Import aus aus Tschechien - welches Getriebe? Sonstige Abweichungen?

Diskutiere Import aus aus Tschechien - welches Getriebe? Sonstige Abweichungen? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich habe einen gebrauchten Seat Leon (Bj. 2013) gekauft, der damals aus Tschechien importiert wurde. Der Motor ist der 1,2 TSI mit 105 PS...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Fahrer mit Hut

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Seat Leon (Bj. 2013) gekauft, der damals aus Tschechien importiert wurde. Der Motor ist der 1,2 TSI mit 105 PS, Hand-Schaltung. Was mich nun sehr wundert: die Schaltung hat nur 5 Gänge.
Ich
dachte aber, technisch wäre ein solcher Import aus Tschechien grundsätzlich gleich wie ein Auto für den deutschen Markt. Und ich habe in einer alten deutschen Preisliste von 2013 nachgelesen, dass der 1,2 TSI mit 105 PS damals 6 Gänge hatte.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand der sich mit sowas auskennt für mich etwas Licht ins Dunkle bringen könnte!
Außerdem: weiß vielleicht jemand etwas über sonstige Unterschiede zwischen einem Auto für den deutschen Markt und einem Import aus Tschechien? Ich hoffe doch, es ist tatsächlich richtig, dass es da zumindest in Bezug auf die sicherheitsrelevanten Merkmale keine Unterschiede gibt?
Schon mal danke im Voraus an alle die dazu etwas sagen können!

13.02.2019

Anzeige

Gast

ArneFFM

Reaktionen
101
Ich dachte, nur der kleinere 1.2 TSI mit 86PS hat das 5-Gang Getriebe beim Leon 3.

Der Leon 2 hatte 5 Gänge bei dieser Motorisierung. Würde aber nur 2012 gebaut. Welches Modell hast du denn?

Kleine Unterschiede in der Serienausstattung gibt es zwischen den Ländern. Front-Assistenz ist zB beim Cupra aktuell nicht überall Serie. Aber relevante Dinge wie ABS,ESP etc. sind in allen Ländern der EU gleich. Der Front-Assi wird bald auch gesetzlich vorgeschrieben 😎

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Import aus aus Tschechien - welches Getriebe? Sonstige Abweichungen?

Import aus aus Tschechien - welches Getriebe? Sonstige Abweichungen? - Ähnliche Themen

• EU Import verdeckte Unterschiede

EU Import verdeckte Unterschiede: Hallo Forum, bin gerade am überlegen mir einen Leon als EU Import zuzulegen, habe aber bislang im Netz keine Infos gefunden, was die "verdeckten"...
  • (Direkt)-Import aus Dänemark

(Direkt)-Import aus Dänemark: Hallo zusammen, ich möchte einen Leon direkt in und aus Dänemark kaufen. Ich erhoffe mir damit einen nochmal günstigeren Preis. Es geht nur um...
  • (Direkt)-Import aus Dänemark - Ähnliche Themen

• EU Import verdeckte Unterschiede

EU Import verdeckte Unterschiede: Hallo Forum, bin gerade am überlegen mir einen Leon als EU Import zuzulegen, habe aber bislang im Netz keine Infos gefunden, was die "verdeckten"...
  • (Direkt)-Import aus Dänemark

(Direkt)-Import aus Dänemark: Hallo zusammen, ich möchte einen Leon direkt in und aus Dänemark kaufen. Ich erhoffe mir damit einen nochmal günstigeren Preis. Es geht nur um...