Hydrostössel tauschen

Diskutiere Hydrostössel tauschen im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, bei meinem seat leon würd ich sagen wären die hydrostössel defekt, man hört ein klappern und das nervt immer firstmehr:( , möchte diese...

seb rs9486

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Hallo,

bei meinem seat leon würd ich sagen wären die hydrostössel defekt, man hört ein klappern und das nervt immer
mehr:( , möchte diese also tauschen.

wollte mal fragen ob jemand das schon gemacht hat und ob es spezielle dinge gibt auf die man achten muss?

beim motor handelt es sich um ein 1.9 tdi 150ps (ARL) der leon ist ein 4motion, hat 173000km, natürlich werd ich dann zahnriemen spanner und wasserpumpe mitwechseln.

Vielen dank für weitere informationen.

MFG sebastien
 
22.07.2010
#1

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Tiefimwesten

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alles dehnschrauben - dieses also vorab besorgen (nockenwelle usw)
stössel vor dem einbau in motorenöl einlegen damit sie nicht trocken laufen beim einbau
kipphebel und nockenwelle ebenfalls überprüfen (laufspuren)

ansonsten das übliche was beim zahnriemen usw zu beachten ist.
kipphebel nicht tauschen und die pd's nicht verstellen

ein paar infos auch wenns nen anderer motor ist gibts hier

bilder gibts hier
 

seb rs9486

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Danke für die bilder, hilft mier weiter.

Das mit den dehnschrauben wusste ich nicht, werd die also bestellen.

Weiss vielleicht jemand die anzugsmomente der schrauben?

MFG sebastien
 
Tiefimwesten

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hab gerade nachgeschaut...

um es kurz zu machen - ich empfehl dir folgendes buch mit der isbn nr 3-7168-2060-1
der arl ist baugleich mit dem asz (rumpfmotor-bezogen)
 

seb rs9486

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Hallo, hab endlich begonnen an meinem löwe zu arbeiten, 180000km, zahnriemen + hydrostössel....

beim ausbau der nockenwellw hab ich gemerkt dass die unteren lagerschalen eigelaufen waren, hatten schon so ne bronze farbe, aber nur die unteren. hab also die lagerschalen ersetzt (original teile), den zylinderkopf zusammengebaut, nur kommt es mir vor dass die nockenwelle sehr schwer dreht, ist das normal wegen dem pumpe düse? (nockenwelle wurde auf schlag gemessen und ist noch gerade)

ohne hydrostössel und kipphebel dreht die nockenwelle gut. hydrost.waren im öl, hab so gut 2 stunden gewartet nachdem ich die nockenwelle eingebaut habe.


und da wäre noch der hydraulische zahnriemenspanner, wird von so ner art zylinder gespannt, muss diser wieder ganz im motor sein (also der zylinder ganz eingefahren) beim zusammenbau. versteh das nicht so richtig, hab mir das buch gekauft vom audi a3 aber wie gesagt, versteh nicht?( ?(. kann vielleicht jemand mier das erklären wenn möglich.

MFG sebastien
 
gruene_blitz

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wurde ein neuer Spanner verwendet?

Ansonsten, hast du das "Fixierwerkzeug" benutzt beim Ausbauen?
 
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