Interesse am Aufbau einer Chiptuning Datenbank?

Diskutiere Interesse am Aufbau einer Chiptuning Datenbank? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Da viele von Euch Ihren Löwen bereits gechiptuned haben und ich den Überblick über die verschieden Chips und Ihre Leistungswerte verloren habe...

Hogi

Beiträge
116
Reaktionen
1
Da viele von Euch Ihren Löwen bereits gechiptuned haben und ich den Überblick über die verschieden Chips und Ihre Leistungswerte verloren habe,
kam mir so spontan die Idee dies mal übersichtlich in einer Datenbank festzuhalten und dies auch auf einer WebSite zu präsentieren.

Ich würde mich auch bereit erklären die geposteten Daten von Euch zu erfassen. Am liebsten wäre es mir, wenn Ihr sie mir gleich zu mailt ([email protected]).

Welche Daten interessieren für einen Vergleich? Meine Vorschläge:

  • Nickname
  • EMail
  • Leon Model
  • Chip-Hersteller
  • Chip-und-Einbau-Preis
  • PS Serie
  • Nm Serie
  • Vmax Serie
  • PS getuned
  • Nm getuned
  • Vmax getuned
  • Verbrauch getuned (hoch/runter/gleich)
  • Getuned bei x Km-Stand

Gruß Hogi
 
02.10.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Interesse am Aufbau einer Chiptuning Datenbank? . Dort wird jeder fündig!

Speedy

Beiträge
174
Reaktionen
0
Wie hast du das ganze geplant ?? Als Datenbank mit Weboberfläche oder als HTML Seite ?

Falls du PHP kannst oder interesse dran hast, könntest du auch die bestehende Datenbank der Fahrerliste verwenden ! Dort müßte man nur noch ein paar Felder in die DB einfügen und das Skript ein wenig abändern :)

mfg
Speedy :)
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.217
Reaktionen
3
Ja, Interresse hab ich dran und laßt am besten alles hier schön Kompakt bei seat-leon.de! Nicht alles so zerstreuen....
Die bereits bestehende Fahrerliste wär wirklich Ideal, da Editiermöglichkeit schon gegeben ist....

Aqua
 

Hogi

Beiträge
116
Reaktionen
1
@Speedy


Ich bin da flexibel. Würde es in eine Access MDB hacken, könnte daraus ein XL-Sheet machen und dies auch in HTML exportieren. XLS und MDB kann ich zum Download bereitstellen.

PHP kenne ich nicht.


Gruß Hogi
 

Alpha

Beiträge
811
Reaktionen
1
Also ich würde bei den Datenfeldern noch

- jetziger km-Stand bzw. Fahrleistung mit Chip
- Bemerkung
- einige Beschleunigungs und Durchzugswerte
(0-100, 60-100, 80-120) Serie und gechipt

hinzufügen
 

Hogi

Beiträge
116
Reaktionen
1
@Alpha

Jetziger KM-Stand macht keinen großen Sinn, wie ich finde, da sich das ja von Tag zu Tag ändert und ich nicht alle 5min die DB aktualisieren will. Daher aber schon das Feld mit "getuned bei x Km-Stand".

Ok, Bemerkung und die Beschleunigungswerte sind auch brauchbare Infos. Einverstanden.

Wie wäre es noch mit einer persönlichen Zufriedenheitsnote zwischen 1 und 6?

Achso, die Leistungswerte Nm und PS nach dem Tuning sollten natürlich nur auf einem Leistungsstand gemessen Daten sein! Die Hersteller können ja viel versprechen.

Somit kommen dann noch folgende Spalten hinzu:

  • 0-100 Serie
  • 0-100 getuned
  • 60-100 Serie
  • 60-100 getuned
  • 80-120 Serie
  • 80-120 getuned
  • Zufriedenheitsnote (1-6)
  • Bemerkungen

Noch irgendwelche Wünsche?
 

Speedy

Beiträge
174
Reaktionen
0
Find ich echt spitze, dass sich jemand um sowas kümmert bzw. kümmern will :)

Aber denkt dran ! Wir sollten nicht zum schluss 50 verschiedene Datenbanken rumliegen hamm, die auch in ein oder zwei reingehen würden ! Das nur als kleiner Hinweis in eigener Sache .... :)
Das war das Wort zum Dienstag ;)

@Hogi Mach mal bitte ein Konzept bzw. einen Prototypen, dass man sich das mal vorstellen kann wies später aussehen soll :)

mfg
Speedy :)
 

Hogi

Beiträge
116
Reaktionen
1
@Speedy

Ich hab mal eine Access 97 Datenbank mit den Feldern angelegt. Dort würde ich die Daten erfassen und ggf. auch Auswertungen und Diagramme erstellen. Wer sich mit Access nicht auskennt, für den würde ich ein kleinen Start-Dialog programmieren, denn "Knöpfe" drücken wird jeder noch hinkriegen. Die Daten der Tabelle kann man ja sehr leicht nach Excel exportieren falls sich jemand damit mehr auskennt. HTML ist auch kein Problem...

Wie kann ich diese hier posten?
 

Sommi

Beiträge
78
Reaktionen
0
@Hogi

Habe zwar noch keinen Leon, aber ich fände die Datenbank Klasse. Werde dir dann gerne (konstruktive) Kritik zukommen lassen. :D

mfg
Sommi
 

Alpha

Beiträge
811
Reaktionen
1
Original von Hogi
@Alpha

Jetziger KM-Stand macht keinen großen Sinn, wie ich finde, da sich das ja von Tag zu Tag ändert und ich nicht alle 5min die DB aktualisieren will. Daher aber schon das Feld mit "getuned bei x Km-Stand".
Sicher braucht man das nicht täglich zu aktualisieren, aber es ist doch schon interessant für die Beurteilung ob der Wagen mit dem genannten Tuning erst 100km unterwegs ist oder schon 80000km, oder?
Sowas meine ich halt.
 

Hogi

Beiträge
116
Reaktionen
1
@Alpha

Ok, dann werden wir die bisherige Laufleistung mit Chip noch aufnehmen, was wir dann aber ggf. alle halbjahr (oder so) mal aktualisieren können.

Jetzt brauch ich nur noch Daten ... postet mal Eure Chips und Werte!

Gruß Hogi
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.217
Reaktionen
3
Hi Speedy!

Wie schauts aus mit dieser Geschichte? Ist da was in der Mache? Wird die Fahrerliste entsprechend erweitert, oder gibt es ne extra Seite (wie Statistik?!)???

Aqua

P.S. an alle andern: postet mal bitte eure Werte!!!
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.891
Reaktionen
401
Das mit den Beschlunigungsmessugnen könen wir uns schenken. Da kommen nie wirklich vergleichbare Daten dabei raus, da man dafür etliches an Gerätschaften brauchen würde, und die Differenzen, die bei sagen wir mal 20 TDI-Fahrern rauskommen, sidn dann zu gross, um sagen zu können, da Tuning taugt was, das weniger ....
 
Thema:

Interesse am Aufbau einer Chiptuning Datenbank?

Interesse am Aufbau einer Chiptuning Datenbank? - Ähnliche Themen

  • Cobb Accessport (DIY Reflash) Umfrage interesse

    Cobb Accessport (DIY Reflash) Umfrage interesse: Hallo Leute, ich wollte mal eine Umfrage machen, wie viele Leute grundsätzlich Interesse hätten an einem Cobb Accessport für den Leon Cupra...
  • Cobb Accessport (DIY Reflash) Umfrage interesse - Ähnliche Themen

  • Cobb Accessport (DIY Reflash) Umfrage interesse

    Cobb Accessport (DIY Reflash) Umfrage interesse: Hallo Leute, ich wollte mal eine Umfrage machen, wie viele Leute grundsätzlich Interesse hätten an einem Cobb Accessport für den Leon Cupra...