Leistung aushalten, sprich nur Interessehalber.

Lader hats mir nur zerlegt weil der Vorbesitzer damit nicht gerade gut umgegangen ist.

Vielen Dank im Vorraus ;-)

31.07.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: IS38 Turbolader - Wieviel hält er? . Dort wird jeder fündig!
Humba

Humba

Reaktionen
57
Die Grenze liegt irgendwo bei knapp unter 400PS. Kann man sich streiten, manche Optimierer bieten dir 400PS an und hauen die auch offen raus, andere sagen "400 geht auf Dauer nicht gut, ist eh nur schön gerechnet auf dem Prüfstand" usw. - sprich wenn du entsprechende Hardware hast und noch gesund unterwegs sein willst wird es wohl auf 380-390PS hinauslaufen, so zumindest der Konsens aus dem, was ich mir immer habe sagen lassen. :) Korrigiert mich gerne wenn es da andere Erfahrungen gibt.

IS38 ist an sich auch so ne Sache, der eine sieht es mehr, der andere weniger kritisch. Wenn man vor der Wahl steht einen neuen Lader zu holen würde ich mir evtl. auch über LM440 und co. Gedanken machen. Dann kommen wir aber in die Bereiche wo es für den Block eng wird. Da sagen auch einige "Ab 410PS wirds eng", andere dagegen "Bis 450PS hält alles"...man kennt es, der eine ist ehrlich und vorsichtig, der andere will mit hohen PS-Zahlen glänzen "Bei uns hält das" und verkaufen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Awesome

Creepaz

Reaktionen
0
Alles klar, danke dir. Ja das dachte ich mir auch die ganze Zeit. Hab soweit tatsächlich alles noch Serie abgesehen von der Auspuffanlage, die ist abgesehen vom Endtopf jetzt schon Straight (steinigt mich nicht ;-))

Mit Originalem Lader bin ich bis jetzt 330 PS gefahren, nun pendelt es sich etwa zwischen 360-370 ein. Drehmoment sind wir bei knappen 510NM, was für einen Cupra als Frontler sowieso schon "Katastrophe" ist was Traktion angeht. Naja, mal abwarten was der Lader dazu sagt. Morgen das restliche zusammenbauen und dann mal sehen was er meint :-D

Wenn ihr wollt kann ich euch gerne auf dem laufenden halten. Sollte er auf Dauer wieder den Geist aufgeben werde ich selbst auf jeden Fall auch mal über einen neuen Lader nachdenken. Allerdings möchte ich momentan mehr oder weniger probieren was man mit nahezu Serie und Kosten bei rund 1000€ mit einem 280er Cupra anstellen kann, was trotzdem noch standhaft fahrbar ist ;-)

svenbunge94

svenbunge94

Reaktionen
3
Was mich interessieren würde wäre, warum man so eine Leistungsstegerung vornimmt, wenn man weiß, das die Vorderräder mit der Serienleistung schon beim Abfordern der maximalem Leistung überfordert sein könnten?

Creepaz

Reaktionen
0
Tatsächlich hält es sich in Grenzen mit Traktion. Die ersten 2 Gänge klar, kannst du sobald ESP aus ist getrost vergessen. Aber ab dem 3. Gang zieht er wirklich sauber durch ohne Traktionsprobleme. Und beim Cupra ist es mit Serienleistung schon ein Kampf das er die ersten 2 Gänge klar kommt.

likasport

likasport

Reaktionen
70
Manche IS38 halten 375 PS jahrelang tadellos durch und andere (auch neuere Revisionen) zerlegts schon nach 3 Monaten.
Hier eine Videoschau mit einigen geflogenen IS38 Ladern.
Fakt ist scheinbar, dass es auch den stabilsten IS38 mit echten! 390 PS nach ca. 1 Jahr umhaut und die Welle durchbricht (Mehrfach im Bekanntenkreis genauso erlebt).
VW möchte auch scheinbar keinen Lader für z.B. den Seat 290 bauen, der 390 PS aushält. Warum auch. Entwicklungskosten,
Materialkosten, KnowHow investionen, etc. alles viel zu hoch für einen Wagen, der nur 290PS leisten soll.

Thema:

IS38 Turbolader - Wieviel hält er?

IS38 Turbolader - Wieviel hält er? - Ähnliche Themen

• [Cupra] Cupra mit 500++ PS PnP LM6XX Upgrade-Turbolader Ladermanufaktur

[Cupra] Cupra mit 500++ PS PnP LM6XX Upgrade-Turbolader Ladermanufaktur: Es fahren nun mehrere Leon Cupras 5F mit PnP LM6XX Lader in der Gegend rum. Zum Glück :very_hap: hat der Cupra die Quersperre / das...
  • Turbolader Hitzeschutz Decke - Turbo Blanket - Turbo Windel Nutzen beim IS38 IS12 ?

Turbolader Hitzeschutz Decke - Turbo Blanket - Turbo Windel Nutzen beim IS38 IS12 ?: Das Turbozentrum Berlin hat die Effizienz von Turbo Hitzeschutz-Decken (Turbo-Windeln) untersucht, weil viele Amis die Hitzeschutz Decke verbaut...
  • [Cupra] Original IS38 Turbolader Erfahrungen - Alle Revisionen

[Cupra] Original IS38 Turbolader Erfahrungen - Alle Revisionen: Da der originale IS38 Turbolader:) im Cupra ab Bj.2014 manchmal Stress bereitete (es gab die Revisionen 06K145702N, dann 06K145722A, anschließend...
  • Upgrade Turbolader PnP LM500 Ladermanufaktur

Upgrade Turbolader PnP LM500 Ladermanufaktur: Habe vom guten TTH450 nun zum LM500 PnP-Turbo Upgradelader gewechselt, da ich sehr oft Vollgas fahre und mir die Lagerung wichtig ist. Hier ein...
  • Ladedruck Turbolader Seat Leon 5F 1.8 TSI

Ladedruck Turbolader Seat Leon 5F 1.8 TSI: Hallo liebe Community, mich würde interessieren welchen Ladedruck der Turbo beim 1.8 TSI schafft (also Haltedruck usw.) Leider findet man dazu...
  • Ladedruck Turbolader Seat Leon 5F 1.8 TSI - Ähnliche Themen

• [Cupra] Cupra mit 500++ PS PnP LM6XX Upgrade-Turbolader Ladermanufaktur

[Cupra] Cupra mit 500++ PS PnP LM6XX Upgrade-Turbolader Ladermanufaktur: Es fahren nun mehrere Leon Cupras 5F mit PnP LM6XX Lader in der Gegend rum. Zum Glück :very_hap: hat der Cupra die Quersperre / das...
  • Turbolader Hitzeschutz Decke - Turbo Blanket - Turbo Windel Nutzen beim IS38 IS12 ?

Turbolader Hitzeschutz Decke - Turbo Blanket - Turbo Windel Nutzen beim IS38 IS12 ?: Das Turbozentrum Berlin hat die Effizienz von Turbo Hitzeschutz-Decken (Turbo-Windeln) untersucht, weil viele Amis die Hitzeschutz Decke verbaut...
  • [Cupra] Original IS38 Turbolader Erfahrungen - Alle Revisionen

[Cupra] Original IS38 Turbolader Erfahrungen - Alle Revisionen: Da der originale IS38 Turbolader:) im Cupra ab Bj.2014 manchmal Stress bereitete (es gab die Revisionen 06K145702N, dann 06K145722A, anschließend...
  • Upgrade Turbolader PnP LM500 Ladermanufaktur

Upgrade Turbolader PnP LM500 Ladermanufaktur: Habe vom guten TTH450 nun zum LM500 PnP-Turbo Upgradelader gewechselt, da ich sehr oft Vollgas fahre und mir die Lagerung wichtig ist. Hier ein...
  • Ladedruck Turbolader Seat Leon 5F 1.8 TSI

Ladedruck Turbolader Seat Leon 5F 1.8 TSI: Hallo liebe Community, mich würde interessieren welchen Ladedruck der Turbo beim 1.8 TSI schafft (also Haltedruck usw.) Leider findet man dazu...