Hydrostössel kaputt - Hilfe!

Diskutiere Hydrostössel kaputt - Hilfe! im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, war in bei meiner Lieblingswerkstatt weil ich eigentlich nur einen neuen Flansch fürs Kühlwasser brauchte. Hab aber dennoch gefragt was...

The Nightfly

Reaktionen
0
Hallo,

war in bei meiner Lieblingswerkstatt weil ich eigentlich nur einen neuen Flansch fürs Kühlwasser brauchte. Hab aber dennoch gefragt was es mit diesem leisen Nebengeräusch im Motorraum auf sich hätte.

Der erste Verdacht von den Mechanikern: Die Kette für die beiden Nockenwellen sind hinüber. Dann
haben sie mal genauer nachgeschaut, in den Motor reingeschaut und meinten: "Die Hydrostößel sind kaputt." Konnte mit dem Begriff erstmal nichts anfangen, hab dann aber im Internet recherchiert.

Diese können lt. Wikikepdia kaputtgehen wenn Ölwechselintervalle nicht rechtzeitig eingehalten werden oder man das falsche Öl benutzt. Ich habe mir leider vor meinem letzten Ölwechsel 20.000km Zeit gelassen. Liegt es wohl daran? Oder wohl daran dass besagte Werkstatt 10W-40 statt 0W-30 beim Ölwechsel eingefüllt hat?

Naja auf jeden Fall sagt die Werkstatt das die kaputt sind. Bei einem Einzelpreis von ca. 20€ pro Stößel á 20 Ventile... ist ne Menge Geld, wenn man den Ein- und Ausbau noch bedenkt. Jetzt meine Frage, gibt es noch eine andere Möglichkeit was kaputt sein könnte? Und wenn es wirklich die Hydrostößel sind, was passiert wenn ich den Schaden vorerst nicht repariere(n lasse)?

05.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hydrostössel kaputt - Hilfe! . Dort wird jeder fündig!
LeonT

LeonT

Reaktionen
1
also wenn die stößel nur direkt nach dem anlassen ca. 2 - 5 sekunden klappern, ist das kein problem. nur, wenn das klappern nicht mehr aufhört solltest du die tauschen.
passieren kann da eigentlich nicht viel, außer dieses nervige geräusch.

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
an den 20.000 kann es nicht liegen und 10w40 wird wohl reichen, daran eher auch nicht.

Wieviel KM hat dein wagen runter? sind die knappen 100.000 noch aktuell? oder hast du bedeutend mehr?

dannymueller

dannymueller

Reaktionen
0
Wir haben die z.b. letzens bei meinem Cousin getauscht. Der hat einen Audi A4 Avant km 260.000 dort waren die auch fertig. Er hat die Ersatzteile günstig bei einem Audi Händler im Netz gekauft. Ich meine 7 € pro Stück. Wobei es sich dabei ja immer um 2 Stück handelt. Eine Führungshülse und ein Druckbolzen.

Einbau hatte bei uns ca. 5 Stunden gedauert.

The Nightfly

Reaktionen
0
Habe mittlerweile 136.xxx runter.

Ich habe gehört dass es auch der Öldruck sein kann, wenn man die Ventile verdächtigt.
Ich möchte einfach nur nicht das mir mein Motor in ein paar 100km um die Ohren fliegt.

Habe gemerkt dass seit kurzem auch die Drehzahl in den Keller wandert wenn ich den anmache. Manchmal sogar so weit dass ich den neustarten muss weil er abgesoffen ist.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
338
Hört man die Dinger eigentlich gut?

sondera

sondera

Ehrenmitglied
Reaktionen
8
wenn sie defekt sind? ja, hört man. Die klackern mächtig. Früher klang mein Mazda so wenn mal wieder n liter öl gefehtl hatte ;)

cube221122

cube221122

Reaktionen
1
moin , ich habe das gleiche problem . bei mir klappert es nur wenn ich gas gebe ...können das bei mir auch die hydrostößel sein ??

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
schwer zu sagen wenn man nicht selbst hört - aber wir reden schon vom leon oder?

cube221122

cube221122

Reaktionen
1
ja mein leon halt .
also ich glaube auch dass entweder zu wenig oder das falsche öl drinn war .:(

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
damit würde ich anfangen ;)

RealMike

Reaktionen
0
Ich würde erstmal versuchen ein anderes Öl zu benutzen (Ölwechsel machen).
Z.B. auf Mobil1 5W50 oder 0W40 umsteigen. Evtl. sind die Stößel nur verklebt...
Das Mobil1 Öl hat eine gute reinigende Wirkung...geht aber nicht von jezt auf gleich.

Dann auch mal Öldruck messen lassen.

So leicht gehen die Hydros nicht kaputt. Die Dinger sind dazu da, das Ventilspiel auszugleichen und sitzen unter der Nockenwelle, auf dem Ventilteller/Ventil.
Nr 2 auf dem Bild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Ventiltrieb.jpg&filetimestamp=20090117195048

Bei einem Kaltstart können die schonmal klackern. Liegt aber sehr sehr oft am Öl!!
Ach ja, die Dinger kannst auch im Zubehör kaufen. Es sollte aber ein MArkenteil von "INA" oder "Febo-Bilstein" sein. Also bitte keine NoName Teile.

Grüße
Mike

Thema:

Hydrostössel kaputt - Hilfe!

Hydrostössel kaputt - Hilfe! - Ähnliche Themen

• Elektronik???Hilfe!!!

Elektronik???Hilfe!!!: Hallo Leute folgendes problem mein Löwe macht komische faxen beim anbremsen an eine kreuzung starkes abbremsen geht er einfach aus ab und an mal...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • Hilfe zu Motorsteuergerät

Hilfe zu Motorsteuergerät: Hallo Ich war mit meinem Leon in 2 freien Werkstätten und zu guter letzt direkt bei Seat. Überall wurde mir mitgeteilt KEIN Zugriff auf...
  • PROBLEM GRA

PROBLEM GRA: Hi Gemeinde. =) Hab heut mit nem Kumpel in meinen TopSport 1.8 20VT ne GRA eingebaut. Hat auch alles prima geklappt, bis darauf, dass es net...
  • Türschloss kaputt!

Türschloss kaputt!: Hab vor kurzem mein Türschloss ausgebaut und versucht zu reparieren, da es sich nicht mehr drehen ließ. Dabei hab ich es nun komplett zerstört...
  • Türschloss kaputt! - Ähnliche Themen

• Elektronik???Hilfe!!!

Elektronik???Hilfe!!!: Hallo Leute folgendes problem mein Löwe macht komische faxen beim anbremsen an eine kreuzung starkes abbremsen geht er einfach aus ab und an mal...
  • Hilfe Anschlussstecker für ZAS

Hilfe Anschlussstecker für ZAS: Hallo Löwengemeinschaft Habe heute den Zündanlassschalter bei meinen Löwen gewechselt weil ich dachte Dieser sei defekt. Beim Ausbau stellte ich...
  • Hilfe zu Motorsteuergerät

Hilfe zu Motorsteuergerät: Hallo Ich war mit meinem Leon in 2 freien Werkstätten und zu guter letzt direkt bei Seat. Überall wurde mir mitgeteilt KEIN Zugriff auf...
  • PROBLEM GRA

PROBLEM GRA: Hi Gemeinde. =) Hab heut mit nem Kumpel in meinen TopSport 1.8 20VT ne GRA eingebaut. Hat auch alles prima geklappt, bis darauf, dass es net...
  • Türschloss kaputt!

Türschloss kaputt!: Hab vor kurzem mein Türschloss ausgebaut und versucht zu reparieren, da es sich nicht mehr drehen ließ. Dabei hab ich es nun komplett zerstört...