Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo"

Diskutiere Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo. Ich bin neu hier. Ich bin vor zwei Wochen mit meiner Freundin von Braunschweig nach Mainz gezogen. Die Arbeit hat uns beide ins...
  • Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #1

Don_Diego

Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin neu hier. Ich bin vor zwei Wochen mit meiner Freundin von Braunschweig nach Mainz gezogen. Die Arbeit hat uns beide ins Rhein-Main-Gebiet gezogen.

Hab auch gleich ne Frage:
Ich will mir einen Leon kaufen, aber ich weiß noch nicht richtig welchen. Hatte bis vor kurzem mit dem 125 PS Sport spekuliert. War eben grad im Car-Konfigurator auf Seat.de und hab festgestellt, dass es den Sport wohl nicht mehr gibt. Der heißt jetzt Pulso. Hat sich da irgendwas verändert, was die Ausstattung angeht? Oder würdet Ihr mir ein anderes Modell empfehlen?

Das wars erstmal.
mfg

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #2
RE: Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo"

Hallo und :heart:-lich willkommen,

das Modell bzw. die Ausstattung ist Geschmacksache. Aber der 125 PS Benziner also 1,8 Sauger ist einfach Gülle.
Wenn Benziner dann 1,6 oder 1,8T!

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #3
willkommen im forum! :wave:

wieviele km fährst du im jahr denn? => evtl. würde sich ein diesel lohnen. mit 130 ps oder so.

generell kommt es drauf an, was du willst und was die geldbörse sagt. wenns ein bissel was besseres sein soll, dann wäre ein topsport als 1.8 turbobenziner mit 180 ps oder TDI mit 150 sicher was feines! der 1.8er (ohne turbo) soll übrigens ein kleiner schluckspecht sein 8o

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #4
Diesel finde ich sehr weise. Da kam sich auch mal erlauben das Gaspedal in den Motorraum zutreten... und das länger als über 150 km :p

:wave:

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #5
:wave: Wilkommen :wave:

MFG Uli

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #6
Dann schließe ich mich mal an :tongue:

:heart:Willkommen und:wave:

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #7
Pulso ist eigentlich der Magma mit mehr Ausstattung (z.B. ESP) serienmäßig. Kommt wesentlich günstiger als der Sport.

Empfehlenswert.

Ich würde mir aber auch dreimal überlegen, ob sich nicht ein Diesel lohnt.

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #8
Naja ich fahr ja nicht mehr so viel. Hab einen Weg von 10 km zur Arbeit und unter der Woche fahr ich nicht mehr. Von daher wird sich ein Diesel nicht lohnen. Komme im Jahr wohl nur noch auf rund 12 tkm.

Ich würde auch gerne nen 1,8T nehmen, aber bei Seat gibt es den ja nur mit 180 PS. Beim alten A3 gabs den auch mit 150 PS. 180 PS sind mir schon wieder zu viel. Ich kann den Wagen ja hier eh nicht ausfahren. Hab hier noch keine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefunden. In meiner alten Heimat Nähe Braunschweig sind fast alle Autobahnen freigegeben. Da machts Spaß zu rasen, aber hier.

Außerdem kommt der Überlegung natürlich auch der Kostefaktor hinzu. Muss den Wagen auf jeden Fall finanzieren. Und der 125 PS ist auf jeden Fall billiger als der 1,8T oder nen Diesel.

Bin auch schon mal mit dem A3 von einem Kumpel gefahren. Der hat auch den 1,8 drin. Der geht eigentlich richtig gut. Und hier für den Stadtverkehr brauch ich nicht mehr, glaub ich. Kann ich halt noch nicht so gut bewerten, ob es hier auch Strecken gibt, auf denen man Spaß am Autofahren hat.

PS: Direkt an die Mainzer und Wiesbadener und alle anderen, die sich hier in der Umgebung auskennen:
Gibt es hier auch Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung oder andere Strecken, wo man richtig Spaß am Fahren haben kann?

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #9
"zuviel" ps ist immer relativ :tongue:
das gute am turbo ist, wenn man ihn nicht fordert, dann schluckt er auch nicht. im endeffekt verbraucht er vermutlich sogar leicht weniger als der 1.8er ohne turbo. wenn du wirklich fast nur stadt fahren wirst, dann würd ich den 1.6er nehmen.

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #10
Sei Willkommen

Wir hatten bis Anfang des Jahres auch den 1,8 er 125 PS.

Wir haben uns den neu gekauft, und nach 5 Montaten :( wieder abgegeben, weil er recht durstig war. Hat sich auf dem Weg zur Arbeit so seine 12 L gezogen. Das war Ausßerstädtisch, aber bergig und kurvig.

Haben uns jetzt den TS 150 PS gekauft. Wir fahren auch nur an die 15.000 Km/Jahr. Durch die ganzen Treffen, wird es wohl aber etwas mehr werden.

Also ich würde den Diesel empfehlen. Macht einfach mehr spaß ihn zu fahren, da er auch sehr spritzig ist. :D
Da merkt man das Gewicht von ca. 1400 kg gar nicht.

Trotzdem entscheiden musst du letztendlich...

Aber ich wünsche dir alles Gute...

edit:

und bei den heutigen Spritpreisen würde ich mir gut überlegen einen Benziner zu kaufen...

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #11
Spiele jetzt evtl. doch mit dem Gedanken mir nen Diesel zu holen, aber ist das überhaupt gesund? Ich meine ich fahre unter der Woche eigentlich nur zur Arbeit und zurück nach Hause. Das ist eine Strecke von 12 km einfach. Habe gehört, dass das nicht so gut für nen Diesel ist. Stimmt das?

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #12
Weiß keiner ne Antwort?

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #13
Auch von mir 'mal herzlichen Willkommen in den beiden Landeshauptstädten.... :D

Original von Don_Diego
Naja ich fahr ja nicht mehr so viel. Hab einen Weg von 10 km zur Arbeit und unter der Woche fahr ich nicht mehr. Von daher wird sich ein Diesel nicht lohnen. Komme im Jahr wohl nur noch auf rund 12 tkm.

Mein Weg zur Arbeit ist auch nicht wesentlich länger.
Aber ich habe meinen Top Sport TDI (150 PS) jetzt seit 5 Wochen und habe rund 6.000 km gefahren *g* Das geht richtig flott mit nem Diesel.

Und im großen Durchschnittsverbraucht ist er bei 7,5 l/100 km - trotz meiner sportlichen Fahrweise ;)

Der Leon Top Sport ist einfach ein geiles Teil ! Nur zu empfehlen. Und bestimmt auch supergut bei > 20.000 km im Jahr.

PS: Direkt an die Mainzer und Wiesbadener und alle anderen, die sich hier in der Umgebung auskennen:
Gibt es hier auch Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung oder andere Strecken, wo man richtig Spaß am Fahren haben kann?

Leider hat die hessische Landesregierung nicht alle rot-grünen Tempolimits aufgehoben, aber zumindest einige!!!

Gute Fahrtstrecken ohne Tempolimi sind:

A 66 ab Riederwald bis Hanauer Kreuz ( 3 spurig )

A 3 zwischen Frankfurt und Darmstädter Kreuz (4 spurig !!)

Gruß, Rick

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #14
Aha.

Das beantwortet aber meine letzte Frage noch nicht so ganz. Ist es nun für nen Diesel schlecht, wenn er unter der Woche nur auf Kurzstrecke eingesetzt wird. Muss dazu sagen, dass ich sehr gern Auto fahre. Und wenn ich meine Mama besuche, dann habe ich einen Weg von 900 km hin und zurück. Bei meinen Großeltern sind es dann sogar 1200 km hin und zurück. Also auf die Kilometer komm ich dann im Jahresschnitt wohl schon.

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #15
Ach so und nochwas:

Warum steht bei mir immer noch 0 Beiträge? Kann mir das einer erklären?

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #16
Hi !

Weil die Beiträge im Bereich "Newbies" und "OFF-TOP." glaube ich nicht gezählt werden...

Ach ja, herzlich willkommen im Forum :)

Gruuz

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #17
Hab grad wegen der Diesel-oder-Benzin-Frage ein neues Topic eröffent wegen der Übersichtlichkeit und so.

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #18
..und schon hast Du auch einen Beitrag...... ;)

Gruuz

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #19
Ja, ist das schön :D

• Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" Beitrag #20
Ich denke nicht, dass es für die heutigen Diesel ein großen Problem ist, wenn Sie unter der Woche nur wenig gefahren werden, da sich die Technik doch sehr verbessert hat.

Klar ist es immer besser, wenn ein Diesel längere Strecken fährt, aber du hast ja auch 900 km zu deinen Eltern und 1200 km zu deinen Großeltern...

Ich würde mir da jetzt keinen kopf machen, ob die relativ kurze Strecke schädlich ist.

Wir z. b. fahren auch nur ca. 15000 km im Jahr, wenn man den Urlaub mit dem Auto (was bei uns normalerweise selten vorkommt, da wir eher die Flieger sind) außen vor lassen

Thema:

Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo"

Ich weiß nicht so richtig, wie ich das Topic nennen soll, also sag ich erstmal "Hallo" - Ähnliche Themen

Neuer Wagen - so wirklich weiß ich nicht weiter....: Hallo, bin neu hier im Forum und suche Rat. Schreibe es mal in die Erfahrungsberichte rein, in der Hoffnung hier richtig zu sein. Folgende...
Oben