infericupra tuning

Diskutiere infericupra tuning im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; hallo leute! ach, eigentlich wollte ich ja meinen cupra ja nicht verändern, aber ........naja sieht aber dann noch geiler aus:) so...

infericupra

Reaktionen
0
hallo leute! ach, eigentlich wollte ich ja meinen cupra ja nicht verändern, aber ........naja sieht aber dann noch geiler aus:)
so stelle meinen grad mal vor cupra mit - bi-xenon
- rns 510 (geil)
- scheiben getönt
- i-pod anschluss

so ich habe vor bis april/ mai 2009 - tieferlegung, denke h&r
- tomason tn6 in 19"
- vielleicht noch chippen auf ca. 300 ps mit ca:
350 bis 380 Nm
- und noch einen kräftigeren sound, denke nehme
die anlage escape 33 mit vorschalldämpfer von roar
beim netten herrn müller:wave:

25.07.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: infericupra tuning . Dort wird jeder fündig!

Markus234

Reaktionen
0
Ohne Bilder ist das leider so aussagekräftig wie eine F Woscht beim Best Woscht in Town für einen Münchner. Nur als kleiner Vergleich ;-)

infericupra

Reaktionen
0
so lang ist her. stelle meinen cupra nochmal vor. seat leon cupra 1p, bj. 4/08 mit bi xenon, rns 510, ipod und dunklere scheiben. fahrzeug wollte ich noch tunen, dazu habe ich mich jetzt ein jahr lang informiert was ich genau mache, welcher tuner, welche hersteller und so weiter. doch jetzt bin ich fertig, tada.MEINE SEHR GEEHRTEN DAMEN UND HERREN (im hintergrund läuft rocky musik....:totlach:) mein fertiger cupra:

das sind ein paar bilder, habe wenn erwünscht noch schöne drausichtbilder von den felgen, vom außpuff und vom fahrwerk.
also gemacht habe ich folgendes: oettinger stufe 1 (305ps) hat aber dank aga 310ps und 416 nm drehmoment. (leistungsdiagramm kann ich reinstellen wenn erwünscht). dann habe ich dazu den staudrucksammler mit sportluftfilter, größerer ladeluftkühler und oettinger aga ab turbo. das fahrwerk ist das bilstein b12. felgen sind, wie ihr seht die tomason tn6 mit dunlop sportmaxx in 225/35/19 (danke an patrick!!!!)

hier noch erfahrungsberichte von den verbauten teilen:
oettinger stufe1> wie sicherlich jeder zu seinen getunten karren sagt, geht auch dieser cupra ab wie keine ahnung wolverine auf droge oder so:totlach: der geht ab 180 bis 2...korigiere tachoanschlag!!!immer noch so ab wie als wenn man von 50 bis 100 fährt. komm leicht in den roten bereich rein, was aber nicht schlimm ist.

die aga ist so ziemlich perfekt, am anfang dezent , dann bolernt bis einfach nur geil(soundfile habe ich, kann ich das hier reinstellen?)

das fahrwerk ist fast wie serie nur halt ein bisschen härter/sportlicher, ist sich grad noch am setzten liegt derzeit bei 30/35mm. ein gewinde wäre mir wohl zu hart, da ich überwiegent autobahn fahre.

zu den felgen, hatte die diese schon immer im auge, gibt eigentlich nicht schönere im moment , finde ich.

meine zwischenzeitlich geplanten sachen >swv, serie is schon passend genug kurz
>drehmomentstütze is wohl nur als beruhigung zu sehen da man es nicht merken wird wenn es verbaut ist und die fl spiegel gefallen mir doch nicht so, lkw lässt grüßen:laughing: sind für mich abgehagt. so das wars erstmal, wenn fragen sind, ich kann euch DIE antwort geben.:wave:
ps. meine altteile sind ja schon im teilemarkt angekündigt und sind jetzt auch fertig zum verschicken wer interesse hat.

Cupra1P

Reaktionen
0
Hallo infericupra,

Find ich toll das Du hier auch ein paar Fragen beantworten willst.
Dann leg ich mal los.

1. Du hast AGA ab Turbo. Hast Du die DP von Oe mit oder ohne Resonator genommen ?
2. Bekommt man das Ram AIR eingetragen ?
3. Hast Du den LLK von Öttinger genommen ? Was dafür gezahlt ?
4. Warum hast Du auf Stage 2 Software verzichtet fehlt doch nur die Spritpumpe ?
5. Welches Baujahr hat dein Fahrzeug ?
6. Welcher Softwarestand war der originale ?

So das reicht erst mal .
Danke für Deine Antworten !

Gruß
Cupra1P

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ach ja noch etwas,

http://www.cupraforum.de/wbb2/thread.php?threadid=8768&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2

Unter diesem Link findest Du Diagramme von meinem ( nur Chip )

Gruß
Cupra 1P

Zuletzt bearbeitet:
Cupra84

Cupra84

Reaktionen
0
schönes auto hast du da, das einzige was mich gewaltig stört ist die Optik der Abgasanlage, das schöne, grosse Ovale rohr ist weg, das markenzeichen des Cupras :(

stell doch mal das Soundfile rein bitte :)

sonst, wirklich toll gemacht.

infericupra

Reaktionen
0
???:totlach: ok, willst du noch ein autogramm?:totlach: nein spass bei seite.
zu 1: is von oettinger(topgear) hammerverarbeitung, leider genauso hammerteuer:D aber das wars mir wert. boller boller;) is mit VSD, weil topgear und oettinger selber es nicht empfehlen weil es dann schon sehr laut wäre, kann zu dröhnen führen. aber mit VSD gehts auch richtig geil ab.
zu 2: so sicher wie das armen in der kirche, no problem!
zu 3: ja, preis bewegt sich in dem bereich wie er auf hp steht.
zu 4: richtig, die fehlt mir. aber ich will es ja auch nicht übertreiben. die 20 mehr ps sind nicht nötig. irgendwann is nunmal schluss, dann hätt ich mir ein anderes auto kaufen müssen.... hab ich das wirklich geschrieben?8o:totlach:
zu 5: immer noch 4/08
zu 6: keine ahnung, aber der cupra hat den s3 motor drin, also bewegt sich die leistung zwischen ca 255 und 270 ps bzw. ca. 350 nm drehmoment. das steht schon mal fest.
gut beantwortet würde ich sagen:wave: unser diagramm sieht fast gleich aus. hast du da schon die aga ab lader?

@ cupra 84 hi grüß dich!!! tja ich finde es geht, aber glaub mir wenn du den sound hörst wird es dir egal sein.:D auserdem war der ovale etwas billiger edelstahl finde ich. soundfile würde ich gerne machen, weiß leider nicht wie, oder kann man das wie mit den bildern machen? also auf nem bilduploader.

Zuletzt bearbeitet:
Cupra84

Cupra84

Reaktionen
0
ich hoffe das ich in genau einer Woche mein ESD mit Oval (150x90mm) in Edelstahl 1.4404 wieder bei mir habe :)

wegem soundfile, probiers doch über youtube? :)

infericupra

Reaktionen
0
funkioniert das nicht auch anders, so wie mit dem fotos hochladen. ansonsten muss ich mal gucken ob ein kollege das für mich tubt.:wave:

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
er hat den S3 motorblock, aber das wars dann auch....

Einspritzdüsen, llk, motormanagement und turbo und aga sind etwas anders.

und der cupra hat 240PS, nicht 250,260, 285 ansonsten wäre ja die OEM-Seitige ABE hinfällig da die angegebene Leistung um mehr als 5% abweicht.

Glaube kaum das seat ihre kunden mit illegalen autos herumfahren lässt.

Werd mich in den nächsten wochen auch mal an meine AGA wagen und dann auf einen rüfstand fahren der relativ genau ist, im gegensatz zu den vielen die über 400NM angeben....

Aber schönes auto ;-)

Sven-Leon

Gast
zum prüfstand sag ich nur:

ohh man, zuviel mit´m jochen gequatscht oder was:rolleyes:

zum anderen, auch der 2.0tfsi kann gut nach oben streuen und hier und da mal ein wenig mehr haben als die "5%".
und wenn nicht, rechnen solltest schon können, selbst bei 5% würde man bei 252PS landen, was ja im "OEM-Rahmen" wäre...............

ach ja psyke, wenn du nach gesprächen mit dem supersoftwarechiprollenprüfstandsmotorelektronikkupplungsspezialisten, ja jetzt diese ganzen leistungsangaben auch anzweifelst, stehst du aber immer noch zu deinen "310ps und 420NM" von abt, wie man unter deinem namen erkennen kann.
also ich glaube der hat die leistung nicht...........

Zuletzt bearbeitet:

infericupra

Reaktionen
0
nanana::: AUS :laughing: nicht streiten hier. psyke hat in dem punkt schon recht. aber der cupra hat denoch eine sehr gute streuung, so bis allerhöchsens 265 ps, dann is aber auch sense. im schnitt denke ich so 250 bis 260 ps. aber das ganze is ja auch egal, hauptsache cupra!!!:wave:

Cupra1P

Reaktionen
0
Also,
@infericupra: Die Diagramme die ich im Cupraforum veröffentlicht habe zeigen eine
Eingangs-und eine Ausgangsmessung.
Am Fahrzeug war nur der Chip geändert sonst alles Serie.

Die AGA ab KAT (MSD+ESD) habe ich erst seit zwei Wochen drunter, weil mein original
ESD etwas rappelte.
Eine Downpipe war noch nie verbaut !

Wenn Du es ermöglichen könntest Poste mal Dein Diagramm.
Wenn Du sagst Deines sehe meinem sehr ähnlich fragt man sich natürlich
wozu der ganze Hardwareumbau. Mit Ramair und kompletter AGA sollten es doch 10PS mehr sein als bei meinem ?(

Gruß
Cupra1P

Sven-Leon

Gast
es war nicht direkt persönlich gegen psyke gerichtet:baby::eek::D

infericupra

Reaktionen
0
tada, frisch geschossen: das leistungsdiagramm meines cupras.

allerdings steht es ausser frage das größerer llk und aga ab turbo sehr schonend für motor und lader sind nach so einem leistungsplus. der staudrucksammler hat einen größeren querschnitt so das der motor mehr luft bekommt. insgesamt würde ich sagen das das ansprechverhalten mit dem "zubehör" nur besser sein kann als wenn man nur den "chip" nimmt. muss man aber für sich entscheiden, ob es das einem wert ist.:wave:

Cupra1P

Reaktionen
0
Also erstmal Danke für das Diagramm.
Die sehen wirklich sehr ähnlich aus.
Hattest Du auch das Problem, dass mand en V-max Begrenzer noch aufgehoben hat,
oder war der gleich mit dem Chip aufgehoben?
Meine Erfahrung: Serienmessung im 6Gang bis 6330U/min = Vmax Begrenzer 250 km/H
Erste Messung mit Chip im 6Gang ebenfalls Ende bei 6330 U/min = Vmax
Ich fragte Oe wie das sein kann. Oe hat eine Stunde nachgebessert.
Zweite Messung mit Chip 6Gang Ende bei 6800 U/min = Drehzahlbegrenzer - alles o.k.
Oe hat die Nachbesserung auf dem Diagramm extra vermerkt ( Vmax offen).

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie die Möglichkeit hatte
Vmax auf der AB zu testen.
Hast Du schon mal probiert wo die Nadeln stehen bleiben???
(Also Drehzahl und KM/h)

Gruß
Cupra1P

infericupra

Reaktionen
0
beachte die xy achse hat glaub ich andere werte als bei dir, als muss man genauer gucken um zu vergleichen, müsste aber wirklich deinem ähnlich sein. müsste tachoanschlag gewesen sein.... drehzahl konnte ich nicht genau sehen, weil ich nach vorne gucken musste:D müsste aber knapp im roten bereich gewesen sein. also müsste die vmax- begrenzung draußen sein oder? oe sagte deren gti fährt auch im roten bereich, das wäre nicht so schlimm.:wave:

wie war das nochmal... die aga ab kat hast du auch von oe? wie ist der sound?

kann es sein das man mit 100 oktan mehr leistung erreicht hätte? fahre mittlerweile immer 98 oktan also super +.

Zuletzt bearbeitet:
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
zum prüfstand sag ich nur:

ohh man, zuviel mit´m jochen gequatscht oder was:rolleyes:

zum anderen, auch der 2.0tfsi kann gut nach oben streuen und hier und da mal ein wenig mehr haben als die "5%".
und wenn nicht, rechnen solltest schon können, selbst bei 5% würde man bei 252PS landen, was ja im "OEM-Rahmen" wäre...............

ach ja psyke, wenn du nach gesprächen mit dem supersoftwarechiprollenprüfstandsmotorelektronikkupplungsspezialisten, ja jetzt diese ganzen leistungsangaben auch anzweifelst, stehst du aber immer noch zu deinen "310ps und 420NM" von abt, wie man unter deinem namen erkennen kann.
also ich glaube der hat die leistung nicht...........
Ja sehr viel gequatscht sogar^^

Nein ich stehe nicht zu den 420NM, das wäre ja schön, ist aber technisch unmöglich. ich vermute eher das ABT den File des supercopa verwendet, sprich 285PS. Also ja ich zweifle es auch an. Das wird korrigiert, sobald ich auf nem VAG-zertifiziertem Prüfstand war. So einen Prüfstand würde ich euch auch empfehlen, wenn ihr denn dann möglichst genau eure Leistung messen wollt. Ist zwar teuer aber dann hab ich es endlich mal relativ genau was der wagen leistet. Ich bin nicht der Typ der mit der Leistung hausieren geht, noch weder steht es irgendwo auf dem wagen drauf noch bin ich irgendein tuningspinner. Bin auch nicht neidisch auf irgendwelche leute, ist doch schön wenn man spass an seinem auto hat.

Ich suche übrigens noch Leute die mitkommen, so eine Messung zwischen verschiedenen getunten wagen gleichen motors und natürlich des seriencupras (damit dieses streuungsgerücht mal aus der welt ist) wäre total interessant. allerdings schreckt die meisten einfach der preis ab.

Ich gönne wirklich JEDEM seine mehrleistung, aber das der cupra so streuen soll das er an den S3 rankommt finde ich schlicht und einfach unlogisch. wenn an einem lämpchen im handschuhfach gespart werden, werden bestimmt nicht 25PS+ verschenkt. warum werden beim S3 soviel andere komponenten verbaut um auf 265 PS zu kommen, wenn diese streuung doch so unglaublich natürlich ist? Meiner ansicht nach ist das einfach unlogisch.

Ich kann natürlich verstehen das jeder an diese Streuung glaubt, ist ja schliesslich schön mehr zu haben als im brief steht. bzw es einfach mal zu glauben ohne eine repräsentative messung gemacht zu haben. ist wie auf parkplatz chippen und dem tuner einfach mal glauben.

Eine VMAX-Begrenzung habe ich nicht, sollte es die geben, wurde diese mit dem chip aufgehoben und nun läuft der wagen im 6. gang bis in den begrenzer. sind dann haargenau 260Kmh per GPS.

Zuletzt bearbeitet:

Cupra1P

Reaktionen
0
Hallo,
@infericupra:
Deinem Leistungsdiagramm ist klar zu entnehmen das die V-max Begrenzung aufgehoben ist, weil das Fahrzeug im 6.Gang bis 6800U/min dreht.
Bei unserer Tuningstufe StageI wird Vmax auf der AB bei ca. 270Tacho liegen (6600U/min). Das entspricht realistischen 255 km/h mit GPS.
Tachoanschlag(280) wird man wohl StageII nehmen müssen. Der Drehzahlmesser zeigt
dann knapp 7000U/min an. Schaue hierzu nochmal auf der Seite meines Links vom
Cupraforum. Da ist ein Foto vom Tachoanschlag gemacht.
Ich werd Vmax bei Gelegenheit mal Testen.
Der Sound meiner AGA ist genau richtig. Etwas dumpfer im Ton aber nicht laut.
Octan: Mei Fahrzeug wurde mit 100 Octan Sprit gemessen.
Öttinger hat von mir verlangt Super+ mit min 98 Octan zu fahren.
Das heisst für mich 100 Octan sind nicht notwendig,(keinPS+) aber auch nicht schädlich.
Erst wenn Du weniger wie 98 Octan tankst könnte es sein, dass das Steuergerät
die Zündung zurücknimmt, um ein klopfen zu verhindern.(Leistungsverlust!!!)

Gruß
Cupra1P

Rayman

Rayman

Reaktionen
0
schöner Cupra, die Felgen finde ich auch sehr schick, werde ich mir auch holen.
Wieviel hat dich den die komplette Abgasanlage gekostet wenn man Fragen darf?
Soundfile wäre klasse!

infericupra

Reaktionen
0
nachmacher:p:totlach: nein spass. teuer geld..... so in etwa wie auf der oettinger hp beschrieben. eine besser verarbeitete aga wirst du auf den planeten erde denke ich nicht finden. soundfile krieg ich leider erst so in 2 wochen hin. hört sich gut an. sorry,sehr gut mein ich:laughing: :wave:

Thema:

infericupra tuning

infericupra tuning - Ähnliche Themen

• Original Seat in Tuning Seat ;)

Original Seat in Tuning Seat ;): Moin, Erstmal eine kleine Geschichte vorweg :D Ich musste mir Anfang letzten Jahres ein neues Auto zulegen da mein alter Opel ein Motorschaden...
  • Von Frankreich nach Spanien

Von Frankreich nach Spanien: Nabend, ich wollte mich und meinen Leon an dieser Stelle vorstellen und euch an meinem ?Projekt? teilhaben lassen. Erst einmal zu meiner Person...
  • RG Sport Tuning

RG Sport Tuning: Hallo, habe im Netz zufällig diesen Leon von RG Sport Tuning gesehen. Mit dem geschlossenen Grill sieht der Leon gleich komplett anders aus...
  • Bacardi's Seat

Bacardi's Seat: Hey, ich habe mir einfach spontan gedacht, dass ich jetzt meinen Leon vorstelle. Also erst einmal zu mir ... ich bin 21 Jahre alt und komme aus...
  • AbyzZ' 2,0 TDI

AbyzZ' 2,0 TDI: Soooo Da ich meinen Löwen jetzt auch schon ein dreiviertel Jahr hab, denk ich ist es mal Zeit ihn zu Präsentieren^^ bzw aufzulisten was schon...
  • AbyzZ' 2,0 TDI - Ähnliche Themen

• Original Seat in Tuning Seat ;)

Original Seat in Tuning Seat ;): Moin, Erstmal eine kleine Geschichte vorweg :D Ich musste mir Anfang letzten Jahres ein neues Auto zulegen da mein alter Opel ein Motorschaden...
  • Von Frankreich nach Spanien

Von Frankreich nach Spanien: Nabend, ich wollte mich und meinen Leon an dieser Stelle vorstellen und euch an meinem ?Projekt? teilhaben lassen. Erst einmal zu meiner Person...
  • RG Sport Tuning

RG Sport Tuning: Hallo, habe im Netz zufällig diesen Leon von RG Sport Tuning gesehen. Mit dem geschlossenen Grill sieht der Leon gleich komplett anders aus...
  • Bacardi's Seat

Bacardi's Seat: Hey, ich habe mir einfach spontan gedacht, dass ich jetzt meinen Leon vorstelle. Also erst einmal zu mir ... ich bin 21 Jahre alt und komme aus...
  • AbyzZ' 2,0 TDI

AbyzZ' 2,0 TDI: Soooo Da ich meinen Löwen jetzt auch schon ein dreiviertel Jahr hab, denk ich ist es mal Zeit ihn zu Präsentieren^^ bzw aufzulisten was schon...