Intervallanzeige zurücksetzen

Diskutiere Intervallanzeige zurücksetzen im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon alles durchsucht, bin leider nicht fündig geworden. Die 30tkm Inspektion habe ich nicht bei Seat...

narcotic

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum schon alles durchsucht, bin leider nicht fündig geworden.

Die 30tkm Inspektion habe ich nicht bei Seat machen lassen, sondern
bei einem freien Freundlichen.
Leider konnte er die Service-Intervall Anzeige nicht zurückstellen. Laut Bordhandbuch kann man das durchaus machen und es wird erklärt wie es geht (SET-Taste drücken/Zündung an/loslassen und wieder 20sec drücken). Allerdings klappt das nicht. "Service wurde zurückgesetzt" wird zwar angezeigt, als nächstes poppt sofort der Hinweis auf, dass der Service in 2 Tagen fällig ist....
Hat jemand eine Idee!?!?

Und ja, ich weiß, ich hätte auch gleich zum richtigen Freundlichen gehen können :))

02.04.2014

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Intervallanzeige zurücksetzen . Dort wird jeder fündig!

Wumba

Reaktionen
102
Ein Freier, der die Intervallanzeige von einem VAG Fahrzeug nicht zurücksetzen kann? Was kann der denn dann, außer Reifenwechseln?

Es gibt bei VW 2 Anzeigen: Service und Inspektion. Vielleicht hast du nur die eine der beiden Anzeigen zurückgesetzt. Außerdem: wurde nur der Ölwechsel gemacht? Dann blinkt die Serviceanzeige zu Recht, der Service muss dann nämlich auch noch gemacht werden. Dass du einen Teil deiner Garantie und jegliche Kulanz von Seat damit verloren hast ist dir dann soweit auch schon klar, nehme ich an?

der_Bär

Gast
Tja, wenn die Anzeige nicht richtig zurückgesetzt wurde, spricht einiges dafür, dass die Wartung nicht entsprechend der Herstellervorgaben durchgeführt wurde und damit hat Wumba nicht ganz unrecht. Kulanz ist sowieso durch die nicht erfolgte Seat Wartung futsch, für die Garantie wird der - vom Kunden zu bringende - Nachweis "nach Herstellervorgaben" nicht einfacher.

btw...der link ist ja ganz nett, aber wenn ich schon am Anfang lesen muss "gesetzliche Garantie" - was es nicht gibt (!) - wird der Rest auch nicht überzeugender, wenngleich der Teil mit der EU-Richtlinie stimmt.

Wumba

Reaktionen
102
Dann möchte ich mal noch ein paar Worte zum Thema Garantie von mir geben.

Das Gesetz gibt vor, dass alles innerhalb der ersten 6 Monate unterstellt vor Auslieferung bereits vorhanden war. Möchte der Hersteller das nicht übernehmen, muss er beweisen, dass der Fehler bei Auslieferung nicht vorhanden war. Den schwarzen Peter des Nachweises hat also der Hersteller, in dem Fall Seat. Danach musst als aller erstes mal DU beweisen, dass der Fehler schon bestanden hat. Das ist unheimlich kompliziert und kostet unglaublich viel Zeit. Ist dir aber ja egal, denn du kannst ja nachweisen, dass es ein falsch interpretiertes Urteil gibt, du 20€ bei der Inspektion gespart hast und die Inspektion noch nichtmal die Anzeige zurück setzen konnte.

Im Normalfall sieht es so aus, dass während der Garantiezeit der Hersteller die aller meisten Kosten übernimmt. Dieser Teil ist aber nicht gesetzlich, sondern freiwillig. Im allgemein unter den Begriffen "Kulanz" gewertet. Damit übernimmt er Dinge auch wenn die Beweispflicht eigentlich beim Kunden liegen würde. Und DAZU ist er eben überhaupt gar nicht verpflichtet.

Die Belehrung ist jetzt eh egal, dafür ist es zu spät.

Reaver

Reaver

Reaktionen
0
Dann muss ich dir auch mal was zum Thema Garantie sagen..... Garantie ist nicht gleich Gewährleistung !!!

Wumba

Reaktionen
102
So ist es. Du hast es auf den Punkt gebracht. Die Wenigsten wissen aber den Unterschied, deshalb reichen die zwei Schlagworte nicht.

Gesetzlich vorgeschrieben ist die Gewährleistung. Nicht gesetzlich vorgeschrieben ist die Garantie, die ist freiwillig vom Hersteller. Die darf er zwar nach dem Gerichtsurteil nicht fallen lassen, aber wenn es Zweifel gibt, ob der Fehler von Anfang an bestand (siehe oben), dann kann er von dir als Kunden den Nachweis verlangen, dass der Fehler von Anfang an bestand und nicht nachträglich durch irgendwelche Dinge entstanden ist. Das darf er nach dem Gerichtsurteil sehr wohl, denn die Beweislastumkehr gilt laut Gesetz nach den ersten 6 Monaten. Und dann kannst du eben einfach gegenrechnen ob die 20-50€ Ersparnis sich gerechnet haben. Muss halt jeder selbst für sich entscheiden, aber ich finde es immer extrem erschreckend mit welchem Unwissen die meisten Leute sowas entscheiden.

der_Bär

Gast
Die Beweislastumkehr gibt es nur bei der (gesetzlichen) Gewährleistung.

Die (freiwillige) Herstellergarantie ist das Versprechen, dass der Gegenstand - hier Leon - für die zugesagte Zeit frei von Mängeln bleibt. Also muss der Mangel nicht bei Übergabe vorgelegen haben, sondern kann auch während der Garantiezeit entstehen. Daher gibt es bei der Garantie auch keine Beweislastumkehr. ;)

Wumba

Reaktionen
102
Hier gibt es zum Beispiel eine Erklärung der Garantie und Gewährleistung. Bei der Garantie können auch Dinge abgegolten werden, die erst nachträglich entstehen. Müssen aber nicht, wenn es sich um "normalen" Verschleiß handelt. Bei Audi zum Beispiel wurden von der Garantie auch mal Bremsen erneuert, die nach 15t km durch waren. Müssen sie aber nicht, weil es durchaus auch am Fahrer liegen kann wenn die Bremsen so schnell durch sind. Und dann muss der Fahrer eben erstmal beweisen, dass das nicht an ihm lag. Und selbst dann ist die Garantie in dem Fall glaube ich nicht verpflichtend. Die Gewährleistung ist in dem Fall zum Beispiel eh raus. Kulanz gibt es sicher keine wenn man da in der Freien alles hat machen lassen.

Und noch was: Ob eine Inspektion fachgerecht durchgeführt wurde wenn noch nichtmal bekannt ist wie man das Intervall zurück stellt und man sich da selbst drum kümmern muss, da würde ich gerne mal die Argumentation hören.

Zuletzt bearbeitet:
Maulwuff

Maulwuff

Reaktionen
0
mal eine Frage in die Runde, eigentlich nicht zum Thema, aber passend zu den letzten Beiträgen: Stichwort Werkstattbindung bei Kaskoversicherung. Gibts evtl Probleme mit der auf vier Jahre verlängerten Garantie, wenn ein Unfallschaden auf Veranlassung der Vers. in einer freien Werkstatt repariert wird? Auf die reparierten Teile gibts ja dann ne neue Garantie, aber was ist mit anderen Teilen?

UliBN

Reaktionen
7
....Reparatur nach Herstellervorgaben, egal wo.

Thema:

Intervallanzeige zurücksetzen

Intervallanzeige zurücksetzen - Ähnliche Themen

• [5D] Wie kann ich den Werkstattschlüssel zurücksetzen ?

[5D] Wie kann ich den Werkstattschlüssel zurücksetzen ?: Beim alten Leon 1P konnte man die Servicelampe durch bestätigen des Tageskilometer Knopfes ausstellen ? Beim Ibiza 6 J ging es auch, ist es beim...
  • Wie kann ich den Werkstattschlüssel zurücksetzen ? - Ähnliche Themen

• [5D] Wie kann ich den Werkstattschlüssel zurücksetzen ?

[5D] Wie kann ich den Werkstattschlüssel zurücksetzen ?: Beim alten Leon 1P konnte man die Servicelampe durch bestätigen des Tageskilometer Knopfes ausstellen ? Beim Ibiza 6 J ging es auch, ist es beim...
  • Schlagworte

seat leon 5f inspektion zurücksetzen

,

seat leon 5f service intervall zurücksetzen

,

seat leon service zurücksetzen 5f

,
    seat leon 5f service zurücksetzen
    , seat leon inspektion zurücksetzen, inspektion zurücksetzen seat leon 5f, seat altea inspektion zurücksetzen, leon 5f inspektion zurücksetzen, serviveintervall zurücksetzen Leon 5F, leon 5f service zurücksetzen, seat leon 2016 inspektion zurücksetzen, seat leon 5f Service zurückstellen, service intervall zurücksetzen seat leon 5f, Service Anzeige zurücksetzen Seat Leon, seat leon 1m2 servicerückstellung, seat leon 1m inspektion zurücksetzen, seat leon 2016 service zurücksetzen, seat leon service zurücksetzen, ölwechsel service seat altea zurücksetzen, seat leon 1p serviceanzeige zurücksetzen, seat leon 5f service Meldung Ausblenden, sear 1m2 service zurück setzen, leon 5f ölwechsel zurücksetzen zündung, leon 5f ölwechsel zurücksetzen, seat leon 2016 service zurücksetzen deutsch