Innenraumleuchte Passat W8

Diskutiere Innenraumleuchte Passat W8 im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; moinsen, hab mehr durch Zufall das hier firstentdeckt: Anleitung mit Fotos würde das auch beim Löwen passen?? Kenn mich net so gut aus ... ?(...

bob2008

Reaktionen
0
moinsen,

hab mehr durch Zufall das hier
entdeckt:

Anleitung mit Fotos

würde das auch beim Löwen passen?? Kenn mich net so gut aus ... ?(

gruß ... bob

16.06.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Innenraumleuchte Passat W8 . Dort wird jeder fündig!

klausi911

Reaktionen
0
Da die Original-Innenleuchte das Golf und Leon gleich aussehen,sollte das eigentlich passen.
Die Befestigung mit den zwei Schrauben ist auch identisch.
Wollte mir schon bei Ebay so 'ne Leuchte ersteigern.
Allerdings sind die da viel zu teuer,wenn ich mir die Original VW-Preise ansehe.

bob2008

Reaktionen
0
hört sich ja net schlecht an, mich reizt ein bissle die Beleuchtung des Armaturenbrettes mittels den beiden LEDs oder Lämpschen oder was auch immer, bei nem 3er-touring eines Kumpels gefällt mir das jedes mal ;)

schaun mer mal ... bob

Alex-K

Reaktionen
0
Mahlzeit!
Das Ding gibts schon lange, und nicht erst seit dem W8!

Das Dingen kommt von Audi und nennt sich Ambiente-Beleuchtung.

Im A4 Forum hatten wir ne Anleitung uns dieses ding mit Lötkolben,etwas Zeit und etwa für 10DM selbst nachbauen zu können,mithilfe der orginalinnenraumbeleuchtung.
Ich muß mal kucken....ha gefunden:
A4 Freunde Ambiente Beleuchtung

Mephisto

Reaktionen
0
Der Gag, zumindest für mich, sind doch die beleuchteten Schalter von dem Teil, oder hab ich da was verpasst?

ToDII

Reaktionen
0
Das wär doch mal was.... Fand ich bei BMW schon immer genial. Beleuchtete Schalter sind ja schon was feines, aber dieses sanftrote Licht ist der Hammer. Muß ich wohl mal testen, die Einbauanleitung scheint ja nicht allzu kompliziert zu sein.

bob2008

Reaktionen
0
Original von Mephisto Der Gag, zumindest für mich, sind doch die beleuchteten Schalter von dem Teil, oder hab ich da was verpasst?
nee, hast nix verpasst ;) Ich mein halt dass die beleuchteten Schalter mitsamt der 'Ambiente'Beleuchtung (wieder was gelernt) schon net schlecht ausschaut.

Wenn man bedenkt dass manche die Schalter nachträglich zum Leuchten bringen und dann noch so'ne Abiente-Dingens einbauen fänd ich es praktischer wenn man das komplett tauschen könnte :D

Denn wenn ich meinen Löwen mal gebraucht verkaufe - weil es nen TopSport reichet :] - dann sagt der Käufer bestimmt: pah, Bastelbude, nix zahlen will .... also raus damit und in den nächsten Löwen .... NAJA, ziemlich an den Haaren hergezogen, dat Argument, aber man sucht ja für alles ne Ausrede :D :D

LeOn4u

Reaktionen
0
hallo,

kann ich nicht auch die Masse von Schiebedach nehmen ???

danke euch

Thilo

Reaktionen
0
Mein Baby hat in diesem Fall diese Ambientebeleuchtung in einem schönen dezenten Rot!! :]

Gruzz Thilo

Black_Legend

Reaktionen
0
Bastelbude ja oder nein

Ich sag mal so es ist alles geschmacksache und wenn es gut gemacht wurde kann dir doch keiner was sagen oder...

Bei meines Ibiza damals, hab ich die Türschlösser durch die Hinteren - Türgriffe des 4 Türer erstetzt

Unter die Türgriffe hab ich aus Carbon Griffmuscheln geklebt, in den einstiegsleisten Seat sport in Carbon look, die Hupknöpfe sowie die Abdeckung an den Spiegelversteller aus Chrom und darunter mit Carbon beklebt, an den Lüftungsregler hab ich Cabron im Hintergrund und Chrom für die Regler verwendet..

Absolut geil.. (wenn ich nach denke könnte ich jetzt noch heulen..)

Der Käufter sagte Ist ja cool Diebstahlschutz aus auch dabei...

Aufschlag 500 € für die kleinigkeiten..

Federn (Jamex 400mm)
SEAT Original Toledo GT Felgen
Interieur (Carbon und Chrom look)
Remus Anlage ab Kat
Heck (Schriftzug) gecleant und Lackiert
Spoiler SEAT Original (Aber coole optik)
Scheinwerferleisten (Je-Design)
Sportgrill (Cordoba GT) ohne Seat Zeichen

Ende....

--- soviel zum thema basterlauto---

bob2008

Reaktionen
0
RE: Bastelbude ja oder nein

Original von Black_Legend --- soviel zum thema basterlauto---
jooo, klaar, wollte ja auch nix verallgemeinern ;) Ist mit Chiptuning dasselbe, kann den Preis steigern oder drücken, sind halt immer Einzelfälle!!!

wollte nur meine Faulheit irgendwie begründen :D :D

also: an die Lötkolben, FERTIG, LOS !!!

;) bob

Atlas

Reaktionen
0
Also ich hab mir die leuchte jetzt mal bestellt........scheint ja nicht so schwierig zu verbauen zu sein!

Morgen soll sie Laut VW-Händler da sein!

Ich halt euch dann auf dem Laufenden (Hat übrigens alles zusammen € 30,00 gekostet!) Dafür dass ich schon immer diese gleilen kleinen LED-Scheinwerfer für innen haben wollte (siehe BMW) find ich das echt günstig!

;)

Grüße

Atlas

Mistral

Reaktionen
0
ja,da hab ich wieder einen neuen auftrag........innenbeleuchtung verbauen vom w8

was es nicht alles gibt,is ja irre

also atlas,las was von dir höhren wenn du das teil verbaut hast und vor allem wie

mfg,mistral

Leines

Reaktionen
6
...genau Mistral...und mach ein paar Fotos atlas !!

ToDII

Reaktionen
0
Hi
Hab alles zusammen (Leuchte, Stecker...) aber leider funzt im Moment das Golf IV Forum nicht in dem stand welches Kabel an welchen Pin gehört? Hat sich das vielleicht jemand notiert? Weil, ich Idiot leider nicht, komm jetzt nicht weiter...HILFE...

Atlas

Reaktionen
0
@todII

Passt die Innenleuchte auch?
Ich bin mir da immer noch nicht sicher, da unsere vom Toledo/Leon mir wesentlich kleiner erscheint?

Meine ist noch nicht da, soll morgen kommen!

Ansonsten hier die Einbauanleitung :

N'Abend!

Dachte, hier gäb's schon einen Thread darüber. Hab mich wohl getäuscht. Egal.

Hab seit heute die W8-Innenleuchte in meinem Golf. Absolut geil. Die Schalter sind rot beleuchtet und zwei LEDs strahlen von oben auf die Mittelkonsole bis auf den Aschenbecher. Sieht aus wie im Puff.

Hier die Teilenummern:
Innenleuchte 3B7 947 105 F 2 EN, Farbe perlgrau € 25,20
Gehäuse (neuer Anschlussstecker) 3B0 972 706 € 1,60
2 Leitungssätze 000 979 131 A € 0,91 / Stk.
(Preise zzgl. Mwst.)

Dazu braucht ihr noch irgendwas, um die vorhandenen Kabel mit den neuen zu verbinden.

Die einzige Sache, die ich hab machen lassen, ist das zusätzliche vierte Kabel verlegen lassen. Das wird mit einem Abzweigverbinder an das blau-graue (nicht wie in der Anleitung beschrieben, das blau-weiße) Kabel vom Lichtschalter angeschlossen und dann über die A-Säule bis zur Innenleuchte verlegt. Dazu muss noch nicht mal die Verkleidung ab. Man entfernt ein Stück der Gummidichtung der A-Säule und verlegt dann das Kabel bis zur Inneleuchte. Den Himmel kann man ein Stück runterziehen und das Kabel darunter verlegen.

ANLEITUNG:

Anbei ein paar mehr Daten (Quelle: Gute Fahrt Forum):

Hallo nochmal,

erstmal die Bestellnummern:

1X Innenleuchte Passat W8 : 3B7 947 105 F 2EN 25,20€ (+MwSt)
(perlgrau, OHNE SCHIEBEDACHSCHALTER)

1X Anschlußgehäuse 3B0 972 706 1,60€ (+MwSt)
sowie 4X Kabelstecker (die Dinger kosten pro Stück 0,20€, ich hab mir sicherheitshalber gleich 10 Stk. geben lassen, da die leicht beim Einbau kaputt gehen, wenn man keine Übung hat), die mit den vorhandenen Kabeln und dem neu verlegten (siehe unten) verbunden werden und dann in das Gehäuse kommen. Die Dinger sind silbern und ähneln den Kontakten im ISO-Stecker beim Radio, sollte jeder VW-Händler vorrätig haben.

-- da die Plastikteile recht kratzempfindlich sind, sollte behutsam und vorsichtig vorgegangen werden, damit man sich nicht ärgert... --

Ausbau / Einbau
Die vorhandene Leuchte muß erstmal raus, was folgendermaßen funktioniert: Mit einem flachen Schraubenzieher (oder guten Fingernägeln *g*) die "Glasabdeckung" aushebeln, dann die Lämpchen entfernen (wg. Erschütterungen - die kann man immer noch als Ersatzlampen brauchen), die Leseleuchten sind nur gesteckt, die Sofitten-Birne kann nach Wegbiegen der Fassung auch ganz leicht entnommen werden. Die Lampe wird einmal durch zwei Kreuzschrauben gehalten und durch eine Art Plastiklasche. Schrauben raus, und dann einer flachen Klinge die Lampe zwischen Gehäuse und Himmel abwechselnd links, rechts, vorne und hinten aushebeln. Dann muß nur noch der Anschlußstecker abgezogen werden. Der Stecker enthält (bei mir ohne ESHD und Regensensor) drei Kabel: braun, blau/grau und rot/blau. Dank der Hilfe des Forums bedeuten die Farben:
braun = Masse (logisch)
rot/blau = Plus der Innenleuchte
blau/grau = Türkontakt
Damit man auch die Ambientebeleuchtung nutzen kann, muß ein Kabel zur Leuchte über die A-Säule gelegt werden (am Besten in den bisherigen Kabelbaum). Die Verkleidung läßt sich einfach ausclipsen. Ich hab mir vom Lichtschalter am Innenlichtkabel (blau/weiß) via Quetschverbinder den Strom geholt.
Nun, da man alle vier benötigten Kabel beisammen hat, müssen die zum Gehäuse 3B0 972 706 passenden Kabelschuhe an das neu verlegte Kabel sowie an die drei Vorhandenen angebaut werden. Am leichtesten ist es, wenn man die alten Kabel direkt am Stecker abknipst, die neuen Kabelschuhe dranbaut und gleich in das Gehäuse steckt.
Der Stecker hat 6 Kammern, von links nach rechts (Blick von oben auf die Lampe / Platine):

Schalterbeleuchung (grau/weiß)
leer
Türkontaktschalter (blau/grau)
Masse (braun)
Plus Innenleuchte 12V (rot(blau)
leer
Den nun belegtem Stecker in die Lampe stecken und ausprobieren, ob alles funktioniert (Licht an - aus - Leseleuchten, Ambiente-licht,...).

Die neue Leuchte wird eingeclipst und braucht nicht verschraubt zu werden.

Bei weiteren Fragen könnt ihr mailen:

[email protected]

Beim Ausbau muß man aufpassen, die Leuchte wird von insgesamt 4 Plastiklaschen jeweils 2 rechts und 2 links gehalten. Kann man bei der Anleitung von [email protected] schlecht draus erkennen.

nachdem wir die leuchte heute bei Nico nachgerüstet haben, hier nochmal eine kleine Ergänzung, die ganz hilfreich ist:

Pin 1: LichtSchalter (Grau/Weiß)
Pin 2: leer
Pin 3: Türkontakt (blau/grau)
Pin 4: Masse
Pin 5: Plus (rot/blau)
Pin 6: leer

die Pin-# stehen auf dem Stecker drauf

Viel Spass und BITTE sag Bescheid wenn du fertig bist und vor allem ob alles so geklappt hat wies oben steht!

;)

Grüße

Atlas

UliBN

Reaktionen
7
Passt das alles auch in Leon mit Schiebedach? Wegen der Angabe "ohne Schiebedachschalter"

Markus

Markus

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
Die selbe Leuchte hat auch der Skoda Superb ! , werde mal bei Skoda ne Anfrage machen , wie Teuer das bei denen ist ! Teilweise ist es bei Skoda , mit selber Teilenummer , billiger !!

Greetz

Markus 8)

Nachtrag :

Skoda Superb ohne Schiebedach

3U0 947 105 2EN Perlgrau 57,19 € Butto !!

Frage:

Welchen sinn macht es , extra ein kabel vom Lichtschalter zu ziehen , den Zündung an , Innenbeleuchtung an ! . Oder ist das Pluss an der Leuchte oben ned geschaltet ?. Wenn nicht dann , kann man das kabel ja legen. Ach und nochwas , kann mann denn nicht evtl. Strom am Regensensor /Innenspiegel abgreifen (Zündungsplus meine ich)

LeOn4u

Reaktionen
0
@Markus

Die Spannung am Innerlich ist immer an an. Logisch oder sonst würdest du ja kein Licht haben wenn du den leon auf machst.

Aber mann könnte wenn man ein schiebedach hat da die spannung von nehmen den die ist ja weg, wenn die ´zündung aus ist. Spiegel habe ich leider nicht und kann es nicht testen.

sonst heißt es Kabel ziehen.

PS Werde mal von einbau ein paar Bilder machen aber die leuchte ist auch noch nicht da....

gruß

chris

Thema:

Innenraumleuchte Passat W8

Innenraumleuchte Passat W8 - Ähnliche Themen

• Abblendbarer Innenspiegel von Passat 3BG?

Abblendbarer Innenspiegel von Passat 3BG?: Hallo, mein abblendbarer Innenspiegel hat leider das Spiegelglas defekt. Kann ich auch den Innenspiegel vom Passat 3BG oder Golf 4 nehmen? Der...
  • Passat W8 tacho?

Passat W8 tacho?: I found tacho from Passat W8 with 300 km/h on the dials. Somewhere on the forum here I read that it could work in the Leon. Can you please give...
  • Passat Belüftungsdüsen?

Passat Belüftungsdüsen?: Passen eigentlich diese verschließbaren Belüftungsdüsen vom Passat 3B in unseren Löwen? Oder gibt es Alternativen die passen und verschließbar sind?
  • W8 Innenraumleuchte schwarz färben!

W8 Innenraumleuchte schwarz färben!: Hi, hab mir ne graue W8 Innenraumleuchte zugelegt! Hat jemand ne Idee, wie man die schwarz lackieren kann und welche Farbe da am Besten is, damit...
  • W8 Innenraumleuchte schwarz färben! - Ähnliche Themen

• Abblendbarer Innenspiegel von Passat 3BG?

Abblendbarer Innenspiegel von Passat 3BG?: Hallo, mein abblendbarer Innenspiegel hat leider das Spiegelglas defekt. Kann ich auch den Innenspiegel vom Passat 3BG oder Golf 4 nehmen? Der...
  • Passat W8 tacho?

Passat W8 tacho?: I found tacho from Passat W8 with 300 km/h on the dials. Somewhere on the forum here I read that it could work in the Leon. Can you please give...
  • Passat Belüftungsdüsen?

Passat Belüftungsdüsen?: Passen eigentlich diese verschließbaren Belüftungsdüsen vom Passat 3B in unseren Löwen? Oder gibt es Alternativen die passen und verschließbar sind?
  • W8 Innenraumleuchte schwarz färben!

W8 Innenraumleuchte schwarz färben!: Hi, hab mir ne graue W8 Innenraumleuchte zugelegt! Hat jemand ne Idee, wie man die schwarz lackieren kann und welche Farbe da am Besten is, damit...
  • Schlagworte

passat w8 innenraumleuchte schwarz