Instandhaltung Turbolader

Diskutiere Instandhaltung Turbolader im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen, mein Turbo wird immer lauter (Pfeifen) und da dachte ich mir, bevor firstmir alles um die Ohren fliegt, lasse ich Ihn...

crash

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein Turbo wird immer lauter (Pfeifen) und da dachte ich mir, bevor
mir alles um die Ohren fliegt, lasse ich Ihn instandsetzen. Hat von Euch jemand das schon mal machen lassen? Oder kann mir jemand eine gute Adresse empfehlen?

Ich habe einen 1.9L TDI mit 110KW und einer Laufleistung von 240tkm.

28.08.2012

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Instandhaltung Turbolader . Dort wird jeder fündig!

Gandalf140

Reaktionen
0
Das würde mich auch interessieren da es bei mir genau so ist...habe jetzt auch 226tkm runter

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Jastram macht sowas.
Bei der Laufleistung würde ich mir nen AT-Lader holen.

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
VTG Lader werden nicht überholt und falls das jemand anbietet dann nicht seriös

Reservoir Dog

Reservoir Dog

Reaktionen
0
Theoretisch muss die jemand überholen, denn bei VAG gibts ja schließlich Austauschlader zu kaufen.

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Neuer Krümmer mit VTG und vllt gebrauchten Wellen. Meistens sind die Lader jedoch komplett neu.

LeonT

LeonT

Reaktionen
1
Turbo-Mot, Motair, usw.... Google hilft.

Mein Golf hatte einen Lader der von Turbo-Mot instandgesetzt war.

Motair hat mir mein Chiptuner empfohlen.

crash

Reaktionen
0
Ok...danke für die Rückmeldungen. Aber Erfahrungswerte auf diesem Gebiet im Forum scheint es ja nicht zu geben?!

Hat von Euch keiner ein Problem mit dem Turbo...oder wartet Ihr so lange bis er den Geist aufgibt und baut nen neuen ein? Mein Gedanke war "Geld zu sparen", da eine Überholung vielleicht kostengünstiger ist, als ein neuer.

Na mal sehen was ich mache...

LeonCB

Reaktionen
18
Mich würde auch mal interessieren ob das mehr eine Glücksache ist oder ob man da was machen kann.

Meiner hat nun 230tkm auf der Uhr, ist gechippt und außer klemmendes VTG im Winter hab ich keine Probleme.
Allerdings fahre ich nur lange Strecken am Stück (700km) und dann aber auch gerade in der Nacht unter Volllast.
Öfters habe ich das Gefühl das der Turbo bzw. Motor allen Dreck, gerade durch hohe Temperaturen, hinten raus schmeißt. Das ist dann so schlimm, das ich im Rückspiegel nur noch eine schwarze Wand sehe.

Themey89

Reaktionen
0
hi

mein leon hat jetzt 168000 runter, meine werkstatt hatte ihn letztens überholen lassen von garret, bei interese kann ich mal nachfragen was das gekostet hat und wegen adresse.Warten bis tot würde ich nicht weil einmal kaputt kanst du hiernachdem viel hudel dadurch bekommen wurde mir gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
LeonT

LeonT

Reaktionen
1
Du könntest paar Satzzeichen mit in deinen Text implentieren, denn die Lesbarkeit ist mehr als nur *hust*

Alle Leon TDI´s haben Garrett Lader.
Klar, wenn der Turbo auseinanderfliegt, können im schlimmsten Fall gelöste Teile in den Motortrieb kommen und einen kapitalen Motorschaden verursachen.

Bongi

Bongi

Clubmember
Reaktionen
0
Hi,
mich würde das auch mal interessieren was es kostet da mein ARL jetzt auch knapp über 200t km runter hat und nicht weis wie er von meinen Vorbesitzern behandelt wurde.

MfG
Patrick

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
Ich hab um die 850€ hingelegt für nen originalen Garrett Turbo mit Ölleitung (original VW-Teil) und allen Dichtungen. Gekauft über turbotechnik-altmark.com, hab dort zum ersten Mal was bestellt und war bös überrascht von der Schnelligkeit der Antworten per Email.

Nein! Die AXR 1,9l 100PS haben Garrett und Borg Warner (KKK) Lader verbaut.
Ich weiß es nicht auswendig, aber nur einer der beiden Laderhersteller ist im Austauschprogramm bei VW drin.
Sprich einen kann man vergünstigt beziehen und den anderen muss man voll blechen.

Bongi

Bongi

Clubmember
Reaktionen
0
Danke für die Info damit kann man schonmal arbeiten und sich preislich drauf einstellen ;)

Gruß
Patrick

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk

Themey89

Reaktionen
0
Hallo

Ich lasse euch morgen hier im tread zukommen wie hoch der preis ist.

Gruß

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hi

Sorry das das nun 2 Monate gedauert hat, also mein freundlicher Mechaniker sagter der überhol Satz kosten 250 Euro aber nur wenn das aussengehäuse des Turbos nicht defekt ist, und dann kommt natürlich noch aus und einbau hinzu.

Außerdem sagte er mir, er überholt die lieber selber weil er von Garett selbst schon 2 hat überholen lassen und die hatten alle beide nicht mehr die Leistung, die sie haben sollten,

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
:rolleyes: warum bloß.... nochmal VTG Lader werden nicht überholt, wenn dann nur neue Druckdose, Simmerringe und Lager nach Prüfung der Verdichter und Turbine.

Die VTG Schaufeln und Verstellring sowie die Vernietung nicht.
Wenn bei dem Preis Verdichter und Turbine nicht ersetzt wird bringt dir das leistungstechnisch kein Vorteil.

Ich hoffe auch das er feingewuchtet wird.

Thema:

Instandhaltung Turbolader

Instandhaltung Turbolader - Ähnliche Themen

• Habe ich ein Turbolader Problem?

Habe ich ein Turbolader Problem?: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr seid nicht genervt wenn es sich wieder um ein schwergängiges VTG handelt, aber ich bin mir nicht sicher ob es...
  • Turbolader defekt?

Turbolader defekt?: Hallo zusammen, habe gestern bei meinem Leon das Öl wechseln lassen. TDI PD (90Tkm) Habe mir mal den Zahnriemen mal angeguckt, konnte den nur von...
  • Turbolader defekt? - Ähnliche Themen

• Habe ich ein Turbolader Problem?

Habe ich ein Turbolader Problem?: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr seid nicht genervt wenn es sich wieder um ein schwergängiges VTG handelt, aber ich bin mir nicht sicher ob es...
  • Turbolader defekt?

Turbolader defekt?: Hallo zusammen, habe gestern bei meinem Leon das Öl wechseln lassen. TDI PD (90Tkm) Habe mir mal den Zahnriemen mal angeguckt, konnte den nur von...