Interieur-Leuchtfarbe ändern

Diskutiere Interieur-Leuchtfarbe ändern im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, habe über die Suche nichts finden können: Ich wollte mich mal ein wenig firstinformieren, ob und wie man das standardmäßig rote Leuchten im...
sx-

sx-

Beiträge
183
Reaktionen
0
Hi,

habe über die Suche nichts finden können: Ich wollte mich mal ein wenig
informieren, ob und wie man das standardmäßig rote Leuchten im Wageninneren verändern kann (in blau).

Hat da jmd. eine Ahnung?

Wie viel würde sowas ca. kosten (selber/machen lassen - würde wohl eher letzteres in Betracht ziehen; vllt. sogar von der Vertragswerkstatt?)?

Danke!
 
24.08.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Interieur-Leuchtfarbe ändern . Dort wird jeder fündig!

blond9

Beiträge
1.444
Reaktionen
0
Also die Bauteile dafür (SMB-Leuchtdioden bzw. normale) dürften noch den geringsten Posten auf der Rechnung ausmachen. Allerdings ist die Arbeit (Tacho zerlegen und umbauen, dasselbe mit Climatronic und Radio, Fensterheberschalter, Lichtschalter) ziemlich aufwändig. Die Vertragswerkstatt wird das kaum machen. Die müßten ja auf die umgebauten Teile ne Art "Funktionsgarantie" geben.:rolleyes: Also entweder selbst machen oder jemanden fragen der sich mit Werkzeug für SMD-Lötung auskennt.;)
 
sx-

sx-

Beiträge
183
Reaktionen
0
Uh, sieht kompliziert aus. :D

Wie ist das eigentlich mit Versicherung & Co.? Ist ja absurd, dass dadurch eine höhere Unfallgefahr besteht, aber ich habe gehört, dass für die Versicherung bei einem Unfall auf alles gepocht wird, was gar nicht da sein dürfte - egal, ob das nun was mit dem Unfall zu tun hatte oder nicht.
 
TGA

TGA

Beiträge
209
Reaktionen
0
Ja,kann uns da mal jemand aufklären?

Ich könnts mir gut vorstellen, das die auf alles achten, wenns auch für den Unfall unwichtig ist....:nene:
 

The Nightfly

Beiträge
545
Reaktionen
0
In der StVO steht nur, dass der Tacho (auch im dunkeln) gut lesbar sein sollte. Da kann die Versicherung nichts sagen :nene:


Mal ne andere Frage: Ich würde gerne die Beleuchtung von der "Decke" ändern.. ist ja standardmässig weiss, was brauch ich um die rot zu machen? Reicht Lampenlack?
 

soulkeeper

Beiträge
443
Reaktionen
0
gibts dafür nicht extra rote Lämpchen? sonst, ja, mit dem lack sollte es gehn, nur wenns birnchen zum wechseln gibt würd i mir so eine kaufen


€dit:ach ja, bei blauertacho.de ist eine artikel nummer für die smd leds angegeben. von wo sind denn die?
 
Zuletzt bearbeitet:

Silence-SG1

Beiträge
139
Reaktionen
0
Hätte mal schwre behauptet die Artnr kommen von der Partnerseite http://shop.wiltec.info

Was den Umbau angelangt wenn man bisschen geschickt ist und das nötige Werkzeug hat sollte das ganze mit viel Zeit und Gedult funktionieren. Wegen Versicherung und Unfall dürften die nix sagen, weil es gibt ja auch Autos mit blauer Tachobeleuchtung und die sind ja net mehr oder weniger Hell. Anonsten frag doch einfach mal beim TÜV nach was die dazu sagen!
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
Die Schalter etc. stelle ich mir nicht so besonders schwierig vor, ist ja wunderbar beschrieben
in den von djnicolastar geposteten Erklärungen,
aber es wird ein ziemlich großes Problem bei den Leuten geben die keine, oder ne manuelle Klima haben, also die 3 Drehknöpfe,

klick mich


so wie ich...

Die gesamte Bedienungseinheit ist nämlich von einer Birne unter dem mittleren Regler beleuchtet, dazu ist in dem ganzen Teil noch ne rote Lichtleitplastik.
Also nur die Birne gegen ne LED zu tauschen geht schon deshalb nicht, weil deren Abstrahlwinkel extrem begrenzt ist, ausserdem wurde das ganze bei ner blauen LED zu ner lila Beleuchtung werden...
Hier ist also etwas mehr Ideenreichtum gefragt, man muss wahrscheinlich die Lichtleitplastik entfernen und evtl. Luxeons oder so einsetzen...


@nightfly!

bei blauertacho.de gibts solche Sofittenleuchten, die sind mit LEDs und können einfach gegen die Birnchen aus der Innenbeleuchtung getauscht werden...
 

soulkeeper

Beiträge
443
Reaktionen
0
*pust* *entstaub*

wie siehts denn mit Climatronic aus? Radio kann man ja durch eines mit blauer beleuchtung ersetzten.

@djnicolastar: gib doch mal bitte ein Paar fotos von deinem Interieur
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
ich hab bisher rausgefunden das es Komplett-Umbausätze gibt.
z.B. bei www.smd-tacho.de
und da sind SMD-LEDs für die Klimatronic dabei (die kann man auch umbauen)
 
sx-

sx-

Beiträge
183
Reaktionen
0
Also mir ist das doch alles zu kompliziert und deshalb werde ich wohl das Rot beibehalten. Zudem kann man neues Autoradio in über 500 verschiedenen Farben leuchten, so dass es dahingehend auch keine Komplikationen gibt.

Trotzdem muss ich zugeben, dass speziell der Tacho von djnicolastar ziemlich cool kommt. Zwar ziemlich bunt (die ganzen Symbole müssten auch blau sein), aber dass die die Nadeln weiterhin rot beleuchtet sind, gibt einen ganz netten Effekt.
 

soulkeeper

Beiträge
443
Reaktionen
0
@djnicolastar

uaaaaaaaaahh! geil!

aber kommt mir das nur so vor oder sind die LCDanzeigen schweine hell?!? Musstest du das lenkrad abschrauben um an den Tacho ranzukommen?
Kannst du mir evtl nochmal ein Foto machen im Dunkeln vom gesamten innenraum, also so ein bisschen alles zusammen?
 
djnicolastar

djnicolastar

Beiträge
275
Reaktionen
0
Ich bin kein guter fotograph im dunkel :(

Um an dem tacho ranzukommen ist est sehr leicht. Die zwei schrauben vom tachoblende entfernen und dann auch die zwei torx-schrauben vom tacho entfernen und schon ist der raus ;) . Am lenkrad brauchst du nix zu machen ;)

Eigentlich wollte ich mir ein R32 tacho einbauen lassen aber es hat nicht geklappt mit die anlernung :angry: .

Ich versuche neue bilder zu machen, aber ab eie grosse entfernug sieht mann das blaue nicht mehr ?(
 

soulkeeper

Beiträge
443
Reaktionen
0
wie kriegt man eigentlich die Platte mit den Fensterheber raus ohne was kaputt zu machen, genau wie die Plate mit LWR und Lichtdämmung der innenbeleuchtung?
 
EvilMcDick

EvilMcDick

Beiträge
229
Reaktionen
0
wie kriegt man eigentlich die Platte mit den Fensterheber raus ohne was kaputt zu machen, genau wie die Plate mit LWR und Lichtdämmung der innenbeleuchtung?
Fensterheber kann ich dir nicht sagen. Aber das Ding, in dem die Drehknöpfe für LWR und Dimmung drin sind, ist über den Lichtschalter demontierbar...

Hmm wie war das? Ich glaube, man muss den Lichtschalter reindrücken und dann auf Parklichtschaltung gehen. Dann kann man das ganze Teil rausziehen.
 

soulkeeper

Beiträge
443
Reaktionen
0
?( :astonish:

bist du dier da sicher? muss ich da igend wie mit nem messer drunter hebeln gehn?!=?
 

raider

Beiträge
12.367
Reaktionen
2
Bloss nicht mit nem Messer, weil es ist ganz einfach. Schalter auf Lichtstellung reindrücken und zurückdrehen, dabei an der Einheit ziehen und schon ist er raus.
 

LeonOli

Beiträge
618
Reaktionen
0
Hast du die Schalter schon ausgebaut und willst jetzt an die Platinen im Inneren oder sind die Schalter noch in der Verkleidung drin?
 
Thema:

Interieur-Leuchtfarbe ändern

Interieur-Leuchtfarbe ändern - Ähnliche Themen

  • Innenraum umrüsten

    Innenraum umrüsten: Mahlzeit. Ich spiele seid längerem mit dem Gedanken meinen Innenraum in schwarz umzurüsten. d.H. sämtliche Säulenverkleidungen, sonnenblenden...
  • Interieur

    Interieur: hallo, ich suche schon verzweifelt ein paar teile für meinen Seat Leon 1.9 tdi top sport. ich bräuchte ein neues lenkrad, gleich die frage dazu...
  • Black Power Interieur =)

    Black Power Interieur =): Mahlzeit, Also ich wurd gern wissen (was sicher schon einige von euch gemacht haben) wie man die hässlichen grauen Plastikteile im Innenraum...
  • Silbernes Interieur vom Supercopa wechseln

    Silbernes Interieur vom Supercopa wechseln: Hi, da mein Auto ja wie ich bereits geschrieben hatte aufgebrochen wurde usw. steht nun so langsam der Kauf eines neuen an. Zur Auswahl steht...
  • Carbon Optik Interieur

    Carbon Optik Interieur: Damit der Thread nicht an Überischtlichkeit verliert sammel ich die Bilder im ersten Post. -----VERGLEICHSBILD -------------------...
  • Carbon Optik Interieur - Ähnliche Themen

  • Innenraum umrüsten

    Innenraum umrüsten: Mahlzeit. Ich spiele seid längerem mit dem Gedanken meinen Innenraum in schwarz umzurüsten. d.H. sämtliche Säulenverkleidungen, sonnenblenden...
  • Interieur

    Interieur: hallo, ich suche schon verzweifelt ein paar teile für meinen Seat Leon 1.9 tdi top sport. ich bräuchte ein neues lenkrad, gleich die frage dazu...
  • Black Power Interieur =)

    Black Power Interieur =): Mahlzeit, Also ich wurd gern wissen (was sicher schon einige von euch gemacht haben) wie man die hässlichen grauen Plastikteile im Innenraum...
  • Silbernes Interieur vom Supercopa wechseln

    Silbernes Interieur vom Supercopa wechseln: Hi, da mein Auto ja wie ich bereits geschrieben hatte aufgebrochen wurde usw. steht nun so langsam der Kauf eines neuen an. Zur Auswahl steht...
  • Carbon Optik Interieur

    Carbon Optik Interieur: Damit der Thread nicht an Überischtlichkeit verliert sammel ich die Bilder im ersten Post. -----VERGLEICHSBILD -------------------...