Info zum JE-Heckflügel

Diskutiere Info zum JE-Heckflügel im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hab das bei Endspeed gelesen und bringe hier nen Beitrag zum Flügel. Dieser erzeugt 0,000 kg Anpressdruck, weder in der Stellung "Street" noch in...
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
422
Hab das bei Endspeed gelesen und bringe hier nen Beitrag zum Flügel. Dieser erzeugt 0,000 kg Anpressdruck, weder in der Stellung "Street" noch in "Race" Dient also rein der Optik und nicht der Aerodynamik. M;ach
höchstens mehr Luftwiederstand, und damit das Gegenteil von dem, was er soll. Aber os ists halt. Meisten is das, was ein Auto schnell aussehen lässt, genau das, was es im Endeffekt sogar langsamer macht. Verkehrte Welt :)

Woher ich das weis?? War die Antwort von der Homologationsabteilung von JE, als ich auf der Suche für nen Flügel war, der ca. 100 kg Anpressdruck liefert (so zwsichen 100 und 150 km/h), und da wurde mir dann gesagt, dass dieses Exemplar dazu net dienlich ist :-( Also heissts weitersuchen und notfalls halt anfertigen lassen, aber das wird teuer
[br]Modified by Cupra on 14.08.2001 , 18:11

14.08.2001

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Info zum JE-Heckflügel . Dort wird jeder fündig!
bones

bones

Reaktionen
0
Hmmm, das gleube ich nicht wirklich - in der Race Stellung hat er schon einen ziemlich steilen Anstellwinkel, was nur Anpreßdruck mit sich führen kann.
Andererseits ist dort wo der JE-Flügel sitzt eh kaum Luftströmung.
Habt Ihr schon mal eine regennasse Heckscheibe an Euren Löwen beobachtet?

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
422
Wers net glaubt, kann ja selber mal bei JE anfragen, aber ich denke mal, dass das daran liegt, dass Der Dackkantenspoiler (der ja beim Cupra vergössert wurde) dran schuld is. Wenn man wirklich Abtrieb braucht, müsste der Fügel viel stärer in der Stömung stehen, und das tut das JE-Exemplar, das normal so zu erwerben is, leider nicht :-(

PS Hab mir mal das Ding auf dem Cordoba WRC gegeben, bei dem Teil, glaubst sofort, dass das was bringt. Is riesig gross und steht voll in der Strömung, ausserdem kann da die Luft sowohl oben als auch unten vorbei, was ic beim JE bezweifel, dass so nahe da unten an der Scheibe überhaupt viel Stömung ist. [br]Modified by Cupra on 14.08.2001 , 18:16

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
208
@cupra

du brauchst einen wrc-spoiler? ich weiß wo am 21.+22.9. so ein wrc-ding rumsteht :)
alternativ kannst natürlich auch bei erwin weber (http://www.seatsport.de/) anfragen.

lg.
roman

Frank

Reaktionen
0
Überlegungen bzgl. Aerodynamik

Bones hat ja geschrieben, dass die Abrisskante der Verbesserung der Aerodynamik dienen würde wenn ich mich recht entsinne. Aber bewirkt sie nicht eher das Gegenteil?
Aerodynamisch "ideal" müsste das Heck ja allmählich immer schlanker werden und dann in ner Art Spitze enden und eben keine solche Abrisskante aufweisen - soweit ich mich recht an die Physik erinnere. Der Leon "hört ja nun nicht so abrupt auf" wie der Golf, die Luft müsste doch eigentlich einiges besser abgeleitet werden.
Die Abrisskante ist ja nun aber recht weit oben und recht weit vorne angebaut, sie verhindert doch eher das ungehinderte Abströmen der Luft. Auf der anderen Seite ist es mir klar, dass man sinnloserweise so ein Teil wohl kaum anbauen würde. Aber dient es nicht eher der Optik und vielleicht minimal dem Abtrieb?
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Abrisskante des Leons den Luftwiderstandswert verbessern sollte.
Und was die Sache mit dem JE-Bügelbrett angeht: Wenn man es richtig steil stellt und die Abrisskante abbaut, dann müsste es doch sehr wohl Abtrieb erzeugen. Es ist sicherlich primär ein auf Optik ausgelegtes Teil, trotzdem muss doch so ein Monster zumindest bei abgenommener Abrisskante einiges an Anpressdruck erzeugen können.

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Der Spöiler ist einfach zu weit unten. Wenn mann den auf halber höhe der Heckscheibe anbringen würde, wäre sicherlich etwas Abtrieb da, aber so kommt er halt überhaupt nicht in den Wind.

Zur Abrisskannte. Wenn man diese beim Leon abschraubt, ohne einen anderen Spoiler ran zu machen, würde der Luftwiederstand oberflächlich Sinken aber durch die Form des Leon würde die Luft gebündelt unten am Auto ankommen und dort Auftrieb erzeugen und durch die Verwirbelungen Bremsen. Daher ist an diesem Auto die Abrisskannte montiert um wirklich gezielt die Luft zu Verwirbeln, damit der gefährlich Auftrieb nicht entstehen kann.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
422
@roman
Wie soll ich das verstehen? Einfach hinfahren udn abbauen oder so ;-)

Frank

Reaktionen
0
@ Frankenbu:
das denke ich eben auch. Ohne könnte die Fuhre  vielleicht sogar minimal schneller sein, aber man wollte bei der Konstruktion wohl die Probleme des TT gleich im Ansatz ausschalten. Man müsste nen eigenen Windkanal haben, um ein wenig mit verschiedenen Spoilern und Abrisskanten testen zu können - das wärs!
;-)
Wenn man nun aber die Kante abnehmen würde, meint ihr nicht, dass das JE-Teil dann genug Anpressdruck erzeugen könnte?
Dann wär es doch meiner Ansicht nach im Wind. [br]Modified by Frank on 15.08.2001 , 11:56

Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Reaktionen
175
Das glaub ich auch, daß der Spoiler dann was bringt.

Philippe

Reaktionen
0
Hallo zusammen
Vielleicht kein Anpressdruck.
Aber mit gefällt der JE-Flügel.
Ist auch Geschmackssache.
Seit ich ihn habe bleibt die Heckscheibe sauber !!!! (in Stellung Race).
Ist doch auch was oder. Find ich echt genial.
Philippe

Big Leon

Reaktionen
0
Heckflügel

Hab vor kurzem mal versucht den Dachkantenspoiler mittels Distanzstücken steiler zu stellen. Müsste gehen-man braucht nur noch ne Abdeckung für den Spalt oberhalb der Scheibe.Was wohl der TÜV dazu sagt?Die dritte Bremsleuchte scheint dann zwar in den Himmel- aber wer bremst verliert-oder?

derAL

Reaktionen
0
Würd mir diesen JE-Flügel nie wieder montieren. Aerodynamisch hat er ja sowieso null Effekt. Dafür klappert das Teil ständig, wegen gewissen Toleranzen bei den Steckverbindungen. JE-Design hat da allgemein qualitativ bescheidene Arbeit geleistet. X(
Und wenn man ihn auf 'Street' stellt und bei Regen mal über die Autobahn heizt, dann wird sämtlicher Regen durch den Sog vom Dachkantenspoiler auf die Unterseite vom Flügel und weiter auf die Heckscheibe katapultiert. Das macht vor allem bei verdreckter Fahrbahn recht Spaß.

Ursprünglich hab ich ihn auch nur wegen der Optik montiert, damit der Leon mit seinem "fetten Hintern" optisch etwas gestreckt wird. Aber jetzt bin ich halt einfach zu faul, die Montagelöcher in der Heckklappe nach dem Abmontieren wieder zuzukleistern.

Tom

Reaktionen
0
ich kann über den Flügel nichts negatives berichten.
Das er nichts aerodynamisches bringt, war von vorn-
herein klar.
Von Passungenauigkeiten und Fertigungstoleranzen
kann ich auch nichts berichten, vielleicht sollte man
einfach ab und zu die Schrauben nachziehen.

Tom

Marcus

Reaktionen
1
Ich find das Teil total albern.

Leistung statt Spoiler :] :D

Micha

Reaktionen
2
Original von derAL
Würd mir diesen JE-Flügel nie wieder montieren. Aerodynamisch hat er ja sowieso null Effekt. Dafür klappert das Teil ständig, wegen gewissen Toleranzen bei den Steckverbindungen. JE-Design hat da allgemein qualitativ bescheidene Arbeit geleistet. X(
Und wenn man ihn auf 'Street' stellt und bei Regen mal über die Autobahn heizt, dann wird sämtlicher Regen durch den Sog vom Dachkantenspoiler auf die Unterseite vom Flügel und weiter auf die Heckscheibe katapultiert. Das macht vor allem bei verdreckter Fahrbahn recht Spaß.
1. Das das Teil Null effekt hat war mir auch soweit klaro
2. Bei mir klappert nix. Man sollte, wie Tom es ja schon erklärt hat, die Schrauben einfach mal nachziehen und denn ist alles wieder fest und NIX klappert. Es hilf auch, die Heckklappe anders auszurichten (hat bei mir auch geholfen)
3. Bei mir ist die Heckscheibe soweit immer sauber (wenn ich fahre) egal bei welchem Wetter

Du schon, aber andere wahrscheinlich net. Immer diese "ich finde dies so ich finde das so - Geschichten".
Aber wahrscheinlich ist es bei manchen nur Neid, weil sie`s net haben.......... :tongue:

Marcus

Reaktionen
1
Original von Micha

Du schon, aber andere wahrscheinlich net. Immer diese "ich finde dies so ich finde das so - Geschichten".
Aber wahrscheinlich ist es bei manchen nur Neid, weil sie`s net haben.......... :tongue:

1.passt das Teil (zum Glück) nicht auf dem Ibiza Cupra und 2. kleben sich komischerweise immer die Leute die am wenigsten Leistung haben die grössten Spoiler aufs Auto(war jetzt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein). Aber kann ja jeder machen wie er will, aber meine Meinung draf ich wohl noch sagen.

HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

Tom

Reaktionen
0
@marcus

bis jetzt hab´ ich immer gedacht, daß ich den Flügel
nur aus optischen Gründen montiert habe.
Was muss ich jetzt lesen: Ich gehöre zu der Gruppe,
die ihren Leistungsmangel durch große Heckflügel
kompensieren wollen.
Werde ich mit dieser Schande leben können? :cry:

Tom

Micha

Reaktionen
2
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
422
Ich hab auch zuwenig Power, und brauch unbedingt son Teil.... Aber bis Bürstadt haut das hoffentlich hin :D :D

Grüsse
Cupra

Thema:

Info zum JE-Heckflügel

Info zum JE-Heckflügel - Ähnliche Themen

• Info zur Je Ansatz.

Info zur Je Ansatz.: Info zur Je Design Ansatz 4 ROHR ist wichtig danke Hallo Wer kann mir sagen wie der abstand zwischen den beiden lücken ist wo der auspuff drin...
  • INFO !!!! HOPA-Händler für Berlin und Umgebung

INFO !!!! HOPA-Händler für Berlin und Umgebung: Hi @all Wer an HOPA Tuning interessiert ist und in Berlin und Umgebung wohnt, braucht nicht den langen Weg zum Hauptsitz zu machen. Es gibt in...
  • Nur zur Info: Tachoringe

Nur zur Info: Tachoringe: Falls ihr (wie ich :D ) vorher dachtet, daß man Chromringe für den Leon zuschneiden muß, dann ist es doch erfreulich, daß diese...
  • Info Cupra TDI

Info Cupra TDI: Hallo Zusammen, da ich seit Nov ´01 stolzer Besitzer eines Cupra TDI´s bin und sich solangsam das schöne Wetter durchsetzt möchte ich gerne...
  • Heckflügel für Toledo...???

Heckflügel für Toledo...???: Hallo zusammen.Mich würde mal interessieren ob's für meinen Toledo 1M nen gescheiten Heckflügel gibt.Hab da noch nix gesehen....Hat da vielleicht...