Info: 7-Gang DSG (DQ200) Ölwechsel bei VW.

Diskutiere Info: 7-Gang DSG (DQ200) Ölwechsel bei VW. im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Quelle: Qualitätssicherung der Volkswagen AG Im Rahmen weiterer Qualitätsfeldbeobachtungen in China und Südostasien hat sich bei Fahrzeugen mit...
golfspeedy

golfspeedy

Clubmember
Beiträge
75
Reaktionen
0
Quelle: Qualitätssicherung der Volkswagen AG

Im Rahmen weiterer Qualitätsfeldbeobachtungen in China und Südostasien hat sich bei Fahrzeugen mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DQ200) gezeigt, dass es
bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen kann. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop-and-go-Betrieb.
In einer Erklärung heißt es:

"Um die Zufriedenheit der DSG-Kunden weiter zu gewährleisten, hat sich Volkswagen dazu entschlossen, weltweit freiwillig alle Kunden mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten zu bitten." :]
 
14.11.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Info: 7-Gang DSG (DQ200) Ölwechsel bei VW. . Dort wird jeder fündig!

Micha

Beiträge
2.158
Reaktionen
2
Das gilt nur für die VW Modelle?
 

aztekengekko

Beiträge
32
Reaktionen
0
VW ruft Fahrzeuge mit DSG in die Werkstätten.

"Getriebe DQ200: Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) DQ200 ist unter anderem in den Modellen VW Golf, Seat Leon, Skoda Fabia und Audi A1 verbaut. Betroffene Besitzer sollten ihren Wagen nach Terminabsprache rund eine Stunde lang einer Vertragswerkstatt überlassen. Dort wird kostenlos das synthetische Getriebeöl durch ein mineralisches Öl ersetzt. Trotzdem werde der Konzern einigen Besitzern ein Ersatzauto stellen müssen, erwartet der Analyst Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler. Der VW-Konzern informiert alle betroffenen Kunden, in Deutschland seien das rund 257.000."

Den ganzen Artikel gibt es hier

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/r...-a-933604.html
 

Pow-Lee

Beiträge
138
Reaktionen
14
kamil.a

kamil.a

Clubmember
Beiträge
435
Reaktionen
0
In wie fern unterscheidet sich das mineralische- zum synthetischen Getriebeöl?

Ich meld mich morgen gleich mal bei meinem Händler...
 

Top20VT

Beiträge
352
Reaktionen
0
Die Frage ist doch:
SInd alle bislang vom Band gelaufenen trockenen 7-Gang-DSGs betroffen, oder gab es auch hier schon unterschiedliche Getriebeöle?

Falls Ersteres zutrifft, müssten ja einfach ALLE bislang verkauften 7-Gang-DSGs den Ölwechsel bekommen!
 

M1CH43L

Gast
Zuletzt bearbeitet:

hulky

Beiträge
148
Reaktionen
4
Da habe ich seit 6 TAgen das Auto und dann gleich so etwas. Naja mal abwarten sollte ja ein Brief kommen oder?
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Entspannt euch. Ihr werdet vom Hersteller/KBA angeschrieben oder es wird beim nächsten Service mitgemacht. Is ja nicht so das direkt das Auto explodiert sondern dass unter bestimmten - jetzt im Winter nicht vorhandenen - äußeren Bedingungen Fehlfunktionen auftreten können.

Im Rahmen weiterer Qualitätsfeldbeobachtungen in China und Südostasien hat sich bei Fahrzeugen mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DQ200) gezeigt, dass es bei Verwendung von synthetischem Getriebeöl zu elektrischen Fehlfunktionen in der Stromversorgung des Getriebes kommen kann. Dies gilt insbesondere unter dem Einfluss von feucht-heißen Klimabedingungen bei gleichzeitigem Einsatz im verschärften Stop & Go Betrieb.

In Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass durch den Einsatz eines mineralischen Getriebeöls diese Probleme ausgeschlossen werden können. Um die Zufriedenheit der DSG-Kunden weiter zu gewährleisten, hat sich Volkswagen dazu entschlossen, weltweit freiwillig alle Kunden mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben (DQ200) mit Synthetikölbefüllung zum Öltausch in die Werkstätten zu bitten. Die Fahrzeughalter dieser Fahrzeuge werden von Volkswagen entsprechend informiert.
 
DjEisTee

DjEisTee

Beiträge
284
Reaktionen
0
Zumal die Rückrufaktion erst mal NUR für Asien gilt und nicht für Europa. Es ist zwar auch in Europa geplant aber es steht noch kein Zeitpunkt fest
 
nachtwache

nachtwache

Beiträge
77
Reaktionen
2
Lt. den hier veröffentlichten Berichten, gilt es nicht nur für Asien, sondern weltweit!
 
DjEisTee

DjEisTee

Beiträge
284
Reaktionen
0
Ich arbeite als KFZ-Mechatroniker bei VW und von dieser Quelle hab ich gehört, dass es momentan nur den Asien Raum betrifft
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Ja, nur der Zeitpunkt, WANN es weltweit anläuft, der steht eben nicht fest. Von diesem Termin steht auch in keinem Bericht etwas. Und wer betroffen ist, bekommt einen Brief.
 

UliBN

Beiträge
3.865
Reaktionen
7
Nachdem Volkswagen im Frühjahr einen DSG-Rückruf in China veranlassen musste und tausende Kunden kurze Zeit später auch in Japan und Australien in die Werkstatt bat, folgt nun eine weltweite Aktion für insgesamt 1,6 Millionen Fahrzeuge mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe der Spezifikation DQ200.
Das ist die aktuelle Meldung dr Autozeitung von heute!

Betroffen: VW Golf, Seat Leon, Skoda Fabia und Audi A1, in D etwa 257.000 Autos.
Motortalk: Ein Sprecher sagte auf Nachfrage, dass insgesamt etwa 1,6 Millionen Fahrzeuge der Marken VW, Audi, Seat, Skoda und VW-Nutzfahrzeuge betroffen sind. Darunter auch ein Teil der knapp 400.000 bereits reparierten Fahrzeuge in China. Die Serviceaktion ergänze den Rückruf im März: Nur mit mineralischem Öl und einer überarbeiteten Mechatronik könne das kleinste Direktschaltgetriebe des Konzerns dauerhaft unter Extrembedingungen funktionieren.

Immerhin seit März bekannt. Jetzt ist November.
 

OldMackenzie

Gast
Es ist mir unverständlich, warum hier so ein "Hype" wegen einer Serviceaktion gemacht wird!? ?(

Hier in Deutschland werden vorsorglich, wenn noch nicht bereits geschehen ca. 257.000 Fahrzeuge älteren Baujahrs und das wohlgemerkt von vier Herstellern, "umgeölt" und fertig. Ich finde es gut, das der Konzern für die betroffenen Fahrzeugbesitzer, wenn auch nicht unbedingt nötig, etwas tut!
 

leon2013

Beiträge
14
Reaktionen
0
Was mich jetzt beschäftigt ist, ob die Ölwechselaktion nicht schlecht für mich als Kunden ist.

Das DQ200 wurde konstruiert um mit Synthetiköl zu laufen.
Jetzt soll es auf einmal mit Mineralöl besser gehen?????

Ich glaube diese Aktion löst aktuelle Probleme (Elektronik Kurzschluss), verringert aber die Lebensdauer des Getriebes.
Am Ende ist wieder der Kunde derjenige, der das Ganze bezahlt.

Ich habe das DQ200 trotz der vielen schlechten Kommentare in Foren bestellt,
weil ich an VW's Entwicklungsabteilung geglaubt habe.

Eigentlich begeistert von dem DSG, kommen mir jetzt langsam Zweifel...
Mal schnell einen Getriebewechsel für 5000,- € kann ich mir auch in vier Jahren nicht leisten!

Ich hoffe VW weiss was sie tun...
 
kamil.a

kamil.a

Clubmember
Beiträge
435
Reaktionen
0
Woher weißt du denn, dass es so konzipiert wurde, dass es NUR mit Synthetiköl läuft?
 
DjEisTee

DjEisTee

Beiträge
284
Reaktionen
0
Das DQ200 war vor ein paar Jahren ein Getriebe was für Mineralöl ausgelegt war. Haben es dann auf Synthetiköl gewechselt. Warum weiß ich nicht. Jetzt wieder zurück
 
kamil.a

kamil.a

Clubmember
Beiträge
435
Reaktionen
0
Vllt funktioniert es bei extreme trockener Kälte besser als mineralisches Öl o_O
 
Thema:

Info: 7-Gang DSG (DQ200) Ölwechsel bei VW.

Info: 7-Gang DSG (DQ200) Ölwechsel bei VW. - Ähnliche Themen

  • 6-Gang DSG identisch mit dem DSG vom 184PS Diesel aus Golf GTD?

    6-Gang DSG identisch mit dem DSG vom 184PS Diesel aus Golf GTD?: Hallo ihr, mich würde interessieren, ob das 6-Gang-DSG von meinem 2,0 TDI (BJ 06.16) das gleiche ist wie im GTD mit 184PS? Meiner wurde vom...
  • 1.8 TSI - MJ2018 7-Gang-DSG DQ381?

    1.8 TSI - MJ2018 7-Gang-DSG DQ381?: Hallo, weiß von euch jemand zufällig ob beim Leon ( MJ2017/MJ2018 ) mit dem 1.8 TSI Motor, wie beim Ateca das DQ381 DSG verbaut wird? Oder ist es...
  • [Cupra] Cupra mit PP - hintere Bremsscheiben wechseln - Brauche Info zu Werkzeug

    [Cupra] Cupra mit PP - hintere Bremsscheiben wechseln - Brauche Info zu Werkzeug: Hallo! Ich habe am Wochenende vorne bei meinem Cupra die Bremsen gemacht. Ist ein PP also hab ich vorne Brembos. Wollte die Tage noch hinten...
  • Bis wie weit reichen die Gänge 1,8 TSI

    Bis wie weit reichen die Gänge 1,8 TSI: Hallo, hat jemand eine Übersicht, bis wie hoch man die Gänge ziehen kann (km/h) ? Gruß
  • [Cupra] 6-Gang Schalter mit Kickdown?

    [Cupra] 6-Gang Schalter mit Kickdown?: Hi Leute, mir ist gestern aufgefallen, dass ich trotz Schaltgetriebe ein Kickdown am Gaspedal habe O.o Ist das Stand der Technik? Hat das...
  • 6-Gang Schalter mit Kickdown? - Ähnliche Themen

  • 6-Gang DSG identisch mit dem DSG vom 184PS Diesel aus Golf GTD?

    6-Gang DSG identisch mit dem DSG vom 184PS Diesel aus Golf GTD?: Hallo ihr, mich würde interessieren, ob das 6-Gang-DSG von meinem 2,0 TDI (BJ 06.16) das gleiche ist wie im GTD mit 184PS? Meiner wurde vom...
  • 1.8 TSI - MJ2018 7-Gang-DSG DQ381?

    1.8 TSI - MJ2018 7-Gang-DSG DQ381?: Hallo, weiß von euch jemand zufällig ob beim Leon ( MJ2017/MJ2018 ) mit dem 1.8 TSI Motor, wie beim Ateca das DQ381 DSG verbaut wird? Oder ist es...
  • [Cupra] Cupra mit PP - hintere Bremsscheiben wechseln - Brauche Info zu Werkzeug

    [Cupra] Cupra mit PP - hintere Bremsscheiben wechseln - Brauche Info zu Werkzeug: Hallo! Ich habe am Wochenende vorne bei meinem Cupra die Bremsen gemacht. Ist ein PP also hab ich vorne Brembos. Wollte die Tage noch hinten...
  • Bis wie weit reichen die Gänge 1,8 TSI

    Bis wie weit reichen die Gänge 1,8 TSI: Hallo, hat jemand eine Übersicht, bis wie hoch man die Gänge ziehen kann (km/h) ? Gruß
  • [Cupra] 6-Gang Schalter mit Kickdown?

    [Cupra] 6-Gang Schalter mit Kickdown?: Hi Leute, mir ist gestern aufgefallen, dass ich trotz Schaltgetriebe ein Kickdown am Gaspedal habe O.o Ist das Stand der Technik? Hat das...
  • Schlagworte

    dsg 7 gang getriebeölwechsel intervall

    ,

    vw 7 gang dsg getriebe probleme

    ,

    dq200 getriebeöl wechselintervall

    ,
    DQ200
    , VW 7-Gang DSG, vw getriebeöl 7 gang dsg wechseln intervall, dsg getriebe ölwechsel intervall, probleme skoda 7 gang dsg, 7 Gang dsg oelwechsel, ölwechsel dsg 7 gang getriebe, DSG 7-Gang Getriebeölwechsel bei vw tiguan, wartung dsg 7 gang, dq200 ölwechsel, 7 gang dsg öl wechsel, dq200 füllmenge mechatronik ölwechsel, seta leon t gang dsg trocken, vw dsg dq200 ölwechsel, dsg7 getriebe öjwechsel, getriebeöl dsg 7 gang wechselintervall, dsg 7 gang ölwechsel intervall, dsg dq200, dsg getriebeölwechsel 7 gang, 7 gang dsg getriebeöl menge, dsg 7 gang öl, dsg DQ200 2018