Innenraum ändern mit Alcantara

Diskutiere Innenraum ändern mit Alcantara im 1M - Interieur Forum im Bereich 1M - Tuning; Na ja die Themenüberschrift sagt ja schon so einiges. Ich habe mir für die nächsten 6 Wochen vorgenommen den Innenraum des V6 ein wenig zu...

raider

Reaktionen
2
Na ja die Themenüberschrift sagt ja schon so einiges.

Ich habe mir für die nächsten 6 Wochen vorgenommen den Innenraum des V6 ein wenig zu verschönern. Was mir beim Cupra R sehr gut gefällt ist der komplett schwarze Innenraum, also was machen? Entweder für viel Geld die Cupra R Teile kaufen und einbauen, oder lieber etwas basteln. Klare Sache --> basteln :] .

Zunächst mal in diversen Threads hie rim Forum und auch in anderen Foren viel gelesen. User angeschrieben und um Erfahrungsberichte gebeten. Hersteller/Vertreiber von Alcantara angeschrieben und nach Mustern gefragt - ja ein paar haben so etwas und schicken das einem sogar zu. Dann mit einem Sattler bei mir in der Kreisstadt gesprochen und den wirklich ausgequetscht, man der war bestimmt froh, nachdem ich weg war. Okay danach hatte ich genug von Theorie und wollte in media res gehen. Also ca. 4 m² bestellt und nachdem die Lieferung da war zunächst mal die Quali geprüft. Parallel dazu hatte
ich mir auch noch 4 m² Samtstoff bestellt, doch nachdem ich den gesehen habe, war mir der dochzu 'warm', also dem erstenGedanken gefolgt und beim Alcantara geblieben. Nun musste Kleber her, also wieder zum Sattler und dem 2 Dosen Spezialkleber abgeschwatzt, dazu noch 0,5 Liter Spezialkleber für den Himmel. Den Sattler nochmal genau nach der Verarbeitung gefragt und dann gings lso. Gestern Abend die beiden A-Säulen Verkleidungen rausgemacht, schön fettfrei gereinigt (Aceton ;) ) und dann zunächst mal knapp 4 Minuten den Kleber in der Sprühdose geschüttelt. Nun erst mal eine Probesprühung gemacht, damit ich weiss wie das Zeug da raus kommt. Ok dann auf die Verkleidung der linken Seite gesprüht. Nach Anweisung Sattler trocken lassen. in der Zwischenzeit haeb ich dann mal so einen Streifen Alcantara ausgeschnitten. Nach ca. 5 Minuten Kleber geprüft, ne der braucht noch mind. 10 Minuten, weil der Sattler sagte, lass den fast trocken werden und dann 3-4 Minuten vorher die Rückseite vom Alcantara einsprühen, gesagt getan. 20 Minuten später das erste Mal Alcantara verklebt, man muss höllisch aufpassen, dass rein gar nichts von dem Kleber auf das Alcantara kommt, sonst wars das. Also ganz vorsichtig vorgegangen und vor allem mit der nötigen Ruhe. Nach knapp 10 Minuten ziehen, kleben, festdrücken, Kanten falzen, da war die Verkleidung fertig und was sollich sagen: ' Ich find das sieht wirklich gut aus.' Also ran an die zweite und nach knapp 45 Minuten war die dann auch fertig. Dann habe ich die beiden Exemplare über NAcht trocknen lassen und heute morgen gleich verbaut, um mal einen Vorwegeindruck zu bekommen. Ja ne nicht schlecht, nein ich muss sagen S A U G E I L :D . Somit steht fest, dass ich das kommende Wochenende alle Teile, die im V6 so grau sind ausbauen werde, um diese dann nach gleicher Art zu beziehen. Im Anschluss daran wird der Himmel gemacht, dafür verwende ich aber besser den streichbaren Kleber (Aussage des Sattlers), weil das dann Stück für Stück gemacht werden muss/sollte. Und nicht vergessen immer in der Mitte anfangen.
Einige Teile werde ich mir dennoch aus dem Cupra R Segment kaufen. Das werden die Sonnenblenden sein sowie deren Kappen und Halter. Ferner werden die Haltegriffe aus dem Cupra R dazugekauft. Die Passat W8 Leuchte wird ebenso wie das Brillenfach aus dem Beatle lackiert (der Lacker ist schon vorbereitet). Das größte Prob werden die Fondlampen mit den Alarmanlage - Sensoren sein. Da muss ich erst noch mal gucken, wenn die raus sind. Kaufen möchte ich die eingentlich nicht, da die immerhin das Stück 100 Euro kommen :cry: , also ich hoffe,d ass ich die auch zerstörungsfrei auseinander genommen bekomme, um die dann lackenzu lassen. Und dann hoffe ich in ca. 6 Wochen das Ganze geschafft zu haben.
Erste Bilder (na klar) gibts auch schon, aber nur von den A-Säulen, weitere folgen mit Sicherheit...

Zuletzt bearbeitet:
25.05.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Innenraum ändern mit Alcantara . Dort wird jeder fündig!
Petzi

Petzi

Reaktionen
0
sehr schön sieht das aus, gute arbeit!!

würde meine a-säulen auch gerne schwarz haben, nur weiss ich garnicht wor ich hier in unserem kleinen land alcantara finde... werd ich mich wohl mal im trierer- und aachener-raum umsehen müssen...
achja und was für ein kleber ist das da genau?

raider

Reaktionen
2
@Petzi

Das kann ich nur andeutungsweise sagen, da der Kleber nicht von Pattex oder so ist. Ist ein Kleber für Textil, Leder und ähnliche Stoffe. Der Hersteller sitzt in München, Dose hat 700 ml Inhalt und kommt so 20 Euro. Verarbeitung ist wirklich kinderleicht, wenn man alles beachtet was ich oben geschrieben habe.

Petzi

Petzi

Reaktionen
0
ok dann werd ich mal auf die suche machen.
wieviel kostet das alcantara denn? dann kann ich ungefähr ausrechnen wieviel es mich kosten wird :)

mythus

Reaktionen
0
ja ahbe meinen h8immerl mit Kunstleeder weis bezogen udn alle Kunstoffteile auch mit schw<arzen doer weisen Kunstledder sieht sehr gut aus muss aber en Himmel noch mal neu machend a ich dort ein Seat emblem rein gemacht habe udnd as sieht einfach nicht aus ist echt arbeit nicht war

raider

Reaktionen
2
@Petzi

1 m² zwischen 80 und 100 Euro :nene: :cry:

@mythus

Ja vor dem Himmel ist mir auch schon Angst und Bange

isb74

isb74

Reaktionen
0
Was machst du mit den plastiklitzen um die türe rum (die dinger die mit dem grauen gummi vebunden sind)? Da ich das ganze auch noch vor mit habe bin ich an denen selber am rumhirnen... theoretisch müsste man die auch bekleben können, immerhin verschwinden sie nach aussen unter den türgummies - und innen kann man sie ja umlizen... (okay - man könnte auch die aus dem R nehmen, aber da stellt sich natürlich wieder die frage des preises...

Ansonsten: :respekt: ich drück dir die daumen das du auch den resten so gut hinkriegst! :)

raider

Reaktionen
2
@isb74

ich werd die in der Waschmaschine schwarz einfärben 8) . Hab da schon ein paar Versuche gemacht.

isb74

isb74

Reaktionen
0
@raider - Hey, färben ist noch ne idee (wenn das zeugs die farbe wirklich sauber annimmt... ;) ) bloss dann das fixiersaltz nicht vergessen :D

@Bullenbasti - Wow, schaut auch nicht schlecht aus... 8)

raider

Reaktionen
2
@Bullenbasty

ja muss ich auch sagen gefällt mir gut - warum wohl. Doch auch ein wenig Kritik. Was ist mit den Griffen, den Sonnenblenden und der Höhenverstellung der Gurte???

Bullenbasty

Bullenbasty

Reaktionen
0
Danke danke :D

Dacht mir die Griffe , Sonnenblenden und die Höhnverstellung so zu lassen als kleinen kontrast.

Oder doch alles schwarz ??? kann mich nicht entscheiden

Was meint ihr ?

raider

Reaktionen
2
@Bullenbasty

Ich bin für komplett schwarz, Kontrast hin oer her, wenns stimmig sein soll, alles schwarz.

TRaNCeRiDeR

TRaNCeRiDeR

Reaktionen
0
dito.

alles schwarz kommt bestimmt wesentlich besser...

spike3

Reaktionen
0
Ich muss sagen dass macht ihr alle sehr gut! Ich grübel auch schon die ganze Zeit ob ich das auch in Angriff nehmen soll habe jedoch einen Löwen mit Schiebedach und muss sagen ich hab einen heiden Respekt davor den Himmel abzunehmen! Hat das schon mal einer gemacht? Wie sieht es mit dem " Sonnenschutzding" aus, läßt sich dass dann noch problemlos zurückschieben wenn das Alcantara drauf ist ?

raider

Reaktionen
2
@spike3

sehr hilfreich ist www.passatplus.de, da wird bei den Umbauten ziemlich genau in Bildern beschrieben, wie man das mit einem Schiebedach macht.

Umbauten --> schwarzer Dachhimmel

Bullenbasty

Bullenbasty

Reaktionen
0
Ja komplett schwarz sieht natürlich besser aus muß mich ma schlau machen was die Sonnenblenden und griffe vom Cupra kosten.
Himmel mit Schiebedach ist leichter zu beziehn als der ohne da man die spannung beim Scheibedach ausschnitt raus nehmen kann.
Läßt sich auch alles problem los zurückschieben könnte am anfang etwas schwergängig saein aber das legt sich mit Zeit.

dreiundzwanzig

Reaktionen
0
@ raider

:respekt: für die Arbeit. Sieht ja schon echt klasse aus. Ich bin mal gespannt auf das Endergebnis.
Das wäre eigentlich auch noch was für mich. Damit könnte ich meinen "Schwarzwahn" am Auto noch mehr austoben :D

OT on: nochmal vielen Dank bei der hilfe für die Cupra R Nebler. Hab jetzt endlich die richtigen hier
OT Off

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
wie bekomm ich die Plaseteile eigentlich ab?
einfach ziehen?

raider

Reaktionen
2
@CSChnuffi5

Die Plastikteile an der A-Säule sind nur geklipst. Kräftig ziehen und schon sind die ab. B- und C-Säule sind teilweise (1 Schraube) verschraubt und geklipst.

Thema:

Innenraum ändern mit Alcantara

Innenraum ändern mit Alcantara - Ähnliche Themen

• Innenraum umrüsten

Innenraum umrüsten: Mahlzeit. Ich spiele seid längerem mit dem Gedanken meinen Innenraum in schwarz umzurüsten. d.H. sämtliche Säulenverkleidungen, sonnenblenden...
  • Innenraum Aufwertung

Innenraum Aufwertung: Moin Moin, hat jemand von euch sein Innenraum aufgewertet mit Cockpit Dekor...also Alu Chrom Carbon ect. Verschönerungen. Hätte es innen gerne...
  • Innenraum In Schwarz und Alcantara

Innenraum In Schwarz und Alcantara: Hi, wollt mir mein Innenraum bald mal Komplett in schwarz machen, halt HSfach, die Verkleidung unterm Lenkrad, die Plastikteile der Türverkleidung...
  • Vom Motoraum in den Innenraum

Vom Motoraum in den Innenraum: Hi, wie kann ich am leichtesten 6Kabel vom Motorraum in den Innenraum von Meinem Seat gelangen. Hab da Orte gesucht aber nichts gefunden. Mfg...
  • Stell mal meinen Innenraum vor

Stell mal meinen Innenraum vor: Servus hab mal meinen Innenraum weng verschönert und wollte euch teilhaben lassen. Hier ein paar Bilder...
  • Stell mal meinen Innenraum vor - Ähnliche Themen

• Innenraum umrüsten

Innenraum umrüsten: Mahlzeit. Ich spiele seid längerem mit dem Gedanken meinen Innenraum in schwarz umzurüsten. d.H. sämtliche Säulenverkleidungen, sonnenblenden...
  • Innenraum Aufwertung

Innenraum Aufwertung: Moin Moin, hat jemand von euch sein Innenraum aufgewertet mit Cockpit Dekor...also Alu Chrom Carbon ect. Verschönerungen. Hätte es innen gerne...
  • Innenraum In Schwarz und Alcantara

Innenraum In Schwarz und Alcantara: Hi, wollt mir mein Innenraum bald mal Komplett in schwarz machen, halt HSfach, die Verkleidung unterm Lenkrad, die Plastikteile der Türverkleidung...
  • Vom Motoraum in den Innenraum

Vom Motoraum in den Innenraum: Hi, wie kann ich am leichtesten 6Kabel vom Motorraum in den Innenraum von Meinem Seat gelangen. Hab da Orte gesucht aber nichts gefunden. Mfg...
  • Stell mal meinen Innenraum vor

Stell mal meinen Innenraum vor: Servus hab mal meinen Innenraum weng verschönert und wollte euch teilhaben lassen. Hier ein paar Bilder...