Innenraum mit Leder beziehen

Diskutiere Innenraum mit Leder beziehen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; So, wie für Aufmerksame schonmal zu lesen war, war ich seit paar Wochen dabei, die grauenhaften Stella Plastikverkleidungen an Amaturenbrett und...
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
So, wie für Aufmerksame schonmal zu lesen war, war ich seit paar Wochen dabei, die grauenhaften Stella Plastikverkleidungen an Amaturenbrett und Türen zu veredeln.
Mein anfänglicher Plan letztes Jahr, diese zu lackieren ging im nachhinein in die Hose, da vereinzelt der Lack abplätterte - weiß der Geier warum :dontknow:

Also ging ich ein Schritt weiter und
beschloss diese "einfach" mit Echtleder zu beziehen.

Die Amturenbrett-Teile gingen dabei recht einfach. Schwieriger, weil starke unebenheiten, waren die Türen.
Da ich natürlich kein Sattler bin und von Vernähen von einzelnen, maßgeschneiderten Lederstücken kein Plan hab, konnt ich natürlcih das Leder nur im Ganzen aufkleben.
An der Tür hab ich dabei nicht nur die grauen Plastikverkleidung mit schwarzen Leder bezogen, sondern auch die schon abgegriffenen Türgriffe mit gleicher Farbe und das Stoffdreieck dahinter mit silberfarbigen.



An den starken Rundungen des Stoffdreiecks ließen sich paar Falten nicht verhindern - da ist Leder zu derb um alle Falten rauszuziehen.
Wobei mich das garnicht stört, im Gegenteil. Durch den weicheren Untergrund gibt das auch en gute Gefühl.
Und wenn erstmal der Klebstoffgeruch raus ist, riechts auch lecka :]

Hier mal noch Bilder:
Hier eins und
noch eins ;)

Jedanfalls bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Fürs erste Mal und dafür das ich durch Self-Made kein Pfennig bezahlt hab, haben mich meine Mühen durchaus ausgezahlt :]

Naja lasst euch mal aus, wie ihr es findet.
Gruß Kai
 
04.10.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Innenraum mit Leder beziehen . Dort wird jeder fündig!
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
hmmm, die idee is gut, aber sorry, die falten gefallen mir gar ned!! als du mir davon erzählt hattest dacht ich an so leichte falten, aber das is ja extrem!!
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...sicher ne sch*** Arbeit:respekt: ...aber ich würd es lieber ohne Falten haben oder mit Alcantara...ich mag das Zeug :D
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Original von D3m0n
OMG, jetzt fällt mir erst auf das du ja so n LKW lenkrad drehdingens hast und was is mit deinem schaltknauf passiert?
*lol*
Ja ich hab son "LKW lenkrad drehdingens" und der "schaltknauf" ist eigentlich keiner :laughing:
Das ist ein Hand-Gas-Brems-Heben (den ich fast nie benutze ;) ) und gehört zu meinem behindertengerechten Umbau, aber der Lenkraddrehknauf is wirklich genial :tongue:

Zurück zum Thema:
Wie gesagt, Falten stören mich ned. Sie sind zumindest so gezogen, das sie nich im Blickfeld liegen, zumindest wenn man drin sitzt ;)
Wenn man keine Falten will, muss man gleich tausende von Eus hinlegen. Deshalb ists egal, sie sitzen eh seitlich hinter einem beim Fahren :]
Und in natura kommts eh nochmal besser :tongue:
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
ja, mir is danach erst aufgefallen worum es sich bei dem umbau handelt, deswegen hab ich meinen kommentar rausgelöscht, wollt dir net zu nahe treten!! jetzt versteh ich auch deinen avatar... *g*

meine ersten gedanken waren:

was isn er für n lenkfauler sack?

sind diese lenkrad LKW drehknauf teile ned in DE in nem normalen auto verboten??

und warum hat er nen manta schaltknauf?

hat sich natürlich inzwischen alles geklärt *fg*
 

guvi

Beiträge
1.462
Reaktionen
0
ach ne toker :(

also mein geschmack ist das nicht. klar hätte ich auch gern leder überall, aber bevor es so aussieht bleib ich bei plastik :astonished:
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
also das Handschuhfach ist echt OK. Die paar kleine Falten an der Seite kann man übersehen.

Aber das an den Türen gefällt mir gar nicht. Das sind einfach zu viele falten. Da hättest du es besser nochmal lackieren können oder lackieren lassen können. Das wirkt ziemlich bescheiden.

Toll das du es probiert hast, aber in meinen Augen missglückt. :(
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
Tja Leder ist was feines aber wie man sieht haben die Sattler nicht umsonst ihr Gewerbe und ihre Preise.

Sorry Toker aber mir gefaellt das ueberhaupt nicht. Die Falten sind der Horror und sehen absolut billig aus. Tut mir leid.

MFG Uli
 
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
Kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen ... auch wenn ich Deine Arbeit echt zu würdigen weiß. Aber das sagt mir persönlich überhaupt nicht zu :(

Aber weißte was ... Hauptsache Dir gefällt es!!! :)
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
jou, da schleiß ich mich spooky auch noch an, hauptsache dir gefällt es, wir müssen ja ned mit deinm auto fahren!
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Mmh, weiß garned was ihr habt :dontknow:

Klar machen Sattler faltenfreiere Arbeit. Das steht ja in keiner Konkurenz du dem - auch preislich nicht.

Mag sein das euch das bei geöffneten Türen krass vorkommt aber wie gesagt, bei geschlossenen sieht man sie nicht.
Mir gefällts und im Vergleich zu den zerkratzten Plastik und Fleckigen Stoff, ist das um welten besser :tongue:
 

BuLLeTpRooF

Beiträge
173
Reaktionen
0
Hm ich hätte mal das grml Namen vergesssen.....Kunstleder von Freúdenberg probiert.

Kein fühlbarer Unterschied zu echtem leder, jedoch:

Haftmasse die durch Wärme aktiviert wird und das Leder ist dehnbar!

DH. Man macht das Zeug Warm(Heißluftfön) es lässt sich ziehen (keine Falten) Und haftet sofort.!

Sonnenbeständig und Wasserbeständig.

Habe damals, als ich noch mein Altes Motorrad hatte mein Bank damit bezogen!

Wäre ein Versuch wert!

Aber so find ich es eine Katastrophe. :(
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
Original von toker
Mag sein das euch das bei geöffneten Türen krass vorkommt aber wie gesagt, bei geschlossenen sieht man sie nicht.
Mir gefällts und im Vergleich zu den zerkratzten Plastik und Fleckigen Stoff, ist das um welten besser :tongue:
Aber wenn man es nicht sieht kann man doch auch die Plastik bzw den Stoff behalten.

Egal Toker ich find den Versuch genial. Nächstes mal klappt es besser.

MFG Uli
 
toker

toker

Beiträge
1.483
Reaktionen
0
Original von navysailor
Aber wenn man es nicht sieht kann man doch auch die Plastik bzw den Stoff behalten.
Naja nee :D
Es geht ja um die Falten an dem hinteren Ende, die bei geschlossener Tür durch die B-Säule umschlossen ist.
Werde aber ja kaum nur die halbe Fläche bekleben :rolleyes:

Ich hatte auch ein stück Kunsleder und das sah nunmal genauso aus, wie die Oberfläche des Plastiks. Bei glatten Überzug wäre also überhaupt kein Unteschied zu sehen - dann hät ichs wirklich nur nochmal lackieren können.
Nee, so sieht man wenigstens das es echt is - ach wenns manchen vieleicht nicht gefällt :dontknow:

Jedenfalls ist in natura ein gutes Gefühl und das zählt! :tongue:
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
@bulletproof, wenn dir der name dieses leders von freudenberg einfallen würde wärs toll, das wär mal ne interessante sache!!
 

Tpercon

Beiträge
240
Reaktionen
0
@ toker: Wirklich Respekt, dass du es ohne Vorkenntnisse probiert hast. Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen: Wenn es Dir gefällt, ist das doch die Hauptsache.

Original von D3m0n
@bulletproof, wenn dir der name dieses leders von freudenberg einfallen würde wärs toll, das wär mal ne interessante sache!!
Wobei das besondere scheint doch nur der Kleber zu sein. Also brauch man nur ne Bezugsquelle für den Kleber. Also, her mit den Infos, was ist das für Kleber?
 

BuLLeTpRooF

Beiträge
173
Reaktionen
0
Das ist ein 3p Kleber den Freudenberg bei vielen seiner Fliesprodukte aufbringt.Ist deren Patent, wobei 3p wohl für 3 punkt steht.

Fragt mich net wie der ******* heisst, ich war da 5 Jahre und bin schon 3,5 Jahre nun bei BASF. Hab zwar noch'n bisserl zu Hause, aber da steht nix druff.

Muss mal meine alten Kollegen, btw mein vermieter ist bei Freudenberg leiter der Entwicklung, mal fragen. ;)

Ich glaube das war Leder für Schuhe, also recht dünn, aber sehr sehr strapazierfähig und durch hitze dehnbar.

jedoch nur einmal, ist die Haftmasse mal aktiviert und verklebt, löst die sich NIE mehr 8o

Ich mach mich mal schlau!

Ansonsten müssta mal gucken, www.freudenberg.de

Aber die verkaufen NICHT an kleine Kunden :p

Ich mach mich mal schlau, bez Bezugsquellen etc.


Die machen auch Micronair :) Da hab ich ausgesorgt bis in 30 Jahren mit leon filtern^^
 
D3m0n

D3m0n

Clubmember
Beiträge
5.859
Reaktionen
0
wär super wenn du sowas in erfahrung bringen könntest!!
 
Spooky2109

Spooky2109

Ehrenmitglied
Beiträge
3.545
Reaktionen
0
Original von BuLLeTpRooF
... wobei 3p wohl für 3 punkt steht.

...
Ich würd ja jetzt eher auf 3-Phasen-Kleber tippen.

1. Auftragen
(lange Offenzeit)

2. Gestalten
(nach ca. 1 Std. verpressbar)

3. Durchhärtung
(am nächsten Tag durchgetrocknet)

Okay ... hier gehts bzw. gings um nen Putz. Aber wäre für so Sattlerarbeiten auch denkbar.
 
Thema:

Innenraum mit Leder beziehen

Innenraum mit Leder beziehen - Ähnliche Themen

  • innenraum verschönern...vorschläge?

    innenraum verschönern...vorschläge?: Hallo comunity, ich wollte mal fragen was man so im innenraum verschönern kann. Also anfangen wollte ich mit ner dezenten innenraum...
  • Soundfiles Innenraum

    Soundfiles Innenraum: Hallo, bekomme zwar demnächst meinen Leon II aber ich gehe davon aus, dass ich hier mehr Reaktionen auf meine Frage bekomm. Soviele Leon II TFSI...
  • Projekt Innenraum

    Projekt Innenraum: Projekt Innenraum *Update* Jetzt mit Bildern Hi, also nachdem ich heute endlich meine Sitzkonsolen bekommen habe, konnte es endlich mit dem...
  • Farbe vom Innenraum

    Farbe vom Innenraum: Hallo!! Ich wollte demnächst meine A, B, C-Säulen schwarz lackieren so wie sie sie beim Cupra sind, weil ich den Schwarzen Himmel schon habe...
  • Projekt Innenraum Styling!

    Projekt Innenraum Styling!: Moin, Hab heute mal ein bißchen gebastelt weil ich langeweile hatte! Das ist dabei rausgekommen! Der Himmel und Alle Säulen A,B usw werden auch...
  • Projekt Innenraum Styling! - Ähnliche Themen

  • innenraum verschönern...vorschläge?

    innenraum verschönern...vorschläge?: Hallo comunity, ich wollte mal fragen was man so im innenraum verschönern kann. Also anfangen wollte ich mit ner dezenten innenraum...
  • Soundfiles Innenraum

    Soundfiles Innenraum: Hallo, bekomme zwar demnächst meinen Leon II aber ich gehe davon aus, dass ich hier mehr Reaktionen auf meine Frage bekomm. Soviele Leon II TFSI...
  • Projekt Innenraum

    Projekt Innenraum: Projekt Innenraum *Update* Jetzt mit Bildern Hi, also nachdem ich heute endlich meine Sitzkonsolen bekommen habe, konnte es endlich mit dem...
  • Farbe vom Innenraum

    Farbe vom Innenraum: Hallo!! Ich wollte demnächst meine A, B, C-Säulen schwarz lackieren so wie sie sie beim Cupra sind, weil ich den Schwarzen Himmel schon habe...
  • Projekt Innenraum Styling!

    Projekt Innenraum Styling!: Moin, Hab heute mal ein bißchen gebastelt weil ich langeweile hatte! Das ist dabei rausgekommen! Der Himmel und Alle Säulen A,B usw werden auch...