Inspektion - falsches Kühlmittel eingefüllt (G12 Rot)

Diskutiere Inspektion - falsches Kühlmittel eingefüllt (G12 Rot) im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Abend, ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen. Zum Sachverhalt: Bei meinem Leon wurde heute die 60.000 Kilometer...

aroma

Reaktionen
0
Guten Abend,

ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen.

Zum Sachverhalt:

Bei meinem Leon wurde heute die 60.000 Kilometer Inspektion durchgeführt. Im Rahmen der Arbeiten, ist 0,2 Liter Kühlmittel G12
Rot nachgefüllt worden.
Laut dem Betriebshandbuch und Recherchen im Internet, muss das Kühlmittel eigentlich den Spezifikationen G12++ oder G13 entsprechen.

Frage:

Ist es ein Problem, dass 0,2 Liter G12 verwendet wurden? Könnte dieses schädlich für den Motor sein?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die 0,2 Liter nicht ganz so schlimm sind, da sich das Mischverhältnis (G13alt und G12) nicht so gravierend geändert hat.
Zur Sicherheit, wollte ich bei Euch Profis einfach mal nachfragen.

Fahrzeugdaten:

Fahrzeug: Seat Leon ST 2.0 TDI FR (184Ps)Bj: 10/16
Kilomter: 60.000
Fahrprofil: jeden Tag 60 Kilometer (Hin- und Rückweg)

Vielen Dank im Voraus,
aroma

01.11.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Inspektion - falsches Kühlmittel eingefüllt (G12 Rot) . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Inspektion - falsches Kühlmittel eingefüllt (G12 Rot)

Inspektion - falsches Kühlmittel eingefüllt (G12 Rot) - Ähnliche Themen

• Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?

Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?: Hi in die Runde, ich bin bis vor etwa 1,5 Jahren (übergangsaweise ;) ) Ford gefahren, da gab es ein Portal, bei dem man sich mit Schlüsselnummer...
  • [Cupra] zu viel Öl nach inspektion 6l statt 5,7l - wie kritisch?

[Cupra] zu viel Öl nach inspektion 6l statt 5,7l - wie kritisch?: Habe meinen gestern aus der Inspektion geholt. Hatte 6 Liter 5w30 beigestellt. Statt wie üblich die 300ml Rest mitzugeben, war diesmal nichts...
  • 5 Jahre Garantie nach der Neuwagen Garantie Inspektion in einer freien Werkstatt?

5 Jahre Garantie nach der Neuwagen Garantie Inspektion in einer freien Werkstatt?: Hallo zusammen, Bei mir steht die 3 Inspektion an. Die Neuwagen Garantie ist letztes Jahr im Mai ausgelaufen. Beim Kauf habe ich den 5 Jahre Plus...
  • Bremsbelagverschleißanzeige Reset?

Bremsbelagverschleißanzeige Reset?: Hi, ich habe gestern bei meinem Leon die Bremsbeläge an der VA gewechselt, weil das Lämpchen angegangen ist... Sensor habe ich einen neuen...
  • [ST] Inspektion - falsches Kühlmittel eingefüllt (G12 Rot)

[ST] Inspektion - falsches Kühlmittel eingefüllt (G12 Rot): Guten Abend, ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen. Zum Sachverhalt: Bei meinem Leon wurde heute die 60.000 Kilometer...
  • Inspektion - falsches Kühlmittel eingefüllt (G12 Rot) - Ähnliche Themen

• Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?

Portal für Wartungslisten / Inspektion nach Herstellervorgabe ?: Hi in die Runde, ich bin bis vor etwa 1,5 Jahren (übergangsaweise ;) ) Ford gefahren, da gab es ein Portal, bei dem man sich mit Schlüsselnummer...
  • [Cupra] zu viel Öl nach inspektion 6l statt 5,7l - wie kritisch?

[Cupra] zu viel Öl nach inspektion 6l statt 5,7l - wie kritisch?: Habe meinen gestern aus der Inspektion geholt. Hatte 6 Liter 5w30 beigestellt. Statt wie üblich die 300ml Rest mitzugeben, war diesmal nichts...
  • 5 Jahre Garantie nach der Neuwagen Garantie Inspektion in einer freien Werkstatt?

5 Jahre Garantie nach der Neuwagen Garantie Inspektion in einer freien Werkstatt?: Hallo zusammen, Bei mir steht die 3 Inspektion an. Die Neuwagen Garantie ist letztes Jahr im Mai ausgelaufen. Beim Kauf habe ich den 5 Jahre Plus...
  • Bremsbelagverschleißanzeige Reset?

Bremsbelagverschleißanzeige Reset?: Hi, ich habe gestern bei meinem Leon die Bremsbeläge an der VA gewechselt, weil das Lämpchen angegangen ist... Sensor habe ich einen neuen...
  • [ST] Inspektion - falsches Kühlmittel eingefüllt (G12 Rot)

[ST] Inspektion - falsches Kühlmittel eingefüllt (G12 Rot): Guten Abend, ich würde mich sehr über eine Antwort von Euch freuen. Zum Sachverhalt: Bei meinem Leon wurde heute die 60.000 Kilometer...