iPhone 5 Docking Station im Ablagefach

Diskutiere iPhone 5 Docking Station im Ablagefach im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; USB / Lightning Anschluss im Ablagefach Hallo zusammen, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines FR 1.4 TSI mit 140PS. Mein iPhone 5 lade ich...

Longjohny

Gast
USB / Lightning Anschluss im Ablagefach

Hallo zusammen,
bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines FR 1.4 TSI mit 140PS.
Mein iPhone 5 lade ich zur Zeit im Handschuhfach (MediaIn zu USB; USB zu Lightning).
Wenn ich es nicht lade lege ich es in das Ablagefach
in der Mitte (also das unter der Klimabedienung).
Gerne würde ich es in diesem Ablagefach auch aufladen.

Meine Idee: Verkabelung vom MediaIn über USB zu Lightning ins Ablagefach verlegen.
Hab jedoch keinerlei Erfahrung mit sowas. Man müsste ja alles mögliche Ausbauen um das Kabel zu verlegen und hinten ein Loch in dieses Ablagefach machen.
Damit das ganze Sauber aussieht wär mein Einfall gewesen, eine Docking Station irgendwie in dieses Ablagefach zu integrieren.

Für mich als Laie sind das leider alles nur Ideen die ich nicht umsetzen kann.

Falls also jemand sowas gemacht hat, an so etwas dran ist, Ideen zur Umsetzung hat oder sich einfach nur an dem Thema beteiligen will - Bitte melden!

Danke schonmal und viele Grüße
 
06.04.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: iPhone 5 Docking Station im Ablagefach . Dort wird jeder fündig!

coolkermit

Beiträge
38
Reaktionen
0
AW: USB / Lightning Anschluss im Ablagefach

http://s7.directupload.net/file/u/46784/iyt6fuqj_jpg.htm
Habe mal so was ähnliches gemacht.Die Buchse ist bei mir auf der Konsole.
Ist sehr einfach zu machen.Man sollte nur auf die Länge und Qualität des Kabel´s achten.:bonk:
Das Loch im Ablagefach einfach von vorn bohren und dann die rechte Fußraumverkleidung(Konsole)abklipsen.Geht ganz einfach.Man kann auch nichts abbrechen.Da kommst´e von hinten ran und fädelst das Ganze durch.Fertig.Die Docking Station im Fach vorne kleben oder verkletten.
Wollte ich auch mal machen,aber mich stört der DSG-Knüppel davor.;)
Die Buchse bei mir wird noch durch eine optisch schönere ersetzt.Kostet allerdings bei Conrad stoltze 49 Takken.?(
 

Longjohny

Gast
AW: USB / Lightning Anschluss im Ablagefach

Danke für die Antwort. Sollte eigentlich echt ohne große Probleme gehen. Das ablagefach hat sogar schon Löcher, man müsste nur in diese Gummieinlage ein schlitz fürs Kabel machen. Wegen ner geeigneten Docking Station bin ich zur Zeit am schauen.

Wie bist du vom MediaIn im Handschuhfach hinter die Verkleidung?
 

coolkermit

Beiträge
38
Reaktionen
0
AW: USB / Lightning Anschluss im Ablagefach

Einfach die Schrauben vom Handschuhfach lösen und das Kabel dahinter verlegen u.mit Kabelbinder befestigen. Fertig :very_hap:
 

Longjohny

Gast
AW: USB / Lightning Anschluss im Ablagefach

Dann ist das kabel eine kurze strecke im Handschuhfach sichtbar bis es hinter der Verkleidung verschwindet oder.
Macht aber auch eigentlich nichts, ist ja in der Regel geschlossen.
 

coolkermit

Beiträge
38
Reaktionen
0
AW: USB / Lightning Anschluss im Ablagefach

Guck mal in meinen Beiträgen die Bilder an.Da ist auch Eins von dem Kabel.Es verschwindet gleich hinterm Stecker.
 

Longjohny

Gast
AW: USB / Lightning Anschluss im Ablagefach

Okay, grad angeschaut. Sieht gut aus.
Nen passendes dock zu finden erweist sich übrigens nicht als einfach. Werde dann evtl einfach das lightning kabel mit irgendner klemme (muss mal schauen wie) befestigen damits starr ist, und diese dann mit dem ablagefach verschrauben. Muss mir wohl was einfallen lassen...
 

justyn79

Beiträge
166
Reaktionen
0
AW: USB / Lightning Anschluss im Ablagefach

Hi,
Kannst aber doch auch einen separaten Zigarettenanzünder bzw einen Buchse 12 V auf USB in dein Fach einbauen. Dann hast du immer noch die Funktion des MediaIn frei und kannst dein Lightingkabel direkt dort anschließen. Mein ja nur.
 

Longjohny

Gast
Hallo zusammen,

Mein vor einigen Wochen in den Kopf gesetztes Projekt habe ich nun endlich nach längeren Überlegungen und Vorbereitungen umgesetzt.

Die Idee: Mein iPhone wird während der Fahrt im Ablagefach abgelegt. Wieso sollte es dort also nicht gleich aufgeladen werden...

Die Umsetzung:

1. Die Dockingstation bauen

- Habe mir "Twelve South HiRise for iPhone 5/iPad mini" gekauft.



- Benutzt habe ich dann nur das vordere Teil (der Träger fürs Lightning Kabel).
Dieses habe ich an einem Stück Alu folgendermaßen befestigt:









- Das Teil besitzt bereits Gewinde, deshalb musste ich nur in das Alustück Löcher bohren (2 für die M-Schrauben und 1 fürs Kabel). Musste es nur perfekt ausjustieren, da ich wollte, dass ich das iPhone bloß auf das Alu legen und einschieben muss.


2. Integrieren ins Ablagefach

- Wenn man die Gummimatte entfernt sieht man ein Lochbild. Ich habe das Alustück wie gewünscht eingelegt und das Lochbild darauf übertragen. (Bei mir hatten genau 3 Schrauben platz, das reicht locker als Befestigung!)
- Also löcher gebohrt, dann gesenkt für die Senkschrauben da ich ja möchte, dass die Schrauben bündig mit der Oberfläche sind um das iPhone noch einschieben zu können.
- Dann noch das Stück Alu entsprechend der Länge des Ablagefachs absägen, feilen etc.



- Noch Löcher in die Gummimatte (mit nem Cutter), hoffen dass das Lochbild passt und wenn mit ein bisschen drücken die Schrauben durch sind von unten Muttern drauf.
(Um von unten dran zu kommen, muss man nur die große Abdeckung links vom Ablagefach entfernen, also auf der Fahrerseite (1x Torx 20).

- Voilà:






3. Strom drauf

- Das iPhone brauch 5 Volt Spannung und nimmt sich 1 Ampere Ladestrom.
Habe also diese "Pro Car USB-Einbausteckdose 12 V / 5 V, 1000mA" Dose gekauft.


- Dann habe ich eine 1 Ampere KFZ Sicherung gekauft und das Pluskabel der Dose drangelötet (vorher bisschen an der Sicherung Plastik absägen, dann geht das).



- Links nebem Lenkrad ist nen Sicherungskasten, da hab ich die Sicherung in nen freien Steckplatz mit Dauerplus (Zündungsplus gabs keins) gesteckt und Minus an ner Masseschraube (auch dort im Sicherungskasten) geholt.
Habe an der Masseschraube nicht nur das Minuskabel mit nem Kabelschuh befestigt sondern auch grad noch ne Bride/Schelle dran gemacht um die USB-Dose sauber zu befestigen.





- Das Lightning - USB Kabel konnte man recht einfach vom Ablagefach unsichtbar dort in den Sicherungskasten verlegen. Man muss sich einfach nen weg unterm Lenkgestänge suchen und alles Sauber mit Kabelbindern befestigen.


So das wars, auch wenn es viel Arbeit war, bin ich doch sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis.

Gerne dürft ihr eure Meinung kundtun - Ich hoffe mein Projekt hat euch gefallen :)
 

Longjohny

Gast
AW: USB / Lightning Anschluss im Ablagefach

Ja stimmt daran hab ich nicht gedacht. Da ich eh nur laden will wäre das wirklich schlauer

---------- Beitrag am 10.04.2014 um 22:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.04.2014 um 15:44 Uhr ----------

Überlege aber gerade doch das MediaIn zu verwenden. Aber nicht über USB sondern über Apple 30-polig mit ner verlängerung und nem 30-polig auf lightning Adapter.
Somit könnte man beim Musik hören auch übers Auto die Listen navigieren (was über bluetooth ja nicht funktioniert).
Jetzt frag ich mich aber, ist seit iOS7 das iPhone überhaupt noch mit dem MediaIn Kabel kompatibel?

---------- Beitrag am 01.05.2014 um 00:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.04.2014 um 22:42 Uhr ----------

Habe mich jetzt entschieden das iPhone "nur" zu laden. Also fällt das Thema Media-IN weg.

Möchte also ein USB-Lightning Kabel ins Ablagefach legen.
Wo bekomme ich von hinten nun auf dem einfachsten Wege Strom für ne USB Buchse. Optisch egal, da die Buchse ja hinterm Ablagefach verschwindet und ich nur das Lightning Kabel rausschauen lassen will.
Brauche ich dann so etwas? http://www.louis.de/index.php?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=10032867

---------- Beitrag am 11.05.2014 um 20:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.05.2014 um 00:16 Uhr ----------

So habe das Projekt beendet und nun einen Umbauthread erstellt:

klick mich

---------- Beitrag am 12.05.2014 um 09:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.05.2014 um 20:53 Uhr ----------

Wieso wurde das hier her verschoben? Und dann auch noch in falscher Reihenfolge, jetzt macht garnix mehr sinn...
 
Thema:

iPhone 5 Docking Station im Ablagefach

iPhone 5 Docking Station im Ablagefach - Ähnliche Themen

  • Carplay deaktivieren

    Carplay deaktivieren: Hallo zusammen, hab mir einen Wolf gegoogelt aber nichts gefunden. Kann ich im Seat Carplay deaktivieren? Im iPhone kann ich zwar einstellen...
  • Keine Echtzeitdarstellung der Netzstärke mit Navi Plus und iPhone

    Keine Echtzeitdarstellung der Netzstärke mit Navi Plus und iPhone: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Seit dem Update auf iOS 10.03.1 verändern sich die Balken für die Netzstärke nicht mehr in der...
  • Abbruch USB-Verbindung zum Iphone 6+

    Abbruch USB-Verbindung zum Iphone 6+: Moin, fahre einen ST Cupra 290 von Oktober 2016 mit dem grossen Navi und USB-Anschluss vorm Automatikwählhebel. Da dran hängt mein Iphone 6+...
  • iPhone 6 Media IN Frage

    iPhone 6 Media IN Frage: Kann mir eingentlich jemand sagen, ob folgendes Media IN Kabel von VW im Seat Leon 5f ST mit Navigation funktioniert? 000051446Q Ich kriege...
  • Codieren und Infos via iPhone/Android

    Codieren und Infos via iPhone/Android: [email protected]: Meine Freunde von Carly bieten ja schon länger Apps für BMW und Mercedes an. http://www.mycarly.com/de/ Ich hatte die App damals für...
  • Codieren und Infos via iPhone/Android - Ähnliche Themen

  • Carplay deaktivieren

    Carplay deaktivieren: Hallo zusammen, hab mir einen Wolf gegoogelt aber nichts gefunden. Kann ich im Seat Carplay deaktivieren? Im iPhone kann ich zwar einstellen...
  • Keine Echtzeitdarstellung der Netzstärke mit Navi Plus und iPhone

    Keine Echtzeitdarstellung der Netzstärke mit Navi Plus und iPhone: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Seit dem Update auf iOS 10.03.1 verändern sich die Balken für die Netzstärke nicht mehr in der...
  • Abbruch USB-Verbindung zum Iphone 6+

    Abbruch USB-Verbindung zum Iphone 6+: Moin, fahre einen ST Cupra 290 von Oktober 2016 mit dem grossen Navi und USB-Anschluss vorm Automatikwählhebel. Da dran hängt mein Iphone 6+...
  • iPhone 6 Media IN Frage

    iPhone 6 Media IN Frage: Kann mir eingentlich jemand sagen, ob folgendes Media IN Kabel von VW im Seat Leon 5f ST mit Navigation funktioniert? 000051446Q Ich kriege...
  • Codieren und Infos via iPhone/Android

    Codieren und Infos via iPhone/Android: [email protected]: Meine Freunde von Carly bieten ja schon länger Apps für BMW und Mercedes an. http://www.mycarly.com/de/ Ich hatte die App damals für...