Innenraum Vergleich Normal und ST

Diskutiere Innenraum Vergleich Normal und ST im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, kann jemand sagen, ob firstder Innenraum der 2ten Sitzreihe beim ST enger ist ? Gruß

Lucascoco

Reaktionen
0
Hallo,

kann jemand sagen, ob
der Innenraum der 2ten Sitzreihe beim ST enger ist ?

Gruß

24.03.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Innenraum Vergleich Normal und ST . Dort wird jeder fündig!

mr.tom

Reaktionen
134
Warum soll es beim größeren ST hinten enger sein?

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
505
Einfach die Preisliste schauen dort sind die Maße drin

Breite hinten
SC: 1447mm
5D: 1435mm
ST: 1435mm

Lucascoco

Reaktionen
0
Deswegen bin ich ja irritiert gewesen, 5D steht für den normalen Leon oder ? Dann ist ja nur der SC breiter.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
505
SC = 3 Türer
5D = 5 Türer
ST = Kombi
XPerience = Hochgebockter Kombi

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucascoco

der_Bär

Gast
Breiter ist der SC hinten, weil er keine hinteren Türen hat. ;) Dafür ist der Fußraum hinten ca. 3 cm schmaler, weil der Radstand diesen Wert kürzer ist. :astonish:

Lucascoco

Reaktionen
0
Danke für die Antwort und war es nur wichtig das der ST nicht kleiner ist als der Normale, weil wir uns einen ST bestellen wollen und die Kinder gleich viel Platz haben sollen.

---------- Beitrag am 07.04.2016 um 08:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.03.2016 um 13:19 Uhr ----------

So jetzt haben wir in unsere Auswahl noch den Oktavia Kombi mit dazu genommen, aber obwohl der Skoda ja ein Raumwunder sein soll, ist dieser nur 1,3 cm breiter in der zweiten Sitzreihe, ist ja eigentlich nur ein Hauch von nichts.

mr.tom

Reaktionen
134
Das Raumwunder betrifft wohl eher den Kofferaum beim Oktavia. Dieser fällt nicht so stark ab wie beim ST und ist eher Kastenförmig und somit hat er mehr volumen. Sieht aber halt auch deutlich langweiliger aus als der Leon ST.

herzogbalu

herzogbalu

Reaktionen
7
Das ist für mich persönlich ein Widerspruch. Wenn ich einen Kombi kaufe, ist es für mich sinnlos einen Lifestyle-Kombi zu wählen, der hinten glattgelutscht ist um gerade den Yuppigeschmack zu treffen.

Darum war der ST für uns kein Auto. Der Nutzwert ist - meiner Meinung nach - deutlich bescheidener im Kofferraum, wenn man den Octavia nimmt.

Vorne wäre zu schauen. Kenne die Werte da nicht.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
505
Naja wenn es danach geht kannst du keinen A4, A6, 3er, 5er oder oder kaufen

so gesehen alles Lifestyle Kombis

Wer nen Lastesel will muss sich nen Octavia oder wenns noch größer sein soll nen Passat kaufen.

4Helden

4Helden

Reaktionen
45
Genau.Der ST ist halt ein "Lifestyle" Kombi der gut Aussieht und auch die Möglichkeit gibt mal etwas mehr Einzuladen als bei nem 5-Türer/SC.

MrSilverstone

Reaktionen
19
Mir gefällt der ST vom Design her einfach besser als der 5SC und ich glaube damit stehe ich nicht alleine dar. herzogbalu, den Leon findest schon gut, oder? So Prinzipiell. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.tom

der_Bär

Gast
Lifestile hin oder her, Leon ST und Octavia Kombi bedienen unterschiedliche Zielkonzepte in der Kompakt-Kombi-Klasse. Der Leon ST den kompakten, aber variablen, der Octavia den geräumigen Kombi.

Dass der Octavia mit 4,66m Länge und 2,02 m breite bei 2,66 m Radstand grösser ist als der ST - dort 4,53m x 1,97m und 2,63m - ist auf den ersten Blick zu erkennen. Sowohl die hinteren Sitzbereite - Fußraum - wg. der 3 cm mehr Radstand als auch die ca. 25L mehr Kofferraum wg. der Länge sprechen für sich.

Allerdings sind knapp 4,7m Außenlänge schon ein Unterschied zu knapp 4,5m, der bei der Handlichkeit nicht zu unterschätzen ist.

Die Raumökonomie beim ST ist auch sehr gut. Im Vergleich zum Asta Kombi, den Schwiegervater fährt und der noch länger als der Octavia ist, hat der St den deutlich geräumigeren Innenraum.

Kurzum…wer auf der MQB-Basis den meisten Raum benötigt, greift zum Octavia, der eher preis- und stilbewusste zum ST. Wer es biederer mag, nimmt den Golf.

MrSilverstone: "5C"?!?….SC oder 5D, was meinst Du?…in der Tat ist es aber so, dass die meisten Käufer - so mein Händler - eher zum 5D und ST greifen - ST mit fast 50% Anteil (!!) - und nicht zum SC, der sieht zwar spitze, aber nicht wirklich geräumig aus (im Vergleich zum 5D), obwohl ihm im Endeffekt nur 3 cm Radstand fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr.tom
ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
3.067
Mir gefällt der ST vom Design her einfach besser als der 5C und ich glaube damit stehe ich nicht alleine dar. herzogbalu, den Leon findest schon gut, oder? So Prinzipiell. :rolleyes:
Genau....gerade die weiter abfallende Heckklappe beim ST find ich optisch super... ich habe keine Scheu zuzugeben, dass ich mich der Optik wegen für den ST entschieden haben ;) Die 5D und SC Modell sehen einfach verdammt klein aus. Und auch wenn Leute der Meinung sind, dieser Geschmack ist falsch, weil der 5D oder SC das Ausgangsmodell ist, und der ST aussieht, als hätte man einen Kofferraum rangehängt, so finde ich, dass die 5Ds und SCs aussehen, wie ein abgeschnittener ST :)

herzogbalu

herzogbalu

Reaktionen
7
Mir gefällt der ST vom Design her einfach besser als der 5C und ich glaube damit stehe ich nicht alleine dar. herzogbalu, den Leon findest schon gut, oder? So Prinzipiell. :rolleyes:
Na, Kritik am Design ist hier wohl heikel [emoji13]

Ich habe meine Meinung wiedergegeben. Das die natürlich nicht die Meinung der ST-Käufer ist, versteht sich.

Ich persönlich habe mich für den "Normalen" entschieden.

der_Bär

Gast
CSchnuffi5: Gaaaannnnzzz toll, ja der Passat ist auch ein MQB, aber eine andere Klasse.

Der Leon passt genauso gut zum (neuen) Ibiza wie zum Passat, nämlich gar nicht. Das Äquivalent zum Passat wäre der SuperB, Seat hält da (noch) nicht gegen.

MrSilverstone

Reaktionen
19
Also ich persönlich komme von einem Ibiza (vorher 1P) und bei dem wird jeder Transport, egal von was, zu einer "Qual". Darauf hatte ich keine Lust mehr. Da ich zudem Kombis mag und das Design vom 5F als ST Super finde, passte alles um mich für diesen zu entscheiden. herzogbalu, es hörte sich so als wärst du prinzipiell gegen das Leon Design, was in einem Leon Forum tatsächlich etwas schwierig geworden wäre.

Thema:

Innenraum Vergleich Normal und ST

Innenraum Vergleich Normal und ST - Ähnliche Themen

• Cupra 300 Innenraum schwarz

Cupra 300 Innenraum schwarz: Hallo, Ich wollte Mal fragen, da ich nach langer Suche auf keinen Nenner gekommen bin, ob es denn die Chromzierleisten, wie bei der 290 black...
  • [Cupra] Klavierlack im Innenraum

[Cupra] Klavierlack im Innenraum: Hallo Leute, Mir stellen sich die Haare hoch. Habe nun bei mehreren Fahrzeugen gesehen wie empfindlich der schwarze hochglanz Kunststoff ist...
  • [5D] Reinigung des Innenraums?

[5D] Reinigung des Innenraums?: Hallo ich würde mal gerne wissen, womit man am besten den Innenraum reinigt, besonders die Sitze, also die in Stoff/Lederoptik.. nicht das...
  • Material Innenraum/Türen

Material Innenraum/Türen: Weiß zufällig jemand ob sich am Material der Türverkleidung vorne und an den Rückseiten der Vordersitze, etwas geändert hat? Habe bei mobile von...
  • FR vs CUPRA Innenraum

FR vs CUPRA Innenraum: Hallo Leute, habt ihr eine Übersicht was der Cupra 300 im Innenraum an Mehrwert gegenüber von FR bietet ? Vielen Dank