Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Innenraumbeleuchtung im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Für einen Kofferraumausbau brauche ich eine Beleuchtung. Nun ist die Frage was ist empfehlenswert? Farbig firstsollte die Beleuchtung aber auch...
dave-1982

dave-1982

Reaktionen
0
Für einen Kofferraumausbau brauche ich eine Beleuchtung. Nun ist die Frage was ist empfehlenswert? Farbig
sollte die Beleuchtung aber auch sein. Eine Kaltlichkathode habe ich in meinem Auto, da fehlt es etwas an Helligkeit. Wenn ich zwei davon verbauen würde, wär es sicher billiger eine andere Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Aber was? Wie gesagt Kosten und Helligkeit sind entscheident.

27.08.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Innenraumbeleuchtung . Dort wird jeder fündig!

Silence-SG1

Reaktionen
0
Also ich würde dir empfehlen LED´s zu nehmen!
Gründe dafür:
billig
klein
leicht zu verbauen
lange Lebensdauer
und natürlich erschütterungsunempfindlich!

Wegen der Helligkeit würde ich superhelle LED´s nehmen gibts ja in grün, weiss, rot, blau also sollte für jeden was dabei sein!

dave-1982

dave-1982

Reaktionen
0
Meinst du einzelne LEDs oder eine Art Leuchte?

supermattze

Reaktionen
0
kommt auf dein technisches erständniss an.
les dich in die materie ein. du wirst die möglichkeiten, die dir leds bieten lieben lernen.

wenn du nicht auf selbststudium stehst dann kannste fertige led leuchten kaufen. da bist halt was platzierung und farbgebung angeht nich so flexibel.

Silence-SG1

Reaktionen
0
Jup gbt verschiedene Möglichkeiten etweder du schaltest z.b 8-9LED´s in Reihe um auf 12V zu kommen (je nach verbraucht der LED ist die Anzahl natürlich unterschiedlich) oda du kaufst dir für jede nen Vorwiederstand liegt so bei 10cent und bastelst den davor.
Wenn du dann immer so 3-5 LED´S zusammenfast zu einer leuchte und das mehrmals machst, haste schon ganz schön viel buntes Licht!

bubble

bubble

Clubmember
Reaktionen
10
Und verwendet nicht die 1/4 Watt "billig" Widerstände.. Sonst Lötet ihr auch 2x wie ich. :D

mfg

SixpackMike

Reaktionen
0
Hallöle allerseits,

Mal zur Innenbeleuchtung:

Kann jemand gute, also richtig hellweisse leds für die w8-leuchte und hintenseitlich im Innenraum empfehlen ?

So als Fertigteile anstatt der softfitten - das ist mir alles etwas zu duster da drin in der Stube :)

Danke & Gruss,
Mike.

bubble

bubble

Clubmember
Reaktionen
10
also ich kann nur gutes über die superhellen 11000MCD 5mm leds sagen. schau selbst :D
in der w8 sind es für jede lampe 3stück (insg. 12), in den fondlampen sind es 4 nebeneinander..

mfg

SixpackMike

Reaktionen
0
Danke nochmal bubble - sieht gut aus, hat nen coolen Farbton :)

Wie schaut es mit der Lichtausbeute aus, also ist es insgesamt heller gerworden ?(

Sind die 11000MCD 5mm leds so was wie "superflux" ? Fertig gekauft oder selber gelötet ?

Gruss

elLEONardo

Gast
OHA

das ist aber sehr sehr kalt das Licht :astonish:

Greetings
André 8)

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
infos bubble :D ... wir brauchen infos ...

bubble

bubble

Clubmember
Reaktionen
10
also zu meiner led beleuchtung, ist natürlich alles selber gelötet. vom handschuhfach, kofferaum, fond, w8 bis zur türbeleuchtung =) habe es ja schon so in der userdb geschrieben ;)

und was das "kalte" licht angeht, dazu kann ich nur sagen, es ist weißer als weiß. die fotos gehen echt ins bläuliche, ist aber in real nicht so! und die 11000mcd sprechen schon für sich. klar "pointen" die dioden mehr als eine herkömmliche birne, aber dafür leuchten sie nicht mehr hässlich gelb. :D

wem das nicht gefällt, der kann ja auch die linsen abschlefen, dann leuchten die auch mehr in die breite. ich hab jede 3er formation richtig ausgerichtet, da war das net so schlimm.

achja, das sind "superflux" sixpack ;)

mfg

bubble

bubble

Clubmember
Reaktionen
10
*push*

letzte woche ist es mir wieder richtig häuftig aufgefallen, gebt mal acht wieviele kfz mit nur einer funktionierenden birne an der hinteren kennzeichenbeleuchtung durch die gegend fahren. kann mir nimmer passieren ;)

1x 5mm LED 11000mcd pro seite schön dezent weiss =)

mfg

Ryobu Shinto

Ryobu Shinto

Reaktionen
0
Nehme für meine frage mal dieses alte Thema wieder hervor^^

Und zwar geht es um die Hintere Inneraumbeleuchtung bei mir, habe eine mit Sensoren und da muss man 5mm LEDs verwenden.

Hatte bisher folgende LEDs verbaut: http://www.leds.de/Standard-LEDs/LEDs-5mm/12V-LED/5mm-LED-blau-4000mcd-20-12V.html Jedoch lässt die helligkeit zu wünschen übrig, habe aber leider bisher keine helleren gefunden die ein Widerstand schon verbaut haben.

Kennt vielleicht jemand ein Shop der solche LEDs anbietet mit integriertem Wiederstand?

Oder würde das ganze auch ohne Widerstand funktionieren? Kenne mich da leider nicht so aus.

polle

Clubmember
Reaktionen
0
ich bin da vor paar tagen fündig geworden mit einer, wie ich finde, schönen lösung.
meine led konstruktion ist als standlicht gedacht, aber passt dort gut rein. ist rein weiß! extrem hell! und hat checkwiderstände mit an der konstruktion dabei.
jetzt jedoch der hacken: das muss noch etwas in der sockellänge gekürzt, befestigt und dann noch kontakte angelötet werden. diese arbeiten werde ich in den nächsten 2 bis 3 wochen durchführen und dann die arbeitsschritte bissl dokumentieren und hier bilder reinstellen.
hier mal das von mir genannte led standlicht mit abmaßen, welche ja an dieser stelle sehr wichtig sind:
http://file1.npage.de/005711/64/bilder/lkwled1.jpg

Ryobu Shinto

Ryobu Shinto

Reaktionen
0
Dann hast du aber die hintere beleuchtung ohne sensor oder?

Den meine sieht so aus:

polle

Clubmember
Reaktionen
0
Nein, ich habe auch die mit Sensor.
die fassung für das lämpchen lasse ich dann weg. (deswegen muss ich da ja noch bissl basteln bzgl. befestigung und der kontakte)
ich habs mal eben "eingefädelt":

auf dem 2. foto sieht man, warum ich den sockel noch kürzen muss:
http://www.abload.de/image.php?img=p10207891u6d.jpg

Thema:

Innenraumbeleuchtung