Hydrostössel kaputt - Hilfe!

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The Nightfly

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Hallo,

war in bei meiner Lieblingswerkstatt weil ich eigentlich nur einen neuen Flansch fürs Kühlwasser brauchte. Hab aber dennoch gefragt was es mit diesem leisen Nebengeräusch im Motorraum auf sich hätte.

Der erste Verdacht von den Mechanikern: Die Kette für die beiden Nockenwellen sind hinüber. Dann
haben sie mal genauer nachgeschaut, in den Motor reingeschaut und meinten: "Die Hydrostößel sind kaputt." Konnte mit dem Begriff erstmal nichts anfangen, hab dann aber im Internet recherchiert.

Diese können lt. Wikikepdia kaputtgehen wenn Ölwechselintervalle nicht rechtzeitig eingehalten werden oder man das falsche Öl benutzt. Ich habe mir leider vor meinem letzten Ölwechsel 20.000km Zeit gelassen. Liegt es wohl daran? Oder wohl daran dass besagte Werkstatt 10W-40 statt 0W-30 beim Ölwechsel eingefüllt hat?

Naja auf jeden Fall sagt die Werkstatt das die kaputt sind. Bei einem Einzelpreis von ca. 20€ pro Stößel á 20 Ventile... ist ne Menge Geld, wenn man den Ein- und Ausbau noch bedenkt. Jetzt meine Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit was kaputt sein könnte? Und wenn es wirklich die Hydrostößel sind, was passiert wenn ich den Schaden vorerst nicht repariere(n lasse)?
 
05.02.2008
#1

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LeonT

LeonT

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also wenn die stößel nur direkt nach dem anlassen ca. 2 - 5 sekunden klappern, ist das kein problem. nur, wenn das klappern nicht mehr aufhört solltest du die tauschen.
passieren kann da eigentlich nicht viel, außer dieses nervige geräusch.
 
sondera

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an den 20.000 kann es nicht liegen und 10w40 wird wohl reichen, daran eher auch nicht.

Wieviel KM hat dein wagen runter? sind die knappen 100.000 noch aktuell? oder hast du bedeutend mehr?
 
dannymueller

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Wir haben die z.b. letzens bei meinem Cousin getauscht. Der hat einen Audi A4 Avant km 260.000 dort waren die auch fertig. Er hat die Ersatzteile günstig bei einem Audi Händler im Netz gekauft. Ich meine 7 € pro Stück. Wobei es sich dabei ja immer um 2 Stück handelt. Eine Führungshülse und ein Druckbolzen.

Einbau hatte bei uns ca. 5 Stunden gedauert.
 

The Nightfly

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Habe mittlerweile 136.xxx runter.

Ich habe gehört dass es auch der Öldruck sein kann, wenn man die Ventile verdächtigt.
Ich möchte einfach nur nicht das mir mein Motor in ein paar 100km um die Ohren fliegt.

Habe gemerkt dass seit kurzem auch die Drehzahl in den Keller wandert wenn ich den anmache. Manchmal sogar so weit dass ich den neustarten muss weil er abgesoffen ist.
 
Cupra

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Hört man die Dinger eigentlich gut?
 
sondera

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wenn sie defekt sind? ja, hört man. Die klackern mächtig. Früher klang mein Mazda so wenn mal wieder n liter öl gefehtl hatte ;)
 
cube221122

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moin , ich habe das gleiche problem . bei mir klappert es nur wenn ich gas gebe ...können das bei mir auch die hydrostößel sein ??
 
tomatenundsalat

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schwer zu sagen wenn man nicht selbst hört - aber wir reden schon vom leon oder?
 
cube221122

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ja mein leon halt .
also ich glaube auch dass entweder zu wenig oder das falsche öl drinn war .:(
 
tomatenundsalat

tomatenundsalat

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damit würde ich anfangen ;)
 

RealMike

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Ich würde erstmal versuchen ein anderes Öl zu benutzen (Ölwechsel machen).
Z.B. auf Mobil1 5W50 oder 0W40 umsteigen. Evtl. sind die Stößel nur verklebt...
Das Mobil1 Öl hat eine gute reinigende Wirkung...geht aber nicht von jezt auf gleich.

Dann auch mal Öldruck messen lassen.

So leicht gehen die Hydros nicht kaputt. Die Dinger sind dazu da, das Ventilspiel auszugleichen und sitzen unter der Nockenwelle, auf dem Ventilteller/Ventil.
Nr 2 auf dem Bild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ventiltrieb.jpg&filetimestamp=20090117195048

Bei einem Kaltstart können die schonmal klackern. Liegt aber sehr sehr oft am Öl!!
Ach ja, die Dinger kannst auch im Zubehör kaufen. Es sollte aber ein MArkenteil von "INA" oder "Febo-Bilstein" sein. Also bitte keine NoName Teile.

Grüße
Mike
 
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